Furcht vor Einzug der DVU und NPD in die Parlamente

Du kannst Leuten ja nicht vorschreiben wen sie zu wählen haben und wen nicht. Ich finde den Umgang der Parteien mit der PDS sowieso mehr als peinlich - mir drängst sich da der Verdacht auf, daß man sich unliebsame Konkurrenz auf Posten und Pöstchen vom Hals halten will.

Es ist jedenfalls mehr als arm, die eigene Unfähigkeit die Menschen noch zu erreichen hinter Angriffen auf eine andere Partei zu verstecken. Und nein, ich habe und werde nie PDS wählen.
 
Meiner Meinung nach geht keine Bedrohung von den rechten Parteien aus. In der Regel ist es doch so das die meisten Nichtwähler die PArtei wählen würden die grad an der Macht ist. Aber einfach aus bequemlichkeit sich denken das da eh genung ander es wählen werdne. Und die die was ändern wollen gehen zur Wahl. Spätestens wenn sich das Machtverhältnis ändert gehen die Nichtwähler zur Wahl um ihre Partei zu stärken.

z.B. Bayern der Großteil der nichtwähler sind doch CSUler die denken sich doch eh das keine andere PArtei aus der CSU in Bayern regieren kann. Sollte es mal der Fall sein das die CSU bei einer Wahl drastisch verliert dann ist bestimmt klar das bei der nächsten Wahl das wieder anders ist.
 
csThor schrieb:
Ich glaube man sollte sich zunächst einmal vor Augen halten, daß nicht 5% der Wahlberechtigten im Saarland die NPD gewählt haben, sondern nur 5% von denen die überhaupt zur Wahl gegangen sind. Bei einer Wahlbeteiligung von 55% sind 5% Stimmen eben leichter zu erreichen.

.

Das ist ja wohl eine Milchmädchenrechnung.
Dann aben auch nicht soundsoviel die anderen Parteien gewählt.Das gleicht sich dann wieder aus.
 
Sicher ist die Rechnung nicht ganz "bibelfest" ;) ... Nur es ist erwiesen, daß derartige Vereinigungen es wesentlich leichter haben ihre potentiellen Wähler auch zum Urnengang zu bewegen als die großen Parteien. Zumal bei den Rechten noch deren Hang zu Führerprinzip und Befehlen sicher noch eine Art "Anweisung" zum Wählen durch die Führungspersonen auf lokaler und regionaler Ebene dazukommt.
 
Laut neuesten Umfrageergebnisen kann die NPD in Sachsen mit 7% rechnen.
Dies würde dann die Union die absolute Mehrheit kosten.
 
also mit den Verteilen der Wahlplakate gehts hier in Sachsen nicht mit rechten dingen zu :rolleyes: ,wenn ich ein was sehe dann ist es NPD. Mit Wahlversprechen, die sie eh nicht einhalten können. Aber mit ihren Wahlversprechen, versuchen sie ganz gezielt Arbeitslose zu gewinnen. Da musste ich heute mit erschrecken feststellen, das sie genau vor den Arbeitsamt ein Stand aufbaut haben.
 
Winter schrieb:
Aber mit ihren Wahlversprechen, versuchen sie ganz gezielt Arbeitslose zu gewinnen. Da musste ich heute mit erschrecken feststellen, das sie genau vor den Arbeitsamt ein Stand aufbaut haben.

Taktik Winter,Taktik.
Wo können sie besser unzufriedene Protestwähler finden als vor einem Arbeitsamt im Osten ?
 
Winter schrieb:
also mit den Verteilen der Wahlplakate gehts hier in Sachsen nicht mit rechten dingen zu :rolleyes: ,wenn ich ein was sehe dann ist es NPD. Mit Wahlversprechen, die sie eh nicht einhalten können. Aber mit ihren Wahlversprechen, versuchen sie ganz gezielt Arbeitslose zu gewinnen. Da musste ich heute mit erschrecken feststellen, das sie genau vor den Arbeitsamt ein Stand aufbaut haben.

Machen die großen Parteien vor Wahlen auch nciht großartige Versprechen, die sie nicht einhalten koennen?
 
Machen die großen Parteien vor Wahlen auch nciht großartige Versprechen, die sie nicht einhalten koennen?
ja klar,aber bei den grossen ist es so, dass einige wenigsten ein gehalten werden.
Wo können sie besser unzufriedene Protestwähler finden als vor einem Arbeitsamt im Osten ?
mir macht das ehrlich gesagt Angst,wenn die es wirklich in den Landtag schaffen! Die werden doch eh in der Minderheit sein und nicht mit reden können. Es wäre wirklich schade´um mein BL wenn sie es in den Landtag schaffen würden!

Sachsen wurde immer schon von der CDU regiert und das wird auch bleiben. K.A ob es für die absoluten Mehrheit reichen wird.
 
Angst habe ich ja eher vor einem Erstarken der SED ... äh, pardon: PDS.

Winter schrieb:
Sachsen wurde immer schon von der CDU regiert und das wird auch bleiben.

Da wäre ich nicht so sicher. Meiner Meinung nach sind die Sachsen Opportunisten ersten Ranges. Wo erzielte die NSDAP ihre frühesten und schönsten Erfolge? Wo saß die SED von Anfang an fest im Sattel? Wer von den neuen Bundesländern wählte gleich nach der Wende CDU, weil das weitestgehend im Westen üblich war und ist?
 
Also ich muss sagen,dass ich richtig schiss davor hatte, ob die npd in den saarländischen landtag einzieht.
Da ich beim auszählen der stimmen bei der Briefwahl geholfen hatte und mir da schon die vielen stimmen für die npd aufgefallen waren,schwahnte mir ja schon böses.und das die npd im saarland auf 4% kam,war,nein ist für mich beschämend.denn ich lebe gerne hier und kann es immer noch nicht fassen,dass es so viele idioten gibt, die diese holzköpfe wählen!
bisher hatte ich immer gedacht,dass die saarländer so schlau wären,diese typen nicht zu wählen,aber da bin ich sehr ernüchtert worden.und da ich selbst ziemlich aktiv im politischen geschehen bin,z.b mitglied in einem jugendgemeinderat und noch ein in ein paar anderen institutionen,hat es mir wirklich fast die sprache verschlagen.

jedenfalls hoffe ich,dass sich die wähler in brandenbrug und sachsen doch noch irgendwie besinnen,so kurz vor der wahl,und die npd oder dvu den einzug nicht mehr schaffen.
 
Ich halte es im Moment für sehr übertrieben denen eine all zu grosse Chance ein zu räumen. Die DVU hats auch mal in nen Landtag geschafft und was war bei der nächsten Wahl? Da hatten sie grade noch 1%. Das ist doch so ne Eintagsfliegen Sache. Die haben doch keine reelle Chance.

cu, Spaceball
 
Also mir persönlich ist es egal,die Regierung soll ruhig mal einen Denkzettel bekommen.Außerdem was ist daran den so beunruhigend?Ich meine die linken sind nicht besser,oder???
Es ist halt wie damals (1933) das Land steckt in einer Krise und die Leute wollen jemanden der sie das raus holt.
Außerdem warum machen sich die Leute in die Hose?Wenn sie solch Angst haben sollen sie die einfach nicht wählen .Was ich auch nicht richtig finde ist, dass der Kanzler zum Wahlboykott aufgerufen hat, ich meine eine Ofizielle Partei hat doch das Recht gewählt zu werden,oder? D ann könnten andere Parteien genauso sagen "Boykotiert die SPD oder die CDU die haben Mist gebaut!"
Ich finde wenn es eine ofiziell zugelassene Partei ist sollte sie auch das Recht haben gewählt zu werden.
 
also jetzt mal bitte,die pds ist bei weitem nicht so schlimm wie die npd.
hast du dir mal deren programm angeschaut oder durchgelesen? soltest du mal tun,dort steht zum beispiel drin,dass die dm wider eingeführt werden soll,alle ausländer raus sollen und die es einen kindergeldzuschuss von 1000 euro geben soll.also wenn das keine verarsche des volkes ist,weiss ich auch,nicht.denn z.b. das letztere ist wirklich unmöglich zu finanzieren.
und die pds (auch wenn sie die nachfolgepartei der sed ist,hat keine solch radikalen oder extremistischen ansichten.
und die npd mit der pds zu vergleichen ist nun wirklich nicht zulässig.

@spaceball: ich weiss,dass das wohl ne ientagsfliege ist, bloß sollte man sich gedanken machen,warum solche extremistische parteien (obwohl sie offiziell zugelassen sind) solch einen nährboden haben und gewinnen konnten.Es scheint mir wirklich so,dass sich viele nicht erinnern können,was im dritten reich wirklich abgegangen ist.ich will zwar schon,dass wir einen besseren umgang mit unserer vergangenheit haben,möchte aber auch,dass wir nie vergessen zu was solche eintagsfliegen führen können.als bsp.: die Nsdap wurde 1925 bis 29 auch nur ausgelacht udn als eintagsfliege beschrieben die bald wieder verschwindet,so viel also dazu. ;)

ich muss aber auch sagen,dass viele pds wähler wohl vergessen haben wie dreckig es ihnen in der ddr ging und wenn ich dann von bewohnern der neuen bundesländer kommentare wie: "ich vermisse heute,dass ich nicht so viel unabhängigkeit habe wie damals in der ddr" höre,dann fasse ich mir wirklich verständnislos an den kopf.
 
Naja ich weiß nicht ob die PDS so toll ist!Die hat in der DDR auch genügend Schaden angerichtet!!!!
Das Problem bei rechten Parteien ist,wer wählt die den?!
Viele primitive Jugendliche,die solche Parteien und deren Werbung total klasse finden!
 
zekk schrieb:
also jetzt mal bitte,die pds ist bei weitem nicht so schlimm wie die npd.
hast du dir mal deren programm angeschaut oder durchgelesen? soltest du mal tun,dort steht zum beispiel drin,dass die dm wider eingeführt werden soll,alle ausländer raus sollen und die es einen kindergeldzuschuss von 1000 euro geben soll.also wenn das keine verarsche des volkes ist,weiss ich auch,nicht.denn z.b. das letztere ist wirklich unmöglich zu finanzieren.
und die pds (auch wenn sie die nachfolgepartei der sed ist,hat keine solch radikalen oder extremistischen ansichten.
und die npd mit der pds zu vergleichen ist nun wirklich nicht zulässig.

@spaceball: ich weiss,dass das wohl ne ientagsfliege ist, bloß sollte man sich gedanken machen,warum solche extremistische parteien (obwohl sie offiziell zugelassen sind) solch einen nährboden haben und gewinnen konnten.Es scheint mir wirklich so,dass sich viele nicht erinnern können,was im dritten reich wirklich abgegangen ist.ich will zwar schon,dass wir einen besseren umgang mit unserer vergangenheit haben,möchte aber auch,dass wir nie vergessen zu was solche eintagsfliegen führen können.als bsp.: die Nsdap wurde 1925 bis 29 auch nur ausgelacht udn als eintagsfliege beschrieben die bald wieder verschwindet,so viel also dazu. ;)

ich muss aber auch sagen,dass viele pds wähler wohl vergessen haben wie dreckig es ihnen in der ddr ging und wenn ich dann von bewohnern der neuen bundesländer kommentare wie: "ich vermisse heute,dass ich nicht so viel unabhängigkeit habe wie damals in der ddr" höre,dann fasse ich mir wirklich verständnislos an den kopf.


Ähmm ich glaube nicht dass die NPD vorhat,falls sie inSachsen gewählt werden sollte,dort wieder die DM einführt und alle Ausländer rauswirft ich denke mal das wäre eher ein Ziel für die Bundestagswahl
 
Ich glaube nicht, dass die Leute wollen ( bis auf einige rechtsextreme Ausnahmen ), dass die NPD an die "Macht" im Staate kommt.
Aber vielleicht dürfte eine 3. starke Partei ( FDP und Grüne zählen ned, die gehören zusammen mit CDU und SPD ja sowieso alle zusammen in einen Topf geschmissen) im Bundestag beispielsweise mal ein bisschen den arroganten Politikern auf die Finger klopfen.
Es kann ja schliesslich nicht sein, dass dieses Land von Parteien und Politikern regiert wird, denen das Wohl ihrer Bürger irgendwie scheiss egal ist, sie selbst sich aber alle 2 Monate am liebsten die Diäten erhöhen würden.
 
@zekk

Die Leute die solche Parteien wählen, wissen es nicht oder sie wollen es nicht wissen. Es gibt genügend Leute die behaupten das es keine Gaskammern gab oder das es Gaskammern gab die aber keine verwendung fanden. Viele wählen solche Parteien auch nur weil sie es der Regierung zeigen wollen. Deswegen wählen wir ja, weil wir eine Meinung haben. Gerade aus dem Grund meine ich das solche Parteien keine grosse Chance haben. Das man die Gefahr nicht unterschätzen sollte ist klar. Jedoch bezweifle ich das es jehmals wieder so weit kommen wird. Vorher wird eher noch eine Partei verboten. Alleine schon die Sanktionen die Österreich zu spüren bekam werden viele Wähler davon abhalten solche Parteien nochmal zu wählen, wenn Deutschland solche Sanktionen angedroht bekommt. Dann wirds denen nämlich noch schlechter gehen. Auch Tiere merken irgendwann das man sie schlecht behandelt, auch wenns dumme Tiere sind.

cu, Spaceball
 
@lt smash: das die dort die dm nicht widereinführen werden ist mir schon klar, ich wollte damit nur verdeutlichen,was für ein allgemeines wahlkampfprogramm die haben.und mit diesesn ideen und flyern haben die bei uns vor 2 monaten kommunalwahlkampf gemacht.es geht ja nur darum WAS für ein programm die haben und wie schwachsinig das doch ist.

@k-vader: die pds von heute kannst du nciht mehr mit der sed vergleichen,wzar sitzen da immer noch ein paar alte säcke von denen in der partei aber die sind schon um einiges anders als die sed.aber gerade in den letzten jahren ist die pds in meinem ansinken auch wieder sehr gesunken,denn ihr dies und letztjähriger wahlkampf bestand/besteht immer nur darin zu sagen das alle anderen ******* sind.unter gregor gysi (wie wird der denn ncoh mal richtig geschrieben?)hatten sie wenigstens noch ein paar vernünftige ideen!

@spaceball: ich hoffe wirklich das die deutschen so schlau sind das zu merken und nciht erst wenns zu spät ist.aber trotzdem schöne erklärung das mit den tieren! :D
ach ja,hast du von der umfrage in england gewusst,nach der 18% glauben,dass hitler nur eine erfundene person war? und 14% haben gesagt,dass winston churchill nur eine erfunden person war! :D
 
Zurück
Oben