Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Filmreihe Frank Millers The Dark Knight Returns

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von S-3PO, 30. August 2013.

  1. S-3PO

    S-3PO zum Superhelden umformatierter Protokolldroide

    Ich habe gestern endlich den zweiten Teil gesehen und bin von diesem Zeichentrick-Zweiteiler so begeistert, dass es imho einen eigenen Thread wert ist (passt ja auch nicht wirklich in den Nolan-Thread). Den Comic von Frank Miller habe ich komischerweise nie gelesen, deswegen ging ich ohne größere Spoiler-Kenntnisse an diese extrem düstere Filmreihe.



    Inhalt:
    Die Filme spielen 10 Jahre nach dem letzten Auftritt des Flattermanns. Gotham City hat inzwischen mit einer neuen Generation von Ganoven zu kämpfen, den sogenannten Mutanten. Als die Gewalt in den Straßen Überhand nimmt, beschließt der inzwischen 55-jährige Bruce Wayne das Batman-Kostüm erneut auszupacken. Doch die Rückkehr des dunklen Rächers stößt in Gotham auf gemischte Gefühle. Während der kurz vor dem Ruhestand stehende Gordon sein letzter wahrer Befürworter zu sein scheint, verurteilt Gordons Nachfolgerin Yindel Batmans Selbstjustiz aufs Schärfste. Sogar Superman, inzwischen voll und ganz im Dienste der US-Regierung, stellt sich seinem einstigen Freund in den Weg. Nur einer scheint sich so richtig über Batmans Rückkehr zu freuen, der Joker...

    Regie: Jay Oliva
    Drehbuch: Bob Goodman, Frank Miller

    Stimmen-Cast (Original):
    Batman / Bruce Wayne: Peter Weller (Teil 1 & 2)
    Robin IV / Carrie Kelley: Ariel Winter (Teil 1 & 2)
    Com. James Gordon: David Selby (Teil 1 & 2)
    Der Joker: Michael Emerson (Teil 1 & 2)
    Superman / Clark Kent: Mark Valley (Teil 2)
    Mutantenanführer: Gary Anthony Williams (Teil 1)
    Alfred Pennyworth: Michael Jackson (Teil 1 & 2)
    Lt. Ellen Yindel: Maria Canals-Barrera (Teil 1 & 2)
    Dr. Wolper: Michael McKean (Teil 1 & 2)
    US-Präsident: Jim Meskimen (Teil 2)
    Green Arrow / Oliver Queen: Robin Atkin Downes (Teil 2)
    Harvey Dent: Wade Williams (Teil 1)
    Bürgermeister: Richard Doyle (Teil 1)
    Selina Kyle: Tress MacNeille (Teil 2)

    Meinung:
    Ich muss sagen, dass Frank Miller und Klaus Janson hier wirklich einen großartigen und selten düsteren Comic hingezaubert haben, der sehr eindrucksvoll als Filmreihe umgesetzt wurde. Teil 1 hat mich schon echt begeistert, er wurde jedoch vom zweiten Teil noch mal in den Schatten gestellt. Für Batman- und Comichelden-Fans sind die beiden Filme, die auch kritisch mit der US-Regierung und dem Thema Selbstjustiz umgehen, imho ein absolutes Muss! Sehr schön auch zu sehen, wie stark die Nolan-Trilogie von dieser Geschichte inspiriert wurde.

    Teil 1: 8 / 10
    Teil 2: 9 / 10
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2013
    count flo gefällt das.
  2. Cefairon

    Cefairon mit Schirm, Charme und Melone

    Oh cool, ich wusste gar nicht, dass es dazu einen Zweiteiler gibt. Nachdem Batman Begins ins Kino gekommen ist, hatte ich mir die Year One und The Dark Knight Returns Comics zugelegt.
    Den Zeichenstil finde ich bei letzerem zwar etwas gewöhnungsbedürftig. Es ist aber eine tolle und vor allem düstere Geschichte.
    Danke für das Topic, ich geh mal den Film ordern. ;)

    EDIT:
    Oder auch nicht. Die Deluxe Version kommt erst im Oktober...
     
  3. Darth Zion

    Darth Zion EDL & Tenias Hassliste#1-Pokale:EM-Tippspiel 08/16 Premium

    Sieht ja richtig gut aus, ist eine Überlegung wert. :)
     
  4. S-3PO

    S-3PO zum Superhelden umformatierter Protokolldroide

    Hier der Trailer zum 2. Teil, hab ihn auch mal oben editiert:



    Wie gesagt fand den noch mal 'ne ganze Ladung besser. Wahrscheinlich insgesamt die besten Zeichentrickfilm-Adaptionen von einem Superhelden-Comic!
     
  5. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Hier und da lese ich mal einen Batman Comic... aber schon alleine wegen Superman ist mir diese Umsetzung schon vollends unsympatisch, ich mag den geschmalzten Knilch einfach nicht ^^

    Schade, ansonsten sieht das Ganze nämlich ziemlich gut aus.
     
  6. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Der ist in dieser Umsetzung auch alles andere als ein Sympathieträger. ;)

    C.
     
    count flo gefällt das.
  7. Seb Brando

    Seb Brando Müßiggänger

    Lest den Comic! :nope:
     
  8. S-3PO

    S-3PO zum Superhelden umformatierter Protokolldroide

    Gerade dann rate ich dir diesen Film zu gucken! :)
     
    count flo gefällt das.
  9. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Das ist kein "mich freut es, wenn er aufs Maul bekommt" nicht mögen, sondern ein "der interessiert mich nicht und ich find alles mit ihm blöde" nicht mögen... werds nicht geniessen können :/
     
  10. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Dann schau die Lois & Clark TV-Serie. Cheesy bis zum Gehtnichtmehr, aber die in meinen Augen einzige wirklich sympathische Superman-Adaption. Gerade, wenn man den Mann aus Stahl üblicherweise nicht mag.
     
  11. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Kenn ich, habe ich in meiner Schulzeit aus Langeweile gesehen. Sagt mir auch nicht zu, aber danke für den Tip :)
     
  12. EmJay

    EmJay Gast

    Habe mir den Zweiteiler vor geraumer Zeit mal gesehen und fand ihn .. richtig gut. Ich mag diese Comeback Geschichten einfach (deswegen steh ich auch so auf Dark Knight Rises). Nur die Rolle von Superman gefällt mir nicht wirklich. Ansonsten richtig guter Film.

    Die Serie meiner Kindheit! Habe damals jede Episode gesehen und mit dem Videorekorder aufgenommen. Schau sie mir heute noch sehr gerne an. War damals arg enttäuscht, als nach der vierten Staffel Schluss war. Hatte meiner Meinung nach noch genügend Potenzial für 1-2 weitere Staffeln gehabt.

    Immerhin gabs ein Happy End. :o :D
     
  13. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Hab durch diesen Thread überhaupt erst von diesem Film erfahren. Am Freitag bestellt und gestern beide Teile gesehen und ich muss sagen, ich bin begeistert.
    Schon den Comic fand ich klasse, die Anime-Umsetzung fand ich dagegen richtig genial. Spannend bis zum Schluss, tolle Sprecher und auch der Soundtrack ist super.

    Meine Lieblingsszene war

     
    count flo gefällt das.

Diese Seite empfehlen