Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

Die Folgen werden scheinbar immer genialer ^^ vor allem jetzt wo die Figurenvorstellungen durch sind, können Sachen endlich passieren und die Kontraste noch besser gezeigt werden zwischen den unterschiedlichen Erzählorten.
Besonders gefallen hat mir Nanny mit ihren Schauermärchen, die wirklich düstere Atmosphäre bei der Nightwatch und Ser Jorah bei Dothraki der mir hier irgendwie synaptischer ist als in den Büchern, vor allem als er indirekt erklärt warum eine Invasion von Westeros wohl ziemlich zum Scheitern verurteilt wäre, wenn sie ihren Steppenkampfstil behalten. :) Littlefinger ist auch passend schleimig wie in den Büchern. ^^
 
Gerade die ersten 10 Minuten der dritten Folge angesehen und nen Rappel bekommen. So verdammt viele Namen mit Titel und Familienverhältnis... da blick ich nicht druch. Habe die Folge abgebrochen, Untertitel für Folge 1 besorgt, Stift und Block für Namensliste mit Stammbäumen und schaue nun nochmal von vorne. :D

Könnte zwar auch diverse Wikis und das restliche Netz bemühen, aber ich fürchte einfach mich zu sehr zu verspoilern. Selbst dieser Thread hier ist leider unfreiwillig ziemlich Spoilerverseucht, aber das lässt sich nicht ändern, wenn bestimmte Leute die Romanvorlage gut kennen. Man weiß bei jedem Wort, was sie schreiben, dass wissen was passieren wird und die das sie die Charaktäre schon besser kennen, selbst wenn es keine Handlungsspoiler sind.

mfg Sera
 
@Sera: Da hst du recht! Wir sollten wirklich Spoiler verwenden!!!
Beim Lesen ist es übrigens nicht anders mit den Namen!!! Es dauert bist man alles checkt!!! Man sollte sich da kein Stress machen!

Fand die dritte Folge nicht so gut wie die zweite, allerdings verspricht der Trailer zur vierten Folge einiges!!!!
 
Also, hier mal die neuen Figuren, ohne Spoiler für die Handlung:

Erst der Kleine Rat des Königs, wo Ned am Anfang hinkommt:

1) Der glatzköpfige Kerl war Lord Varys, ein Eunuch, der 'Meister der Flüsterer' (Roberts Geheimdiestchef), der noch vom Vorgängerkönig Aerys Targaryen angeheuert, und dann später von Robert begnadigt und im Amt belassen wurde. Wie später im Bordell mit Catelyn bestätigt, verfolgt ihn zurecht der Ruf, über alles was im Reich passiert genau Bescheid zu wissen. Das gilt auch und gerade für private Gespräche innerhalb der Hauptstadt und der Burg selbst.
Man sollte ihn in jedem Fall im Auge behalten, da er wegen seiner Spione im Prinzip all das wissen dürfte, was Ned herausfinden will. Und vielleicht sogar noch mehr...

2) Der sympathisch-lustige Typ mit der Nachtigallenspange am Revers war Lord Petyr Baelish, genannt Littlefinger (weil er als Kind so klein war, und außerdem vom kleinsten der Finger stammt - das sind fingerförmige Felszacken am Meer, die vom Haus Arryn kontrolliert werden); er ist 'Meister der Münze', Roberts Finanzminister. Er, Catelyn Stark und ihre jüngere Schwester Lysa Arryn (die, die den Brief geschrieben hat, in dem sie die Lannisters des Mordes an ihrem Mann Jon Arryn beschuldigt) sind gemeinsam aufgewachsen (Petyr war das Mündel von Cats Vater Lord Hoster Tully) wobei sich Petyr in Catelyn verliebt hat. Als Hoster Cat mit Brandon Stark - Neds älterem Bruder - verlobt hat, hat Petyr diesen zu einem Duell um Cats Hand herausgefordert, wobei er jedoch hoffnungslos unterlegen war (er war erst fünfzehn). Brandon hat ihn nur wegen Cats Bitten nicht getötet. Später wurde Brandon dann zusammen mit Neds Vater Lord Rickard von Aerys Targaryen getötet (darüber sprechen ja Jaime und Ned im Thronsaal) und Ned hat an seiner Stelle Catelyn geheiratet.
Littlefinger hat danach eine steile Karriere hingelegt und ist jetzt der wohl begabteste Meister der Münze, der je in der Hauptstadt gewirkt hat. Obwohl er aus niedrigstem Adel stammt, ist er sehr, äh, kompetent...

3) Der junge Mann, den Ned umarmt, ist Renly Baratheon, Roberts jüngster Bruder (Robert hat noch einen mittleren Bruder, Stannis Baratheon, dem begegnen wir aber erst in der 2. Staffel). Er ist der Lord von Storm's End, einer sehr großen Burg, die der Familiensitz der Baratheons war, bevor Robert Krone und Thron erobert hat (die Baratheons sind ursprünglich ebenso ein Großes Haus wie die Lannisters, Starks, Arryns oder Tullys). Er ist um die 20, war also noch ein Kind als die Rebellion stattgefunden hat. Mehr kann man über ihn noch nicht sagen. Behaltet ihn aber im Auge, er ist nicht nur ein Statist ;-).

4) Der alte Mann mit weißem Bart ist Grand Maester Pycelle, der Maester, der dem Reich und der Krone dient. Maester Luwin, der Maester der den Starks dient, kennen wir schon. Maester sind Gelehrte, die schwören zu dienen und die in einer Art Universität in einer Stadt im Süden (Oldtown) ausgebildet werden. Pycelle ist schon sehr lange im Amt, er hat vor Robert Aerys Targaryen und dessen Vater und ganz kurz sogar noch dessen Großvater gedient. Nachdem Maester auch Ärzte sind, könnte er auch etwas über den Tod von Jon Arryn wissen.
Maester legen ihre Familiennamen ab, wenn sie ihren Dienst beginnen, d.h. wir kennen von den meisten nur den Vornamen, obwohl durchaus auch Mitglieder von Adelshäusern unter ihnen sind.

Das war der Kleine Rat.

Dann waren da noch die Typen auf der Mauer:

5) Der Lord Commander der Nachtwache ist der alte Mann, der neben Tyrion steht, als der Jon beim Training zuschaut. Sein Name ist Jeor Mormont, genannt der Alte Bär. Er ist der Vater von Ser Jorah Mormont, dem Ritter im Exil, der mit Viserys und Dany bei den Dothraki ist. Die Mormonts sind ein kleineres Haus, das den Starks dient. Bear Island, ihr Lehen, ist eine Insel im Meer westlich von Westeros.

6) Der Kerl, mit dem Tyrion trinkt, ist Yoren, eine sogenannte Wanderkrähe, d.h. ein Mitglied der Nachtwache, dass durch Westeros zieht und neue Rekruten für die Mauer anwirbt bzw. eigentlich eher bei diversen Lords anfragt, ob die ihre Kerker mal wieder leeren möchten...

7) Der andere alte Mann, der blind ist, der Tyrion zusammen mit Lord Commander Mormont praktisch anfleht, seinen Einfluss bei Hofe geltend zu machen, um der Nachtwache zu helfen, ist Maester Aemon, der Maester, der auf der Mauer dient. Er ist der älteste bekannte Mann in Westeros, zur Zeit, glaube ich, 100 Jahre alt. Trotz seines Alters ist die Type verdammt weise und überaus kompetent.

8) Das *********, das die neuen Rekruten trainiert, heißt Ser Alliser Thorne. Der hat in der Rebellion für die Targaryen gekämpft, und wurde von Tyrions Vater auf die Mauer geschickt.

Andere Figuren:

9) Der Kerl, mit dem Robert alte Geschichten austauscht, und der in derselben Rüstung 'rumläuft wie Jaime Lannister, heißt Ser Barristan Selmy. Er ist der Lord Commander der Königsgarde, eines Eliteordens von sieben Rittern (die besten des Reiches!) deren einzige Pflicht es ist, König und königliche Familie zu schützen und zu verteidigen. Man nennt ihn auch 'Barristan den Kühnen', da er wirklich einer der besten lebenden Ritter war und trotz seines Alters immer noch ist. Der Kerl hat verdammt viele Heldentaten vollbracht, und wird vom gemeinen Volk sehr verehrt.
Selmy und Jaime haben beide schon Aerys Targaryen gedient. Selmy stand treu zu seinem König, hat gegen Robert gekämpft, wurde in der Schlacht verwundet und dann später von Robert begnadigt und zum Kommandanten seiner Königsgarde ernannt. Jaime hingegen hat, wie wir erfahren haben, Aerys Targaryen, den König, den zu schützen er geschworen hat, umgebracht, und gilt seither als Eidbrecher. Er trägt daher auch den wenig schmeichelhaften Beinamen 'Königsmörder'.

10) Roberts Knappe in der Szene, der weibische Knabe, ist Lancel Lannister, ein Vetter von Jaime, Cersei und Tyrion, der Sohn ihres Onkels Kevan, des einzigen noch lebenden Bruder ihres Vaters Lord Tywin Lannister (Joffrey erwähnt 'Onkel Kevan' sogar am Anfang der Folge im Gespräch mit Cersei, als denjenigen verlässlichen Vertreter, den er zum Wächter des Nordens machen würde, nachdem er mit seiner fiktiven königlichen Armee die Starks vernichtet hat).
Oh, ein Mitglied des Hauses Tarly, das im Zusammenhang mit Roberts erstem Toten erwähnt wird, werden wir in der nächsten Folge auch noch kennenlernen. Allerdings nicht in kriegerischen Zusammenhängen ;-).

11) Aryas 'Tanzlehrer' am Ende heißt Syrio Forel. Und der stellt sich ja selbst sehr unterhaltsam vor, von daher muss zu ihm wohl nichts mehr gesagt werden ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

Die Liste hab ich doch grad schon mal gelesen... :verwirrt:
Ich bin defintiv in zu vielen Foren...

Mir hat die Folge gefallen, auch wenn ich die Änderungen diesmal schon störender fand. Hoffe der Trend setzt sich nicht fort...
 
Wow vielen Dank für die Liste hab jedes Wort gelesen und verzichtet wieder bei Folge 1 anzufangen und doch mal Folge 3 weiterzuschauen. Wobei du jetzt halt die Charaktäre erläutert hast, die in der Folge eingeführt wurden, also quasi das was die Serie eingentlich schon ganz gut macht. :D

Habe in es in den ersten beiden Folgen etwas verschlafen auf die ganzen Familienverhältnisse zu achten und jetzt doch mal ein Wiki für die Stammbäume bemüht (http://awoiaf.westeros.org/index.php/House_Lannister). Jetzt erstmal ein bischen was zur geographischen(Kontinente, was ist hinter der Wall?), astronomischen (9 Jahre Sommer?!) und politischen (Einwohnerzahl, Städtezahl, Seven Kingdoms?, König von was?! ) Infastruktur kennen lernen.

Bin auch mal gespannt wie magisch/fantastisch diese Welt ist. Dragon Eggs und Dragon Bone kamen ja vor aber könnten auch erfundener Humbug sein und es gibt garkeine Drachen. Dieser imp glaub ja auch nicht an Guhle, White Rider und solchen Kram und nen Zauberer kam immerhin auch nicht vor. Wobei es ja schon Zombies gab :(

Und ja der Trainer am Ende hat mir sehr gefallen. Dachte kurz Robert Downey Jr. macht wieder ne Ulkrolle. :D
mfg Sera
 
Zu den Drachen:

Das Haus Targaryen hatte mal lebende feuerspeiende und fliegende Drachen, auf denen sie geritten sind (nicht umsonst ist ein dreiköpfiger Drache ihr Wappen). Viserys und Daenerys' Vorfahre Aegon der Eroberer hat im Prinzip mit ein paar Hanseln und drei riesigen Drachen fast ganz Westeros erobert. Das tat er, in dem er auf diesen Drachen geritten ist, und feindliche Armeen und Burgen einfach abgefackelt hat (es gab da das sogenannte 'Feld des Feuers' auf dem Aegon und seine beiden Schwestern - mit denen er gleichzeitig verheiratet war - die vereinten Armeen der Häuser Lannister und Gardener vernichtet haben).
Das siebte südlichste Königreich, Dorne, hat noch anderthalb Jahrhunderte widerstanden, und wurde nach einem erneuten gewaltsamen Invasionsversuch schließlich über Heirat dem Reich eingegliedert. Die Targaryen heiraten wenn möglich einander inzestuös, weshalb eigentlich nur überzählige Töchter/Söhne an andere Häuser gehen - und auch da bevorzugte man eher Blut aus den Freien Städten anstatt die eigenen Untertanen. Danys und Viserys' toter Bruder Rhaegar hatte keine Schwester (Dany wurde nach dem Ende der Rebellion geboren; ihr Vater hat seine Schwesterkönigin Rhaella Targaryen zum letztmöglichen Zeitpunkt geschwängert), und Aerys' wollte zuerst eine Braut aus Übersee für ihn, was aber nicht klappte (bei der Brautschau, die Roberts Eltern für Aerys durchgeführt hatten, ist ihr Schiff gesunken und sie sind ertrunken). Deshalb hatte Aerys Rhaegar Targaryen dann mit einer Prinzessin aus Dorne verheiratet. Ihre Kinder und sie selbst sind aber auch längst tot...

Aber eigentlich war ich bei den Drachen. Gute 150 Jahre (von 300 Jahren Gesamtherrschaft in Westeros) hatten die Targaryen Drachen. Es gab dann einen heftigen Bürgerkrieg den sogenannten 'Tanz der Drachen' zwischen einer älteren Targaryen-Prinzessin namens Rhaenyra (die vom Papa Viserys I. als Thronfolgerin vorgesehen war) und ihrem Halbbruder Aegon II., der ihren Anspruch auf den Thron angefochten hat. Dabei sind sehr viele der Targaryen-Drachen im Kampf umgekommen. Rhaenyras Sohn Aegon III., der nach dem Krieg auf den Thron kam, hat gesehen, wie seine Mutter vom Drachen seines Halbonkels lebendig verbrannt und gefressen wurde, und soll seither die Familiendrachen gehasst und gefürchtet haben. Da zu seiner Zeit die letzten Drachen gestorben sind, heißt es, er habe sie vergiften lassen. Das ist aber nicht bewiesen.

Die Schädel der Targaryen-Drachen befinden sich immer noch in King's Landing. Aerys hatte die an den Wänden des Thronsaals aufgehängt, Robert hat sie in den Keller geworfen. Da liegen sie aber noch immer ;-).

In jedem Fall waren die Targaryen-Drachen die letzten bekannten Drachen. Und die sind jetzt alle tot.
Dass die Targaryen überhaupt Drachen hatten, liegt daran, dass sie ursprünglich ein Adelsgeschlecht aus dem vor 500 Jahren untergegangenen Freistaat von Valyria waren. Valyria war eine Art, äh, römische Republik mit Zauberern und Drachenreitern. Sie haben mit ihren Drachen fast den ganzen östlichen Kontinent beherrscht, und die heutigen Freien Städte sind eigentlich valyrische Kolonien. Der valyrische Stahl, aus dem u.a. der Dolch ist, mit dem Bran getötet werden sollte (aber auch Neds Riesenschwert Eis, mit dem er den Deserteur geköpft hat) wurde u.a. auch durch Magie hergestellt, weswegen dieser Stahl heute, nachdem Valyria untergegangen ist (wie und wodurch ist auch in den Büchern noch ein Rätsel), fast unbezahlbar ist, weil niemand mehr weiß, wie die Valyrer ihren Stahl hergestellt haben. Und das ist eine Art Superstahl.
Die Targaryen lebten vor/während des Untergangs auf dem westlichsten Außenposten des Reiches, der Insel Dragonstone, die in einer Bucht von Westeros liegt, an deren Ufer heute King's Landing steht (die Hauptstadt heißt so, weil da der König, Aegon der Eroberer, erstmals an Land gegangen ist) und haben so irgendwie ihre Drachen behalten können. 200 Jahre saßen sie auf ihrer Insel 'rum, bis Aegon dann die Idee hatte, die Barbaren von Westeros zu unterwerfen (oder die Drachen groß genug für das Projekt waren).
Die Worte des Hauses Targaryen (wie 'Winter is coming' für die Starks) sind übrigens 'Fire and Blood', was insofern auf ihre valyrische Herkunft verweist, als alle valyrische Zauberei angeblich auf Feuer und Blut gegründet war. Seit dem Untergang Valyrias gibt es im ganzen Westen kaum mehr Zauberei, die funktioniert (irgendetwas ging mit dem Untergang 'kaputt'), aber insgeheim ändert sich das gerade, wie man u.a. an der Wiederkehr der Weißen Wanderer und ihrer Zombies sehen kann. Im Osten (u.a. in Qarth und Asshai, das sind Städte/Länder, die schon erwähnt wurden) haben aber viele magische Traditionen überlebt, allerdings sind auch sie nicht mehr das was sie einmal waren.

Einfach gesagt: Ja, es gibt noch Magie, aber nicht soviel wie man von Fantasy-Reichen erwarten würde. Aber die Magie, die dann zum Einsatz kommt, ist schon nicht ganz unwichtig oder uneindrucksvoll...

Das waren jetzt sogar alles keine Spoiler, weil die ganze Geschichte vom Untergang Valyrias bis zu Roberts Rebellion im Vorspann jeder Folge auf den Reliefs der komischen Sonnenuhr dargestellt wird. Natürlich verklausuliert in Wappentiergestalt und etwas gekürzt, aber sei's drum...
 
Hm, 'mal so eine Frage an die Leute, die die Bücher (noch?) nicht kennen:

Lust hier ab und an 'mal zu spekulieren, wie's weitergeht? Das kann aus der Sicht der alten Hasen echt erfrischend. Dass es in der Serie irgendwann etwas mehr zu Sache gehen dürfte, sollte bei dem Titel schon irgendwie klar sein ;-).
 
HBO: Video: Home

Clip zur nächsten Folge. Eine Figur, die seit der ersten Folge dabei ist, wird endlich mal in den Mittelpunkt gerückt. Das Kerlchen ist nämlich weder ein Stark, noch deren Diener, sondern hat eine eigene Geschichte und Familie...
 
Weil der Charakter eingeführt wird als Oberbrutalo einer Brutalozivilisation. Ein Zitat war ja, dass wenn nicht mindestens 3 Menschen sterben ists kein Fest. In der Szene ist er plötzlich zahm wie ein Lämmchen und das passt absolut nicht zum Charakter.
Keine Ahnung, wie Du reagieren würdest, wenn
eine Frau wie Daeny plötzlich im Bett die Initiative übernehmen würde
, aber ich bin mir sicher, dass ich das auch mit mir hätte machen lassen. Ob ich jetzt ein Wilder wäre oder nicht. Das hat dann allerdings rein gar nichts mit "Lusche" zu tun. ;)

Ich habe die Bücher nicht gelesen. Ist mir daher wurscht. Ausserdem muss etwas nicht zwangsläufig toll sein, nur weils im Buch geschrieben steht. Wenn Jaws so verfilmt worden wäre wie das Buch, wäre der Film als einer der schlechtesten Tierhorror-Filme in die Geschichte eingegangen und nicht als Klassiker.
Ich habe ebenso wenig die Jaws-Bücher gelesen und kann daher nichts dazu sagen. Zudem erwähnte ich mit keiner Silbe, dass es "toll" ist, weil es so in den Büchern steht, sondern nur, dass es konsequent der Vorlage folgt. Und George R.R. Martin weiß sehr genau, wie er was mit Charakteren anstellt und sie gleichzeitig nachvollziehbar macht.

Es ist aber auch eine Tatsache, dass der Beziehung zwischen Khal Drogo und Daeny in den Büchern weitaus mehr Raum zusteht, wie Du schon schriebst, Drogo sehr viel anders ist als es sein Auftreten vermuten lässt und sich die Beziehung zwischen den beiden daher auch nachvollziehbar wandelt. Kann das eventuell durch die Vorkenntnisse jetzt in der Serie nicht mehr komplett auseinander halten. Von demnach ist es schon möglich, dass dieser Wandel etwas plötzlich kommt.
 
Keine Ahnung, wie Du reagieren würdest, wenn
eine Frau wie Daeny plötzlich im Bett die Initiative übernehmen würde
, aber ich bin mir sicher, dass ich das auch mit mir hätte machen lassen. Ob ich jetzt ein Wilder wäre oder nicht. Das hat dann allerdings rein gar nichts mit "Lusche" zu tun. ;)

[spoiler4]Die Olle würde bei mir erst gar nicht im Bett landen, weil ich sie nicht aufregend finde. Wenn eine heisse Frau im Bett die Iniative übernimmt habe ich damit auch kein Problem. Ich bin schließlich kein brutaler Herrscher, der Sklaven besitzt.[/spoiler4]

Der Mann ist ja kein Wilder sondern Herrscher einer brutalen Zivilisation. Die Römer waren auch unglaublich brutal. Trotzdem gelten sie als zivilisiert. Das Problem das ich habe ist schlichtweg, dass er seine Sklavin nicht wie eine Sklavin behandelt. Er wird nicht als zärtlicher Liebhaber eingeführt sondern als brutaler Herrscher. Da passt die Vorstellung nicht, dass er seiner Sklavin, obwohl die sich bei etwas weigert, mal machen lässt. Ich erwarte, dass die Sklavin hierfür eine gewatscht kriegt.

Darth Calgmoth hat ja schön erklärt warum es im Buch funktioniert. So wie er das erklärt hat, ist das für mich vollkommen nachvollziehbar. In der Serie funktioniert das aber nicht weil mir das Hintergrundwissen schlicht fehlt. Auch der Zuschauer muss verstehen können warum manche Figuren so handeln wie sie es tun.

Ich habe ebenso wenig die Jaws-Bücher gelesen und kann daher nichts dazu sagen. Zudem erwähnte ich mit keiner Silbe, dass es "toll" ist, weil es so in den Büchern steht, sondern nur, dass es konsequent der Vorlage folgt. Und George R.R. Martin weiß sehr genau, wie er was mit Charakteren anstellt und sie gleichzeitig nachvollziehbar macht.

Es nützt mir nichts wenn der Autor des Buches eine genaue Vorstellung hat und diese aus in Einzelheiten erklärt, wenn das dann in der TV-Umsetzung absolut nicht gemacht wird. Es gibt genügend Beispiele wo man einen 1000-Seiten-Wälzer in einen 2h Film komprimiert hat. Das funktioniert nicht und genau daran scheitern diese stark komprimierten Verfilmungen auch.

Auch wenn man nur wenige Details weg lässt funktioniert die Handlung oft nicht mehr richtig. Bestes Beispiel ist hier The Felloship und The Two Towers. Nachdem ich The Two Towers gesehen hatte, habe ich mir erst mal an die Birne gefasst. Die Szene in der Frodo und Sam den Hügel, beim grossen Tor, runterrutschen und dann trotzdem nicht entdeckt werden, macht keinen Sinn wenn man nur die Kinofassungen kennt. Wenn man aber die SEE von The Fellowship bzw. den Roman kennt dann macht die Szene absolut Sinn weil Die Hobbits von den Elben ja schließlich Tarnmäntel geschenkt bekommen haben.

Es ist aber auch eine Tatsache, dass der Beziehung zwischen Khal Drogo und Daeny in den Büchern weitaus mehr Raum zusteht, wie Du schon schriebst, Drogo sehr viel anders ist als es sein Auftreten vermuten lässt und sich die Beziehung zwischen den beiden daher auch nachvollziehbar wandelt. Kann das eventuell durch die Vorkenntnisse jetzt in der Serie nicht mehr komplett auseinander halten. Von demnach ist es schon möglich, dass dieser Wandel etwas plötzlich kommt.

Also für mich kommt dieser Wandel viel zu schnell. Wenn man wenigstens eine weitere Szene eingebaut hätte, die das Verhältnis der beiden näher Beleuchtet, bevor sie ihn um den Finger wickelt, die 2min Zeit hätte man gehabt, dann würde das imho deutlich besser funktionieren.
 
Na ja, Drogo wird als Charakter auch in den Büchern nicht wirklich groß von innen gezeigt. Es gibt zwar früh die Szene, die seine zärtliche Seite zeigt, aber auch unabhängig davon ist und wird sowohl in der Serie als auch im Roman klar, dass Daenerys Drogos Frau ist. Sie ist seine Khaleesi, die Königin seines Khalasars, und nicht einfach eine Sklavin (das merkt man u.a. daran, dass Dany selbst Dienerinnen hat). So viel wird schon in der zweiten Folge klar. Sklaven behandeln die Dothraki ganz anders.

Es wird und braucht auch nicht hinterfragt werden, weshalb Dany anfängt Drogo zu lieben. Das ist ihre Privatsache. Auch muss nicht wirklich erklärt werden, wieso denn nun Drogo Dany überhaupt heiraten wollte. Doreahs Antwort hat aber schon etwas für sich. Er wollte etwas anderes, außergewöhnliches, und das hat er jetzt auch bekommen.
 
Na ja, Drogo wird als Charakter auch in den Büchern nicht wirklich groß von innen gezeigt. Es gibt zwar früh die Szene, die seine zärtliche Seite zeigt, aber auch unabhängig davon ist und wird sowohl in der Serie als auch im Roman klar, dass Daenerys Drogos Frau ist. Sie ist seine Khaleesi, die Königin seines Khalasars, und nicht einfach eine Sklavin (das merkt man u.a. daran, dass Dany selbst Dienerinnen hat). So viel wird schon in der zweiten Folge klar. Sklaven behandeln die Dothraki ganz anders.

Das sie auch was zu sagen hat, merkt man aber erst ab der dritten Folge und da hat sie ihn bereits um den Finger gewickelt. Sie ist Zwangsverheiratet worden und ist dementsprechend wehrlos - also eine Sklavin. Das sie als seine Frau trotzdem was zu melden hat liegt aber schlicht daran, dass sie die Frau vom Herrscher ist. Er kann mit ihr trotzdem machen was er will.
 
Na ja, zwangsverheiratet wird eigentlich jeder in Westeros. Das sind alles arrangierte Ehen, Liebesheiraten kommen quasi nicht vor, so wie das in Feudalgesellschaften üblich ist. Männer leiden darunter natürlich ähnlich wie Frauen (siehe Robert, der mit Cersei nun sehr wenig anfangen kann), aber sie herrschen natürlich über ihre Frauen, und können sie soviel Geliebte nehmen, wie sie wollen. Umgekehrt geht das natürlich keinesfalls. Von daher sind natürlich auch nahezu alle adligen Frauen in Westeros die Sklaven ihrer Männer, weil sie wenig bis gar keine Rechte haben. Da ist Dany bei den Dothraki keine Ausnahme.

Cersei z.B. mag die Königin von Westeros sein, aber sie das heißt nur, dass sie die Frau des Königs ist. Eigene Macht hat sie formal keine, und natürlich auch keine Rolle in der Befehlskette oder Verwaltung (im Kleinen Rat des Königs sitzen ja nur Männer). Alle Macht die sie vielleicht doch hat, hat sie über bzw. durch ihren Mann, und die Kontrolle die sie über ihn ausübt, oder an an ihm vorbei 'illegal' anhäufen kann. Durch das Vermögen ihrer Familie ist ja überaus reich, wodurch sie sich Loyalität kaufen kann.

Ähnliches gilt für die Nachfolgeregelungen:

- Frauen dürfen seit dem 'Tanz der Drachen' - das war ein Bürgerkrieg zwischen zwei Targaryen-Halbgeschwistern, bei dem die zehn Jahre ältere Tochter gegen ihren Usurpator-Halbbruder vorgegangen ist - nur noch auf den Thron, wenn's auch in der Seitenlinie keine Männer mehr gibt.
Soll heißen, zur Zeit sieht's so aus:

- Robert
- sein erstgeborener Sohn Joffrey
- sein zweitgeborener Sohn Tommen (aber das drittgeborene Kind)
- sein älterer Bruder Stannis
- sein jüngerer Bruder Renly
- seine Tochter Myrcella (sein zweitgeborenes Kind)
- Stannis' Tochter Shireen, sein einziges Kind

Wald-und-Wiesen-Lordschaften können auch an Töchter gehen - wenn sie keine Brüder haben. Onkel oder Vettern kommen da normalerweise nicht zum Zug.
Aber natürlich gehört besagten Damen dann nur rechtlich das Lehen und die Lordschaft. Für den Schutz des Landes sorgt in der Regel immer ihr Ehemann, der dadurch sehr schnell der faktische Lord X wird. Es gibt nur sehr, sehr wenige kriegerische Frauen in Westeros, die ihre Truppen selbst in die Schlacht führen. Aegons ältere Schwester war eine, und dann gab's da noch die Verrückte Danelle Lothston von Harrenhal, aber das war's dann auch.
Aber das natürlich nicht sein bzw. hängt stark von der Persönlichkeit der Frau ab. Es gibt einige Frauen, die ihre Lordschaften sehr gut und eigenständig regieren, oder auch dadurch sehr mächtig werden, dass sie in Abwesenheit ihrer Männer (Catelyn in Winterfell) oder als Regentinnen ihrer unmündigen Söhne (Lysa Arryn, Jon Arryns Witwe und Catelyns Schwester) herrschen. Aber das ist natürlich nur geliehene Macht.

Nur im südlichsten Königreich Dorne gibt's eine andere Regelung. Da erbt grundsätzlich das älteste Kind, unabhängig vom Geschlecht. Zur Zeit ist die Erbin von Dorne auch tatsächlich weiblich.
Dort ist man tatsächlich etwas liberaler.

Es mag dämlich klingen, aber Sansa Stark ist tatsächlich das weibliche Ideal der Adelsfrau in Westeros. Eine gefällige, dümmliche und gehorsame Frau, deren größter Traum es ist, jemanden zu heiraten, der ihr sagt, was zu tun ist. Arya ist demnach weitaus ungewöhnlicher als man vermuten mag; auch dass Ned ihr erlaubt, zu lernen, wie man mit einem Schwert umgeht.
 
Hm, 'mal so eine Frage an die Leute, die die Bücher (noch?) nicht kennen:

Lust hier ab und an 'mal zu spekulieren, wie's weitergeht? Das kann aus der Sicht der alten Hasen echt erfrischend. Dass es in der Serie irgendwann etwas mehr zu Sache gehen dürfte, sollte bei dem Titel schon irgendwie klar sein ;-).

Nunja jetzt nach der vierten Folge ist noch schwer zu sagen wodrum es überhaupt geht,aber ich spinne mal rum. :)

Es wird wohl auch noch viele viele Folgen wenn nicht Staffeln brauchen bis sich die drei Handlungsorte (Wall, Dothraki Wanderung und Königstadt) richtig kreuzen. Winterfell mit den beiden übrigen Brüdern vielleicht noch als kleine Brücke, aber sonst werden die wohl erstmal alle getrennt ihre Abenteuer für mindestens 5 Folgen erleben.

Wall:
Mit ziemlicher Sicherheit schätze ich mal das es eine Expdition gibt, wo ordentlich gekämpft wird. Vermutlich geht alles gut, aber man entdeckt erste Anzeichen, dass die vllt. doch nicht so primitiv sind und ebnet damit Stoff für die Staffeln 6 und 7. "Dothraki Tot, neue Bedorhung aus dem Norden da" :D

Königsstadt:
Also aus dramaturgischer Sicht würde ich mal vermuten das Robert recht schnell das Zeitliche segnen wird. In den ersten Folgen eigentlich noch ganz sympatisch als Jugendfreund von Identifikationsfigur Ned und starker Krieger gegen den bösen König eigeführt, so schaut jetzt danach aus als wolle man ihn unsympatisch (Vögelei, lallt besoffen davon sich zu bepissen) machen.
Hier kann man halt nur schwer vorraussagen wie sich die Thronspielerien entwickeln werden, aber ich würde sagen Ned, Baelish und der Imp als Protagonisten und Sarah Connor + Bruder als Antagonisten. Die Kinder werden natürlich für allerhand Sachen benutzt. Den Ladystark vs Imp Cliffhanger von letzter Folge sehe ich nicht als so wichtig an. Es ist klar, dass er das Kind nicht tot sehen wollte.

Dothraki:
Die werden die lahmen Beziehungentwicklung zwischen den Geschwistern und dem Stammkönigspaar hoffentlich nicht so lang ziehen. Es wird wohl irgendeine Füllerhandlung ala Dorfausrauben geben. Eventeull stirbt auch der männlcihe Tagyreien recht schnell.

Und nach 5-20 Folgen wandern die Dothraki dann wohl übers Meer und werden dann später (trotz der überraschend Wiederkehrenden Drachen) besiegt, weil der richtige König ganz knapp noch gefunden wurde. :D

mfg Sera
 
Zurück
Oben