Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Klar hat Großkreuz Mist gebaut, was man so mit bekommt ist er auch nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber einem Spieler der dem Verein auch in Liga 2 die Treue gezeigt hat könnte man schon ermahnen anstatt zu feuern.
Was da alles so intern passiert kann man aber auch nur vermuten.
 
So weit ich weiß war es eine Fußprellung, wenn auch ohne Gewähr. Und sorry, mit ner Fußverletzung bleibe ich daheim, als Fußballprofi erst Recht.
Ich habe die PK von eben aber nicht gesehen - kann also sein, dass meine Kenntnis falsch und schon wieder überholt ist. Aber ja - mit einem gebrochenen Arm hättest du Recht. Nur: Bei den wenigsten Dingen, wegen denen man krankgeschrieben ist, kann man problemlos außer Haus gehen. Meistens ist es dann doch etwas, wegen dem man daheim bleiben muss. Und ich gehe mal davon aus, dass es noch die "alte" Fußprellung von vor 1-2 Wochen ist.

Klar hat Großkreuz Mist gebaut, was man so mit bekommt ist er auch nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber einem Spieler der dem Verein auch in Liga 2 die Treue gezeigt hat könnte man schon ermahnen anstatt zu feuern.

Mal angenommen, das hier ist kein Fußballverein sondern ein stinknormaler Arbeitgeber - du fändest es wirklich okay, wenn jemand krankgeschrieben Party macht und andere minderjährige des gleichen AG nachts mitnimmt, wenn diese schon längst im Bett sein sollten? Und wenn der AG für diese Minderjährigen eventuell sogar die Aufsichtspflicht besitzt
Ich wäre da schon längst geflogen, und das auch, obwohl ich alles für meinen AG tue und loyal bin. Und zwar zu Recht.


/edit Sorry für den Doppelpost - kann man das zusammenfügen? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Eowyn

Juristisch gesehen ist das völlig richtig wie entschieden wurde. Menschlich könnte man ein Auge zudrücken.
Inwiefern da die Beziehungen / Verhältnisse bei Großkreuz/ VFB sind kann ich nicht beurteilen.
Letztendlich liegt es am Verein wie er entscheidet.
Ich habe hier nun eher die menschliche Seite betrachtet.
 
Ich sehe die menschliche Seite eben andersherum - als Erwachsener hat er dafür zu sorgen, dass die Jugendlichen keinen Mist bauen - und nicht noch dafür zu sorgen, DASS sie Mist bauen. Wenn ich mich in die Eltern der Minderjährigen hereinversetze - ich persönlich wäre da sehr enttäuscht und auch schockiert. Mag sein, dass ich da zu behütet aufgewachsen bin, aber so was gabs bei uns einfach nicht und ich habe es auch nicht vermisst.
Ich finde es korrekt, dass da jetzt solchen Aktionen zwar kein Riegel vorgeschoben wird, das ist unmöglich, aber doch gezeigt wird, wie bescheuert und falsch das ist - um das zukünftig wenn möglich zu vermeiden und andere zu schützen.

Vielleicht bin ich da zu sehr Pädagoge - aber ich finde es also durchaus auch menschlich. Nur eben aus einer anderen Perspektive.
 
@Eowyn

Ich bin jetzt kein Jurist,und ich möchte wahrlich das Benehmen von Kevin Großkreutz nicht verteidigen,aber liegt es nicht auch an der Erkrankung selber ?
Natürlich sollte die Gesundheit im Mittelpunkt stehen,aber hätte er jetzt z.B. einen gebrochenen Arm gehabt,wäre es dann nicht egal ober ER auf einer Party säuft oder eine Nutte vögelt ?
Juristisch gesehen kommt es darauf an, wegen was er krank geschrieben war. Man kann nicht ohne weiteres gekündigt werden.
Wer beispielsweise aufgrund eines psychichen Problems, Stress etc. krank geschrieben ist, darf sich sehr wohl auf Partys einfinden und kann deshalb in der Regel nicht gekündigt werden.
Wenn er Jugendliche mit in ein Bordell nimmt etc. finde auch nicht unbedingt ungerechtfertigt, ihn raus zu werfen. Man kann zwar argumentieren, dass die anderen ja unter die Aufsichtspflicht ihrer Eltern fallen, aber letztlich sollte jemand wie Großkreuz schon als Vorbild fungieren.
Wobei er mit 28 soooo alt nun auch nicht ist und ich nicht weiß, wie alt die Spieler waren, mit denen er unterwegs war. Zu gute halten möchte ich ihm aber, dass er sich entschuldigt hat.
 
Ich verstehe die Vorbildfunktion bei Fußballern eh nicht so ganz. Sie sind Personen des Öffentlichen Lebens das ist schon richtig , aber müssen sie deswegen gleich Vorbilder sein ?
Ist es eine Verpflichtung ein Vorbild zu sein nur weil man gut Fußball spielen kann ?
Unter einem Vorbild verstehe ich was anderes. Eltern sollten Vorbilder sein z. B.
 
Ich habe die PK von eben aber nicht gesehen - kann also sein, dass meine Kenntnis falsch und schon wieder überholt ist. Aber ja - mit einem gebrochenen Arm hättest du Recht.

Um Gottes Willen. Ich wollte weder Deinen Kenntnisstand in Frage stellen noch weiß ich selber um die Art seiner Verletzung. Ich habe das als Grundsatzfrage gestellt.

Wenn ich mich in die Eltern der Minderjährigen hereinversetze - ich persönlich wäre da sehr enttäuscht und auch schockiert.

Jetzt spreche ich einfach mal als Vater eines 18jährigen der selber aus einer etwas anderen Zeit kommt wie Du.Ist weder böse gemeint,noch als Angriff zu verstehen sondern aus meiner Lebenserfahrung.
Hätte eines Nachts die Polizei vor meiner Tür gestanden,und hätte mir den Erben meines Throns zurückgebracht,den man im Rotlichviertel aufgegriffen hätte,ich hätte schallend gelacht. Herrgott,junge Männer gehen auch mal ins Rotlichtviertel. Und ist da noch ein älterer Mann dabei zu dem man aufsieht und der Erfahrung hat,dann fühlt man sich wie nach einem Ritterschlag.
Ich bin selber in meiner Jugend im Frankfurter Bahnhofsviertel gewesen.Wir sind auch mit 17 durch die Puffs gelaufen und haben uns die Mädels angesehen. Und bevor einer fragt,ich habe noch nie im Puff gevögelt.Weil sich das nicht mit meinen Wertvorstellungen verträgt. Aber gesehen wollte ich diese Welt gehabt haben. Ich persönlich sehe da jetzt nicht unnatürliches.

Aber eines sei noch erwähnt :
Die Herrin meines Hauses würde,obwohl sie bestimmt doppelt so alt ist wie Du,es ebenso sehen wie Du. Meine Chefin ist ebenso behütet ausgewachsen wie Du,und sie wäre maßlos entäuscht gewesen.
Ich könnte Dir da einige Dinge sagen.Aber das gehört hier nicht in diesen Thread. Wenns Dich interessiert stehe ich Dir gerne Rede und Antwort im Eltern-Thread.
 
Bei jedem, der sich in der Öffentlichkeit präsentiert und der sein Gesicht in die Kamera hält, ist es eben etwas komplizierter, denke ich. Da kann man natürlich drüber streiten, ob es überhaupt fair ist, dass eine Person des öffentlichen Lebens irgendwie für alles gerade stehen muss etc. Schwierige Sache, finde ich.

Mir persönlich ist es reichlich egal wer mit wem in ein Bordell geht (ich halte das moralisch nicht für fragwürdig), aber hier waren es ja Jungs U17 und das macht es dann doch ein bisschen kritischer. Mit 18 wäre die Sache anders gelagert. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte einen Sohn von 15 und den würde ein 28 jähriger mit in ein Bordell oder auch nur einen Strip Club ziehen - okay, ich würde mich maßlos ärgern. Vermutlich wäre es mir dann auch reichlich egal, ob die nur zum Gucken da gewesen wären, oder als zahlende Kunden.
 
Momentan ist alles Spekulation, da der Verein und Großkreuz Stillschweigen vereinbart haben, was die Details die zum Rausshmiss angeht. Klar ist, dass der Besuch der Party, von der der Verein wusste und zu der Großkreuz von der U17 offiziell eingeladen war trotz der Krankschreibung wohl kaum ein Kündigungsgrund sein kann. Auch die Schlägerei, in die die Gruppe später geraten ist, taugt nicht als Entlassungsgrund, da die Gewalt wohl offenbar von der anderen Gruppe ausging, und Großkreutz hier eher Opfer als Täter ist. Der Grund muss also zwischen dem Ende der Feier um 24h und der Boxerei um 2:15h liegen.
Für mich sieht es danach aus, dass durch die Schlägerei ans Tageslicht gekommen ist, was in de 2 Stunden mit Kevin & seiner Begleitung abgelaufen ist, und das dem Verein gar nicht geschmeckt hat.
Menschlich finde ich es jetzt auch eher harmlos, wenn man mit 17 mal einen über den Durst trinkt, und evtl mal einen Stubenrundgang macht. Wenn dann noch ein etwas älterer Typ dabei ist, der als coole Sau gilt, dann hätte ich das mit 17 vermutlich auch als einen gelungene Abend gewertet. Der VfB als Arbeitgeber, der zudem noch die Fürsorgepflicht für die involvierten Jugendlichen inne hat sieht das jedoch dann eher anders und kann das nicht dulden.
Ich war mal bei einem Vortrag mit dem Leiter der Jugendabteilung des VfB und der hat ein wenig über die Verhaltensregeln der Fussballschule referiert. Ich kann sagen, dass nächtliche Puffbesuche in angetrunkenem Zustand ziemlich weit jenseits dessen liegt, was der Verein duldet.

C.
 
Habe gerade die Pressekonferenz gesehen.
Man sieht dem Großkreuz schon an das er sein Herz an der richtigen Stelle hat. Die Reue die er zeigt war m.E. Ehrlich.
Wer ohne Sünde ist der werfe den 1. Stein.
Ich wünsche Ihm jedenfalls das er nochmal durchstarten kann , bei welchem Verein auch immer. ;-)

Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Rauswurf alleine mit diesem Vorfall zu tun hat. Man kann da nur spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, mir ist durchaus bewusst, dass junge Menschen sich durchaus auch mal nachts draußen rumtreiben. Darum gehts mir nicht, das ist eine Grundsatzdiskussion die nicht hier hergehört (und da bin ich bei weitem nicht so prüde oder streng, wie es hier vielleicht wirken mag ;) ).
Mir geht es darum, dass es hier um einen erwachsenen Spieler eines Vereins geht, der minderjährige des gleichen Vereins zu etwas mitnimmt, was rein rechtlich einfach nicht geht (immer vorausgesetzt, die Spekulationen seien korrekt). Das kann für den Verein kein gutes Licht sein, und auch für die Eltern nicht, die sich darauf verlassen, dass ihre Kinder in diesem Verein gut aufgehoben sind. Da gelten nun einmal gewisse Regeln, die für ALLE gelten müssen, da in dem Fall die Eltern nicht direkte Entscheidungen treffen können.
@Jedihammer DU magst das in Ordnung finden, andere Eltern aber eventuell eben nicht. Ich weiß noch nicht, wie ich in so einem Fall denken würde - das ist noch mindestens 17 Jahre in der Zukunft :p Mir geht es nur darum, dass der VfB nun einmal eine gewisse Verantwortung trägt und die Eltern sich darauf verlassen müssen - egal, ob sie das nun schlimm finden oder nicht.
(Mir gehts da auch gar nicht so sehr um die Vorbildfunktion, erst Recht nicht die NACH dem Vorfall, also jetzt, sondern wenn, dann um die Vorbildfunktion währenddessen, und diese hat er nicht, weil er Fußballer ist, sondern weil die imho jeder erwachsene Mensch hat, der mit Jugendlichen in Kontakt kommt. )
Ganz von der Sache mit dem Fuß mal abgesehen.

Daher kann ich die Trennung nachvollziehen, SOLLTE es so gewesen sein. Ich sehe das komplett wie Crimson - bin nur nicht in der Lage, die korrekten Worte zu finden :p
 
Habe gerade die Pressekonferenz gesehen.
Man sieht dem Großkreuz schon an das er sein Herz an der richtigen Stelle hat. Die Reue die er zeigt war m.E. Ehrlich.
Wer ohne Sünde ist der werfe den 1. Stein.
Ich wünsche Ihm jedenfalls das er nochmal durchstarten kann , bei welchem Verein auch immer. ;-)

Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Rauswurf alleine mit diesem Vorfall zu tun hat. Man kann da nur spekulieren.

Es gibt so gesehen zwei wahrscheinliche Szenarien für den Rauswurf. Entweder war das, was in der Nacht vorgefallen ist so arg, dass es für den Verein keinen Spielraum mehr gab, oder er wurde bereits vorher wegen ähnlicher Vergehen - schlechter Einfluss auf Nachwuchsspieler - abgemahnt, was aber nicht öffentlich gemacht wurde.
Dass man jetzt den Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst hat, dürfte daran liegen, dass es so möglich war, Stillschweigen zu vereinbaren, da zum einen Minderjährige beteiligt sind und man es so Großkreutz und dessen Familie erspart, dass evtl unappetitliche Details ans Licht kommen.
Ich vermute auch, dass die Eltern der Kinder und Jugendlichen in der VfB Fussballschule Druck gemacht haben. Inzwischen gibt es halt mit Hoffenheim und Freiburg noch zwei Vereine, die um junge Talente buhlen, und die eine oordentliche Nachwuchsarbeit betreiben.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark Igel
Was ist den da los beim BVB.Steht Tuchel auf der Kippe ?
Tuchel ist bei einigen Fans nicht sehr beliebt, verstehen kann ich es persönlich nicht. Ich denke das der Anspruch bei Dortmund einfach gestiegen ist. Was da so intern los ist kann man auch nur spekulieren.
Platz 3 in der Liga ist wohl zu wenig.
Ich persönlich finde die Arbeit von Tuchel gut. In der Championsleague ist man noch dabei.
Wie gesagt, abwarten was da so passiert. ;-)
 
Zurück
Oben