Fragwürdige Mode in Hong Kong...

Beatrice Furrer schrieb:
Solche Mode ist geschmackslos. Ich denke, um solchem Missbrauch vorzugreifen wäre ein Gesetz angebracht, dass es verbietet Mode mit Emblems zu machen, die in Zusammenhang mit geschichtlichen Verfehlungen, Massentötungen usw. in Zusammenhang stehen oder eindeutig rassistisch angehaucht sind.

cu

Bea

Genau, macht es wie die Nazis und verbietet alles, was euch nicht passt! :rolleyes:
Denn solche Verbote darf es mMn in keiner Demokratie geben, egal, was das für Symbole sind.

In Deutschland laufen Jugendlichen mit T-Shirts mit Massenmörder wie Che,Mao... rum

Eben ;)

indem wir diese Typen machen lassen, was sie wollen.

Klar, verhindern wir es, erklären wir China den Krieg! :rolleyes:
Ich frage mich manchmal echt, was manche hier für Vorstelluneng haben...
Lasst sie doch tun, was sie wollen, denn wenn ein Staat eben dies verbietet, dann wird er damit für mich zur Diktatur... nicht umsonst haben die Nazis Bücher verbrannt etc... sie waren nämlich eine diktatorische Regierung!

Für mich ist es eine stink normale germanische Rune, genau so wenig stört mich das das die ganzen Nazis mit Thors Hammer um Halz durch die Gegend laufen.

Nun, es ist nicht nur einer germanische Rune ;)

Swastika, "Hakenkreuz"
Das Hakenkreuz (crux gammata, weil aus vier umgekehrten griechischen Haken, gamma, bestehend) ist ein sehr altes Feuer- und Sonnenzeichen, zunächst in Asien, dann auch bei den Germanen (= Hammer Thors). Im Buddhismus Zeichen des Paradiesschlüssels. In der romanischen Ornamentik verbunden mit der Mäanderlinie, Schutzmittel gegen den Teufel. Außerdem in zahlreichen Kulturen verbreitetes Symbol für die Kreisbewegung. Es begegnet in der frühchristlichen Zeit gelegentlich auf Fresken und Steinplatten als Kreuzsymbol. Wenn es auf einer romanischen Christusdarstellung auftaucht, ist häufig auch an den "Schöpfungswirbel" zu denken, um den sich geschaffene Hierarchien und Ordnungen im Kreis fügen.

Das Swastika-Symbol wurde schon seit tausenden von Jahren in fast jeder menschlichen Kultur als ein Zeichen des Glücks, des Schutzes und als eine Verkörperung des Lebens und der wechselnden Jahreszeiten verwendet.

Das Wort SWASTIKA stammt von einem Wort des Sanskrit: SVASTIKAH, was glücklich sein bedeutet. Der erste Teil des Wortes, SVASTI-, kann in zwei Teile getrennt werden: SU- gut und ASTI- ist. Der ASTIKAH-Teil bedeutet sein. Das Wort wird in Indien mit glücklichen Dingen verbunden, weil es glücklich bedeutet.

Das Sinnbild des Hakenkreuzes hat viele Namen. In der Ursprache der Germanen wurde es oftmals "Vierfoss" (Vierfuß, Fürfuß = Feuerfuß) genannt. Diese Form der Darstellungen der Swastika findet man sehr oft auf alten Kirchen und gotischen Bauwerken in Deutschland und Europa. Viele wurden bereits von der Unesco unter Schutz gestellt.

Vielerorts wird dieses Sinnbild als Sonnensymbol, oftmals auch als Symbol der Sonnen-Bewegung aufgefasst und in weiterer Hinsicht als Zeichen der Wiedergeburt.


Chinesisches Hakenkreuz
Im Chinesischen ist das Hakenkreuz dargestellt im Kreis geradezu das Schriftzeichen für das Wort "Sonne", ohne Kreis für Unendlichkeit und die Zahl 10.000. Dass das Zeichen im übertragenen Sinne auch Fruchtbarkeit bedeutet, ergibt sich schon daraus, dass es bei den verschiedenen Völkern auf Bildwerken sich auf den Teilen der Zeugung und Fortpflanzung angebracht findet.

Auch Das Emblem von Falun Gong enthält ein Swastika-Symbol

Quelle
 
Admiral Melvar schrieb:
Das muss nachträglich geändert worden sein, daher die germanische Kultur aus denen die besagte Rune entprang von der Kirche vertoßen wurde und als heidnisch eingestuft wurde. Mir ist zumindest nicht bekannt das die Kirche germanische Runen benutzte.

Nein, das wurde ganz sicher nicht nachträglich geändert. Wahrscheinlich wussten diese römischen Christen nicht einmal, dass dieses Zeichen auf germanische Stäme zurückzuführen ist. Die für mich einzig plausible Erklärung wäre, dass diese Zeichen ganz einfach zum Schmuck des Raumes engebracht wurden, da sich ja auch in der griechischen Kultur, welche bekanntlich die römische entscheidend beeinflusste, ähnlich Zeichen finden.
Zudem: Wer sollte Interesse daran haben, ein Bodenmosaik in Ostia zu verändern?
Auf jeden Fall ein unerhoffter Fund und eine am Rande vielleicht ganz interessante Anekdote. ;)
 
Sowas ähnliches hab ich auch gelesen@Danny McKnight

Das Zeichen "Rad der Sonne" tauchte zuerst im Indus-Tal auf, dann fast auf der ganzen Welt. In Indien symbolisiert die Swastika (Sanskrit: "Gut sein") die Sonne. Bei den Germanen war das Hakenkreuz Sinnbild für den Hammer des Thor. Vielleicht ist das der Grund, warum die Nazis es als Symbol erwählten. Aber vielleicht gefiel ihnen auch die indische ("arische") Herkunft des Zeichens. Warum sie es "Falschherum" drehten, ist ungeklärt.
Quelle: P.M., August 2004
 
Es gibt eben immer Leute,die das lustige Bedürfnis verspüren,aus jedem noch so ausgeschlachteten,meist geschichtlichem Thema,Geld zu machen. Tja,und die sind das eigentliche Problem. Gegen Egoismus und Geldgier ist nichts zu machen. Oder,wie Remus es einmal passend ausgedrückt hat:History sells. Lernt eben,damit zu leben.
 
ToNIC schrieb:
Hier herrscht meiner Meinung nach zuviel Anarchie im Forum.....




:p

Wieso? Weil ich mich gegen Diktatorische Maßnahmen geäußert habe? :rolleyes: ;)

Warum sie es "Falschherum" drehten, ist ungeklärt.

...Im Ind. Buddhismus bedeuten rechtsgeflügelte H. Aufstieg, Geburt, Glück, linksgeflügelte H. Niedergang, Vergehen, Tod...

Quelle: Brockhaus Enzyklopädie in vierunzwanzig Bänden, Neunzehnte Auflage, Band 9, Mannheim 1989

Es kann in beide Richtungen zeigen, demnach gibt es kein "Falschherum" ;)
 
Mich wundert diese Gleichgültigkeit bei asiatischen Jugendlichen in sofern, als dass man gerade in China und Korea sonst sehr sensibel auf den den 2. Weltkrieg reagiert. Beide Ländern fordern z.B. von Japan (bis heute vergeblich) eine Entschuldigung für die von Japanern begangenen Kriegsverbrechen. (Ich sage nur Nanking Massaker, Koreanische "Trostfrauen"usw.) Dann mit Klamotten herumzulaufen, die von Japans ehem. Verbündeten sind, finde ich schon seltsam...
 
Jiyuu schrieb:
Mich wundert diese Gleichgültigkeit bei asiatischen Jugendlichen in sofern, als dass man gerade in China und Korea sonst sehr sensibel auf den den 2. Weltkrieg reagiert. Beide Ländern fordern z.B. von Japan (bis heute vergeblich) eine Entschuldigung für die von Japanern begangenen Kriegsverbrechen. (Ich sage nur Nanking Massaker, Koreanische "Trostfrauen"usw.) Dann mit Klamotten herumzulaufen, die von Japans ehem. Verbündeten sind, finde ich schon seltsam...


Also,daß passt ja nun überhaupt nicht zusammen.
Gewiß,das japanische Kaiserreich und das deutsche Reich waren proforma Verbündete,aber mit dem 3.Reich ,um diesen Embleme es hier geht hatte mit dem
Kriegsschauplatz in Asien gar nichts zutun,da Deutschland in 2.WK in diesem Gebiet gar nicht aktiv wurde.
Ausserdem,das Ninking Massaker fand im Jahre 1937 statt.
Der 2.Weltkrieg begann jedoch erst am 01.09.1939

Nachtrag :
Für das japanische Kaiserreich begann der 2.Weltkrieg sogar erst am 07.12.1941
 
Zuletzt bearbeitet:
Danny McKnight schrieb:
Es kann in beide Richtungen zeigen, demnach gibt es kein "Falschherum" ;)

Sorry, war von mir nur aus dem Magazin abgeschrieben, so genau hab ich mich mit der Thematik noch nicht befaßt. Aber nach dieser Erklärung wäre es ja so gesehen wieder richtig herum (von wegen "Niedergang" und "Tod" und so...)
 
Ihr könnt euch echt anstellen ^^ dann verbietet doch gleich jedes Kreuz ... unter dem Jesus-Kreuz wurde auch gemordet, verbrannt geschlächtet also ich versteh echt net wiso ihr euch über das Kreuz so aufregt.
 
Admiral Melvar schrieb:
Ihr könnt euch echt anstellen ^^ dann verbietet doch gleich jedes Kreuz ... unter dem Jesus-Kreuz wurde auch gemordet, verbrannt geschlächtet also ich versteh echt net wiso ihr euch über das Kreuz so aufregt.

Ich verstehe auch nicht, wie man sich über ein so altes Symbol aufregen kann, dass in so vielen Kulturen vorkommt... ;)
Und wenn es um die Symbole geht, dann müsste man im Grunde jedes Christlichte Symbol verbieten... immerhin sind auch im Namen des Christentums viele Massenmorde begangen und Kriege geführt worden... (Kreuzzüge, Inquisition, Hexenvebrennungen etc.)


Kein Grund, sich zu entschuldigen, kannst ja nichts dafür, wenn das in dem Magazin falsch steht... :)
 
@Jedihammer: Ok, mag sein, dass ich jetzt mehrere Dinge zusammengeworfen habe. Sicherlich war Nzai-Deutschland nicht in Asien aktiv.
Aber viele Chinesen und Koreaner, mit denen ich geredet habe wissen, dass Deutschland und Japan Verbündete gewesen sind (auch wenn Nanking vorher gewesen ist) und daher wundert mich dieser "Fashiontrend" schon etwas.

Generell finde ich es erschreckend, wie wenig Jugendliche in anderen Ländern über Nazis wissen. In DK wurde mir doch tatsächlich gesagt- ist mir doch egal, ist ja auch "Deine Geschichte". ...
 
@Jiyuu: China und Japan waren aber auch vor dem Bündnis der "Achsenmächte" schon lange Erzfeinde und Deutschland war da verhälnismäßig nur kurze Zeit mit den "Erzfeinden" verbündet, vermutlich haben sie deshalb auch kein Problem mit dem dritten Reich bzw. Deutschland... außerdem war D, wie schon jemand vor mir gepostet hat, nicht am Pazifik-Krieg beteiligt...
 
@John mit 2 C ;)
Ich verstehe es auch nicht,sich wegen eines Zeichens hochzuziehen.
Ich habe als Kind und als Jugendlicher für mein Leben gerne die Panzer,Schiffe,Flugzeuge und ähnliches aus dem 2.WK von Revell gebaut.
Da war es damals ganz normal,und es hat auch keinen Menschen gestört,daß diese Modelle mit dem Hakenkreuz versehen waren.
Es war nunmal in dieser Zeit ein Staatssymbol.
Das es viel,viel älter ist,und seine eigendliche Bedutung wissen die meisten ohnehin nicht.
 
Admiral Melvar schrieb:
Siehe im übrigen auch das Ritterkreuz, auch von den Nazis benutzt, stammt wiederum aus dem Mittelater, wird heute auch benutzt stört kein Menschen.

Stimmt. Das noch heute verwendete Kreuz der Bundeswehr (früher natürlich auch der Wehrmacht) geht auf das des deutschen Ordens zurück.
 
Jedihammer schrieb:
1. @John mit 2 C ;)
Ich verstehe es auch nicht,sich wegen eines Zeichens hochzuziehen.
Ich habe als Kind und als Jugendlicher für mein Leben gerne die Panzer,Schiffe,Flugzeuge und ähnliches aus dem 2.WK von Revell gebaut.
Da war es damals ganz normal, 2. und es hat auch keinen Menschen gestört,daß diese Modelle mit dem Hakenkreuz versehen waren.
3. Es war nunmal in dieser Zeit ein Staatssymbol.
4.Das es viel,viel älter ist,und seine eigendliche Bedutung wissen die meisten ohnehin nicht.

1. Naja, das is schon ´ne Weile her... hat mich dann doch irgendwann genervt, dass alle meinen Nick falsch geschrieben haben *g*

2. Nun, heutzutage wäre ich mir da gar nicht mehr so sicher... immerhin werden PC-Spiele wie "Commandos" in Deutschland ja "entschärft" (sprich: zensiert; HKs werden entfernt)

3. Eben

4. Ja, leider assoziiert heute fast jeder Europäer bei dem HK gleich das dritte Reich... :(
 
Admiral Melvar schrieb:
Siehe im übrigen auch das Ritterkreuz, auch von den Nazis benutzt, stammt wiederum aus dem Mittelater, wird heute auch benutzt stört kein Menschen.

Man darf es heute auch in der Öffendlichkeit tragen(insofern das Hakenkreuz endfernt wurde).

Ubrigens,am Sarg Konrad Adenauers hielten 6 Ritterkreuzträger der Großdeutschen Wehrmacht,die in die Bundeswehr übernomen wurden die Totenwache.Mit voller Ordenspracht.
 
Vor kruzem konnte man im sehr bekannten EMP-Katalog (hat mit Sicherheit schon mal jeder gesehen...) T-Shirts mit dem Emblem von Mao Tse Tung kaufen...also, wir sind auch nicht besser...
 
Zurück
Oben