G**** Musik Mangelware

Spontan bei dieser Beschreibung ist mir dieses "Stand by me"-Video von Lemon Ice eingefallen. Dieser Clip ist eigentlich schon eher als Soft-Porno zu bezeichnen.
Treffer. ;)
Die Verschandelung dieses Klassikers brachte bei mir das Fass zum überlaufen.


Die Musik wird mehr und mehr für den Kommerz mißbraucht. Siehe Robbie Williams, siehe B. Spears, etc.
Nicht das es in den 60er und 70er sowas nicht auch gab. Aber heutzutage eben extremer und immer mehr zu Lasten wirklich guter Musik.

Wo sind die Eric Claptons, John Lennons und Jeff Lynns dieser Tage? Musiker, die mit ihren Kunstwerken den Massengeschmack trafen und zeitlose Lieder schufen.
 
Treffer. ;)
Die Verschandelung dieses Klassikers brachte bei mir das Fass zum überlaufen.

Ich dachte das hätte bei mir damals schon "Come with me" von "Puff Daddy" erledigt, aber "Stairway to heaven" von "Far corporation" ist noch viel viel schlimmer.
Aber beides sind Beispiele, wie man die Klassiker der Vergangenheit verwurstet. Aber auch das hat man schon immer gemacht.
Schon vor einigen Jahrhunderten haben sich immer wieder findige Komponisten hingesetzt, und Text und Musik von Volksliedern zeitgenössisch überarbeitet. Ob das Ergebnis im Einzelfall (damals wie heute) aber angemessen oder gar besser ist, ist wohl Glücks- bzw. Geschmacksache.
 
Es gibt immer noch viele Independent -Musiker, die sich nur leider nicht viel Promotion leisten können
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder einzelne persönlich für sich slebst.

So seh ich das nämlich auch.

@Ronco
Hast du ja auch Recht, aber was bringt ein Thread wo man Seitenlang nur rummeckert das die Musik ja ach so ******* ist, dann aber oftmals auch wieder Anforderungen gestellt werden "Ja muss selbst singen können, selbst texte schreiben können, selbst Instrumente spielen können..." ect. ect. Sry aber da fass ich mir an den Kopf, das ist doch genauso weg von der Musik als wenn einer nur auf die Klamotten achtet, den Tanzstil oder obs In ist. Von mir aus kann ja jeder für sich finden was er will, aber es gibt nunmal keine Allgemeingültige gute Musik oder schlechte Musik, da das absolut Subjektiv ist. Ich hab ja nix dagegen wenn man darüber etwas diskutiert, aber was bringt es denn wenn nur gesagt wird "bäh alles *******, damals war alles besser" und dann am Ende noch sowas genauso Oberflächliches von sich gibt nur mit vertauschten Attributen?
 
Mir fällt es mittlerweile sehr schwer Musik zu finden die mich begeistert - im Radio kann ich wenig für mich gewinnen. Das liegt aber wohl eher daran, das ich sehr spezialisiert bin und der Großteil von meinen Sachen nicht "massentauglich" ist (z.B. Scores zu Filmen und Videospielen ) Trotz allem find ich zwei Sachen so richtig zum k.... ->

1. Die Entwicklung eines Elektronenhirns *gg* das Töne so anordnet das ein Song massenkompatibel ist. Ich glaub das Teil gibts sogar schon und ist im Einsatz... Tore auf für noch mehr Retortensongs

2. Den Typen fällt doch heutzutage nicht mehr viel ein oder ? Es gab früher zwar auch mal Remakes von einem guten Song aber mittlerweile werden wir mit "Remakes" und "Remakes von Remakes" überschwemmt oder es werden bekannte Melodien verwurstet die dann vielleicht 2 - 3 Noten anders haben als im Original etc... aber gut, ich glaube es gibt eh nichts mehr was nicht schon irgendwann mal besungen oder komponiert wurde - ob so schnell noch jemand das Rad neu erfindet ? etc...

Ansonsten denke ich mal - es gibt heute auch genausoviel gute Musik wie früher aber eben nicht für meinen Geschmack :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Leute dazu sag ich nur: Instrument lernen und selber Musik machen, anstatt sich hier aufzuregen. Das bringt eh niemanden weiter.
Schaut euch doch mal in euer Umgebung um, wieviele kleine Bands sich den Arsch vor 20 Zuschauern abspielen...und ihr glaubt gar net wieviele gute Underground Bands es gibt, die niemand sehen will, weil man zu faul ist, zu einem Kozert zu gehen und ma 4€ auszugeben. Statt hier seitenlang über Kommerz und Retorten zu lästern, sollte man sich am eigenen Riemen packen und sich mal zu so nem Konzert schleppen.

Da habt ihr was ihr wollt: Selbstgemachte Musik ohne Starallüren .
 
Zurück
Oben