Führungsqualitäten: Thrawn oder Vader ?

Wer hat die besseren Führungsqualitäten?

  • Großadmiral Thrawn

    Stimmen: 85 72,6%
  • Darth Vader

    Stimmen: 32 27,4%

  • Umfrageteilnehmer
    117
Thrawn hat bewiesen, dass nicht nicht nur strategisch sondern auch taktisch ein Genie ist. Keine Frage.

Aber Vader hatte dazu keine Gelegenheit. Wo hat er denn Kommando für große Kämpfe gestanden? In seiner Klonkriegszeit war er einfach nur Pilot bzw Staffelführer und als Vader gab es keinen Gegner mit dem er sich messen konnte.
Ich will damit nicht sagen, dass er besser oder genauso gut wie Thrawn ist. Aber der Vergleich wirkt irgendwie komisch.. was hat Vaders materielle Überlegenheit mit seinen Fähigkeiten zu tun? o_O
 
Oh du kannst da schon einiges ableiten.

Zu einer Führungspersönlichkeit zählen nicht nur das du immer die richtige Strategie und Taktik hast sondern du auch die richtigen Leute hast. DU bist verantwortlich das deine Leute richtig funktionieren und die richtigen Leute an der richtigen Stelle stehen.

Ackbar sagt doch das sie einen Nahkampf gegen die Imperiale Flotte nicht lange überleben werden. Und dennoch schafft es die Imperiale Flotte nicht die rebellen niederzumachen? Gut Vader und der Impi waren auf dem DS mit Luke beschäftigt und haben sich nicht wirklich um dem Kampf gekümmert. Aber was war mit den Offizieren auf der Executer? Hatten die nicht die Führung? Und wer hat die eingesetzt?

Auch war es Vader ziemlich egal wieviele Schiffe er bei der jagt nach dem Falken im Asteroiden Gürtel verliert. Wir sehen das da ein ganzer Sternenzerstörer drauf geht, das kümmert den nicht einmal. Das spricht nicht gerade für einen guten Anführer.

In einer Schlacht gibt es Verluste und man muss Männer in den Tot schicken, aber es gibt auch sinnlose Aktionen.
 
Zurück
Oben