Frauen in Star Wars

Sankara schrieb:
Mon Mothma ist trotzdem nur eine klitzekleine Nebenrolle.

Besetzungsmässig mag das sein, aber storytechnisch ist ihr Einfluss in der Geschichte doch gross. Und es sind bestimmt keine typisch weiblichen Klischées, die den Einfluss von Mon Mothma bestimmen.

Gruss, Bea
 
Ich finde die Einführung des Threads ein wenig feministisch,
auch wenn es vielleicht nich so gemeint ist. :rolleyes:

Padmé ist in meinen Augen die geborene Nebenrolle,
außer im Bezug darin, ihren Busen zu präsentieren...
Für mehr als zum sterben ist sie im Film nicht gut.

Leia hingegen hat für mich eine große Rolle in der OT.
Neben Han, Luke, Bacca, Vader und Palpi, ist sie für mich auch das A und O.
Sie ist energisch, hat fiese/trotzige Sprüche drauf und steht auf Machos...
Außerdem hat sie sich in jedem Film sehr gut bewiesen, nur ohne Lichtschwert. :konfus:
Im Letzten Teil gibt sie in Kombination mit den Ewoks alles.

Klar, es hätte mehr Frauenrollen geben 'können',
aber der Film wurde den sozialen Realverhältnissen angepasst. :D
Ich sehe im TV und in der Zeitungen, was politische Wichtigkeiten betrifft,
oder anderen Kriegsfusel (Heldenkram und so weiter...) immer nur Männer.
Ob jung, alt, schön, hässlich, was auch immer. Ausnahme ist Angela Merkel.

@Thema Mon Mothma:
Es ging um eine GROSSE Rolle, nicht um irgendeine,
wie die, die Mothma belegte... Es war so eine Hauptperson wie Luke gemeint.
 
Hm. An starken Frauen fehlt(e) es wirklich. Ich weiß was du meinst und eine wircklich starke Frauenrolle wäre wünschenswert gewesen - aber es ist nunmal so wie es ist. Leider. Leia und Padme waren nicht so richtig starke Vertreterinnen ihres Geschlechts. Schade eigentlich. Denn mit wirklich starken Frauen hätte die Saga durchaus bereichert werden können.
 
An der von Padme auch nicht. ;)
Sie ist in TPM trotz des Wissens, dass die Handelsföderation sie verhaften und möglicherweise töten will, nach Naboo zurückgekehrt um ihrem Volk die Freiheit zu erkämpfen.
Trotz der expliziten Anweisung des Jedirates und der Gefahr eines ausbrechenden Krieges reist sie nach Geonosis, um ihren Freund Obi-Wan zu retten.

MorlaSith schrieb:
Padmé ist in meinen Augen die geborene Nebenrolle,
außer im Bezug darin, ihren Busen zu präsentieren...

Padme hatte in jedem Film mehr Kleidung an als Leia in Jabbas Palast. :braue


Betreffend Mon Mothma: Die Filmrolle an sich mag zwar klein sein. Nichsdestotrotz hat ihre Person in dem geschichtlichen Zusammenhang sehr wohl einen hohen Stellenwert (Führung der Allianz, Vorstand der Neuen Republik). Kommt im Film leider nicht so gut rüber. Da müsste man sich ein wenig mehr mit der Materie befassen als nur die Filme zu sehen.
 
Vomar Steley schrieb:
Betreffend Mon Mothma: Die Filmrolle an sich mag zwar klein sein. Nichsdestotrotz hat ihre Person in dem geschichtlichen Zusammenhang sehr wohl einen hohen Stellenwert (Führung der Allianz, Vorstand der Neuen Republik). Kommt im Film leider nicht so gut rüber. Da müsste man sich ein wenig mehr mit der Materie befassen als nur die Filme zu sehen.

Genau das habe ich versucht, mit meinem Hinweis zum Ausdruck zu bringen. Aber auch die Rollen von Shmi Skywalker und Tante Beru finde ich nicht unerheblich für die Geschichte. Ist doch total mutig von Shmi, dass sie ihren Sohn mit Quai Gon ziehen lässt. Und auch Tante Beru kommt als starke Frau rüber. Immerhin muss sie all das abfedern, was ihr Mann an zuviel Härte/Strenge/Ungerechtigkeit über Luke kommen lässt. Imho kann man sagen, gibt es überhaupt keinen Part, in dem Frauen aus zweitrangige, unterwürfige, leicht dummdämliche Wesen dargestellt werden, wenn man mal von den Tänzerinnen in Jabbas Palast absieht. Aber Gardulla darf dann wieder als "Dame von Welt" über ihren Hofstaat herrschen.:braue

Gruss, Bea
 
ihr habt alle recht.

trotzdem gibt es KEINE kultige Frauenrolle die jeder kennt, so wie Obi Wan oder Joda...

nur allein das meinte ich!
 
darth80 schrieb:
ihr habt alle recht.

trotzdem gibt es KEINE kultige Frauenrolle die jeder kennt, so wie Obi Wan oder Joda...

nur allein das meinte ich!

Yoda!

Und ich denke schon, daß Prinzessin Leia einen ähnlichen Bekanntheitsgrad als Figur der Pop-Kultur genießt, wie es viele männliche Charaktere aus dem SW-Universum tun. Was das angeht, würde ich ihren Bekanntheitsgrad unter "Nicht-Fans" sogar höher ansiedeln, als den von Obi-Wan.

C.
 
Man muss außerdem unterscheiden, ob ein Charakter eine Hauptrolle in einem Film darstellt, weil er häufig zu sehen ist (in Minuten/Sekunden), oder ob er durch seine Existenz oder sein Handeln einen großen Einfluss auf die Geschichte und die darin vorkommenden Personen hat.

Mon Mothma hat zwar große politische Macht kommt aber gerade mal ein paar Sekunden in RotJ vor.
C3-PO in TESB hat im Gegensatz nix zu melden, ist auch für nichts nützlich und beeinflusst auch den Handlungsverlauf nicht, dennoch hat er im Vergleich zu Mon Mothma allein durch seine häufige Leinwandpräsenz eine weitaus gewichtigere Rolle.

Wenn mans so wie ich sieht (also objektiv ;) ), haben Wesen männlichen Geschlechts eine überproportionale Präsenz auf der Leinwand im Gegensatz zu weiblichen Lebensformen und spielen somit insgesamt auch eine größere Rolle.
Deshalb hab ich auch bei Leia und Padmé von Quotenfrauen gesprochen. Bis auf diese beiden sieht man nämlich, mal von Shmi Skywalker in Ep. 1 abgesehen, einzelne Frauencharaktere allenfalls ein paar Sekunden auf der Leinwand, die zudem meistens nicht einmal einen Text sprechen. Außerdem ist die der Männeranteil nicht nur temporär sondern auch in der "Stückzahl" um ein Vielfaches höher.

Und was schlussfolgern wir daraus: GL hat ein gestörtes Verhältnis zu Frauen.;) :D ;)

Es geht nämlich auch anders. Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber mir ist aufgefallen, dass in mancher deutschen Fernsehserie/Soap Opera/Krimi usw. der Frauenanteil viel höher ist, wenn nicht gleich hoch mit dem Männeranteil, wohl der Politischen Correctness wegen.
 
YODA jaaaaaaaaaaaaaaaa ;-)

Okay, und dies alles obwohl Bevölkerungstechnisch wir Frauen ja vorne liegen.


Du hast Recht mit Sopas...Telenovelas...aber wenn man sich das ansieht, tut es einfach nur weh.
Das gleicht es echt nicht aus, weil diese Frauen so schlecht spielen und zudem meist klapperdürr sind. Es ist alles zum Heulen.

Aber wie ich schon sagte, ich würd´s mir auch anders rum gar nicht wünschen, ich schaue mir viel lieber Männer im TV an und ich höre auch lieber Männer singen.

Wat soll man machen!? Wenn´s so ist dann isses eben so...!
 
darth80 schrieb:
Aber wie ich schon sagte, ich würd´s mir auch anders rum gar nicht wünschen, ich schaue mir viel lieber Männer im TV an und ich höre auch lieber Männer singen.

Wat soll man machen!? Wenn´s so ist dann isses eben so...!


Wäre ja auch traurig wenn es nicht so wäre...


...aber wenn jetzt Männer kommen und sagen sie sehen gerne Männer auf der Leinwand und hören Männer gerne singen, dann frage ich mich ernsthaft, ob im Showbusiness alle Regeln auf den Kopf gestellt werden.
Spielt die eigene sexuelle Ausrichtung überhaupt noch eine Rolle? Oder ist es einfach so, dass Männer in Film und Musik einfach...naja, in Ermangelung eines passenderen Wortes sage ich jetzt einfach mal...besser sind?
 
Hey, wer sagt Dir dass ich nicht auf Frauen stehe? ;)

Aber es ist tatsächlich so. Ich geniesse es einfach, einen hammermässigen Sexgott wie Liam Nesson in dieser wundervollen Rolle zu sehen (in SW).

Aber ich schaue mir auch Männer dannoch lieber an, wenn sie ganz und gar nicht
schön oder sexy sind.

Manchmal ist es einfach nur die Ausstrahlung die es macht, das fehlt mir bei Frauen total.

Die sind entweder hübsch oder niedlich oder Mannsweiber.

Ich glaube aber auch, dass ich etwas spinne...und in fast allen Dingen sicher nicht der Masstab für solche Sachen bin.

Soll heissen, ich bin nicht die typische Frau.

Aber hier sagen ja auch leider nur Männer was...gibt´s hier auch Frauen?

Hallo...melden! :confused:
 
Darth Mund schrieb:
Und was schlussfolgern wir daraus: GL hat ein gestörtes Verhältnis zu Frauen.;) :D ;)

Nicht unbedingt, aber wenn man mal zu STAR TREK schielt, dann kann man dort doch mehr Beispiele für starke Frauenrollen finden. Die Frage ist, ob der Unterschied Männlein/Weiblein für die SW-Saga so wirklich essentiell ist oder ob es einfach darum geht, mehr Gleichberechtigung im Filmbusiness zu wahren. Ich meine nicht, dass das geschlecht in SW so von Bedeutung ist. Weil es weniger um die Personen im Einzelenen als um Machtverhältnisse und die moralische Gesinnung im Ganzen geht. Oder anders gefragt: Wo hätte es Sinn gemacht, Frauen anstelle von Männern einzusetzen? Aus Darth Vader Lukes Mutter zu machen? Wohl kaum.

Gruss, Bea
 
Aus Darth Vader Lukes Mutter zu machen? Wohl kaum.

Also die Rüstung hätte ich gern gesehen...:D


Ich denke auch dass es kaum Sinn macht.

Star Wars war als Märchen gedacht, da haben Frauen halt nur in Gestalt eingesperrter Prinzessinnen etwas verloren, die von Kerlen gerettet werden.

Dass die Prinzessin dabei etwas mithilft...ist das Moderne an diesem besonderen Märchen. ;)
 
aus darth vader lukes mutter zu machen?
das ist doch jetzt total übertrieben.

Man hätte einfach wie ganz selbstverständlich die Frauen mit guten Rollen versehen können.

In Jabbas Palast waren ja ein paar Frauen...aber die haben dann "aufreizend"
für Jabba getantzt....

Da hab´ich mich wieder bestätigt gefühlt.
 
Och nu komm...:)

Das waren die frühen 80er...da taten Frauen halt nichts anderes...
Bolt.gif



In der PT sieht das doch schon wieder anders aus.


In den 80ern waren Frauen in Serien wie A-Team, Knight Rider oder Miami Vice auch nur dazu da, am Pool zu sitzen und sich zu sonnen.
 
Na klar:

Lucy - Schrecken der Strasse

Ronja Räubertochter

Bei TKKG war auch die Gabi dabei...


Es gab schon weibliche Helden damals...die kamen nur nicht aus Hollywood, so wie die anderen Serien; und Star Wars ;)
 
Zurück
Oben