Frauen in Star Wars

darth80 schrieb:
Man hätte einfach wie ganz selbstverständlich die Frauen mit guten Rollen versehen können.


Schon, aber was hätten das für Rollen sein sollen? Die Geschichte der PT basiert ja eigentlich auf ganz wenigen Hauptfiguren. Der Rest ist Dekoration und wird wenn, dann höchstens von den Fans vereinnahmt. Noch mehr Figuren in die Geschichte einzubauen, hätte echt wenig Sinn gemacht. Im Grunde genommen drehte sich ja die ganze PT nur um Anakin, Padme und Obi-Wan auf der einen, Palpatine, Yoda, Mace Windu und Count Doku auf der anderen Seite. Wo bitteschön hätte man da noch Platz für eine wichtige Frauenfigur einschieben sollen? Abgesehen davon stimme ich dir aber zu.

Gruss, Bea
 
Wo bitteschön hätte man da noch Platz für eine wichtige Frauenfigur einschieben sollten?


Man hätte -allerhöchstens- General Grievous durch eine Sith-Schülerin ersetzen können...aber dann wäre das Geheule dennoch groß, da diese Sith, genau wie Grievous, in Episode III zum ersten Mal auftaucht und dann auch gleich wieder stirbt.


Oder aus Maul eine Frau machen können...eine die sich auch auf diese Art bewegen und so kämpfen kann. Aber heutzutage ist ja alles möglich.
 
achja?
komisch ich kenne viele leute die star wars nie gesehen haben...und die kennen vader,yoda und luke.

noch nie hat einer leia gekannt...

NIE!
 
Ich finde nicht, dass Leia eine untergeordnete Rolle in SW spielt. Im Gegenteil. Sobald sie in Erscheinung tritt, hat sie doch die Hosen an - allein wie sie mit der männlichen SW-Riege umspringt, ist doch völlig atypisch für eine arme, hilflose Prinzessin, würd ich mal sagen.
Dass sie trotzdem keine rumprügelnde, überdimensionale Lara Croft ist, ist doch ganz angenehm.
Klar ist Star Wars vom Zahlenverhältnis her männerdominiert. Ist eigentlich fast bei allen SciFi/Fantasyfilmen so. Von Xena mal abgesehen, aber die muss ich jetzt echt nicht sehen *lol*.
Weibliche Heldinnen?
Hm, mal nachdenken....
- Die rote Zora
- Biene Maja
- Heidi
- Bibi Blocksberg
- Arielle, Pocahontas, Mulan, Schneewittchen... okay, okay, ich hör schon auf :D

Hast ja irgendwo Recht - rein zahlenmäßig sind die Damen auf der Heldinnenseite meistens spärlich verteilt.
 
@darth80
Dann kennst du offenbar die falschen Leute ,-)

Der Name "Prinzessin Leia", die Schnecken-Frisur... das alles ist Teil der Pop-Kultur.

@ShmiSkywalker

Weibliche Helden? Was ist mit Ripley aus "Alien"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man hätte auch, wie in ganz frühen Entwurfstadien geplant, Asajj Ventress anstelle von Dooku die Rolle des Sith in AotC spielen können. Das hätte ich sogar sehr interessant gefunden, einen weiblichen Sith zu sehen.

@Sankara: Dass Leia eine kultige Rolle ist die sehr bekannt ist hat keiner bestritten.
Darum geht es aber grade nicht sondern einmal geht es um die Charakterzeichnung von Frauen in StarWars (inGalaxy) und andererseits ein wenig Offtopic um die Darstellung von Frauenrollen in der Filmgeschichte. Dein obiger Beitrag trägt also nicht wirklich viel zum momentanen Diskussionsverlauf bei. (Wollt jetzt nicht sagen dass der überflüssig ist, nur passt er weder zu den Posts die davor waren noch zum Threadtitel bzw dem Eingeangspost)

Edit: Da waren jetzt ein paar Post gleichzeitig. Bezog mcih auf Post #62 und #63...

Ps: Was man mit ner Editfunktion alles machen kann, ne Sankara? ;)
 
@Sankara - klar! Die hatte ich ganz vergessen!

Und stimmt - wie schon gesagt, Leias Schneckenfrisur ist doch DAS bekannte SW-Artefakt schlechthin, würd ich mal sagen. Na gut, ist vielleicht nicht grade abendfüllend, wegen einer abgefahrenen Frisur auch außerhalb des Fandoms bekannt zu sein... aber immerhin! ;)
Wenn man davon ausgeht, dass Frauen in Filmen (gerade damals in den 60ern, aber auch noch 70ern - also zu SW-Zeiten) meistens nur hilflose, wild herumkreischende und ständig nur rumheulende Kleiderständer waren, ist die Darstellung von Leias Charakter doch ein echter Lichtblick.
 
Aus Darth Maul hätte man gut eine Frau machen können. Nur wären dann bestimmt auch wieder die Quotenjäger aus dem Busch gesprungen und hätten bemängelt, dass Frauen in STAR WARS nur zum Zuge kommen, wenn sie im nächsten Moment einen Kopf kleiner gemacht werden. Besser kommt da das EU weg. Da kann sich Mara Jade wirklich nicht um zuwenig Anteil an der Geschichte beklagen. ;)

Gruss, Bea
 
jaja die schneckenfrisur.
die wird aber nicht bewundert...sondern eher verascht!

und lara croft...wohl eher hauptsächlich ein sexsymbol!
 
@darth80

Na und? Aber trotzdem kennt sie jeder, weil sie eben "kult" ist. Verarschungen, Parodien usw. sind ja oft nicht mehr als eine Huldigung an das Original :-)
 
Ich muss Sankara zustimmen - sagte nicht mal Mel Brooks, dass es nur wirklich gute Sachen verdienen, parodiert zu werden...? Natürlich hat er's bissl geschliffener ausgedrückt, aber an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern...
*g*
 
Das mit dem Verarschen wegen Leias Schneckenfrisur mag sein. Aber auch das ist letztlich ein Zeichen von Respekt und eine besondere Art zu sagen: "Die Frau ist cool". Wo man auch noch gut erkennen kann, wie poulär Leia in Wirklichkeit ist: in Spaceballs. Die Art und Weise, wie Leia hier karrikiert wird: einfach göttlich! Wäre Leias Part in SW so bedeutungslos, wäre ihr Einfluss auf Spaceballs mit Sicherheit geringer gewesen.

Gruss, Bea
 
es ist so dass lediglich die FRISUR in den Köpfen der Menschen ist...viele sie auch nur durch die Parodien kennen.

Nicht wegen der Rolle...sondern nur wegen der Frisur.

Hätte sie normale Haare gehabt, würd heute kein Hahn mehr nach LEIA krähen!
 
Naja, sagen wir mal so...
Hätten sie Vader nicht in seinen Anzug gesteckt, hätte Darth Maul nicht diese neckische Gesichtszeichnung samt Hörnern oder Luke sein Laserschwert... dann wäre doch alles nur die halbe Miete und viele würden sich nicht mehr dran erinnern... erst recht kein Hahn!

:D
 
ich geb´s auf. ihr wollt nicht verstehen was ich ursprünglich
mit der eröffnung dieses themas sagen wollte.

nicht schlimm!
 
@darth80

Du hast die Frage gestellt: "Oder redet irgendeiner im nachhinein von Leia oder Padme?"

Die Antwort ist: Ja und nein.

Ja, von Leia wird im nachhinein gesprochen.

Nein, Padme spielt in der Pop-Kultur keine wichtige Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Im Nachhinein" kann ja auch vieles bedeuten.

Man mus die Zeit genauer angeben.

OT: Nach 30 Jahren (fast) redet man immer noch über Leia.

PT: Man redet über Padmé..aber nur weil es noch neu ist.

Wir müssen 30 Jahre warten, dann wird sich zeigen, über wen länger gesprochen wurde^^
 
Über die Rolle der Padme wird man auf jeden Fall noch reden müssen, da man sonst das reden über die PT ganz lassen kann, denn ohne Padme kein Vader.
Die Frage ist doch eher ob man über NPs Rolle in 30 Jahren noch reden wird.
 
Zurück
Oben