Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Frauen und Technik...

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von taagul, 8. Mai 2004.

  1. taagul

    taagul Mitth'raw'nuruodo Premium

    Hallo! :)

    Erstmal allgemeine Entwarnung, denn dieser Thread ist nicht frauenfeindlich!
    Ich wollte einfach eure uneingeschränkte Aufmerksamkeit und hoffe ich habe das auch erreicht.. ;)

    Das Thema hat zwar mit Frau und Technik zu tun, aber nicht so wie der Threadtitel verlauten mag.

    Meine Freundin hat nämlich ein Problem mit dem Familienrechner, was ich so nicht lösen konnte, deshalb wende ich mich an die zuverlässige PSW Gemeintschaft.

    Folgende Symptome wurden mir beschrieben;
    • Der PC fährt länger hoch als üblich
    • Wenn man sich durch die Windowsoberflächte klickt (Arbeitsplatzs, Laufwerke etc.) kommt es zu Ladezeiten, ebenfalls unüblich
    • Das Lieblingsspiel meiner Freundin, was eigentlich minimalste Anforderungen braucht, stockt beim spielen, obwohl das eingentlich gar nicht gehen kann^^
    • Manchmal kommt die Meldung es wäre zu wenig Arbeitsspeicher da
    • Es sollte angemerkt werden, das es bis auf Firewall und Virenscanner keine Hintergrundanwendungen gibt und die sonst auch kein Problem waren

    Naja, ich bin da etwas ratlos. Ich wüßte nicht woran das liegen könnte. Scandisk und Defragmentieren haben nichts gebracht.

    Ich danke euch für eure Hilfe! Und falls ihr mehr Angaben braucht, nur fragen.
    Ach ja, der Rechner ist ein Aldi-PC der älteren Generation. Bis vor kurzem hat alles noch funktioniert.
     
  2. Detch

    Detch Gast

    Die Meldung, dass zu wenig Arbeitsspeicher da ist, hatte ich auch schon mal ... (wenn ich mich nur erinnern könnte)
    Um zu sehen, was wirklich alles läuft, einfach mal den Taskmanager öffnen (Strg+Alt+Entf). Dann guckst du bei Prozesse, Anwendungen und Systemleistung.
    Falls es bei Prozesse ein Programm gibt, was viel Arbeitspeicher frisst nicht gleich beenden, da es ein wichtiges sein könnte. Dann vielleicht mal den Programmnamen bie Google eingeben und gucken was rauskommt.
    Man kann aber auch bei der Systemsteuerung mehr Speicherplatz freigeben.

    Ein Virus könnte es auch sein, aber du meintest ja es wäre eine Firewall und ein Virenscanner drauf...

    Ich überleg nochmal, ob mir noch was einfällt.
     
  3. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Einfach mal defragmentieren
     
  4. Dyesce

    Dyesce Blutrote Würfel kaufen - steige eine Stufe auf

    Welche WindoofVersion isses denn? :D
    Defraggen kann helfen, manchmal wollen die aber auch ein eiskaltes "format c" sehen... Meiner hat jedenfalls letzteres haben wollen beim letzten Mal mit den selben Symptomen.

    Fing gleich an, defraggen, aufräumen etc. half nicht viel, jedenfalls nicht lang. Dann kam der Absturz. Alles weg.
    Solange er noch überhaupt mit ihr spricht, würd ich mal Sicherheitskopien von allem Wichtigen erstellen, dann kann man ja trotzdem noch hoffen.
     
  5. Hollbal

    Hollbal loyaler Abgesandter

    Meistens dauert alle Fehlersuche (die meistens das Problem nicht einmal löst) länger, als eine Windows-Neuinstallation. Das bietet sich ohnehin gelegentlich an, vor allem wenn das System schon lange läuft.
     
  6. lain

    lain Goddess of the Wired

    Das hört sich nach einem klassischen Fall für eine Windows-Neuinstallation an (wenn das ein Aldi-Rechner ist kannst du dir vermutlich sogar das Formatieren sparen, das macht die "Recovery"-CD automatisch :().
    Nach meinen Erfahrungen hat eine Windowsinstallation eine Halbwertszeit von 1 Jahr (Win2K und WinXP etwas länger)
     
  7. Hollbal

    Hollbal loyaler Abgesandter

    Würde ich auch als Richtwert nehmen. Je nachdem wie viel "Müll" man Installiert (von Zeitschriften usw...) dauerts aber auch weniger lang.
     
  8. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Vor der Neu-Installation einfach mal dieses Tool runterladen und installieren: http://www.tuneup.de/
    Ist sehr schön aufgebaut, erklärt sämtliche Vorgänge und ist trotzdem sogar noch für Fortgeschrittene zu gebrauchen.

    Denn immer gleich neu zu installieren ist auch keine Lösung, da es meistens nur an einer Kleinigkeit hakt.
     
  9. Darth CAS

    Darth CAS Fleischfressender Wookiee

    also ich hatte das auch schon öfters mal. einfach defragmentieren und nachher wirklich überflüssige sachen vom rechner schmeißen...
    dann müsste alles wieder einigermaßen klargehen...
     
  10. Neivin Del´Astyne

    Neivin Del´Astyne Verfechter des militärischen Individuums und Oberq

    Ganz einfache Erklärung

    Zu wenig Platz auf der Festplatte. Deine Freundin soll mal alles was sie nicht mehr braucht runterschmeißen und Platz schaffen.

    Ich hatte das gleiche Problem vor nem halben Jahr und habe eine zweite Platte reingetan und einige Programme und Daten verschoben, dann gings.

    Meistens ist das Problem, daß man sich die Platte mit Daten vollmüllt (MP3 sind da ein netter Garant für wenig Platz)

    Also einfach mal versuchen, dann sollte das Ding auch wieder wie ein PC laufen und nicht wie ne Kaffeemaschine ;)

    Grüße
    Neivin
     

Diese Seite empfehlen