Fragwürdige Mode in Hong Kong...

Nomi schrieb:
Ich kann nur von den russichen Aussiedlern reden, die ich kenne. Die sind auf keinen Fall gut auf Stalin zu sprechen.
Aber kann durch aus sein, das die russiche Bevölkerung das anders sieht. Ich kenne keiner persönlich.
Naja, jedem das sein... für jeden die passende Mode

Die russichen Aussiedler sind Nachkommen jener Russlanddeutschen,die von Stalin
zu beginn des deutsch-sowjetischen Krieges gewaltsam deportiert wurden,weil er befürchtete,sie würden mit den deutschen Truppen zusammen arbeiten.
Das von denen keine Symphatie für Stalin zu erwarten,ist kein Wunder.
Bei den "echten" Russen aber,da sei versichert,genießt Stailn in den letzten Jahren eine massiv steigende Sympatie.
Und niemand von denen verschwendet auch nur einen Gedanken an seine zahlosen Opfer.
 
Jedihammer schrieb:
Was ist denn jetzt gegen Rommel zu sagen ?

Das frage ich mich jetzt ehrlichgesagt auch. Natürlich,er war ein Nazi,aber im 1.Weltkrieg wurden nach seinen Plänen die Italiener bis hinter die Piave gedrängt,die ihre Stellungen nur durch britisch-französisches Eingreifen halten konnten. Wenn man bedenkt,das er da noch ziemlich jung war,ist das eine erstaunliche Leistung. (Wobei man sagen muss,das die Italiener nicht mal an der Isonzo-Front erfolgreich waren :rolleyes: )
 
Ob die Punks jetzt im Flecktarn der US-Marines rumrennen ( über die regt ihr euch doch alle auf, die morden doch ungerecht in Afghanistan und im Irak... ) oder die Jugend in Hong Kong in Wehrmachtsmänteln....

Solange die ned auf die Idee kommen, sich wie ein Landser aufzuführen, ist das doch irgendwie wurschd egal, was Leute anziehen.
 
@"diverse leute":
Natürlich finde ich es genauso *******, wenn Leute mit Mao etc herumlaufen. Ich bin nicht eine von diesen Pseudotoleranten, die alles was "links" ist gut finden. (Bin ja auch nicht "links" *g*) Mich ärgert es, wenn Leute wie Stalin, Mao usw. verharmlost werden!

"Hakenkreuz" auf Tempel: Ich weiß, dass das ein buddh. Symbol ist und hier ganz normal ist.
Als Europäer reagiert man wahrscheinlich wirklich empfindlicher auf so etwas, weil man eben leider in erster Linie an das Hakenkreuz der Nazis denkt, nicht an das budddh. Symbol.
Diese Modefirma hat aber auch nicht einen auf Buddh. gemacht, soindern bewusst Nazisymbole und Sprüche verwendet. Wenn man sich die Fotos ansieht, die zum Artikel gehören, sieht man auch T-Shirts mit "Hitler" und "Nazism" Aufschrift. Das finde ich einfach nur noch grottendämlich!

"Hitlerbar" in Korea: Möchte mal wissen, wie die Drinks dort heißen? *G* Ich sag nichts mehr (ne Stalinbar fände ich genauso doof.)
 
Jedihammer schrieb:
Man darf es heute auch in der Öffendlichkeit tragen(insofern das Hakenkreuz endfernt wurde).

Ubrigens,am Sarg Konrad Adenauers hielten 6 Ritterkreuzträger der Großdeutschen Wehrmacht,die in die Bundeswehr übernomen wurden die Totenwache.Mit voller Ordenspracht.

Das macht's nur wenig besser ;)

Ich schließe mich ansonsten der Ansicht an dass diese Modemarke doch explizit die Zeichen als Symbole für das 3. Reich verwendet hat. Ein christliches Kreuz auf nem Shirt mit nem Kreuzritter der nem Juden (um mal die überschneidenden "Zielgruppen" heranzuziehen...) irgendwie den Hals aufschlitzt wäre auch nicht viel besser. Da ists dann wie bereits gesagt auch egal ob da blümchen oder uralte missbrauchte Zeichen drüberstehen. Völlig kritiklos Kriegsgerät aus dem 2. Weltkrieg mit Hakenkreuzschmuck zusammenzupappen find ich ehrlich gesagt auch nicht sehr günstig. Aber da kommts eben immer drauf an wie man damit umgeht.
Diese überzogene Pseudotoleranz kann ich auch nicht ganz nachvollziehen...weder nach rechts noch nach links. Ich verstehe einfach nicht wie man völlig am eigentlichen Thema vorbei behaupten kann die Symbole seien völlig wertfrei. Ein Symbol wird immer von irgendwem "okkupiert" und bekommt erst durch die Verwendung eine Bedeutung. JFK als Vergleich ranzuziehen finde ich ebenfalls ziemlich problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass sich die Leute nicht viel denken, wenn sie mit Hakenkreuzen auf der Brust herumlaufen, glaube ich gerne. Aber wäre das nicht auch der Zeitpunkt, mit aufklärenden Kamnpagnen dafür zu werben, wofür die Symbolein der Vergangenheit gestanden sind, respektive die Welt wieder einmal darüber zu informieren, welch trauriges Schicksal mit Hitler uns seinesgleichen über die Welt gekommen ist. Auch wenn das die Jugend in Asien vielleicht nicht unbedingt interessiert, so ist es ihr zuzumuten, mit einem gewissen Respekt zur Kenntnis zu nehmen, dass unter Hitlers Regime 6 Mio. Juden in die Gaskammer gewandert sind, dass es zwar nicht verboten ist, naziverherrlichende Mode zu tragen, aber es auch nicht gerade political correctness ist, wenn man es tut.

Ist vielleicht jetzt ein wenig naiv gedacht. Da in Bezug auf die historische Vergangenheit offensichtlich Bildungslücken bestehen, scheint es mir nützlich, für Aufklärung zu sorgen und an die Vernunft der Konsumenten zu apppellieren. Ganz sicher ist es aber auch nötig, ein Auge auf die Textil-Industrie zu halten. Klar ist es nicht schön, den Handel durch Gesetze und Richtlinien einschränken zu wollen. Aber manchmal ist es unerlässlich, Spielregeln aufzustellen, damit die Geldgier skrupelloser Geschäftemacher nicht ins uferlose abdriftet.

cu

Bea
 
Ich fürchte, dass durch die permanente Tabuisierung des 3.Reichs inklusive dem Verbot von NS-Symbolen und Schriften der ganze Nazimist erst recht attraktiv gemacht wird, der Hauch des Verbotenen die Sache erst interessant für viele macht. In fast allen Ländern der Erde sind Holocaustverleugnung, Hakenkreuz usw. legal, wer mein Kampf auf Deutsch lesen will (ist aber abzuraten, primitivster Bullshit eines Psychopathen), bestellt es sich einfach in London oder sonstwo. Nur in good old Germany reagiert man sehr sensibel, wenn man meint was Braunes entdeckt zu haben.
Befremdlich ist es nur, dass anscheinend viele Chinesen keine Ahnung haben, um was es hier geht, obwohl die militärische Unterstützung der Deutschen für die Japaner sehr wohl direkte und indirekte Konsequenzen wie Erschießungen, Landbesetzung, Luftangriffe, Kriegstote, Greueltaten usw. zur Folge hatten. Wie heißt es so schön/schlecht: History will teach us nothing.
 
Beatrice Furrer schrieb:
Dass sich die Leute nicht viel denken, wenn sie mit Hakenkreuzen auf der Brust herumlaufen, glaube ich gerne. Aber wäre das nicht auch der Zeitpunkt, mit aufklärenden Kamnpagnen dafür zu werben, wofür die Symbolein der Vergangenheit gestanden sind, respektive die Welt wieder einmal darüber zu informieren, welch trauriges Schicksal mit Hitler uns seinesgleichen über die Welt gekommen ist.

Jo, Kampagnen zur Aufklärung was es mit dem Zeichen auf sich hat, gut und schön. Aber wiso bringst du Hitler damit in Verbindung? Ich wiederhohle mich eigentlich immer nur ungern, aber muss ja sein das Harkenkreuz hat weder was mit Hitler oder den nazis zu tun, alle bringen es nur mit denen in Verbindung weil es darmals ein Staatszeichen war.

Wenn Hitler sich darmals die Spirale des Lebens ausgesucht hätte, oder das Sonnenrad der Mayas dann würde heute auch kein Mensch mehr wissen woher die Symbole eigetlich stammen. Es intressiert auch keinen wo sie wirklich herkommen, wie man hier so gut sieht.
 
Admiral Melvar schrieb:
Es intressiert auch keinen wo sie wirklich herkommen, wie man hier so gut sieht.

Oh, ich glaube schon, dass es ein Teil der Leute interessieren tut. Aber wir Menschen neigen nunmal dazu, in bestimmten Situationen etwas polemisch zu reagieren. Das Hakenkreuz steht nun mal auch für ein düsteres Kapital deutscher Zeitgeschichte. Und mit diesem wird leider Gottes gerne Polemik betrieben.
Mich wundert in diesem Zusammenhang, dass z.B. der jüdische Zentralrat noch nicht reagiert hat. Es muss für Juden dochein gefundenes Fressen sein, sich weltweit darüber aufregen zu dürfen, dass mit Symbolen Reibach gemacht wird, dass für die Deportation Millionen von Brüdern und Schwestern steht. Ich sehe schon, wie Ed Feagan die Modemacher verklagt, weil sie T-Shirts in Umlauf gebracht haben, auf denen "Hitler" oder "Romel" steht.

Ich bringe das Hakenkreuz mit Hitler in Zusammenhang, weil ihm in diesem Konsens garantiert die grösste Aufmerksamkeit zu teil wird. Und gewisse Leute nur darauf warten, dass sie anderen einen Strick daraus drehen können, dass diese althergebrachten Runen und religöse Zeichen für einen Werbegag gebraucht werden, der beim genaueren Betrachten und Interpretieren an das düsterste Kapitel moderner Zeitgeschichte erinnert.


cu

Bea
 
Binin heute vom Thailand Urlaub zurueck gekommen...das mit den Hakenkreuzen gibts auch dort. Hab ich in 2 Wochen 2 mal gesehen. einmal hatte ein Mottorradfahrer ein Helm von einem WW2 Soldaten auf mit nem Hakenkreuz Aufkleber drauf und das andere mal ein Maedchen mit nem riesigen Hakenkreuz auffem T-Shirt.
Die "schlabbernde" T-Shirts gab da auch.
So und jetzt mal die Gegenseite:
Gibts das hier nicht auch? Das schlabbernde t-Shirt mindestens. Die Hakenkreuze gibts auch. Ich hab hier mal eine Dritte Reich Bar gesehen und ihr koennt mal raten wer da hing...
Das ist Hong Kong...da gibts ein paar Millionen mehr, und bei so vielen Menschen an einem Platz wird es auch ein paar geben, die wirklich Nazis sein wollen, oders witzig finden, oder einfach nichts damit verbinden, es halt nur fuer fremde Mode halten. Da ist einfach alles Vertreten und in diesem Artikel wird diese Minderheit aufgegriffen mit EINER BAR und EINEM GESCHAEFT unter EETTLLIICCHHEENN.
Da kann man sich genausogut ueber jeden kleinen Scheiss in Deutschland aufregen wobei es gut sein kann, dass man da einige mehr findet :rolleyes:
 
Laut dem Schriftsteller Viktor Jerofejew glauben 45% der Russen, dass Stalin überwiegend Gutes getan hat. Er sagt, dass die Bevölkerung alles Negative verdrängt und überwiegend den Aufstieg zur Weltmacht und den Sieg über Hitler mit ihm verbindet.
 
Grundsätzlich zeigt sich ein jeder Mensch nur empört wenn er selbst betroffen ist. So schert es die Asiaten einen Dreck was in II. Weltkrieg in Europa passierte. Die Japaner z.B, hatten mit den Deutschen damals keinen wirklichen Kontakt, auch wenn sie Verbündete waren. Es gab keine deutschen Truppen dort und keine japanischen Einheiten hier.

In Japan, erscheinen Hitler-Ähnliche Charaktere sogar im Kinderprogramm. Die Animes sind voll davon.

Mazinger Z hat seinen Graf Blocken
blocken.jpg


und Getta Robot G seinen Hidler
fuhrer.jpg


Für die Leute aus Fernost, war Hitler nur ein Kriegsherr wie ein anderer, so komisch wie es auch klingen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
findet ihr nicht, dass ihr etwas übertreibt mit eurer aufregung?
ja das hakenkreuz ist in verbindung mit der deutschen vergangenheit ein schwarzer punkt... aber man darfs deswegen nicht verachten, nur weil es zu einem zweck missbraucht wurde, noch dazu hat es ja weit mehr bedeutungen wie hier schon erklärt wurde...

ich könnte nun nen miesen vergleich ziehen...
amerika, in zich kriegen haben sie mitgemischt, sie haben japaner, koreaner, deutsche, vietnamesen und engländer im krieg abgeschlachtet... ohne gnade...
sie haben ihr eigenes land abgeschlachtet... ich sage nur der bürgerkrieg, oder die indianer (grundlos!), oder was war mit der schwarzen bevölkerung? sie haben sie versklavt, aber das reicht nicht, noch heute werden sie verfolgt...
spricht darüber noch jemand? nein...
oder was tun denn die amis für die iraker, die sie gequält und vergewaltigt haben? ich dachte sie wollen den irak befreien? sieht so ne befreiung aus? also ich weiß ja nicht...

dann müssten wir nun auch alles amerikanische, was noch dazu ironischer weise, unabhängig und frei bedeutet, verachten...

/ironie an
lasst uns die freiheitstatue absäbeln... und alle amerikanischen flaggen in deutschland verbieten...
/ironie off


noch ein punkt, ich verstehe nicht, wieso auf der deutschen vergangenheit grundsätzlich rumgehackt wird, die deutschen zahlen doch ihre fehler... was tun denn die amis?

naja... ist wohl ein endlos thema
 
amerika, in zich kriegen haben sie mitgemischt, sie haben japaner, koreaner, deutsche, vietnamesen und engländer im krieg abgeschlachtet... ohne gnade...
sie haben ihr eigenes land abgeschlachtet... ich sage nur der bürgerkrieg, oder die indianer (grundlos!)

Stimmt, aber was an ist denn jetzt am Krieg mitmischen denn so grundlegend schlecht? Drei der Fünf aufgezählten waren jawohl gerechtfertigt. Das da auch Verbrechen geschehen ist aber nun wirklich das Normalste der Welt. Oder was meinst du mit abschlachten?


oder was war mit der schwarzen bevölkerung? sie haben sie versklavt, aber das reicht nicht, noch heute werden sie verfolgt...
spricht darüber noch jemand?

Ja!
 
Das Harkenkreuz ist nicht nur das Symbol der Nazis sondern es ist und vorallem in Asien (z.B.Indien)ein Glückssymbol.Die Nazis haben es nur für ihre Propaganda genuzt
 
Lt. Smash schrieb:
Das Harkenkreuz ist nicht nur das Symbol der Nazis sondern es ist und vorallem in Asien (z.B.Indien)ein Glückssymbol.Die Nazis haben es nur für ihre Propaganda genuzt


toll hast du dir mal die letzen Seiten überhaupt angelesen?

wenn nein +1
 
@Teutatis habs schon durchgelesen wollte nur nochma drauf hinweisen.
@Stasia: Du hast vollkommen recht!!Die Amis denken sie wären die guten und wenn sie einen Krieg führen wäre das nicht schlimm.Die ganze Welt beschimpft uns Heute immer noch wegen 6 millionen Toten.Aber wer beschimpft die Amis ????Niemand!!!Schon allein durch die 2 Atombomben die sie auf Japan geworfen haben haben sie mehr als 6Milionnen getötet!!!Und auf uns trampelt man rum und nutzt uns aus?!?!?Aber wenn sich die Regierung das gefallen lässt...bitte schön.Ich mach da jedenfalls net mehr mit!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben