FSK inzwischen viel zu lasch?

Dort, wo die Einhaltung erzwungen werden kann - also beim DVD-Kauf und an der Kinokasse - wird sie das auch.

Klar aber gerade was DVD Verkauf angeht wissen die Verkäufer auch nicht was gut für das Kind ist und was schlecht, Kinokasse dagegen verstehe ich auch bis heute nicht. Aber fest steht das es im TV läuft und teilweise auch ungeschnitten, die kurze Warnung davor ist sonst nichts weiter. Ich glaube daher nicht das es ein Gesetz gibt das sagt das es verboten wäre seinen Kindern auch Sachen sehen oder spielen zu lassen die von der FSK als nicht geeignet eingestuft wurden. Und das sehe ich auch vollkommen richtig so.


@Jedihammer
Ja das ist wirklich ein Jammer, aber zusehendst scheint man sich zu trauen doch Sachen unzensiert zu bringen, wie dieses Making of des einen Zombie Filmes. Hat mich doch sehr verwundert das man das zeigen konnte.

@Adamska
Geht mir genauso
 
In den eigenen vier Wänden kann man natürlich das in den Player werfen was einem gefällt, egal ob nun Personen anwesend sind die nicht das Alter haben in dem der Film eingestuft wurde.

Die FSK ist immernoch ein freiwilliges Einstufungsverfahren. Und solange man nicht gegen die Verfassung verstößt (und selbst da bin ich mir nicht sicher) kann man schauen was man will.
 
Was mich so ankotzt ist die Tatsache, daß mancher Film für Kinder nicht freigegeben wird, aber die selben Kinder, die den Film noch nicht sehen dürfen werden mit Merchandising überschüttet.

Den neuen Batman z.B. darf mein Sohn selbst mit mit zusammen nicht sehen.
Aber Artikel dazu kaufen darf er.
 
Ist ja klar, dass Kinder Batman-Artikel kaufen. Ich hatte mit 7 auch meine Batman-Figur direkt neben den Power Rangers stehen ;) .

Die FSK-Bewertung von "The Dark Knight" geht IMO völlig in Ordnung. Zum einen dürfte das erste Drittel für Kinder sowieso zu langatmig sein. Zum anderen war der Film auch wirklich brutal (Bleistift-Trick, Messer-in-Wange-Szene, Handy im Bauch, die Fratze von Two-Face). Allgemein ist der Charakter des Joker für Kinder unter 14 wohl nur bedingt geeignet.

Da versteh ich die PG13-Bewertung in den USA weniger. Hätte Rachel in einer Szene Brüste gezeigt wäre der Streifen ziemlich sicher R-Rated.
 
Die Amerikaner haben es halt mit dem Sex, die Briten mit (Spring)messern und Kopfnüssen und wir mit der Gewalt\düsteren Darstellung ansich. Ist doch schön. :D

Halte die neuen Batman-Filme sowieso nicht für Kinder geeignet, da sie eher ein erwachseneres Publikum ansprechen. Generell heißt Comic nicht immer gleich "Ist ja Kinderkram", das nur so nebenbei.

@Spaceball:
Achso, darauf bezog sich das "Selbstkontrolle" dann also. Dass die Filme dann automatisch ab 18 wären, war mir schon klar, aber ich dachte das Selbstkontrolle bezieht sich auf die Sache, dass man es "von sich aus"\"den Eltern aus" kontrollieren lassen KANN.
 
Seit wann das bitte? Ein FSK 18 Film kann in der Wohnung jedem 16 Jährigen und jünger gezeigt werden, die Filme laufen schließlich auch im Free TV ohne Ausweiskontrolle. Fänd ich auch alles andere als korrekt wenn das nicht so wäre.

Jugendschutzgesetz schrieb:
(3) Bildträger, die nicht oder mit "Keine Jugendfreigabe" nach § 14 Abs. 2 von der obersten Landesbehörde oder einer Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach § 14 Abs. 6 oder nach § 14 Abs. 7 vom Anbieter gekennzeichnet sind, dürfen

1. einem Kind oder einer jugendlichen Person nicht angeboten, überlassen oder sonst zugänglich gemacht werden

Noch Fragen? :)

C.
 
Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben;)

Aslo teilweise finde ich,dass die FSK wirklich zu lasch bewertet.Besipiel:Scary Movie 3.
Mittlerweile bin ich ein Fan ,aber jetzt zu der Geschichte:Bei der jugendfeuerwehr-übernachtungsparty wurde damals Scary Movie 3 gezeigt.(ICh war damals 12) Bei der JF ist normal das Mindestalter 10.ABER..wir hatten damals viele 8-9 Jährige.naja,SM 3 ist ab 12.NAja,kann ja net so schlimm sein.Fazit des Abends: Kinder haben sich gegruselt,dass sie geheult haben,einer konnte am Abend nichtmehr einschlafen!und dann wird SM 1 mit FSK 16 bewertet.Irgendwie sinnlos das Ganze!!!
 
Achso, darauf bezog sich das "Selbstkontrolle" dann also. Dass die Filme dann automatisch ab 18 wären, war mir schon klar, aber ich dachte das Selbstkontrolle bezieht sich auf die Sache, dass man es "von sich aus"\"den Eltern aus" kontrollieren lassen KANN.

Nein, das ist ein Trugschluss. Das denkt fast jeder. Man kann Titeln, die offensichtlich nicht gefährdend sind, wie z.b. Anleitungen auf Video, auch gleich das weisse Freigeben ab 0 Jahren Feld anbringen. Man muss daher nicht grundsätzlich alles von der FSK prüfen lassen nur um zu umgehen das das Video erst ab 18 freigegeben wird. ;)

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben