Galaxy Gun

was die unterschiedlichen Treibstoffe für die Raumschiffe betrifft, sagn ma mal so, beim Heer fährt das eine Auto auch nicht mit Disel, das andere mit Benzin und das drittemit erdgas.

im Zuge der optimierung der logistik für die Flotte würd ich schon davon ausgehen, das die Schiffe ein und der selben Flotte ein und den selben Treibstoff für ihre schiffe benützen, alles andere wäre mehr als unsinnig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder Liter Diesel hat die selbe Brennleistung. Ein H&K Ionentriebwerk frisst an sich alles als Treibstoff und ich bin mir sicher die lassen ihre Flotte nicht einfach stehen, weil leider der Versorgungstransporter mit Treibstoff hoch gejagt wurde, oder weil sie Logistikprobleme haben, sie verheizen einfach sonst was. Dazu gibt es genug unterschiedliche Arten von bekanntem SW Treibstoff, von radioaktiven Industrieabfällen bis exotischem Hypermaterie, mit welche man Dinge wie den Todesstern, oder grosse Sprungantriebe betreibt. Wohl laut Saxton so gut wie jedes Schiff der Galaxie angeblich HM Generatoren hat (sogar die Jedi Jäger Sprungantriebe), was mal wieder SW Canon wiederspricht, aber wäre ja nicht das erste mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Imperium also, welches überall auf Konformität und Normierung setzt (was soweit geht, daß sie auf ihren Basen teilweise dieselben Module wie für ihre Kriegsschiffe einsetzen) schlägt sich mit einem Dutzend verschiedener Antriebe, Reaktor-Systeme und Treibstoffe herum, ist es das, was du sagen willst?

Und das letzte Mal, als ich nachgesehen habe waren ROTS:ICS, AOTC:ICS und ITW:OT genauso "canon" wie alles andere auch. Wenn du natürlich ein Gegenargument aus einer besseren Quelle (sprich, den Filmen) anbringen kannst, nur zu.
 
Warum muss es eine Filmquelle sein? Die DK Bilderbücher stehen auf gleicher Schwelle wie alles andere EU, haben nur den lustigen Trend überfahren zu werden. Wiederlegendes finden sich im HNN, orginal ICS, SW Sourcebook, der X-Wing Bücherreihe, dem Buch Rouge Planet, in der NJO, Ep 3 Comic und das sind die die mir spontan einfallen, wo diverse Treibstoffarten und anders benutzen von HM erwähnt werden.
 
Wiederlegendes finden sich im HNN, orginal ICS, SW Sourcebook, der X-Wing Bücherreihe, dem Buch Rouge Planet, in der NJO, Ep 3 Comic und das sind die die mir spontan einfallen, wo diverse Treibstoffarten und anders benutzen von HM erwähnt werden.

welche meinst du genau ??bitte genau


mfg ketan
 
Hab doch erwähnt, welche Quellen ich meine, liess zb mal die ersten paar Seiten im ICS und du hast schon div. Treibstoffarten erwähnt und durchsuch das Holonet einfach mal nach Hypermatter. Ich hatte wirklich nicht vor bei etwas wie dem jedes einzelenes Zitat vorzukauen, vorallem bei etwas was sich so leicht selbst finden lässt. :)
 
liess zb mal die ersten paar Seiten im ICS und du hast schon div. Treibstoffarten erwähnt und durchsuch das Holonet einfach mal nach Hypermatter
ich finde nichts für andere treibstoffe für raumschiffe als hypermatter.
klar gibt es auch andere energiequellen aber alle schiffe die hyperantreibe benutzen haben hypermaterie als treibstoff.

bitte mach dir doch die mühe und zeig mir genau deine quellen/zitate.
interessiert mich sehr.

mfg ketan
 
"Today, we use hypermatter reactions to power the largest of lightspeed drives.." - HNN

"Yes, sir, but I'm afraid it's not very helpful. It's very low grade-the cargo pod contains liquid hydrogen enriched with tritium." "Cheap reactor fuel," Han grumbled. "Industrial waste.... - NJO

"An implosion core with a plasma about a kilometer in diameter could power an artificial construct the size of a small moon. A couple of large ice asteroids for fuel. . . common enough still in the outer fringe systems ..." - Rouge Planet

"Test all the fuel they have in reserve. Whatever's up to the standards of our snubfighters, transfer to the corvette." - X-Wing

"Fuels can take the form of pressurized radioactive gases, volatile composite fluid, or explosiv liquid metal.." - ICS

“Solar ionisation collects light energy and channels it through a reactor to fire emissions from a high-pressure radioactive gas.” - ICS

Schnelles durchblättern, ohne lange suchen, also gibt es wahrscheinlich noch mehr.... :)

Wie kommst auf die Idee das man Hypermaterie braucht um in den Hyperraum zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mir ist ja schon klar das es in der ganzen galaxie noch andere treibstoffe gibt.

aber die meisten normalen schiffe der CSI oder der OR/NR/GA benutzen Hypermaterie als treibstoff.

Hyperdrive
Hyperdrives adjust faster-than-light "hypermatter" particles to allow a jump
to light-speed without changing the complex mass and energy of the ship

Die Entdeckung der Hypermaterie durch den Physiker Art Maavi machte Reisen im Hyperraum überhaupt erst möglich. Jeder Hyperantrieb modifiziert die Hypermaterie-Partikel so, dass es dem Raumschiff möglich ist, durch die Lichtmauer zu springen. Die mit den Hypermaterie-Partikel entdeckten Hyperwellen ermöglichten die Echtzeit-Kommunikation und das galaktische Holo-Net


mfg ketan
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle, bidde. Laut HNN benutzen nur die grössten Schiffe Hypermatteriesprungantriebe dazu wiederspricht das Zitat SW Lit lang und breit, von den ersten Sprungantrieben die die Rataka bauten und die mit der Macht verbunden waren, bis zu dem Fakt das zuerst riesige Hyperraumkatapulte benutzen wurden und das einzige was ich über Art Maavi finden konnte steht auf einer Fan seite und der Typ lebte scheinbar 20000 Jahre nach dem Bau der ersten Sprungantriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
die info fand ich auch nur bei SW union

Art Maavi besuchte die Elite-Universität auf Coruscant 5000 Jahre vor der Schlacht um Yavin und schnitt in Physik mit Auszeichnung ab. Er spezialisierte sich auf das noch unbekannte Gebiet der Hyper-Physik, deren Theorien die Existenz eines Raumes annahmen, mit dem Reisen schneller als das Licht möglich wären.

Maavi verbrachte fast sein ganzes Leben auf der Suche nach einem Weg, die Lichtmauer zu durchbrechen, ohne das die Masse und Energie eines Schiffes eine Rolle spielt. Nach einer 30-jährigen Suche stiess er auf die Hypermaterie und schon bald entdeckte er den Weg, den er so lange suchte und begann zusammen mit seinem Sohn Dav den ersten Hyperantrieb zu konstruieren. Vater und Sohn gelang der erste Flug im Hyperraum, ungeahnt der Gefahren die dieser barg.

Maavis Entdeckung war ein Quantensprung in der galaktischen Raumfahrt. Sie brachte Hyperraum-Kartographen wie Dev und Jori Daragorn hervor Die Entdeckung der Hyperwellen durch Dav Maavi war eine Revolution für die galaktische Kommunikation. Der erste Hyperantrieb steht heute noch im Museum für Technologie auf Coruscant.

ja es gibt schon früher hyperraumreisen aber so richtig benutzt wurde es erst mit dieser erfindung.


ah hier noch ne nette info, könnte mal einer ausrechnen wieviel energie das ist?
es steht noch dabei das der treibstoff "normal" 20 tage reicht.
the Utapaun P-38 starfighter consumed 6.2 kilograms of hypermatter each second at full power.

wir müssen also feststellen das hypermaterie der standard treibstoff vieler schiffe ist.

mfg ketan
 
Ketan-Shej schrieb:
die info fand ich auch nur bei SW union

Legt nahe das es Fanon ist, nicht? :)

ah hier noch ne nette info, könnte mal einer ausrechnen wieviel energie das ist?
es steht noch dabei das der treibstoff "normal" 20 tage reicht.

Was ist normale Leistung ist die Frage die sich stellt.

the Utapaun P-38 starfighter consumed 6.2 kilograms of hypermatter each second at full power.
wir müssen also feststellen das hypermaterie der standard treibstoff vieler schiffe ist.

mfg ketan
Es wäre nett wenn du anfängst dazugeben von wo du was nimmst ;), aber da Saxton der einzige ist der lang und breit auf HM für dies und HM für alles ist, wahrscheinlich aus dem EP 3 Bilderbuch. Wie uns das sagen soll das HM weit verbreitet ist überlass ich mal dir zu erläutern. Es ist nur verwunderlich das man in anderen Quelle von allem Möglichen als Treibstoff spricht, ausser von HM, welches nur als Treibstoff für den Todesstern und massive Schiffe erwähnt wird.
 
Tut es nicht außer es hat höheres Level, normalerweise sollte es sich ergänzen, dazu ist es auch so, dass man die Quelle bedenken muss und die Zahl der Quellen die etwas anders sagen, allgemein ist es so das neuere Quellen eine Erklärung geben warum etwas an sich nicht so ist, leicht zu beobachten bei den Zeitangaben der Noghri, oder den Variationsmodellen des Jedi Jäger. Saxton ist nun mal bekannt dafür Sachen einfach zu ignorieren und moderne SW lit scheint es ihm zurück zu geben, in dem es ihn auch einfach ignoriert. Dazu sind die Bilderbücher allgemein extrem vage geschrieben und lassen viel offen für Interpretation.
 
.

wi bestimmt weisst wurden die ICS serie bücher als drehbuch ergänzung genau wie der roman zum film benutzt und geniesen wohl den höchsten canon-faktor unter den filmen.
aber sie sicht natürlich auch EU bücher.

dass man die Quelle bedenken muss und die Zahl der Quellen die etwas anders sagen, allgemein ist es so das neuere Quellen eine Erklärung geben
das ist zum glück eine falsche annahme deiner seits, denn wenn das richtig wäre wäre die executor immer noch ein super-klasse sternzerstörer mit 8km länge:D

Saxton ist nun mal bekannt dafür Sachen einfach zu ignorieren und moderne SW lit scheint es ihm zurück zu geben, in dem es ihn auch einfach ignoriert.
nur das saxton SW mal von der realistischen seite sieht und nicht von der unterinformierten minimalistischen seite:braue

Dazu sind die Bilderbücher allgemein extrem vage geschrieben und lassen viel offen für Interpretation
wage??dann liess mal die einleitung
diese bücher sollen endlich mal die ware seite von sw zeigen und nicht immer diese winzig kleine welt die manche autor hier immer erfinden wollen.:mad:

Ketan-Shej
 
Ketan-Shej schrieb:
.
wi bestimmt weisst wurden die ICS serie bücher als drehbuch ergänzung genau wie der roman zum film benutzt und geniesen wohl den höchsten canon-faktor unter den filmen.

Film -> Romane zum Film + Radiodramas zu den Filmen -> Anderes -> Infinities.

das ist zum glück eine falsche annahme deiner seits, denn wenn das richtig wäre wäre die executor immer noch ein super-klasse sternzerstörer mit 8km länge:D

Das mit den 19 km hat nichts mit den ICS Büchern zu tun und wie dir vielleicht aufgefallen ist und die Lady Ex ist nach wie vor und auch weiterhin ein Super-Klasse Sternenzerstörer und ein Supersternenzerstörer und wird in Quellen nach Saxton (wäre ne nette Zeitrechnung ;) ) auch weiterhin so genannt.

nur das saxton SW mal von der realistischen seite sieht und nicht von der unterinformierten minimalistischen seite:braue wage??dann liess mal die einleitung
diese bücher sollen endlich mal die ware seite von sw zeigen und nicht immer diese winzig kleine welt die manche autor hier immer erfinden wollen.:mad:

Wirkt es nicht eher so als sei Saxton unterinformiert, wenn er frühere Quellen übersehen hat? Wie macht Saxton die SW Welt grösser? Weil er breit und lange angedeutete täglichen planetare Genozide hat, veranstaltet durch aufgemotzte Funkschiffe und Truppentransporter? Weil er jedem Schiff die gleiche Energiequelle geben will wie dem Todesstern? Weil er frühere Quellen ignoriert, nur weil sie ihm nicht gefallen, anstelle damit zu arbeiten? In dem er sogar die Filmen wiederspricht, nur weil ihm bestimmte Ausdrücke nicht gefallen? In dem er "Superschiffe" in Fussnoten versteckt, aber nie brauchbare Angaben zu ihnen gibt und wenn er es tut die Dinger so übertrieben dar stellt das sie mächtiger sind als die stärksten Kriegsschiffe des Imperiums? In dem er versucht die Klonkriege zu einem typischen Konflikt zu machen, welcher sie nicht sind?

Ich fand die original ICS Bücher darum besser, weil sie nicht von jemanden geschrieben wurden, der das erklärte persönliche Ziel hatte alles vor ihm zu verbrennen und durch seine privaten Ideen zu ersetzen. Man hatte das Gefühl der Guide wollte informieren, nicht aus Prinzip allem wiedersprechen und einen für jemandes private Sicht von SW bekehren.
 
Zurück
Oben