Freiwilligen Arbeit

@Crisom
Bitte verstehe mich richtig.
Ich habe nichts gegen das DRK, oder gegen jemanden,der sich in einem Ehrenamt der Gesellschaft zur Verfügung stellt. Diese Ämter sind sehr wichtig, und Gott sei dank gibt es Menschen,die diese Ämter selbstlos bekleiden.
Aber ich verstehe es nicht, daß der Präsident dies nicht auch als Ehrenamt betreibt.
Oder zumindest nur für eine Aufwandsendschädigung.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Aber ich verstehe es nicht, daß der Präsident dies nicht auch als Ehrenamt betreibt.
Oder zumindest nur für eine Aufwandsendschädigung.


Butter bei die Fische:

Wie viel fändest du angemessen?

Erst recht, wenn er davon lebt und keine anderen finanziellen Mittel bekommt (und eventuell noch Haus und Hof versorgen muss)??
 
Also ich bin auch ehrenamtlich tätig bei den Pfadfindern als Stammesleitung und darf ständig planen und organsieren und mich um Kindern kümmern und es ist ne interessante Sache die mir viel Spaß bereitet. Allerdings wenn iche ehrenamtlich sage meine ich auch ehrenamtlich. Dafür gibts nix, null, nadda. Sogar die Freizeiten die ich selbst organisiere und ne Menge arbeit reinstecke muss ich noch bezahlen wenn ich mitfahre und dankbarkeit gibts eigentlich im Ehrenamt auch kaum. Die meisten Kinder die bei uns sind wissen gar nicht dass wir das ehrenamtlich aus Spaß an der Sache machen. Ganz abgesehen von den verkorksten Kids die wir immer haben die gerne mal schwer zu handhaben sind oder Bettnässer und ähnliches.

Und ich bin derzeit auch als Praktikantin bei den Maltesern. Die haben ja auch viele Ehrenamtliche im Sanitätsdienst, bei den Wochenendeschichten Rettungswagen fahren oder Erste-Hilfe-Kurse leiten und die kriegen allerdings Geld wenn sie das machen und ich finde auch nicht gerade wenig zum Teil wenn ich ehrlich bin, zumindestens die Ausbilder.

Zum DRK darf ich da natürlich nur ganz schlechtes sagen aber ich denke für einen Vorstandsvorsitzenden einer so riesigen Organisation die ja nicht nur Ehrenamtliche beherbergt sondern auch die Hauptamtlichen beim Rettungsdienst finde ich eine richtige Entlohnung schon gerechtfertigt. Was verdient denn der Vorstandsvorsitzende bei VW? Über 500.000 ? lacht der bestimmt nur. Ob es nun sinnvoll ist in einer gemeinnützigen Einrichtung solche Gehälter zu haben, darüber lässt sich sicherlich streiten, aber es ist natürlich ein Job mit viel Verantwortung.
 
*Thread Ausgrab*

Bin beim THW. Im 5. Jahr. Was das ist weiss hoffentlich jeder. Wenn nicht -> THW OV Mannheim

Bin dort in der 2. BG, als AGT'ler und San-Helfer und als CSA-Träger bei der SE B-ABC.
Ursprünglich als Ersatz für den Wehrdienst, mittlerweile aber auch weil es Spaß macht und man Soziales Kompetenz beweisen bzw erlangen kann.
Ich finde freiwillige Arbeit nicht nur sinnvoll sondern auch extrem wichtig. Gerade im Bereich Katastrophenschutz, ist es sehr schwierig eine Einheit zu Unterhalten und zu bezahlen, da Katastrophen, Gott sei dank, nur so selten auftreten.

Lord Kyp Duron schrieb:
was hab ich davon??????

Ich weiss das ist schon fast Leichenflederei :D , aber

zum Beispiel eine nützliche und hervorragende Ausbildung,
den Respekt deiner Mitmenschen,
der Dank derjenigen denen du Geholfen hast,
usw.

Ich habe es bisher nicht bereut.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zeit hab arbeite ich als freiwilliger beim Naturschutz und bei Greenpeace.
Als ich mal ne zeit lang beschäftigungslos war hab ich auch bei der Tafel ausgeholfen.
 
Also Betriebsrat zu sein hat einige Vorteile und ist m.E. nicht mit freiwilliger Arbeit gleich zu setzen, ganz zu schweigen von Freistellungen und anderen Vergünstigungen die Betriebsräte fast überall bekommen ist der besondere Kündigungsschutz für Betriebsräte als großer Punkt zu erwähnen.
Ich selbst hab seit ich kA. 8 oder so war beim DRK als ehrenamtlicher Helfer mit gemacht, dann während meiner Schulzeit hab ich die SAN Ausbildung gemacht um weiter ehrenamtlich zu helfen.
Hier an der uni bin ich in ner politischen Hochschulgruppe aktiv, bin ehrenamtlich in der Fachschaft meines Fachbereiches aktiv und wenn man es so sehen will bin ich auch ehrenamtlich in der CDU und JU aktiv :)

Ehrenamtliche Arbeit ist sehr wichtig, denn vieles währe ohne sie einfach nicht möglich.
Und ich gönne jedem der Mist über Organisationen wie es DRK labert, dass es genau ihn trifft wenn wegen Faulhaut zum Blutspenden bzw weil dem DRK für solche Aktionen die Helfer fehlen genau er keine Blutkonserve mehr bekommen kann, oder an der Sportveranstaltung an der er teilnimmt für ihn der Notarzt zu spät kommt, weil das DRK nicht mehr genug Leute hat um ehrenamtliche Ersthelfer zu entsenden, dieses ewig deutsche Rummeckern in Verbindung mit 0 nachdenken und nem übersteigerten Anspruchsdenken und der Einstellung " sollen es doch die Anderen " machen ist das aller Letzte.
 
Thrawn schrieb:
Ehrenamtliche Arbeit ist sehr wichtig, denn vieles währe ohne sie einfach nicht möglich.
Und ich gönne jedem der Mist über Organisationen wie es DRK labert, dass es genau ihn trifft wenn wegen Faulhaut zum Blutspenden bzw weil dem DRK für solche Aktionen die Helfer fehlen genau er keine Blutkonserve mehr bekommen kann, oder an der Sportveranstaltung an der er teilnimmt für ihn der Notarzt zu spät kommt, weil das DRK nicht mehr genug Leute hat um ehrenamtliche Ersthelfer zu entsenden, dieses ewig deutsche Rummeckern in Verbindung mit 0 nachdenken und nem übersteigerten Anspruchsdenken und der Einstellung " sollen es doch die Anderen " machen ist das aller Letzte.

AMEN!!!
Genau meine Meinung. So ähnlich reagiere ich auch immer wenn Passanten Ihre Witzchen über das THW machen. Bei Übungen z.B. Oder wenn sie mal wieder meckern wenn wir Straßen sperren müssen. Zu deren eigenem Schutz.
Bei solchen Gelegenheiten möchte ich hören, was die Leute sagen würden, wenn sie es wären, die wir aus den Trümmern holen. :rolleyes:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wieder was dazugelernt - es gibt Menschen, die sich über solche Organisationen beschweren?!?
Hab ich noch nie erlebt... :verwirrt: Bin vermutlich zu blauäugig... :eek:
 
Also ich mache eigentlich gerne Freiwilligenarbeit.
Bin ehernamtlicher Betreuer gewesen bei Kinderzeltlagern.(6 Jahre lang)
Bin in der FFW(Freiwillige Feuerwehr)
Am Wochenende helfe ich auf einer Benefiz Veranstalltung für Krebskranke Kinder.
Hier mal ein Link dazu:

Herzlich Willkommen im Hotel Sonnenblick
Dann weiter unter Bluesfest 2007.

Ansonnsten helfe ich wo ich kann.
 
Ich bin ehrenamtlich für das Sozial Werk Sgt. Georg tätig. D. H. ich beschäftige mich freiwillig mit Menschen mit Behinderung ( Als Heilerziehungspflegerin haben die mich gerne genommen, darf jeden Bewohner mitnehmen etc.). biete ihnen Ausflüge etc. an.
Mache das weil ich es von Herzen gern tue, will aber ehrlich sein, es ist ja nicht so als würde mir mein Ehrenamt keine Vorteile bringen..........
 
Also ich könnte mir wirklich gut vorstellen ehrenamtlich beim RK mitzumachen. Das ist wirklich eine Schule fürs Leben. Leider hab ich etwas zu wenig Zeit um die Ausbildung durchzuziehen. Aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht Aufgehoben.

Sollte ich wirklich mit einem Medizinstudium anfangen ist es eine willkommene Abwechslung zum trockenen Studienaltag. Bei meinem Zivildienst ist es mir erst bewusst geworden, wie schön es sein kann zu helfen, und sei es nur mit den Menschen zu reden. Wenn du dann wirklich in ihren Augen siehst, wie froh sie sind, wenn nur einmal jemand mit ihnen plaudert, den sie ihre Geschichte erzählen können, dann kommt man kaum davon los.

Und 2 Dienste a 6 Stunden im Monat kommt mir nicht allzuviel vor. Halt ziemlich sicher im KTW und nicht im RTW, aber was solls. Ich behalte es jedenfalls im Auge.
 
Zurück
Oben