Frauen in Star Wars

darth80 schrieb:
Ich eröffne damit nochmal ein neues Thema.
Vielleicht habt ihr euch auch schon mal darüber Gedanken gemacht.

Erstmal möchte ich sagen: in Star Wars (alle teile) spielen Frauen doch eher gar keine Rolle.
Bis auf eben die beiden Frauen, Leia und Padme.

Und eine wirklich tolle Rolle haben sie beide nicht.
Oder redet irgendeiner im nachhinnein von Leia oder Padme?
Wenn überhaupt, dann weil Nathalie ja sooo hübsch ist und eben sooo heiss.

Es wird aber nicht über ihre Rolle, oder über ihre schauspielerische Leistung geredet.

Was bei den ganzen Männerrollen bei Star Wars sowas von anders ist.

Das ist echt irgendwie sehr schade.

Und auch billig. Die beiden Frauen sind doch nur da um gut ausszusehen und um ihre reize zu zeigen. Um mehr geht es doch gar nicht.
Ich meine da kämpft Padme und beim Kampf wird ihr halbes shirt oder was das war
abgerissen. Ja warum wohl? Um den männern Freude zu machen.
Genauso bei leia...!

Es hätte wirklich eine reife grosse mächtige frau auftauchen sollen. Wenigstens eine.
Die ruhig hässlich, wie es bei vielen männern bei star wars der fall war, ist aber eben eine unvergessliche kultige Rolle besetzt hätte.

In allen foren von star wars: wenn man über leia oder padme redet dann über ihre Körper...ihr aussehen...blabla.

PS: ich will nicht sehen wie nathalie in 30 jahren aussieht... :-)

Nun im film vielleicht nicht aber in den Büchern. Z.B. Soara Antana.
 
Was ist mit Mon Mothma?
Wenn die nicht wichtig ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter ;)
Achja! Und Vader's Mum ist ja auch unwichtig, was?
Und für's EU hat's noch Mara Jade.

Tja... und wenn man davon absieht hat's auch noch viele andere weibliche Rollen, zB Aayla oder Barris, etc. ...
 
In Märchen gibts halt meistens nur eine Prinzessin - genau so ist's bei Star Wars auch. Ist doch auch okay. Leia ist übrigens durchaus kein Charakter, den man schnell wieder vergessen hat. Neben Vaders Erscheinung ist sie sicherlich die zweitbekannteste SW-Ikone - inklusive Haarschnecken. Wieviele Parodien, Verweise etc. darauf gibt's in der heutigen Pop-Kultur oder wie man's nennen will? Eben.

Ich fände es schlimmer, wenn Frauen in der realen Welt weniger zu melden hätten als in Filmen. *lach*

Außerdem möchte ich keinen weiblichen Han Solo sehen. Schlimm genug, dass Starbuck jetzt ne zigarrenrauchende Trulla ist... aber wir schweifen ab... ;)
 
Also Leia´s Rolle ist doch ganz gut. Leia trägt doch einiges zum Erfolg in den Filmen bei. Sie schlägt sich ganz gut in den Kämpfen, also gibt es von meiner Seite nix auszusetzen. Bei Padme ist es ein wenig anders. Ihre einzige Leistung ist eigentlich die Geburt der Zwillinge, sonst hat sie eigentlich nix vollbracht.
 
Wie sieht es denn mit Mon Mothma aus?
Klar....auch nur ne "Nebenrolle" aber zumidest eine Frau,die etws zu sagen hat.
Und bei ihr geht es bestimmt auch nicht darum,dass sie den Männern gefallen soll.
 
Die Rolle der Frau bezieht sich halt meistens nicht auf die Hauptcharaktere in Filmen wie Star Wars oder auch Herr der Ringe.
In diesen Sagen spielt der Krieg eine grosse Rolle, wo Männer die tragenden Figuren in der Handlung sind.

Frauen haben halt immer nur gut auszusehen wenn sie von den Männern gerettet werden. ;) :D
 
darth80 schrieb:
ich bin auch gegen frauen in der politik.
zumindestens was dort grosse rollen angeht, ne kanzlerin will ich nicht haben.
auch nicht wenn´s ne andere wie merkel wäre.

mäner können eben das gut und frauen dies.

Sehr seltsame Einstellung, vor allem da in der Politik das Geschlecht so unwichtig ist wie niergendwo anders.
Aber wenn du das findest könnte ich argumentieren, dass Männer eben besser schauspielern können und deswegen die größeren Rollen in sich vereinen, offiziell gibt es schließlich keine ungleiche Behandlung ;)
 
Utopio schrieb:
Sehr seltsame Einstellung, vor allem da in der Politik das Geschlecht so unwichtig ist wie niergendwo anders.
Aber wenn du das findest könnte ich argumentieren, dass Männer eben besser schauspielern können und deswegen die größeren Rollen in sich vereinen, offiziell gibt es schließlich keine ungleiche Behandlung ;)





ich bin nicht der meinung dass das geschlecht egal ist.
man muss ja auch etwas ausstrahlen.
wenn sich wichtige und mächtige männer in der politik treffen dann scheint eine frau fehl am platz.
ich würde ja eine ausnahme machen wenn jetzt DIE frau käme und
irgendwo an die macht käme.
aber leider kommen da immer nur so merkels,Claudia Roths,renate künasts...

schade wenn ihr mich falsch versteht.

und bei den schauspielern: ich glaube fast, gutes aussehen und gute schauspielerisches ja ich meine herrausragende leistung schliesst sich fast aus.

oder nenn mir eine frau die mit einem marlon brando, al pacino, robert de niro mithalten kann?

da gibt es niemanden.

es gibt schon frauen die sich aus der masse an schönen hollywood schauspielerinnen hervorheben.
zum beispiel jodie foster oder whoopie goldberg.die sind zwar nicht der norm nach schön.aber
was ist dagegen eine julia roberts oder eine penelope cruz?
 
Die Treffen der wichtigen Männer z.B. die ständigen G8 Treffen sind eigentlich nur Fassade, Auftreten nach außen hin. Die wirklich wichtigen Entscheidungen werden intern, ohne Publikum, getroffen und da ist es so ziemlich egal ob mir jetzt eine Frau oder ein Mann gegenüber sitzt.

In der Tat ist es schwer eine außergewöhnliche Frau in dieser Branche zu finden, da die Rolle der Frau in den Filmen doch noch stark von gesellschaftlichen Ansichten geprägt ist. Und genau das finde ich schade, ich wöllte liebe Filme sehen in denen Frauen aus diesen Klichees ausbrechen, egal ob nun gut oder schlecht aussehend. Vor allem da diese abgemagerten Models mir sowiso nicht all zu seh zusagen. Es gibt solche Filme sicherlich, aber meistens in kleineren Produktionen, Hollywood nutzt die Frau doch lieber noch als Schmuckstück für den Hauptdarsteller.
 
trotzdem repräsentiert zum beispiel der kanzler das land.
es hat auch viel mit respekt und ansehen zu tun.

und natürlich bestimmt der kanzler/die kanzlerin die grobe richtung
in die es geht.

und witzigerweise, weiss der teufel warum sitzen
im hintergrund, ausschliesslich nur männer.
die menschen die weltweit wirklich die fäden ziehen, das sind männer.

doch das kann man öffentlich schlecht diskutieren.
da kommt man auf eine falsche schiene, oder besser gesagt man wird falsch verstanden.

traurig ist das....
 
Zu representativen zwecken kann ich dir zustimmen, aber laut Verfassung ist es der Bundespräsident, der unser Land representiert ;)
Und bei Merkel lässt du dich genau von jenen Äußerlichkeiten leiten, die du bei der Schauspielerei für unwichtig befindest. Denn eine Frau Merkel ist sicherlich nicht weniger kompetent als ein Schröder oder Bush. Schon alleine wer es schafft Physik zu studieren hat meinen (Physikabwäler) Respekt verdient :D
Außerdem sind es nicht nur Männer, die als Berater dienen. Eine Condoleezza Rice hat als frühere Sicherheitsberaterin Bushs und momentane Außenministerin sicher viel Einfluss auf die Irak Politik gehabt.
 
Auch eine Condoleezza Rice macht nur den anschein irgendetwas zu lenken oder zu bewirken.

in echt sind es ganz andere...

schon mal was von den bilderbergern gehört?
 
Auf Verschwörungstheorien möchte ich jetzt mal nicht eingehen.
Letztenendes ist auch dies nur eine Lobby, wenn ein Bush andere Pläne hat zieht er sie auch durch. Ich glaube die Bilderberger sind nämlich über die momentane Politik der USA nicht all zu glücklich. Und laut den Bilderberger sollte in Großbritanien z.B. schon längst der Euro existieren.
 
Back to Topic, plz...

Dass die Frauen in Star Wars nur unbedeutende Statistenrollen haben und "optischen" Zwecken dienen dem kann ich nicht zustimmen.

Sowohl Padme als auch Leia zeichnen sich dadurch aus, dass sie großen politischen Einfluss in den jeweiligen Regierungsverhältnissen der GFFA haben und ihre Interessen auch gegen größere Widerstände durchsetzen.
Beispiele PT: Protest gegen Handelsblockade, Misstrauensvotum, Rückreise nach Naboo; Protest gegen Mobilmachungsgesetz, (Führung des Loylistenkomitees zur Wahrung der Demokratie gegen Palpatines Verfassungsänderungen - letzteres wurde leider aus dem Film geschnitten).
Beispiele OT: Repräsentative Leitung der Rebellenallianz (zieht sich durch alle drei Filme und kommt daher mehrmals vor).

Auch zögern beide Frauen nicht, sich die Hände schmutzig zu machen und in den Kampf einzugreifen.
Beispiele PT: Schlacht um Naboo, Schlacht um Geonosis
Beispiele OT: Flucht vom Todesstern, Flucht von Bespin, Schlacht um Endor

Allerdings muss ich auch den Gegenstimmen zustimmen, dass die Rollen teilweise auch klischeehaft mit der Rolle der Prinzessin, die gerettet werden muss, besetzt sind. Und dies auch wiederum in beiden Trilogien:
PT: Königin von Naboo muss beschützt werden, Senatorin muss beschützt werden, zum Schluss wird Padme durch das fehlen der Cut Scenes auf die tragische Mutterrolle reduziert.
OT: Prinzessin muss vom Todesstern gerettet werden, Prinzessin muss aus Jabbas Palast gerettet werden, Prinzessin muss von den Ewoks "gerettet werden" (ich weiß dass es dies nicht genau trifft, aber sie verzögert und gefährdet die eigentliche Mission - Auffinden und Sprengung des Schutz(e)schildgenerators - schon dadurch, dass die anderen sie suchen müssen).

Schlussendlich kann ich bei keiner der beiden Frauen eine zu platte Darstellung erkennen. Beides sind hochrangige Persönlichkeiten, die in der GFFA sehrwohl ein Wörtchen mit zu reden haben, und mit einer überzeugenden Charaktertiefe versehen. Bei Leia ist es der Kampf für die Freiheit, das anfängliche Leugnen ihrer Gefühle für Han und ihr Idealismus für das Gute; bei Padme ihr unerschütterlicher Glauben an die Demokratie, ihre innige Liebe zu Anakin und ihre Hartnäckigkeit in der politischen Arena. Dass beide Frauen dennoch ab und zu aus einer Misere befreit werden müssen (von den Männer natürlich) rundet die Figuren meiner Meinung nach sogar noch ab und verleiht ihnen dadurch mehr Glaubwürdigkeit, als es der Fall wäre, wenn sie die perfekten Superheldinnen ohne Fehler wären.

Und btw erkennt man hier an meiner Gegenüberstellung sehr schön, dass mutter und Tochter sich sehr ähnlich sind. ;)
 
Vielleicht liegts einfach daran, dass es grade nur zwei wichtige Rollen gibt, dass keiner von ihnen redet. Ich meine, man hat nicht grad viel Auswahl um über die Frauenpersonen zu reden, die auch wichtig im Film sind.

Gut, vom Schauspielern her find ich Leia und Padme wohl ziemlich gut!
 
Zurück
Oben