Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Galaktische Post

Dieses Thema im Forum "Community Bereich" wurde erstellt von Wraith Five, 31. Juli 2003.

  1. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Mir fällt gerade keine große Vorrede ein, deshalb ohne:

    Mir kam letztens der Gedanke, dem PSW eine Art monatliche Online-Zeitung zu spendieren. Drin stehen könnte da einiges, hauptsächlich natürlich SW betreffende Neuigkeiten, aber auch Kolumnen, Fortsetzungs-FanFiction, FanArt, Werbinich (User stellen sich vor), Schongewusst?, Fantreff-Infos, (SW-)Literaturvorstellungen, Rollenspielereigniszusammenfassungen... der Fantasie sind da an sich keine Grenzen gesetzt. Ich hatte auch geplant, die Awards wiederzubeleben (nominieren tut nicht eine einzelne Person, sondern die festen 'Redakteure' sowie die Mods; bekannt gegeben werden die Nominierungen in der relevanten Ausgabe, jeder User darf wählen, und das Ergebnis wird in der folgenden veröffentlicht).

    Was dafür allerdings nötig ist: Mitarbeiter.

    Ich kann dieses Projekt nicht allein bzw. mit den paar Leuten machen, die sich schon gemeldet haben, und werde es auch nicht. Wenn ihr also wollt, dass aus der Zeitung was wird, macht selbst mit. Entweder als 'Gastschreiber' (die nur einmal oder unregelmäßig ihren Beitrag leisten; bei der Werbinich-Sektion ist das naturgemäß der Fall) oder als 'festangestellter' Redakteur.

    Die Redakteure, das gleich vorweg, werden das spätere Aussehen der Zeitung mitgestalten können, haben aber auch Pflichten (und jede Menge Arbeit). Man sollte also nicht nur schon etwas länger hier und der deutschen Sprache halbwegs mächtig sein, sondern auch Zeit und Spaß an sowas haben. Leute, die Versprechungen machen und dann kurz vorm Abgabetermin abspringen, kann die Zeitung nicht brauchen (erfahrungsgemäß ist das bei derartigen Projekten immer der Fall, aber vielleicht sieht's hier ja anders aus).

    Naja. Wer jetzt immer noch interessiert ist, der schicke mir bitte eine PN mit dem ungefähren Sachgebiet, für das er sich interessiert. Wenn jemand zwar nichts schreiben will, aber eine tolle Idee hat, kann er das in diesem Thread posten.
    Ich würde mir wünschen, viele zuverlässige Leute rekrutieren zu können, und auch, dass die Zeitung, sollte sie zustande kommen, großen Zuspruch findet, denn mir gefällt die Idee, und neben dem praktischen Nutzen fördert sie imho auch die Community :).
     
  2. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    Wieso nicht? Wäre sciher Witzig. Das Problem wird höchstens sein, Leute zu finden die auch Zeit haben, dies zu machen.
     
  3. WedgeBL

    WedgeBL loyaler Abgesandter

    Hätte mal so ne Idee dazu!

    Ich schreib schon recht lange, allerdings sehr unkontinuierlich an meinem SW Buch. Ich hab jetzt 6 1/2 DIN A4 Seiten verfasst.
    Ich hatte das erste Kapitel auch mal hier gepostet, vielleicht könnt ich ja pro Ausgabe immer ein Kapitel veröffentlichen lassen, dann hätte ich auch immer eine Motivation weiter zu schreiben.

    Wenn sich die noch mal jemand durch lesen möchte, hier der Link!
    Wie gesagt, das ist erst ein Kapitel ich bin jetzt schon um einiges weiter.

    http://projektstarwars.de/forum/showthread.php?threadid=10571&highlight=eigenes

    Ich habe die Geschichte mittlerweile überarbeitet, was Fehler angeht. So heißt es jetzt Ord Mantell und nicht mehr Ort Mantell.
    Und aus Molana wurde Molan sowie korrigierte Rechtschreibfehler.

    Vielleicht wäre das ja mal ne Idee...
     
  4. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Eine Idee schon (das hatte ich ja schon angesprochen), und wir können gerne deine Geschichte als ersten derartigen Beitrag verwenden (auch, wenn mir eine bereits fertiggestellte FF lieber wäre), nur brauchen wir ersteinmal eine Zeitung. Und leider haben sich bisher nicht genug Leute gemeldet (fast keiner, um genau zu sein).
    Die Idee an sich scheint, wenn ich mich so umhöre, ja einer Großzahl zu gefallen, aber damit sie realisiert werden kann, müssen ein paar User selbst mitarbeiten. Ich möchte also noch einmal jedes schreibwillige Mitglied dieses Forums dazu aufrufen, sich an dem Projekt zu beteiligen. Und bitte nicht denken, es würden sich schon genug melden und man selbst brauche es gar nicht versuchen; das denken alle.
    Ich fände es auf jeden Fall schade, die 'Galaktische Post' (oder das 'Senatsblatt', oder wofür auch immer man sich letztendlich entscheiden wird) einzustampfen, bevor sie überhaupt richtig existiert hat, aber danach sieht es momentan leider aus.
     
  5. silence

    silence Zivilist

    bin dabei.
    was muss ich tun?
     
  6. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Wie soll das denn Designmäßig sein? Als HTML, Word-Dokument, pdf oder wie?

    Achja wenn ich wüsste was ich schreiben sollte (mir fällt echt nicht viel ein, RS vielleicht nur da wüsste ich auch nicht so genau was ich da schreiben sollte). Ich hatte auch schonmal die Idee eine FF zu schreiben, allerdings weiß ich nicht ob ich das realisiere. ;) In den Ferien hätte ich aber auf jeden Fall Zeit mit zu designen. :)
     
  7. D.Skywalker

    D.Skywalker sehr weiser Botschafter

    Ich hätte eine Idee: Ich könnte als PSW-Clan Redakteur mitmachen. Sprich, die neusten Infos aus dem Clan, gewonnene Spiele, errungenschaften in Ligas...
     
  8. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Ursprünglich war's gedacht als ein bloßes Aufeinanderfolgen von Postings in einem Thread, aber mir wurde die Nutzung von etwas Webspace angeboten, was natürlich viel komfortabler wäre.

    Für's RS habe ich schon zwei Leute, die grobe Zusammenfassungen schreiben; ich weiß nicht, ob evtl. noch ein dritter Mann gebraucht wird, aber ich kann dich ja mal mit aufschreiben.

    Auch du kommst mal auf die Liste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2003
  9. WedgeBL

    WedgeBL loyaler Abgesandter

    Dann nimm die! Immerhin ist die Idee von dir gekommen und ich möchte dir dir da keinerlei Steine in den Weg legen.
    Falls noch Platz da sein sollte könntest du meine ja noch mit reinquetschen.
    Aber wie gesagt, nimm deine. Ich bin mir sicher dass eine FanFic von einem erfahrenen EU Leser wie dir durchaus qualitativ besser ist. Also stell meine dann lieber hinten an.

    Wie gesagt einerseits hätte ich meine Geschichte anzubieten, die auch recht zeitaufwendig wäre, da ich etwas längeres raus machen möchte. Für weitere Sachen bin ich offen. Nur bin ich nicht allzu EU wissend. Ich könnte Rezensionen über die KGJ Trilogie schreiben, Interpretationen der SW Filme, hmm da wird es schon schwieriger da ich ich denke auf anderen Gebieten andere User belesener sind, und wie gesagt der Qualität halber würde ich anderen den Vorzug erteilen.

    Vielleicht könnte Poli mit seinem unheimlichen Background SW Wissen ja ein wenig über ein paar Hintergrund Sachen der SW Produkion schreiben.
    Für Steckbriefe wäre ich auch klar zu haben, also daran soll es nicht scheitern.

    Lange Rede kurzer Sinn, außer der FanFic wäre ich zwar bereit etwas zu schreiben, nur weiß ich selber nicht so genau worüber?
     
  10. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Ah, nein, da hast du was falsch verstanden :). Meine letzte FanFic habe ich vor, ach, hundert Jahren oder so geschrieben ;) (zwar habe ich eine in der Mache, aber das dauert noch). Das "eine fertiggestellte" war rein theoretisch (da weiß man natürlich bereits, was einen erwartet, und dass man die Story auch wirklich komplett veröffentlichen kann).

    Rezensionen oder meinungsfreie Vorstellungen sind immer willkommen, von jedem.

    Poli hat sich bisher weise enthalten ;).


    Feste Redakteure hätten wir soweit eigentlich genug; noch einer für ep3-News wäre vielleicht nicht schlecht, sowie zwei oder drei User, die sich mit der Produktion der Filme und/oder 'Trivia' gut auskennen und Artikel darüber bzw. Kurz-Infos (à la "Habt ihr eigentlich schon gewusst, dass Mark Hamill beim Dreh zu ROTJ bewusstlos geworden ist, weil...") schreiben können.
    Weiterhin sind wir immer auf der Suche nach einmaligen Beiträgen, seien es ganz normale Literaturvorstellungen oder auch mal kürzere Artikel, FanFics, FanArt, Kolumnen, und natürlich Selbstvorstellungen. Allein die News können so eine Zeitung nicht am Leben erhalten.

    P.S.: Das Beispiel für Trivia-Infos oben ist wirklich nur ein erfundenes Beispiel, in der Zeitung sollte natürlich nur Wahres stehen ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2003
  11. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Wenn dem so ist wüsste ich nicht was ich machen könnte und auf dieser Liste zu suchen habe. ;)

    Also hab ich das richtig verstanden das das ganze praktisch eine Website wird? Oder HTMLs die man sich dann runterladen kann - die wie eine Zeitschrift aufgebaut sind (mit Inhaltsverzeichnis etc.)?
     
  12. CH-Redakteur

    Also wenn dafür ein Bedarf besteht, würde ich gerne als CH-Redaktor in die Bresche springen. Als Journalistin liegt mir das Schreiben ohnehin im Blut.

    Alles wird gut...

    Wookie Trix
     
  13. Renegat 35

    Renegat 35 Landesverräter

    Öhm... ich hätte noch was in Sachen RS.
    Wie ich das sehe, wird nur auf die Ereignisse eingegangen.
    Man könnte doch noch zusätzlich in jeder Ausgabe ein paar Chars vorstellen (Steckbrief mit KURZER Vorgeschichte (es gibt viele Leute, die 2-3 POsts und mehr nur Vorgeschichte haben (zu denen ich auch gehöre)), eine Organisation/Einheit o.ä.
    Zusätzlich könnte man noch "Todesanzeigen".
    hier ein Bsp. für eine solche:
    Ich könnte dies übernehmen, bräuchte aber jemanden von jeder Organisation, der mir die Todesfälle meldet bzw. es diese dürften nicht sofort aus der Liste entfernt werden, sondern für einige Tage sollten sie noch markiert sein.
     
  14. D.Skywalker

    D.Skywalker sehr weiser Botschafter

    Ich habe mal ein design für ne HP angefangen. Dieses ist aber sehr an das Forumsdesign angelegt ;)
     
  15. Spider-Harry

    Spider-Harry zukünftiger Weltherrscher

    Also, ich würde da schon mitmachen, bei mir gibts aber 2 probleme:

    1. Ich kann nur seeeehr unregelmässig was schreibn. Ich schreibe schon für eine andere (nicht SW^^) Seite regelmässig und ausserdem bin ich noch Mitorganisator in meinem Clan und betreue das Clan Forum, also kann ich nicht wirklich oft was schreiben.

    2. Weiss ich nicht wöruber ich schreiben soll. Mir fällt spontan nichts ein was ich machen könnte.

    Wenn noch leute gebraucht werden, dann kann man mir ja ein Thema geben was nicht zeitabhängig ist und dann schreib ich da einen Artikel zu, das dauert dann eben ein paar wöchelchen. Das wär jetzt so ein Vorschlag von mir, nur weiss ich nicht ob man immer ein Thema findet worüber ich auch was schreiben kann. Also ich spring gerne ein wenn ich gebraucht werde, aber eben nur mit diesen einschränkungen.
     
  16. Sel

    Sel loyaler Abgesandter

    @renegat 35: die idee mit dem vorstellen von chars kam mir auch schon, wobei ich das eher in einem jeweiligen fokus auf eine einzelne person gemacht hätte und dann möglichst viele hintergrundinfos, auch zum RL char angegeben hätte, wenn es der oder dem betreffenden recht gewesen wäre.

    MTFBWY
    Sel
     
  17. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Öh, ich glaube, da werden schon Redakteure gesucht, die etwas "verfügbarer" sind.
    Auf jeden Fall welche, die einem nicht soviele Gründe aufzählen können warum sie den Posten besser NICHT übernehmen sollten... :rolleyes:
     
  18. Renegat 35

    Renegat 35 Landesverräter

    @Sel:
    Problem:
    Ich kann zum RL-Charakter nur was über einige wenige schreiben, dsa ich nicht viele persönlich kenne...
    Oder ich müsste eben eine Art Interview mit dem Spieler bringen. (also immer so ziemlich die selben Fragen)
     
  19. Spider-Harry

    Spider-Harry zukünftiger Weltherrscher

    @Sparkiller
    Ich hab mich ja auch nur gemeldet weil vorher im Thread stand das zu wenig sich melden und das dieses Projekt möglicherweise schon jetz eingestamppft wird, aber da ich das für ne klasse Idee halte wollte ich helfen das es überlebt. Ich weiss das ich nich wirklich viel helfen kann aber trotzdem wollt ichs versuchen. Ausserdem soooo viele Gründe sinds ja auch net, um genau zu sein 2. Man muss mir nur ein Thema und genug Zeit gibt dann kann ich auch was tun. Das war eben nur ein Vorschlag falls immernoch Mangel an Schreibern herscht.
     
  20. Remus

    Remus Gast

    Also gut. Wenn es wirklich hart auf hart kommt und alle Stricke reißen, kann ich hin und wieder was schreiben...nur was?:rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen