Führungsqualitäten: Thrawn oder Vader ?

Wer hat die besseren Führungsqualitäten?

  • Großadmiral Thrawn

    Stimmen: 85 72,6%
  • Darth Vader

    Stimmen: 32 27,4%

  • Umfrageteilnehmer
    117
Von den Führungsqualitäten her ist für mich Thrawn klar der Bessere von den Zweien.
Thrawn war ein Genie und taktisch Vader haushoch überlegen.
Außerdem hat er sich Loyalität und Respekt durch seine Fähigkeiten, sein Können, sein Genie, das er mehrmals bewiesen hat und durch die faire Behandlung seiner Untergebenen verdient und nicht durch Gewalt und Furchteinflößung wie Vader.

Daher Thrawn klar der Mann mit den besseren Führungsqualitäten.
Von der Person selber her ist aber natürlich Vader der mächtigere und Stärkere.
 
Jetzt habe auch ich mir die Timothy Zahn Reihe zugelegt und den erstel Teil gelesen. Nachdem ich die SUCHE benutzt habe:braue bin ich auf diesen interessanten Thread gestoßen.

Auch für mich ist Großadmiral Thrawn der Bessere Führer. Allerdings finde ich das Vader hier sehr schlecht wegkommt. Mittlwerweile ist auch EP III schon raus und Vader bzw. Anakin hat mehrmals schon unter beweis gestellt das er ein herausragender Krieger und Taktiker ist. Als Jedi lernt man auch Militärtaktiken und Feldzüge, Studiert alte Schlachten und Manöver. Ich glaube nicht das Vader nennenswert schlechter in der Kriegsführung ist wie Thrawn, er kanns eben nur nicht so gut mit Menschen. Da er aus bekannten Gründen sehr verbittert ist.

Bei der Schlacht bei Endor hat sich glaube ich weder Sidious noch Vader groß um die Schlacht gekümmert. Es war Ihnen egal welche Verluste Sie dabei einfahren, für Sie war nur Luke wichtig. Die Imperialen sollten die Rebellen ja nur in Schach halten um Lukes Zorn zu steigern, was ja auch irgendwie geklappt hat. Unter normalen Umständen hätte der Imperator durch die Macht seine Streitmacht koordiniert. So wie auch Thrawn, mit Hilfe von Joruus C´baoth, seine Tie Fighter koordiniert.
 
Erst mal verwechselt Vader nicht mit Anakin. Anakin wmag vielleicht ein guter Krieger gewesen sein, aber sicherlich kein Guter Millitär. Anakin ist ein Hitzkopf, verdammt stark in der Macht. Klar kann er allein in die Feindlinien maschieren, weil er weiss wie gut er ist und er überlegt erst wenn er in der ******** drinn ist und findet dann einen weg. Daher mag er vielleicht ein guter Krieger sein aber keine Führungspersönlichkeit.

Und Vader hat keine Führungspersönlichkeit. Nicht die geringste. Er war der zweite Mann im Imperium und es gab niemand der das anzweifelte, darum konnte er im Grunde tun und machen was er wollte und der Rest folgte ihm.

Thrawn hingegen weil durch und durch Militär. Er hatte Führunsfähigkeiten. Er wusste wann eine Schlacht verloren war und vergeudete keine Männer. Er verlangte Präzession und können und wenn er das nicht bekam dann änderte er das. Er hörte sich aber die Gedanken seiner Untergebenen an und erklärte so einiges ihnen. Er erzog sie sich sozusagen so das diese verstanden was er machte und ähnlich dachten wie er. Mit der Zeit hast du dann ein Offizierkorps die ganz genau wissen was ihr Oberbefehlshaber will und tun das weil sie wissen das sie das tun sollen.
Alles in allen ist er ein perfekter Imperialer Offizier. Er ist klug, vorrausplanend, durchaus bereit Verluste hinzunehmen aber zieht sich auch zurück wenn er merkt das es nicht mehr klappt oder die Verluste zu untragbar werden.

Führungspersönlichkeit hat nichts damit zu tun wer mehr Macht hat, sondern wie gut und gerne die Leute unter einen folgen. Und wer folgte den gerne Vader? Klar man kann bei ihm schnell befördert werden, aber genau so schnell kann man tot sein.
 
ich weiß noch nicht so viel von thrawn, eben nur die sachen die im internet stehen, und da kommt es mir so vor, dass er bessere führungsqualitäten hat. er geht mit seinen leuten einfach besser um.
 
Igi schrieb:
Und Vader hat keine Führungspersönlichkeit. Nicht die geringste. [...]
Er hörte sich aber die Gedanken seiner Untergebenen an und erklärte so einiges ihnen.
Was du Thrawn hier so hoch anrechnest, hat Vader ja auch getan, zB bei Captain Piett (später Admiral Piett). Statt sich darauf zu verlassen, was der (etwas inkompetente) Admiral Ozzel zu der Meinung seiner Untergebenen sagt, hört sich Vader Captain Pietts Aussage über das Hoth-System persönlich an und gibt ihm Recht. Wenn man also, so wie Piett, fähig und kompetent ist, und das auch durchzusetzen vermag, wird man auch von einem Darth Vader so anerkannt wie von einem Thrawn.

Das Problem hierbei ist ziemlich sicher, dass Vader einfach einschüchternder und bedrohlicher auftritt (zum Teil auch unfreiwillig) als Thrawn, und daher sein Untergebener sich dementsprechend nicht trauen wird, seine Vorwände vorzubringen oder den Vorgesetzten zu kritisieren.

Außerdem wird im Film nicht wirklich dargestellt, welche Führungsqualitäten Vader hat, während es bei Thrawn meist um nichts anderes geht. Wir sehen Vader nur in einer extremen Phase des Krieges, wo er auch noch hinter Skywalker her ist und für ihn bedeutend viel auf dem Spiel steht. Daher bestraft er seine Offiziere bei Versagen eben auch dementsprechend hart. Das muss man nicht gutheißen, kann man aber zumindest nachvollziehen.
Nicht zu vergessen, dass Thrawn bei seiner Darstellung einen Großteil seiner Überlegenheit einfach dadurch gewinnt, dass Timothy Zahn Vaders Charakter ganz schön untergräbt.
 
Alles was Anakin weiß, weiß auch Darth Vader. Von seinem Wissensstand dürfte da doch nichts verloren sein. Auf Praesitlyn erobert Anakin und Meister Halycoon die Kommunikationszentrale für die alte Republik zurrück. Auch wenn er zum Schluß einen ziehmlichen Alleingang macht.
Ich sehe einen großen Unterschied zwischen Führungsqualität, also dem Anführen von Lebewesen und militärischem Intelect, womit ich den rein technischen Teil der Kriegsführung meine.
Ich kann mir nicht vorstellen das Großadmiral Thrawn auch nur ansatzweise den technischen Wissensstand von Darth Vader, im Bezug auf Technik, Schiffe und Waffen, hat. Auch wenn man das als Großadmiral wahrscheinlich garnicht so wissen muß. Dafür hat man schließlich seine Offiziere.
 
Rooki schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das Großadmiral Thrawn auch nur ansatzweise den technischen Wissensstand von Darth Vader, im Bezug auf Technik, Schiffe und Waffen, hat. Auch wenn man das als Großadmiral wahrscheinlich garnicht so wissen muß. Dafür hat man schließlich seine Offiziere.

hm, da wäre ich etwas vorsichtig mit deinen behauptungen.

man wird nicht als großadmiral geboren, auch solche müssen irgendwann mal rekrutiert werden (auch er war mal schütze-arsch^^), somit hat thrawn zwar seine offiziere, welche unter ihm stehen aber er hatte selber mal die selben dienstgrade ;)

und man darf auch nicht vergessen, dass thrawn ein chiss ist, welche bekanntlichermassen technich weit entwickelt sind.
zudem war er ja vorher soldat im dienste der chiss und dort herscht grosse disziplin und wissensnachfrage.

und auch ein großadmiral muss über schiffe technik und waffen sehr wohl bescheid wissen, wenn nicht er, wer sonst? (und um dein argument mit den untergebenen offizieren aufzugreifen, von denen thrawn ja logischerweise selber mal einer gewesen ist, müsste er dieses wissen ja auch besitzen ;))

ob dies jedoch an vader heranreicht möchte ich weder bejahen noch verneinen, da beide zu unterschiedlich in ihren methoden waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm es ist ein Thema bei dem man eigentlich streiten kann den zum einen hat Thrawn unzweifelhaft das bessere strategische Wissen doch andererseits setzt Vader ihn auch gekonnt an den richtigen stellen ein. Beide Regieren durch Furcht als auch durch Ehrfurcht, da Vader wie Thrawn nur Versager töten. Thrawn kann sich immer auf sein Taktisches können verlassen Vaderhingen auf seine verschlagenheit als auch auf die Macht was Vader in meinen Augen einen kleinen vorsprung gibt vor Thrawn. Ich persönlich finde das beide sehr gute Führungsqualitäten haben und es auch sehr starke paralellen zwischen beiden gibt weshalb ich mich nicht so recht entscheiden konnte, dennoch ging meine Stimme an Vader da er einer meiner Lieblinge ist (vieleicht sogar mein liebling)

EDIT: Vader wie Thrawn können leute in die Schlacht führen der eine macht es auf die direkte weise (Vader) und der andere benuzt sein Hirn, eines steht jedoch fest, es sind beides Millitärisch herrausragende leute, dessen Fehlen im Imperium man spüren würde (auf die eine oder andere weise)

@Kaat

Zitat von Kaat

Das Problem hierbei ist ziemlich sicher, dass Vader einfach einschüchternder und bedrohlicher auftritt (zum Teil auch unfreiwillig) als Thrawn, und daher sein Untergebener sich dementsprechend nicht trauen wird, seine Vorwände vorzubringen oder den Vorgesetzten zu kritisieren.

Da irrst du dich gewaltig den Thrawn hat dem Imperator persönlichst wiedersprochen bei einer Mission in die er eingesezt werden sollte, das resultat war das die mission jemand anderem übertragen wurde und jämerlichst scheiterte worauf hin der Imperator ihn von da an auch ernster nahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da irrst du dich gewaltig den Thrawn hat dem Imperator persönlichst wiedersprochen bei einer Mission in die er eingesezt werden sollte, das resultat war das die mission jemand anderem übertragen wurde und jämerlichst scheiterte worauf hin der Imperator ihn von da an auch ernster nahm.

Steht das irgendwo?
 
@aristarchb
Jup, in einem Zahn Roman! In "Die dunkle Seite der Macht" wenn ich mich recht entsinne. Da steht es fast genau so,wie oben geschrieben.
Also ich muss sagen, dass die Figur Thrawn sehr gut gelungen ist, ein toller Charakter im EU. Ich steige gerade erst ins EU ein, und die Thrawn Trilogie nochmal (früher schonmal gelesen aber nix behalten:D) zu lesen ist ein guter Einstieg. Ein echtes strategisches Genie und auch ein guter Verlierer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaat schrieb:
Was du Thrawn hier so hoch anrechnest, hat Vader ja auch getan, zB bei Captain Piett (später Admiral Piett). Statt sich darauf zu verlassen, was der (etwas inkompetente) Admiral Ozzel zu der Meinung seiner Untergebenen sagt, hört sich Vader Captain Pietts Aussage über das Hoth-System persönlich an und gibt ihm Recht. Wenn man also, so wie Piett, fähig und kompetent ist, und das auch durchzusetzen vermag, wird man auch von einem Darth Vader so anerkannt wie von einem Thrawn.

Ähm also ich hab das anders in Erinnerung.
Piett sagt Ozzel das da evtl. was ist. Der will aber Beweise keine Hinweise. Vader merkt da ist was und guckt nach. Und Ozzel sagt nö das ist nichts und würde das am liebsten unter den Tisch kehren. Vader will aber einen bericht und den bekommt er von Piett. Das ist was anderes als sich die Gedanken eines Offiziers anzuhören.
Er hört sich einen Bericht an den er sonst nicht bekommen würde.
 
Hab ich glatt vergessen, das mit dem Impi! Werd ich wohl auch nochmal lesen müssen^^

Ich denke im Übrigen zum Thema, dass Thrawn die bessere Führungsqualität hat.
Vader ist zwar durch die Klonkriege erfahren, aber diese Erfahrung wiegt unser blauhäutiger Phlegmatiker schon lange auf. Natürlich bleibt Vader dann noch die Macht. Er kann Visionen vom Schlachtverlauf haben, aber nie so präzise und schnell reagieren wie Thrawn.

Was die Untergebenen angeht: Wenn ich mich recht entsinne, hatte Thrawn den umbringen lassen, der nicht beereit war umzudenken, den aber befördert, der etwas neues probiert hatte.
Beide hatten versagt, beide hätte Vader umgebracht. Vaders Verhalten führt also dazu, dass keiner seiner Untergebenen selbstständig kreativ agieren wird. Wessen Mannschaft funktioniert wohl besser? Welche hat mehr Verteuen in das Geschick des Kommandanten?

EDIT: Es gibt da übrigens so eine hübsche Geschichte in "Flucht der Rebellen", díe gut zeigt, dass das Verhältnis beider von gegenseitiger Achtung geprägt war, vielleicht konnten beide ja voneinander lernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vader vs. Thrawn ist ein schwieriger Vergleich.

Vader mag Schrecken verbreiten und die Macht auf seiner Seite haben, das hat den Vorteil, dass niemand ihn in Frage stellt und alle ohne weitere Worte gehorchen. Es hat den Nachteil dass seine Unterchargen nicht mitdenken, und sich schon gar nicht wagen werden eine Idee zu äußern, die ihr Herr nicht hatte. Von daher ist die Sache mit dem Schrecken gar nicht sooo gut. (Ich habe mich immer gefragt was wohl passiert wäre, wenn es unter Vaders Untergebenen jemanden gegeben hätte, der ihn nicht gefürchtet hätte.)

Thrawn verbreitet nicht diesen Schrecken, von daher denken seine Leute mit und sagen es auch wenn sie einen eigenen Gedanken haben. Natürlich muss Thrawn sich ganz anders beweisen, damit seine Leute mitziehen. Was anstrengend ist.

Vader verfügt über die Macht, Thrawn ist ein strategisches Genie. Vader kann Dinge sehen bevor sie passieren, Thrawn sich so gut in seinen Feind 'hineindenken', dass er auch so weiß was dieser tun wird.

Wenn es um Führungsqualtitäten geht, liegt Thrawn vorn. Ginge es allerdings um den fasziniernsten Bösewicht, wäre es wohl Vader. Vader ist ein Charakter der fasziniert, Rätsel aufgibt etc. Thrawn ist ein Kriegshandwerker, ein Pedant und Rechenmeister, genial in dem was er tut, aber niemand der unbedingt fasziniert.
(Belisar und Narses wären da ein guter Vergleich)
 
carextwo schrieb:
@aristarchb
Jup, in einem Zahn Roman! In "Die dunkle Seite der Macht" wenn ich mich recht entsinne. Da steht es fast genau so,wie oben geschrieben.
Also ich muss sagen, dass die Figur Thrawn sehr gut gelungen ist, ein toller Charakter im EU. Ich steige gerade erst ins EU ein, und die Thrawn Trilogie nochmal (früher schonmal gelesen aber nix behalten:D) zu lesen ist ein guter Einstieg. Ein echtes strategisches Genie und auch ein guter Verlierer!

Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Die Zahntrilogie kommt im Anschluß an die OT und da gibt es keinen Imperator mehr. Die dunkle Seite der Macht ist der zweite Teil der Zahntrilogie. Habe ich gerade angefangen zu lesen, falls da doch sowas drinsteht werde ich das natürlich sofort posten. Dan rechachier ich mal.
 
Thrawn ist villeicht der bessere Taktiker, ja. Aber die beste Taktik ist nicht im zusammenhang mit der dunklen Seite der Macht. Deswegen kann Thrawn niemals so gut sein wie Darth Vader. Den die Schlacht auf Endor wurde nicht wegen der taktik verloren, sondern weil niemand mit dem eingreifen der Ewoks gerechnet hat. Da hätte auch Thrawn nichts ausrichten können. Und außerdem wird Lord Vaders Führungskraft in Episode III ja sichtbar gemacht, wo er mit einer Legion von Klonen den Jedi.Tempel überrennt.
 
Kanzler Palpetine schrieb:
Und außerdem wird Lord Vaders Führungskraft in Episode III ja sichtbar gemacht, wo er mit einer Legion von Klonen den Jedi.Tempel überrennt.

um mit einem batallion in einen unbewachten tempel zu maschieren und dort kleine kinder zu masakrieren braucht man aber keine führungskraft.
;)
 
Wie kann man auch nur im Ansatz die Führungsfähigkeiten eines Vaders in Frage stellen :rolleyes:
Vader´s Charisma ist doch gekennzeichnet von Autorität und Überlegenheit. Daher ist er auch einer der schillernsten Filmfiguren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben