Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Der FC Bayern holt James Rodriguez:
https://fcbayern.com/de/news/2017/07/presseerklaerung-fc-bayern-verpflichtet-james-rodriguez

Toller Transfer für die Bayern und auch für die ganze Bundesliga.
Spieler dieses Kalibers sind nur selten zu haben.

Wird auf jeden Fall interessant zu sehen, zu was er zu leisten im Stande ist. So cool ich den Transfer für Bayern und die Bundesliga finde, könnte ich mir mehrere Möglichkeiten vorstellen, wie sich das Ganze entwickelt. Um es mal in Schulnoten zu formulieren, könnte da leistungstechnisch von einer einer 3+ bis hin zu einer 1+ alles bei rumkommen. Im Grunde genommen ist er ja letztlich bei Real Madrid gescheitert und um Real mal wieder zu bezwingen, kauft man einen Tribünenspieler von Real - klingt erst einmal paradox. Aber wenn Ancelotti es schafft, James Rodríguez' komplettes Potenzial zu entfalten, könnten wir hier bereits von Bayerns neuem Mega-Star reden, welcher, was die ausländischen Stars angeht, DAS Aushängeschild wird.

Spannend, spannend, dieser "Chames"... ^^
 
Wird auf jeden Fall interessant zu sehen, zu was er zu leisten im Stande ist. So cool ich den Transfer für Bayern und die Bundesliga finde, könnte ich mir mehrere Möglichkeiten vorstellen, wie sich das Ganze entwickelt. Um es mal in Schulnoten zu formulieren, könnte da leistungstechnisch von einer einer 3+ bis hin zu einer 1+ alles bei rumkommen.

Sehe ich auch so.
Ein totaler Flop wird er fast sicher nicht, dazu hat er einfach zu viele Qualitäten.
Der Abschluss und das Passspiel sind herausragend. Sollte er verletzungsfrei bleiben und Stammspieler sein (vom Zweiten gehe ich stark aus), würde ich auf 25-35 Scorerpunkte in der Bundesliga tippen.

Im Grunde genommen ist er ja letztlich bei Real Madrid gescheitert und um Real mal wieder zu bezwingen, kauft man einen Tribünenspieler von Real - klingt erst einmal paradox.

100% als gescheitert seh ich ihn nicht.
Er hatte 3 Trainer bei Real und nur bei einem war er kein Stammspieler.
Bei Zidane ist ihm seine teilweise Schlampigkeit auf dem Platz zum Verhängnis geworden. Damit meine ich fehlendes Defensivengagement, aber auch die Tendenz zu Ballverlusten vorne.
Zidane hat eine zusätzliche Absicherung für Modric und Kroos eingebaut (Casemiro) und dadurch fiel der 10er James aus der Stammelf.
Im neuen System hätte er nur noch auf dem Flügel Platz gehabt und da waren Ronaldo und Bale vor ihm.



Aber wenn Ancelotti es schafft, James Rodríguez' komplettes Potenzial zu entfalten, könnten wir hier bereits von Bayerns neuem Mega-Star reden, welcher, was die ausländischen Stars angeht, DAS Aushängeschild wird.

Spannend, spannend, dieser "Chames"... ^^

Er soll der absolute Wunschspieler von Ancelotti gewesen sein. Der kennt ihn noch aus der Saison 14/15.
Ancelotti kann auch aus solchen Spielertypen das Beste herausholen, Kaka wurde unter Ancelotti Weltfußballer.

Ich bin mal gespannt welches System die Bayern jetzt spielen. Mit Tolisso und Rudy wurden zwei zentrale Mittelfeldspieler geholt und Thiago wird jetzt vielleicht von der offensiven Position im Mitteleld nach hinten rücken, wo er noch besser sein sollte.
Sollte Ancelotti mit James im System vom letzten Jahr auf der 10 planen, würden für Vidal, Thiago, Tolisso, Sanches und Rudy nur noch 2 Positionen übrig bleiben.
Vielleicht gräbt er sein altes System aus erfolgreichen Milanzeiten aus, mit vielen zentralen Mittelfeldspielern und eher wenig Flügelspiel und James in der Rolle von Kaka.
Wenn man es benennen will, würde man das wohl 4-3-1-2 nennen oder 4-3-2-1.
 
@DashRendar

Ja, schön beschrieben.

Ich tippe ja darauf, dass Bayern fortan - wie Du schon schriebst - im "Tannenbaum-System" (4-3-2-1) aufläuft. Das würde die vielen Mittelfeldspieler erklären, das würde eine Aussage von Ancelotti (z.B. "Ich möchte das Bayernspiel weniger flügellastig machen") erklären und das wäre ganz einfach ein probates Mittel, der Abgängigkeit der allmählich nachlassenden Winger-Stars Ribéry und Robben (in der Rückrunde 35 und 34 Jahre alt!) entgegenzuwirken.

-----------------------Neuer----------------------
--------------------------------------------------
--Kimmich----Boateng--------Hummels------Alaba--
--------------------------------------------------
------Tolisso---------Thiago--------Vidal----------
--------------------------------------------------
-------------Müller----------James----------------
--------------------------------------------------
------------------Lewandowski--------------------

Also...soll schon schlechtere Fußballmannschaften gegeben haben. Auch die Ersatz-/Rotationsspieler wären ziemlich stark:

----------------------Ulreich----------------------
--------------------------------------------------
--Rafinha------Martínez------Süle---------Bernat--
--------------------------------------------------
----------------Rudy--------Sanches--------------
---------------------------------------------------
-------Coman---------Robben-----------Ribéry-----

Bei drei fixen Mittelfeldstartern kämen wohl sogar Rudy und der junge Sanches zu relativ viel Einsatzzeit. Ziemlich homogen also. Und in der Offensive wird sowieso jeder zum Zug kommen, da Ribéry keine 90 Minuten mehr im Tank hat und Robben aktuell wieder verletzt ist. So eine gesundheitstechnische "Wunder-Saison" wie 2016/17 werden die beiden heuer nicht mehr haben.

Dagegen sprechen würde höchstens, dass Ancelotti auf der James-PK heute erwähnte, dass Bayern weiterhin mit zwei Sechsern spielen möchte und im Idealfall der Kolumbianer davor. Der beste Kompromiss wäre wohl ein 4-4-2 mit anschließender Ausleihe von Sanches:

----------------------Neuer-------------------------- / Ulreich, Früchtl
-----------------------------------------------------
--Kimmich-----Boateng-------Hummels---------Alaba-- / Rafinha, Martínez, Süle, Bernat
-----------------------------------------------------
-----------------Vidal-------Thiago------------------- / Tolisso, Rudy
-----------------------------------------------------
---Robben-----------------------------James--------- / Coman, Ribéry
-----------------------------------------------------
--------------Müller--------Lewandowski-------------- / *

* Hier hätte ein Gnabry wie die Faust auf's Auge gepasst, nur wird der aller Vorraussicht nach verliehen
 
Das Zitat von Ancelotti könnte auch bedeuten, dass Thiago wieder auf der gleichen Position spielt wie letztes Jahr.
Der Tausch Costa gegen James macht die Bayern auf jeden Fall viel flexibler (und meiner Meinung nach auch besser).

Beim VfB spielt seit dieser Woche wieder ein Weltmeister von 2014:clap:.
Ron-Robert Zieler wurde aus Leicester verpflichtet.
Sicher eine deutliche Verbesserung zu Langerak, vor allem im Spielaufbau.
Da war der bisherige Stammtorwart nämlich grottenschlecht.
Ich hätte allerdings deutlich lieber eine Verstärkung für die Viererkette. Am besten auf allen Positionen, wobei man auf links nur nen Backup braucht.
 
Der Transfer von Neymar ist fast durch.
Er wurde von Barcelona vom Training freigestellt.

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...lona-vom-training-freigestellt-a-1161014.html

222.000.000 € soll die Ablöse betragen.
Der bisherige Ablöserekord würde dadurch mehr als verdoppelt.:konfus::crazy

Das ist nur die (vorläufige) Krönung der Entwicklung des Fußballs.
50 Millionen Ablöse sind inzwischen für die Topvereine fast schon Kleingeld.
Der Wettbewerb in den Ligen ist praktisch nicht mehr vorhanden und in der CL stehen bis auf wenige Ausnahmen immer die gleichen Vereine im Viertel- oder Halbfinale.
 
Die Höhe der Ablösesumme von Neymar und die Art wie diese erbracht wurde, hat meiner Fußballleidenschaft einen gehörigen Dämpfer verpasst. Dazu kommt noch die ganze Football Leaks Geschichte. Das alles führt echt dazu, dass mich der ganze Fußballzirkus aktuell nur noch sehr begrenzt interessiert. :(
 
Der VfB ist und bleibt der VfB... Was da im Hintergrund wohl wieder abgelaufen ist - man kann nur spekulieren.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...ser.45371f1f-be6e-4ce7-8b0a-55e5d050bb06.html


Immerhin hat man schnell einen Nachfolger gefunden. Michael Reschke kommt vom FCB. Der war womöglich sauer, dass man ihm Salihamidzic vor die Nase gesetzt hat und dann noch demonstrativ betont hat, dass der sein Vorgesetzter sei.
Hat bei Leverkusen auf jeden Fall gute Arbeit geleistet.


Die Höhe der Ablösesumme von Neymar und die Art wie diese erbracht wurde, hat meiner Fußballleidenschaft einen gehörigen Dämpfer verpasst. Dazu kommt noch die ganze Football Leaks Geschichte. Das alles führt echt dazu, dass mich der ganze Fußballzirkus aktuell nur noch sehr begrenzt interessiert. :(

Mein Interesse am Spitzenfußball hat auch seit einigen Jahren eher nachgelassen.
Dabei sind es in erster Linie nichtmal diese irrsinnigen Summen die mich abschrecken. Ob jetzt 50 Millionen oder 200 Millionen, da seh ich keinen großen Unterschied. Das sind beides Geldbeträge, die ich mir nicht richtig vorstellen kann.
Viel mehr stört mich, dass die Gelder so ungleichmäßig verteilt sind. Richtigen Wettbewerb gibt es doch fast gar nicht mehr.
Als VfB-Fan war das Jahr in der zweiten Liga in der Hinsicht sogar sehr angenehm. In den Topligen ist es doch unvorstellbar, dass der spätere Meister mal 5:0 verliert (in Dresden) oder von einem späteren Absteiger komplett verdient mit 3:0 aus dem Stadion geschossen wird (in Würzburg).
Auch sonst waren die Spiele fast alle sehr ausgeglichen.
Von den großen ausländischen Ligen ist für mich nur noch die Premier League interessant. Da steht der Meister nicht schon vor Saisonbeginn praktisch fest.

Im Vertrag steht wohl eine Milliarde
http://www.n-tv.de/sport/fussball/Ronaldo-und-die-Milliarden-Frage-article19895209.html

Scheint aber wohl so zu sein, dass es "preiswerter" werden könnte. (Wobei ich die Summen in jedem Fall für absolut schwachsinnig(!) halte)


In Spanien ist eine Ausstiegsklausel in Verträgen von Profifußballern Pflicht. In den meisten Fällen ist das eine völlig utopische Zahl. Barcelona hatte jetzt eben Pech, dass 222 Millionen wohl doch nicht so utopisch waren wie gedacht.:crazy
 
Financial Fair Play ist sowieso ein Witz, kann man ganz gut mit der Mietpreisbremse vergleichen. Es gibt gewisse Auflagen die eingehalten werden müssen, aber diese könnnen umschifft werden oder werden teilweise ohne wirkliche Konsequenzen irgnoriert.
Seit Jahren vordere ich schon einen Salary Cap im Fußball wie in der NBA. Nur so kann man das ganze spannneder gestalten. Aber da würden wohl viel zu viel Leute einiges weniger abstauben, und deshalb wird das wohl nur ein Traum bleiben. Wirklich was ändern wird man wohl nur wenn die Zuschauerzahlen dramatisch einbrechen würden und das wird so schnell nicht passieren, eher das Gegenteil ist der Fall da mit z.B. dem asiatischen Kontinent immer weitere Märkte erschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat man schnell einen Nachfolger gefunden. Michael Reschke kommt vom FCB. Der war womöglich sauer, dass man ihm Salihamidzic vor die Nase gesetzt hat und dann noch demonstrativ betont hat, dass der sein Vorgesetzter sei.
Ich wäre mir da nicht sicher, ob Reschkes Abgang eine direkte Folge der Verpflichtung von Brazzo ist. Zum einen liest sich Salihamidzics Stellenbeschreibung eher so, als wäre sein Posten irgendwo zwischen Hoeneß' Erfüllungsgehilfe und Pressesprecher zu verorten und zum anderen hat Reschke noch im April in einem Interview sinngemäß gesagt, dass er einen Sportdirektor nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zu seiner Tätigkeit sehen würde. Zumal er vorher ja auch schon unter Sammer und nicht gleichrangig mit diesem gearbeitet hat.

Ich kann das nicht belegen, aber mir drängt sich eher der Eindruck auf, dass Hoeneß wieder bei den Transfers mitmischen will. Stichwort "FC Bayern Deutschland" bzw. "Best of Bundesliga", wie man an den Transfers von Gnabry, Süle und Rudy sehen kann. Dass Reschke da als hauptamtlicher Kaderplaner keinen Bock auf Einmischung durch den eigentlich unzuständigen Präsidenten hat, erscheint mir irgendwie plausibler.
Umgekehrt braucht man auch nicht unbedingt einen Scoutingspezialisten, wenn ein potentieller Neuzugang nur 2 der 3 Merkmale "deutsch", "Nationalspieler" bzw. "hat mal gegen Bayern gut gespielt" erfüllen muss.

Hat bei Leverkusen auf jeden Fall gute Arbeit geleistet.
Bei uns sah das dann eher durchwachsen aus. Man hat auf Reschkes Empfehlung hin viel Geld für Spieler ausgegeben, die den Verein nicht weitergebracht haben. Ich denke da insbesondere an Benatia, Costa oder Sanches. Absolut positiv ist natürlich die Verpflichtung von Kimmich zu werten.

Hinzu kommt noch, dass die Kaderzusammenstellung in meinen Augen unausgeglichen ist. Gefühlt haben wir viel zu viele dynamische ZMs für ein 4-2-3-1, aber auf den offensiven Außenbahnen sieht es absolut mau aus, wenn Robbery mal wieder verletzt ausfallen sollten, und nach dem Karriereende von Alonso ist Thiago unser einziger verbliebener Spielmacher. Ebenso fehlt ein brauchbarer Backup für Lewandowski.

Reschke ist zweifellos ein Fachmann und ich bin mir auch sicher, dass er in Stuttgart gute Arbeit leisten wird (vermutlich aufgrund des dort eingeschlagenen Transferwegs auch bessere als in München; ich glaube das Entdecken junger Spieler liegt ihm mehr als das Verpflichten von "fertigen" Stars). Unterm Strich kann ich es aber schon verstehen, dass man ihm für einen Wechsel keine Steine in den Weg legen will.

In Spanien ist eine Ausstiegsklausel in Verträgen von Profifußballern Pflicht. In den meisten Fällen ist das eine völlig utopische Zahl. Barcelona hatte jetzt eben Pech, dass 222 Millionen wohl doch nicht so utopisch waren wie gedacht.:crazy
Das stimmt. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Ausstiegsklauseln dennoch kaum gezogen werden, sondern sich die Vereine im Regelfall einigen.
Ich hab mir das mal so erklären lassen, dass beim Ziehen einer Klausel ein höherer Steuersatz gilt und es im Vergleich zu einem normalen Transfergeschäft dann höhere Kosten für den aufnehmenden Verein gibt, gleichzeitig beim abgebenden Verein aber auch weniger ankommt.

EDIT: Mittlerweile ist auch die Pressemitteilung des FCB da. Offenbar gab es schon seit Mitte Juli, also vor der Einsetzung von Salihamidzic, Angebote anderer Vereine.

Im Nachhinein nun vor allem zeitlich verdammt blöd gelaufen. Wäre Reschke gewechselt, bevor man Salihamidzic verpflichtet hat, hätte man die Sportdirektorenstelle mit den Kompetenzen füllen können, die Lahm und Eberl wollten. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre mir da nicht sicher, ob Reschkes Abgang eine direkte Folge der Verpflichtung von Brazzo ist. Zum einen liest sich Salihamidzics Stellenbeschreibung eher so, als wäre sein Posten irgendwo zwischen Hoeneß' Erfüllungsgehilfe und Pressesprecher zu verorten und zum anderen hat Reschke noch im April in einem Interview sinngemäß gesagt, dass er einen Sportdirektor nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zu seiner Tätigkeit sehen würde. Zumal er vorher ja auch schon unter Sammer und nicht gleichrangig mit diesem gearbeitet hat.

Ich kann das nicht belegen, aber mir drängt sich eher der Eindruck auf, dass Hoeneß wieder bei den Transfers mitmischen will. Stichwort "FC Bayern Deutschland" bzw. "Best of Bundesliga", wie man an den Transfers von Gnabry, Süle und Rudy sehen kann. Dass Reschke da als hauptamtlicher Kaderplaner keinen Bock auf Einmischung durch den eigentlich unzuständigen Präsidenten hat, erscheint mir irgendwie plausibler.
Umgekehrt braucht man auch nicht unbedingt einen Scoutingspezialisten, wenn ein potentieller Neuzugang nur 2 der 3 Merkmale "deutsch", "Nationalspieler" bzw. "hat mal gegen Bayern gut gespielt" erfüllen muss.

Klingt vernünftig was du schreibst.
Meine Vermutung, dass Reschkes Abgang mit der Verpflichtung von Salihamidzic zusammenhängt war nur auf die zeitliche Abfolge gestützt.

Bei uns sah das dann eher durchwachsen aus. Man hat auf Reschkes Empfehlung hin viel Geld für Spieler ausgegeben, die den Verein nicht weitergebracht haben. Ich denke da insbesondere an Benatia, Costa oder Sanches. Absolut positiv ist natürlich die Verpflichtung von Kimmich zu werten.

Hinzu kommt noch, dass die Kaderzusammenstellung in meinen Augen unausgeglichen ist. Gefühlt haben wir viel zu viele dynamische ZMs für ein 4-2-3-1, aber auf den offensiven Außenbahnen sieht es absolut mau aus, wenn Robbery mal wieder verletzt ausfallen sollten, und nach dem Karriereende von Alonso ist Thiago unser einziger verbliebener Spielmacher. Ebenso fehlt ein brauchbarer Backup für Lewandowski.

Reschke ist zweifellos ein Fachmann und ich bin mir auch sicher, dass er in Stuttgart gute Arbeit leisten wird (vermutlich aufgrund des dort eingeschlagenen Transferwegs auch bessere als in München; ich glaube das Entdecken junger Spieler liegt ihm mehr als das Verpflichten von "fertigen" Stars). Unterm Strich kann ich es aber schon verstehen, dass man ihm für einen Wechsel keine Steine in den Weg legen will.

Ich glaube allgemein ist er für Bayern zur Zeit schwer Spieler zu verpflichten die eine Verstärkung darstellen.
Bayern scheint nicht bereit zu sein, die hohen Ablösesummen der Konkurrenz mitzugehen. Deshalb bekommen sie aus dem Ausland fast nur internationalen Durchschnitt (Costa, Benatia) oder Wundertüten (Sanches, Coman).

Das stimmt. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Ausstiegsklauseln dennoch kaum gezogen werden, sondern sich die Vereine im Regelfall einigen.
Ich hab mir das mal so erklären lassen, dass beim Ziehen einer Klausel ein höherer Steuersatz gilt und es im Vergleich zu einem normalen Transfergeschäft dann höhere Kosten für den aufnehmenden Verein gibt, gleichzeitig beim abgebenden Verein aber auch weniger ankommt.

Soweit ich weiss, muss beim Ziehen der Ausstiegsklausel der Spieler die Summe beim Verband hinterlegen.
Möglicherweise ist deswegen der Steuersatz anders.
Da muss man wohl Jurist sein, um da durchzublicken:konfus:.
 
Fußball und Politik:

Der iranische Verband hat zwei Spieler aus dem Nationalteam geworfen. Zitat:
Die beiden Spieler haben die rote Linie überschritten und wurden daher aus der Nationalmannschaft ausgeschlossen
Was war geschehen? Was haben die beide Spieler wohl getan?

Die beiden spielen eigentlich bei "Panionios Athen" einem griechischem Verein. Dieser hatte ein Spiel gegen "Maccabi Tel Aviv" in der Europa-League-Qualifikation. Und da haben die beiden MITGESPIELT. Das ist ihr ganzes Vergehen! Spielen in einem Spiel gegen Israeliten!

In den FIFA-Statuten steht übrigens:
Jegliche Diskriminierung eines Landes, einer Einzelperson oder von Personengruppen aufgrund von Hautfarbe, ethnischer, nationaler oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Behinderung, Sprache, Religion, politischer oder sonstigerAnschauung, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand, sexueller Orientierung oder aus einem anderen Grund ist unter Androhung der Suspendierung oder des Ausschlusses verboten.

Ob man hoffen kann, dass die FIFA ihre Statuten durchsetzt? Oder wird außer einem kleinen Rauschen im Blätterwald nichts passieren?

Quellen: http://www.goal.com/de/news/49/allg...en-gegen-israelischen-klub-iran-wirft-spieler
http://www.focus.de/sport/fussball/...zwei-spieler-aus-nationalteam_id_7457827.html
http://www.t-online.de/sport/id_818...ussballer-aus-nationalelf-ausgeschlossen.html
http://resources.fifa.com/mm/document/affederation/generic/02/78/29/07/fifastatutswebde_german.pdf
 
Zurück
Oben