Frederic Chopin

Da es offensichtlich Interessenten gibt, will ich mal ein paar Klassik Geheimtipps loswerden: :)

Cembalomusik von Domenico Scarlatti (Barock).
Seine Stücke sind wie bei Bach sehr klar strukturiert, aber manchmal erstaunlich emotional.

Ein Muss ist die erste Sonate: K.001. Das Stück klingt für mich göttlich inspiriert.
Außerdem empfehlenswert sind die Sonaten für Lehrer und Schüler: K.081 und K.088. (Cembalo + Begleitinstrument)

Und wie es der Zufall will, gibts die Noten kostenlos: Die Stücke lassen sich natürlich auch auf dem Klavier spielen. ;)
http://www.sheetmusicarchive.net/single_listing.cfm?composer_id=35
oder alternativ als Midi-Dateien: http://www.classicalarchives.com/scarlatt.html
 
Ich selbst habe noch vor kurzem eine Scarlattisonate gespielt. (aber auf klavier)
Für mich war sie ziemlich schwer. Daheim im stillen Kämmerchen war das kein Problem, da klappte es immer, manchmal auch im Klavierunterricht. Aber bei den Vorspielen war immer war immer etwas (rein technisches) zu bemängeln.

ABer ich mag Scarlatti lieber, als Bach.
 
Zurück
Oben