Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Funkgerät

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von captain rexx, 22. August 2009.

  1. captain rexx

    captain rexx putzfrau auf der defender

    tagchen ;)

    ich möchte von euch wissen ob es legal is funk abzuhören (nicht polizei).
    von LKW´s o.Ä
     
  2. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    BOS-Funk (also Polizeien, Feuerwehren, Rettungsdienste) abzuhören ist grundsätzlich illegal.
     
  3. Winston Turner

    Winston Turner Der mit dem Lattenschuss!!

    LKWs funken auf handeslüblichen CB Funk Frequenzen, meist auf AM (während die normalen CB Funker sich auf den FM Frequenzen tummeln), und wenn sich nix geändert hat, benutzen sie den Kanal 9 (Fernfahrer/Notrufkanal). Das Abhören dieser Frequenzen ist legal, allerdings würde ich davon abraten, den Jungs da "reinzufunken", die reagieren darauf ziemlich allergisch.
     
  4. Sabermaster

    Sabermaster Schleudersitztester und professioneller Kotztütenf Premium

    Und selbst wenn? Was wollen sie denn tun? Ich darf mich auf CB-Frequenzen unterhalten wie ich es für gut erachte. Solange ich denen nicht meinen Namen oder meine Adresse sage können die mir höchstens diverse Schimpfwörter um den Kopf knallen.
     
  5. Winston Turner

    Winston Turner Der mit dem Lattenschuss!!

    Hach, es gibt diverse Möglichkeiten, den Störer zu finden. Aber darum gehts nicht.
    Es gibt 80 Kanäle, über die man sich unterhalten kann, da muss es nicht unbedingt der Trucker/Notrufkanal sein. Wer sich aus Spaß dort tummelt, um dort die Leute zu nerven, wird ganz schnell Zielscheibe für diverse "Fuchsjagden".
     
  6. galopante

    galopante loyaler Abgesandter

    Man sollte hier zwischen den verschiedenen Funkarten unterscheiden!
    Wie gesagt wurde ist funken über CB-Funk oder Bündelfunk völlig legal.
    Für das Amateurfunken muss man nen Schein machenund BOS-Funken darf man grundsätzlich nur dann, wenn man auch in einer Behörde oder Organsiation mit Sicherheitsaufgaben, tätig ist.
     
  7. Sabermaster

    Sabermaster Schleudersitztester und professioneller Kotztütenf Premium

    :verwirrt: Ich stell mir gerade vor wie alle LKW-Fahrer die im großraum Stuttgart mit Termindruck unterwegs sind Jagd auf mich machen und ihren Job riskieren weil sie ihre Ladung durch Eigenverschulden nicht termingerecht abgeliefert haben.

    Irgendwie ist diese Vorstellung für mich reichlich erheiternd. Aber jedem das seine, ich bin kein LKW-Fahrer und habe auch ehrlich gesagt wenig Ambitionen mir ein CB-Funkgerät zuzulegen. Aber irgendwie kann ich mir nicht so ganz vorstellen das da jemand etwas tun würde oder könnte. Zumal die wenigsten LKWs Peilgeräte an Bord haben dürften und zudem der LKW ganz fix wieder aus meiner Reichweite verschwunden ist wenn er nicht gerade auf der A8 im Stau steht.
     

Diese Seite empfehlen