Galaxy Gun

Inspiron schrieb:
Eclipse 1+2 sind star dreadnoughts mit Todeslaser an Bord, das kann ich als Superwaffe durchgehen lassen;)

Ob die Eclipse ein Sternenpanzerschiff ist, ist eigentlich Interpretationssache. Wie wissen nur, dass sie scheinbar der größte Sternenzerstörer ist, der je gebaut wurde. Vielleicht sprengt sie die Sternenpanzerschiff Skala, vielleicht werden Sternenpanzerschiffe nach ganz anders Attributen gewertet, reine Größe kann es ja nicht sein, da es Sternenzerstörer gibt die so Groß sind wie Sternenpanzerschiffe und Sternenkreuzer die kleiner sind als Sternenzerstörer. Wir wissen nur das manche der imperialen Supersternenzerstörer und Supersternenzerstörer Variationen in irgend einer (scheinbaren nicht Standart) Skala als Sternenkreuzer und Sternenpanzerschiffe bezeichnet werden. Wohl es auch genug Quellen gibt wo man Sternenzerstörer auch als Sternenkreuzer und Panzerschiffe bezeichnet. :konfus:

world devastadors sind nix anderes als odrinäre Fabriken, die einen Planeten Zerstören und aus den Rohstoffen Schiffe, Raumjäger und Waffen herstellen. Die fallen miener Meinung nach nicht unter dasEtikett "Superwaffe" , da man deutlich mehr als einen Braucht um einen Planeten schnell zu zerstören, wass bei einer Superwaffe eine alleine gebacken kriegen sollte.

Einer reicht eigentlich, hast nachher halt einfach einen extrem grossen World Devastator, der die ganze Welt in Sich und seine Schiffe verwandelt hat, aber hast an sich recht, wohl sie sicher den Superwaffenfaktor haben. :)

Centerpoint is nur bedingt eine Superwaffe, eigentlich ie die Station ja ein überdimensionaler Kran, der benutzt wurde, um das Corellia system zu "bauen".

Du kannst damit trotzdem Sonnen und Planeten nach Vegnügen hoch jagen. ;)

was ist dan orbitale Spiegelnetzwerk, davon hab ich noch nie gehört, wo kommt das vor????????

Imperial Sourcebook, Courtship of Princess Leia.
 
AdrianBerry schrieb:
Wie gross war die Byss Flotte *Verhörlampe auf Lord Garan richtet*. Wie gesagt, ich hab keine grossen EU Kennisse. Ich benötige Zahlen oder vergleichsobjekter von Epi IV bis VI :)

Ein paar Dutzend schlecht gemalte Schiffe, die seltsame Größen Relationen aufweißen gegen einander und die Welt unter sich. ^^ Ne keine Ahnung zu genauen Zahlen. "Dark Empire is a Star Wars low point into which we should not dig deeper." (Anonym)
 
Ob die Eclipse ein Sternenpanzerschiff ist, ist eigentlich Interpretationssache. Wie wissen nur, dass sie scheinbar der größte Sternenzerstörer ist, der je gebaut wurde. Vielleicht sprengt sie die Sternenpanzerschiff Skala, vielleicht werden Sternenpanzerschiffe nach ganz anders Attributen gewertet, reine Größe kann es ja nicht sein, da es Sternenzerstörer gibt die so Groß sind wie Sternenpanzerschiffe und Sternenkreuzer die kleiner sind als Sternenzerstörer. Wir wissen nur das manche der imperialen Supersternenzerstörer und Supersternenzerstörer Variationen in irgend einer (scheinbaren nicht Standart) Skala als Sternenkreuzer und Sternenpanzerschiffe bezeichnet werden. Wohl es auch genug Quellen gibt wo man Sternenzerstörer auch als Sternenkreuzer und Panzerschiffe bezeichnet.

Den Term SuperSternenzerstörer gibte es eigentlich gar nicht. diese Bezeichnung wird nur umgangssprachlich verwendet! alle Schiffe, die größer, als ein Imperialer Sternenzerstörer sind werden als Star Dreadnougths bezeichnet, so auch die Executor, Lysankaja, die Schwesternschiffe, der Eclipse typ und was sonst noch so im Raum herumschwebt!
 
Inspiron schrieb:
Den Term SuperSternenzerstörer gibte es eigentlich gar nicht. diese Bezeichnung wird nur umgangssprachlich verwendet! [ /QUOTE]

Von so gut wie jedem und auch in Dokumenten des imperialen Hofes und unter Imperialen allgemein? Sollte man fast vermuteten, dass die Bezeichnung als Sternenpanzerschiffe eher die weniger bekannte und angesehene Version ist als Supersternenzerstörer. :verwirrt:

alle Schiffe, die größer, als ein Imperialer Sternenzerstörer sind werden als Star Dreadnougths bezeichnet, so auch die Executor, Lysankaja, die Schwesternschiffe, der Eclipse typ und was sonst noch so im Raum herumschwebt!

Also ist Sternenpanzerschiff einfach ein Wort für alles was größer ist als ein Sternenzerstörer (kürzester bekannter Typ 850 Meter, längster 19km)? Nach dem düften die Supersternenzerstörer ja eigentlich auch keine Sternenpanzerschiffe sein. :verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
The term "Super Star Destroyer", often abbreviated SSD, is a general term used to refer to any ship in the Galactic Empire's Starfleet using the wedge/dagger design aesthetic which is larger than the 1,600m long Imperial-class.

Zitat aus: http://en.wikipedia.org/wiki/Star_destroyer

zu den Schiffstypen die umgangssprachlich als SSD geführt werden gehören im einzelnen:

Allegiance-class Star Destroyer
Executor-class Star Dreadnaught
Vengeance-type
Eclipse-class Star Dreadnaught
Sovereign-class Star Dreadnaught
 
Inspiron schrieb:
Zitat aus: http://en.wikipedia.org/wiki/Star_destroyer

zu den Schiffstypen die umgangssprachlich als SSD geführt werden gehören im einzelnen:

Allegiance-class Star Destroyer
Executor-class Star Dreadnaught
Vengeance-type
Eclipse-class Star Dreadnaught
Sovereign-class Star Dreadnaught

Die Wiki wird von Fans geschrieben und nicht offiziell, da stehen auch ganz andere lustige Dinge drin, die irgendwie nicht ganz stimmig sind. ^^ Die Allegiance Klasse z.B. gibt es gar nicht.

Die Executor ist ein Sternenzerstörer und wird nur einmal über Umwege in die Sternenpanzerschiffkategorie (die Eclipse und Sovereign nie) gestuft, wobei wir leider keine Ahnung haben wie diese genau bemessen wird, da es ja nicht rein eine Größe Sache sein kann, denn die Executor ist ja auch ein Sternenzerstörer ist, wohl sie laut dem Buch, wo sie auch als Sternenpanzerschiff bezeichnet wird daher gar kein Sternenpanzerschiff sein kann, da nur Schiffe die größer als Sternenzerstörer sind Sternenpanzerschiffe sein können. :konfus:

Die einzigen andern Quellen wo Sternenpanzerschiffe auftauchen geben leider auch nicht mehr Aufschluss. Im Ep 2 Bilderbuch als Schiffe die mächtiger sind als die Invasionsschiffe der Alten Republik und ihre Generatoren in Ausbeulungen tragen, scheinbar wie Victory und Imperial Klasse Sternenzerstörer. Im Ep 3 Buch als ein Schiff das 1000 Sepi Hilfskreuzer benötigen würde um zu besiegen, oder ~200 der Victory Sternenzerstörer, welches es weit mächtiger macht als ein imperialer Supersternenzerstörer wie die Executor, welche offensichtlich von weit kleinern Flottengruppen übertrumpft und besiegt werden können.

Vielleicht ist die 1000 Schiff Angabe nur Propaganda, oder imperiale Supersternenzerstörer sind eigentlich relativ schwache Schiffe für Sternenpanzerschiffe (auch eher unwahrscheinlich gemessen an andern Quellen). Der Guide gibt allerdings auch ähnliche Stärken für Schiffe der Venator und Victory Klasse, obwohl die Vics offensichtlich weit kampftauglicher und besser bewaffnet sind (130 schwere Waffen gegen 10). :/

Bis es was klares anders gibt, würde ich bei Supersternenzerstörer bleiben (tut die SW Lit ja auch, in Quellen die nach dem Sternenpanzerschiff Buch raus kamen) und es klingt einfach viel besser. ^^
 
Lord Garan schrieb:
Die Wiki wird von Fans geschrieben und nicht offiziell, da stehen auch ganz andere lustige Dinge drin, die irgendwie nicht ganz stimmig sind. ^^ Die Allegiance Klasse z.B. gibt es gar nicht.

Nicht? Was ist dann das hier?

cyaxdest.jpg


Diese Babys zählen immer noch als Allegiance-class, da bis jetzt noch keine offizielle Bezeichnung bekanntgegeben wurde.
 
Es erschwert jedenfalls eine möglichst genaue Zuordnung, wenn alles größer 900 Meter ein Sternzerstörer und alles größer 1.600 Meter ein Supersternzerstörer ist.

WeltenVerwüster sind eigentlich fliegende, bewaffnete Konstruktions-Droiden. Was sie vielleicht zu etwas besonderem macht sind ihre AIs und die Möglichkeit (die jedoch weder be- noch widerlegt werden kann), daß sie Materie umformen können.

Die Eclipse ist auch nicht so besonders, haben wir doch mit der Munificent-Fregatte einen kleineren Vorläufer aus den Klon-Kriegen und spätestens seit Darksaber wissen wir, daß sich die Energie-Produktion eines Schiffsreaktors durch ein einziges Geschütz entladen läßt.

Ein Sternschlachtschiff der Mandator-Klasse kommt bestenfalls auf die Kampfkraft von 50 ISZs, während ausgehend von der Anzahl der Waffen eine Exekutor auf 78-118 ISZs kommen müßte. Dies ist jedoch stark vereinfachend, weil Antriebe, Schilde und Turbolaser wesentlich flexibler verwendet werden können, bzw. müssen.

Ein Blick in die von mir vor einiger Zeit veröffentlichen Essays könnte etwas mehr zum Verständnis beitragen und auch wenn sich Ketan jetzt schon wieder die Finger leckt, so muß er auf den Beitrag über die Schilde noch etwas warten.

http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?t=35439&highlight=Kriegsschiffe+Turbolaser

http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?t=35359&highlight=Kriegsschiffe+Turbolaser
 
Die Allegiance steht im Comic und im RPG Scourcebook als Super Star Destroyer drinnen und ist somit schonmal als neuer Typ zu erkennen. Es ähnelt nicht im geringsten einer Executor-class, also was sollte es sonst sein?
 
Minza schrieb:
Nicht? Was ist dann das hier?

cyaxdest.jpg


Diese Babys zählen immer noch als Allegiance-class, da bis jetzt noch keine offizielle Bezeichnung bekanntgegeben wurde.

Nur weil es nichts offizieles sofern gibt, heiss es trotzdem nicht das es die Allegiance Klasse ist. Allegiance-type, oder von mir aus unknown sw comic book ship #204 (oder wie viele unwinderkennbare Schifftypen es in den Comics noch gibt), sie waren sich ja nicht mal beim Dark Empire Höhrbuch machen sicher was es sollte :konfus: . Wir können uns ja nicht mal sicher sein was es darstellen soll, oder was genau es eigentlich ist. SW comics sind nun mal berüchtigt dafür das sie selbst normale Schiffe anders malen und wie wir in den thrawn comics, x-wing, marvel und empire comics erleben durften, mal sie sogar oft die gleichen Schiffe total anders unter einnader.

Fteik schrieb:
Ein Sternschlachtschiff der Mandator-Klasse kommt bestenfalls auf die Kampfkraft von 50 ISZs, während ausgehend von der Anzahl der Waffen eine Exekutor auf 78-118 ISZs kommen müßte.

Wie kommst denn auf ~hundert ISZ? Ein-Zwei Dutzend wenn es gut geht, oder vergessen wie kleinere Flotte die Dinger allgemein ausweiden?

Die Eclipse ist auch nicht so besonders, haben wir doch mit der Munificent-Fregatte einen kleineren Vorläufer aus den Klon-Kriegen und spätestens seit Darksaber wissen wir, daß sich die Energie-Produktion eines Schiffsreaktors durch ein einziges Geschütz entladen läßt.

Soviel ich noch weiss zumindest in Ionenkanonen, aber wer weiss wie Harrsks Schiffe umgebaut waren, aber Anderson meinte auch mal man kann Asteroiden mit Ionenkanonen zerstören. oO
 
@FTeik: Oh nein, du kommst mir hier net raus, bevor du nicht ein paar Schätzdaten für die Galaxy Gun reingetippselt hast. ;)

Es reichen wirklich Schätzdaten
 
Minza schrieb:
Die Allegiance steht im Comic und im RPG Scourcebook als Super Star Destroyer drinnen und ist somit schonmal als neuer Typ zu erkennen. Es ähnelt nicht im geringsten einer Executor-class, also was sollte es sonst sein?
Marvel SZ sehen auch nicht aus wie die in den Filmen. Wer weiss was es sein soll. Man sollte eigentlich auf irgendwas "normales" tippen das wie ein ISZ aussieht, vielleicht ein wenig umgebaut, oder "künstlerisch befreit", vielleicht sollte es wirklich ein ISZ sein, aber irgendwie beim nacheditieren ist Super reingefallen, oder es sollte ein normaler SSZ sein und der Künstler hat es zeitlich einfach nicht mehr geschafft einen hin zu malen. Fakt ist, wir wissen es nicht genau und es ist genau so gut vermutbar das es eine neue Klasse ist, wie dass es ein einfacher SSZ sein soll, welches irgendwie näher liegt finde ich, da es in andern Quellen nie als Variation, oder als sonst was beschrieben wurde.


<b>EDIT: </b>
Minza schrieb:
Auch Ionen Cannons haben eine gewisse kinetischen Energie, die das Ziel im Extremfall auch strukturell beschädigen kann.

Finally mobilized, the capital ships came after them, firing ion cannon blasts powerful enough to clear a path through an asteroid field.

:verwirrt: Wollen die die Asteroiden aus dem weg rollen lassen, in dem sie sie mit Elektroschocks wegstoßen, oder wie soll man sich das vorstellen? Schäden bei Ionenwaffen entstehen durch die Überladung der Systeme, aber wie soll dir das was bei einem Asteroiden bringen? oO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lord Garan schrieb:
vielleicht sollte es wirklich ein ISZ sein, aber irgendwie beim nacheditieren ist Super reingefallen

Dann wäre er etwas riesig dargestellt, im Vergleich mit den anderen ISDs, die neben ihm treiben ;)

oder es sollte ein normaler SSZ sein und der Künstler hat es zeitlich einfach nicht mehr geschafft einen hin zu malen. Fakt ist, wir wissen es nicht genau und es ist genau so gut vermutbar das es eine neue Klasse ist, wie dass es ein einfacher SSZ sein soll, welches irgendwie näher liegt finde ich, da es in andern Quellen nie als Variation, oder als sonst was beschrieben wurde.

Es wurden bereits zwei neue Klassen in diesem Comic eingeführt: Eclipse und Sovereign (nachzulesen im Comic, als auch im RPG Scourcebook) und warum ist es dann so unwahrscheinlich, daß eine dritte dazukommt?

Bei einem hast du Recht: es wird wirklich oft etwas anders gemalt, obwohl es ein und dasselbe sein soll. Aber oft wird es auch absichtlich so gezeichnet... um das rauszufinden, müßten wir eigentlich Veitch fragen, was er hier in seiner Geschichte darstellen wollte.
TFN saugt sich eh jeden poodoo aus der Nase, was die technischen Sachen betrifft und andere Quellen sind auch nicht immer das Wahre.

Ich muß mir das selber nochmal überdenken (danke, für den Denkanstoß btw)... macht also keinen großen Sinn mehr, da weiter zu diskutieren, wärend ich auf der "Kippe stehe" *g*

Also zurück zur Galaxy Gun :D

Lord Garan schrieb:
Finally mobilized, the capital ships came after them, firing ion cannon blasts powerful enough to clear a path through an asteroid field.

:verwirrt: Wollen die die Asteroiden aus dem weg rollen lassen, in dem sie sie mit Elektroschocks wegstoßen, oder wie soll man sich das vorstellen? Schäden bei Ionenwaffen entstehen durch die Überladung der Systeme, aber wie soll dir das was bei einem Asteroiden bringen? oO

Nein, nicht so... Ionen Schüße sind nicht nur reine Energiepackete, die ein elektronisches System überlasten. Sie tragen durch ihre Energie auch immer kinetische Kraft mit und diese kinetische Kraft kann strukturellen Schaden ausrichten. Eine Raumschiffhülle zB leicht eindrücken...
Wenn du jetzt einen Ionen Schuß stark genug abfeuerst, kann darunter auch ein Asteroid zerbröseln, wenn er klein und unstabil genug ist.
 
Nein, nicht so... Ionen Schüße sind nicht nur reine Energiepackete, die ein elektronisches System überlasten. Sie tragen durch ihre Energie auch immer kinetische Kraft mit und diese kinetische Kraft kann strukturellen Schaden ausrichten. Eine Raumschiffhülle zB leicht eindrücken...
Wenn du jetzt einen Ionen Schuß stark genug abfeuerst, kann darunter auch ein Asteroid zerbröseln, wenn er klein und unstabil genug ist.

Ach so, so meinst dass. Müssten, aber wirklich ziemlich schwache Asteroiden sein. ^^

Die Firestorm von Harrsk hatte scheinbar sowieso nur eine Ionenkanone wie es scheint, vielleicht haben die einen Planetenverteidiger, oder was in der Art raufgeschnallt, aber wer weiß, wird wohl ewig ein Mysterium bleiben, ebenso wie die Daten der Shockwave, welche mich extrem interessieren würden. :/
 
Die Shockwave war doch ein normaler Imperialer Sternzerstörer (II?) oder irre ich mich jetzt? Wir meinen ja jetzt das Flaggschiff von Harrsk?
 
tata hier bin ich wieder

@FTeik du böser böser FTeik hab schon gedacht du hast den artikel fertig:mad:

Es reichen wirklich Schätzdaten

fteik kennt bestimmt die sprengkraft die der torpedo benötigt um zb byss 21600km auf einmal zu zerstören.

oh hier nochmal mein beitrag zu Galaxy gun

diese superwaffe ist eigentlich die perfekte
hab mal ne fanfic gelesen wo das imperium 6 hatte und sie einfach überall in der galaxy versteckt hat. somit konnte das imperium immer mit der vernichtung einen planeten drohen ohne ständig mit den teilen rumzufliegen.

achso noch ne info zu den "torpedos" der galaxy gun
die hatten ne min geschwindigkeit von 100 mio c

ach hier noch eine allegiance-klasse und die shockwave
mfg Ketan
 

Anhänge

  • allegiance.sized.jpg
    allegiance.sized.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 299
  • ArmadaBB.sized.jpg
    ArmadaBB.sized.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Luuke schrieb:
Die Shockwave war doch ein normaler Imperialer Sternzerstörer (II?) oder irre ich mich jetzt? Wir meinen ja jetzt das Flaggschiff von Harrsk?

Aye die Shockwave von Harrsk, wird als größer als die andern ISZ seiner Flotte beschrieben und als mit zusätzlichen Hochenergiewaffen bestückt.

hab mal ne fanfic gelesen wo das imperium 6 hatte und sie einfach überall in der galaxy versteckt hat.

Je was von Sprungvector-Verfolgung (benutzt die imperiale und republikanische Flotte um Schiffe zu verfolgen) gehöhrt? Man rechnet nach von wo das Ding kommt und fliegt zum Ursprung des Geschosses, wohl wenn man wirklich gemein ist, stellt man sie so ein, dass die Zwischensprünge machen um das Rückverfolgen zu erschweren. :braue Süsse Fanon Bilchen btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adrian_Berry:

So bestechend und beeindruckend das Konzept eines Galaxis-Geschützes ist, so problematisch ist es bei näherer Betrachtung.

Ausgehend von der Zeichnung von SD.Net wo es einen ISD zum Größenvergleich gibt dürfte das Galaxis-Geschütz 6.400 Meter lang sein und nicht über 7.000 wie anderswo behauptet. Es ist hyperraumfähig (wobei man nicht weiß, wie schnell), es ist mit Turbolaser-Kanonen bewaffnet, aber man weiß nicht wieviele und von welchem Kaliber. Es verfügt über ein Magazin für Raketen aber wir wissen nicht, wieviele Raketen im Magazin sind. Schutzschirme sollte das Ding eigentlich auch haben.

Interessant oder besser problematisch sind die Raketen.

Wenn diese von selbst in den Hyperraum springen könnten, dann bräuchte man eigentlich kein Geschütz, also dürfte die Fähigkeit zum Hyperflug aus dem Geschütz und nicht dem Geschoss kommen (was dann natürlich die Frage aufwirft, wie kommt die Rakete aus dem Hyperraum wieder heraus, anstatt für ewig dort herumzuschwirren, wie es laut anderen EU-Quellen, wie zum Beispiel in der "SchwarzeFlotte-Trilogie" der Fall ist).

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten:

1) Die Rakete wird innerhalb des Geschützes in den Hyperraum versetzt und mit soviel Energie versehen, daß sie ihr Ziel auch erreichen kann. Sowie diese Energie aufgebraucht ist fällt die Rakete automatisch aus dem Hyperraum.

2) Ist wie Möglichkeit 1), nur liegt es hier an der Steuerung der Rakete, die das schützende Feld, welches die Rakete im Hyperraum hält, ausschaltet.

Möglichkeit Nr.2 würde nicht im Widerspruch zu anderen EU-Quellen in Bezug auf Hyperraumflug stehen, allerdings würde sich hier die Frage stellen, wenn es die Rakete ist, die das Hyperraum-Feld ausschaltet, wieso kann sie es dann nicht auch einschalten? Und wenn sie es einschalten kann, warum dann noch der Bedarf für ein Geschütz?

Das nächste Problem wäre die Programmierung eines Kurses. Im Unterlicht-Bereich kann die Rakete navigieren, im Überlicht-Bereich muß sie es eigentlich auch, denn sollte die Rakete zehntausende von Lichtjahren in einer geraden Linie zurücklegen so würde sie früher oder später in ein Hindernis prallen, lange bevor sie ihr Ziel erreicht oder von einem Masseschatten aus dem Hyperraum gezogen werden. Wenn die Programmierung durch die Rakete erfolgt, das Leitsystem also fortgeschritten genug ist um selbst einen Kurs zu erstellen, so stellt sich widerrum die Frage, warum nicht gleich ein automatisiertes Raumschiff bauen und sich den Ärger mit dem Geschütz sparen. Es spricht also vieles dafür, daß die Kursprogrammierung vom Geschütz erfolgt und das Leitsystem der Rakete diese nur abspult.

In beiden Fällen ist es jedenfalls nicht notwendig, daß die Rakete vom Geschütz auf ein bestimmtes Ziel gerichtet wird, da der Kurs unterwegs sowieso mehrmals geändert wird. Die lange Röhre muß also einem anderen Zweck dienen, möglicherweise der Stabilisierung des Hyperraum-Feldes der Rakete von außen. Die Rakete, die am Ende von "Empire's End" den Lauf verließ und Byss vernichtete, dürfte in Wartestellung gelegen haben und bei der Zerstörung des Geschützes selbst aus dem Lauf gefallen sein. Es stellt sich dann die Frage wieso die nichtaktivierte Rakete nicht abgeschossen wurde (kann noch erklärt werden, wenn man all die übrigen Trümmer berücksichtigt) und wieso die Rakete es bis nach Byss schaffte (kann nicht erklärt werden, wenn der Schtutzschirm des Planeten noch aktiv war, die Rakete aber nicht) um dort zu detonieren. "Empire's End" ist auch deshalb fragwürdig, weil dort die Eclipse beim Zusammenstoß mit dem Galaxis-Geschütz hochzugehen scheint. Von einem Schiff, daß dazu entworfen wurde ganze Flotten zur Not durch rammen zu vernichten hätte man besseres erwarten können.

Die Raketen des Galaxis-Geschütz verfügen über Schilde, Panzerung und - besonders bemerkenswert - offenbar die Fähigkeit andere Schutzschilde zu durchdringen. Eigene Schilde und Panzerung sind stark genug, um zu verhindern, daß die Rakete abgeschossen wird, was ein weiteres Fragezeichen aufwirft: Wo kommt die Energie dazu her und warum verfügen Imperiale Schiffe nicht über vergleichbare Schutzschild-Projektoren. Eine Möglichkeit wäre, daß die Systeme der Rakete die eintreffende Energie für die eigenen Schilde verwenden (wie dies bei den Viper-Automadon-Droiden der Fall ist).

Ein Geschoß des Galaxis-Geschützes gehört zu den schnellsten Objekten, die wir bisher in SW gesehen haben. Vom Tiefkern bis zum Äußeren Rand braucht ein Geschoß keine halbe Stunde.

Es ist schwer abzuschätzen, wieviel Feuerkraft der Gefechtskopf des GG wirklich hat, da seine zerstörerische Wirkung auf der Einleitung einer Kettenreaktion der Materie des Zieles beruht (in dieser Hinsicht läßt sich das GG mit den Arkon-Bomben der PR-Serie vergleichen). Tatsache ist, daß es keine Rolle spielt, ob es sich bei dem Ziel um einen Planeten oder um ein Raumschiff handelt.

Insgesamt wurde das Geschütz - läßt man mögliche Testschüsse aussen vor - sechsmal abgefeuert: Einmal auf das ehemalige Rebellen-Hauptquartier Dar Socha, dann auf den militärischen Transporter der Rebellen "Pelagia", auf zwei unbenannte Ziele (Palpatine's neuer Executor Xecr Nist kommentiert die Zerstörung der "Pelagia" mit "euer Geschütz wurde nur viermal abgefeuert und schon unterwerfen sich euch die Welten der Galaxis"), der fünfte und sechste Abschuß hatten das neue Rebellen-Hauptquartier Nespis IV zum Ziel, die Allianz überlebte nur weil der Zünder versagte (all die komplexen Systeme und dann entscheidet ein billiger Zünder über den Ausgang des Krieges), was zur Folge hatte, daß Projektil Nr.6 in Marsch gesetzt wurde, welches die fliegende Stadt jedoch erst nach deren Evakuierung vernichtete.

Lord Garan schrieb:
Wie kommst denn auf ~hundert ISZ? Ein-Zwei Dutzend wenn es gut geht, oder vergessen wie kleinere Flotte die Dinger allgemein ausweiden?

Weswegen ich sagte, daß die Einsatzmöglichkeiten von Antrieben, Schilden und Turbolasern Flexibilität erzwingen. Nehmen wir einmal an ein Schiff hat genug Treibstoff gebunkert um seinen Reaktor bei voller Leistung 24 Stunden laufen zu lassen. Dann sitzt es nach 24 Stunden auf dem Trockenen und wäre in einer Schlacht wie der für Xa'Fel in "Das letzte Kommando" die 30 Stunden dauerte nutzlos.

Laut ROTS:ICS braucht es 1.000 Recusants um einen Mandator2 zu erledigen.

1.000 Recusants sind also die Obergrenze für einen Mandator. Ein Recusant verbraucht maximal 8.600 Tonnen Treibstoff pro Sekunde, ein Mandator2 würde also maximal 8 Millionen 600 Tausend Tonnen Treibstoff pro Sekunde verbrauchen (was 7.74E26 Watt entspricht).

Ein Sternzerstörer der Venator-Klasse hat einen Höchstverbrauch von 40.000 Tonnen Treibstoff, ein Mandator2 entspricht also 215 Venators.

Laut ROTS:ICS braucht es 4-6 Recusants um einen Venator oder Victory zu erledigen, ein Victory ist also einem Venator vergleichbar oder aber um fast 30% stärker, wenn der Treibstoff-Verbrauch dem von 6 Recusants entspricht (dann hätten wir 51.600 Tonnen für den Victory, was bedeutet, daß ein Mandator2 = 167 Victory-SD).

Ein Imperator ist 5.6mal größer als ein Victory, was uns zu 224.000 Tonnen Treibstoff bei Venator = Victory und 288.960 Tonnen Treibstoff führt, wenn 1Victory = 6Recusants. Im ersten Fall hätten wir 1Mandator2 = 38 ISD, im zweiten 1Mandator2 = 30 ISD. Wenn der Energie-Zuwachs des ISD natürlich in keinem Verhältnis zum Größenzuwachs über den Victory steht (z.B. ein ISD = 3 VSD), dann verschiebt sich das Verhältnis natürlich zugunsten des Mandators.

Gegenprobe:

Laut EvillJedi von TFNet. hat ein ISD ein Volumen von ~ 73 Millionen Kubikmeter. Wenn 10 Prozent dieses Volumens Treibstofftanks sind, so haben wir 7 Millionen 300 Tausend Kubikmeter für Treibstoff zur Verfügung. Laut AOTC:ICS ist der Treibstoff eines Großkampfschiffes "orders of magnitude" dichter, als die neutronium-imprägnierte Schiffshülle.. 7 Millionen Kubikmeter sind 7 Billionen Kubikzentimeter. Wenn wir ein Element wie Uran für die Hülle nehmen (19,05 Gramm/Kubikzentimeter) und dies mit 2.000 multiplizieren ("orders of magnitude", daß könnte auch 1.000x1.000 heißen) so würden wir 27.8 Billiarden Gramm Treibstoff erhalten, was 27.8 Milliarden Tonnen Treibstoff entspricht.

Bei einem maximalen Treibstoff-Verbrauch von 288.960 Tonnen pro Sekunde hätte unser ISD für 96.252 Sekunden Treibstoff, was 26.7 Stunden oder 1.1 Tagen entspräche.

Vom Volumen her entspräche eine 11 Meilen lange Executor etwa 324 ISDs, wäre mit 78-118mal (basierend auf den Waffen-Türmen) also noch unterbewaffnet. Ein Grund könnte sein, daß die Oberfläche, auf der man Waffen-Türme und Schutzschildprojektoren montieren kann nur in 2 Dimensionen wächst, das Volumen aber in 3. In diesem Fall hätte eine Executor jede Menge Platz für andere Dinge zur Verfügung.
 
oO Du hast mich schon bei den nie geben Gewichten der Schiffe verloren und wie du auf 1/3 der Zahlen in der Rechnung kommen willst, sei mal dir überlassen. Angefangen bei den genau gleichen Treibstoff=Leistungsrelationen für total unterschiede Schiffklassen, bis zu der direkten Vergleichbarkeit von Schiffen alleine daran wieviel Energie sie Abgeben, welches vorweg lässt, dass es genung Schifftypen gibt die auch Nicht-Energiewaffen benutzen (Vic und SSZ zb), oder gar andere Treibstoffarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben