[Game] World of Warcraft

Ich denke auch das die Altersbegrenzung für die MMOGs eine Ursache dafür sein kann, das doch viele eine gewisse Art von...abhängigkeit entwicklen. WoW ist ab 12 freigegeben, gerechtfertigt bei dem wie die Welt ist, wie man kämpft usw. Allerdings denke ich das man solche MMOGs, auch schon wegen dem monatlichen bezahlen, der Zeitinvestition usw. vielleicht lieber ab 16 oder 18 freigeben sollte, zwar sind auch in diesem Alter wenige reif, aber ich denke es würde die Zahl derjenigen die vielleicht, eventuell doch Schäden bekommen könnten runtersetzen. Ich denke jedenfalls nicht das solch wirklich intensive Spiele die auch noch monatlich etwas kosten, etwas für 12 Jährige sind.

@neo
okey sorry, hab ich dann wohl falsch verstanden.

Ps.Das ich das Spiel verteidige hat nichts damit zutun das ich ein WoW Spieler sein könnte, im Gegenteil mich kotzt das Spiel sogar an, ich möchte nur nicht das wiedermal bei etwas neuem gleich drauf schießt oder Verallgemeinerungen in den Raum stellt.
 
WOW liegt seit ein paar Tagen bei mir rum weils ein Kollege mir empfohlen hat, gezockt habe ich es noch nie bisher - keine Zeit. Den Soundtrack hatte ich komischerweise schon verdammt lange (erst als legale MP3s - gabs im Gratisdownload von Blizzard, nur falls grad jemand böse guckt ;) - jetzt endlich als CD).

Online Spiele im Allgemeinen sind genau wie das "normale" Internet, das Fernsehen oder viele andere Hobbys immer kritisch für Personen die keine echtes und ausgefülltes Leben haben - ich denke diesen Leuten fehlt etwas -> Meine Meinung !. Eine Sucht kann aber auch bei fast allen Dingen entstehen.

Was dann wirklich zur Sucht wird ist wohl Geschmacksfrage - momentan bzw. seit ein paar Jahren ist WOW der Renner da unheimlich Massentauglich, wenn sich das irgendwann mal legt wirds was anderes sein und davor warens Pokemon, Counterstrike oder in anderen Ländern Starcraft oh und wer kennt sie noch die geliebten Tamagotchis ;) etc... und andere Menschen wiederum ziehen sich den ganzen Tag nur Talk- Richter- Gesangs-shows oder Soaps rein, andere sammeln Figuren und andere kleben jeden cm ihrer Wohn/Nutzfläche mit ihren Fußballstars etc.. zu ....

und hinter all dem steckt, wer hätte das gedacht... ein Geschäft - ein richtig lohnendes Geschäfft aber wer macht schon was weil er ein "netter Mensch" ist. Ist doch bei Star Wars auch nicht anders ;)

Von daher: ich finde es schade wenn Menschen nur noch für "das eine" leben und am normalen Leben nicht mehr teilnehmen können oder wollen und sich ggf. ihre Zukunft verbauen aber WOW ist hier eher ein Symptom als Ursache.
 
Ich gehör zu den WOW Zockern. Ich spiele es sogar sehr sehr gerne, auch wenn ich zur Zeit ne Phase hab, wo ich nur kurzweilig einlogge.
In gewisser Weise macht das Spiel durchaus süchtig. Und wenns nur um Angelegenheiten im Auktionshaus geht, will man oft täglich hineinschauen. So geknüpfte soziale Kontakte, will man sicher auch nicht schleifen lassen. Ich finde das größte Problem aber ist, wie leicht man bei dem Spiel die Zeit vergisst. Ich kenne das, dass ich meiner süßen sage, dass ich in 10 min den PC runterfahre, und es dann tatsächlich 30 min gedauert hat.
Am ärgsten ist es wohl, dass man auf andere Spiele angewiesen ist, um später weiter zu kommen. In der Warcraft-Welt selbst, kann man gut voran kommen. Nur in Instanzen braucht man einfach viele Leute. Anfangs tuns 5 und das sind meinstes zufällig gefundene Gruppen, oder man hat einen Freund der hoch genug im lvl ist, um einen im alleingang zu ziehen. Erreicht man aber lvl 60 wird aus den benötigten 5 Leuten mal schnell 20 Leute oder 40.
Um so eine Massenaktion zu starten muss man sich verständlicherweise ein-zwei Tage vorher dazu verabreden. Unter der Woche läuft dann sowas abends. Nur ist immer die Frage wie lange das laufen wird. Vor 21:00 Uhr wird man kaum fertig sein, hier und da kann so ein Raid auch bis 02:00 Uhr laufen.
Das ist auch der Grund, warum ich von diesen Massenaktionen abstand genommen habe. Meine Abende/Nächte gehören meiner Frau. So einfach ist das.
Das bringt mich zwar Ausrüstungstechnich ins Hintertreffen, aber man muss da einfach Prioritäten setzen. Naja nachdem Burning Crusade das PvP-System umgestaltet hat, sind die Chancen für Nicht-Instanzler gut equipt zu werden, wieder schön gestiegen.

Die Verkaufsgeschichte von BC kann ich nicht so nachempfinden. Gut, ich hab auch im Moment kein Interesse an BC. Mir liegt im Moment eh mehr daran meinen Ruf bei den verschiedenen Fraktionen zu verbessern, PvP zu machen und Geld zu farmen. Ich bin auch nicht wirklich scharf drauf, von lvl 60 jetzt auf lvl 70 hochzuquesten damit ich dort wieder auf der Stelle trete. Wie es mit dem Verkauf von WoW selbst damals war, weiß ich auch nicht. Ich habs mir erst nen Monat nach Veröffentlichung geholt.
 
Ich habe mal paar Monate lang WoW in jeder freien Minute gespielt.
Allerdings hat meine damals sehr eingeschränkte Freizeit nicht ausgereicht um auch nur annähernd mit befreundeten Mitspielern oder den Leuten ausm Clan mitzuhalten.
WoW ist ein geniales Spiel, aber leider muss man viel Zeit investieren um auf den laufenden zu bleiben.
Danach hatte ich paar Monate kein DSL und hab danach auch WoW nicht wieder installiert und mittlerweile auch mein Abo gekündigt.
 
Ich spiele auch WoW, aber als süchtig würde ich mich nicht bezeichnen. Wenn ich spiele, dann an einem Freitag oder am sonntag Nachmittag, da ich dann Zeit habe. Am Samstag ziehe ich viel lieber mit meinen Kumpels um die Ecken. BC habe ich mir jetzt auch gekauft und es ist beim ersten mal reinschauen auch gar nicht mal so schlecht. Heute Abend wird mehr getestet.
 
Ich bin der Ansicht, das WoW unter Umständen ein starker Suchtfaktor werden kann. Spätestens wenn die Spieler eine Guilde beitreten, isses vorbei. Man wird dann - des Teams Willen - ständig dabei sein, wenn die Guilde auf Tour geht und sich ihren Regeln unterwerfen.

WoW war in dem einen meiner Freundeskreise sehr verbreitet. Es wurde eigentlich ständig und lange gezockt. Vor kurzem hat ein Kumpel das Spielen aufgehört. Er beschreibt "seinen Zustand" als ok. er vermisst die Guilde und das spielen, ist aber sehr froh über die gewonnene Zeit.

Meinem besten Freund habe ich das Spiel vor 2 Jahren geschenkt. Ein Fehler den ich heute bereue. Er is mitten im Studium und ich mach mir da schon Sorge, ob das jetzt nicht leidet. Seine Guilde hatte erst ein öffentliches Forum, dann wurde es für Besucher gesperrt. Regeln sind aufgestellt, wonach es feste Treffpunkte für "Besprechungen" gibt, wo jeder anwesend sein muss, sonst gibts Folgen, die bis zum Ausschluss aus der Guilde führen können. Für mich persönlich völlig unverständlich, wie man da mitmachen kann.

@Seth Caomhin:

Wenn ich eines gelernt habe, dann dass die "Suchtgefahr" nie vom Alter abhängt. Meine Leute sind 19, 26, 30, 31 ... und dem Spiel total verfallen. Okay der 26Jährige nicht mehr. Und auch Alkohol ist eine Sucht, an der viele ältere Menschen leiden ;)

Meine persönliche Einschätzung:

Spiele wie WoW sind für mich Suchtspiele. Nicht jeder muss darin verfallen, aber sehr viele tun es. Oder findet ihr es normal, 6-12 Stunden am Tag vorm Rechner zu hängen?! Ich finde sie für das eigene gesellschaftliche Leben sehr gefährlich.

Gruß Calli

(P.S. Kann mir wer sagen wie dieses Online-Spiel heißt, wo man Rohstoffe sammeln muss um Flotten zu bauen? Man hat mehrere Planeten, kann sich ebenfalls zusammenschließen und es ist ein Echtzeit-Spiel. Das heißt die Flotte ist mitunter mehrere Stunden unterwegs, bevor sie ans Ziel kommt.
Das is für mich ein noch viel schlimmeres Suchtspiel, da man sich zeitlich defintiv bindet, um das Spiel zu meistern.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Callista Ming schrieb:
(P.S. Kann mir wer sagen wie dieses Online-Spiel heißt, wo man Rohstoffe sammeln muss um Flotten zu bauen? Man hat mehrere Planeten, kann sich ebenfalls zusammenschließen und es ist ein Echtzeit-Spiel. Das heißt die Flotte ist mitunter mehrere Stunden unterwegs, bevor sie ans Ziel kommt.
Das is für mich ein noch viel schlimmeres Suchtspiel, da man sich zeitlich defintiv bindet, um das Spiel zu meistern.)

Das heißt Ogame und fand ich nach kurzer Zeit furchtbar langweilig.
 
Das heißt Ogame und fand ich nach kurzer Zeit furchtbar langweilig.

Ja, Ogame ist wirklich langweilig.

Was ich noch anfügen will: WoW, kann bei mir auch schon mal den verleider haben. Will heissen, dass ich dann doch mal für zwei-drei Wochen nicht spielen will. Also bin ich definitiv nicht süchtig, schon alleine deswegen nicht, dass mir das RL wictiger ist wie das VL.
 
Das heißt Ogame und fand ich nach kurzer Zeit furchtbar langweilig.

Stimmt Ogame. Mir wollte es nicht mehr einfallen. Und langweilig. Naja irgendwas muss an dem Spiel sein. Meine Kumpels haben Treffen vorzeitig verlassen oder den PC vereinnahmt, um einen Spielzug zu tätigen.

Nicht selten kamen anrufe "Calli, kannste dich mal einloggen mit meinem User und die Flotte safen, hab meinen Zug verpasst" :rolleyes: was soll man da noch sagen.
 
Ich finde, dass ein Game eigentlich gar nicht süchtig machen kann, vielleicht die Tatsache, dass wenn man nicht immer erscheint, auf dem Server als Loser und Noob abgetan wird. Ich habe, als ich mir Warcraft 3 Frozen Throne gekauft habe, in der Packung eine WoW Demo gefunden und gleich installiert. Es stand, man könne mit dieser 10 Tage lang kostenlos spielen. Aber ich fand es komisch, dass sie trotz Demo schon für die Registrierung die genaue Adresse, Namen und Bankverbindung (es ist immer noch die kostenfreie Version!) forderten. Ich hab es dann sofort deinstalliert. Und überhaupt ist es eigentlich unerhört, für ein Game, auch wenn ein Internet-Game zusätzlich Kosten zu berechnen.
 
Und überhaupt ist es eigentlich unerhört, für ein Game, auch wenn ein Internet-Game zusätzlich Kosten zu berechnen.

Gut, so unerhört ist es nicht, die Server müssen auch gewartet werden, wenn sie mal on sind. Aber das gehört in den anderen WoW-Thread.

EDIT: Kann man diesen Thread mit diesem zusammenschieben oder mal in diese Unterforum schieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will ja nicht alle WOW Zocker verurteilen aber in dem Video waren ja nur bekloppte unterwegs. :verwirrt:

WOW find ich extrem langweilig.

Make Love not Warcraft ... super passende South Park Folge. Und sie hält dem WOW Zocker den Spiegel vor...;)

"Only one kind... Whoever this person is, he has played world of warcraft nearly ever hour, of every day, for the past year and a half. Gentlemen we are dealing with someone here who has absolutely no life."

:stocklol: is doch wahr
 
Ich bin der Ansicht, das WoW unter Umständen ein starker Suchtfaktor werden kann. Spätestens wenn die Spieler eine Guilde beitreten, isses vorbei. Man wird dann - des Teams Willen - ständig dabei sein, wenn die Guilde auf Tour geht und sich ihren Regeln unterwerfen.

Erstmal stimm ich dir zu, unter umständen kann es eine Sucht werden. Allerdings kannst du ruhig "Gilde" sagen, Guild ist nur das englische Wort ;) Man muss aber auch sagen, das es hier von Gilde zu Gilde unterschiedlich ist. Es gibt genug wo sich einfach Leute treffen und dann alle zwei Wochen spielen da sie alle einen Job haben. Allerdings hast du in den meisten Fällen durchaus recht, aber das ist auch nicht anders als bei einem Fußballverein.

WoW war in dem einen meiner Freundeskreise sehr verbreitet. Es wurde eigentlich ständig und lange gezockt. Vor kurzem hat ein Kumpel das Spielen aufgehört. Er beschreibt "seinen Zustand" als ok. er vermisst die Guilde und das spielen, ist aber sehr froh über die gewonnene Zeit.

Kann ich gut nachvollziehen.

Meinem besten Freund habe ich das Spiel vor 2 Jahren geschenkt. Ein Fehler den ich heute bereue. Er is mitten im Studium und ich mach mir da schon Sorge, ob das jetzt nicht leidet. Seine Guilde hatte erst ein öffentliches Forum, dann wurde es für Besucher gesperrt. Regeln sind aufgestellt, wonach es feste Treffpunkte für "Besprechungen" gibt, wo jeder anwesend sein muss, sonst gibts Folgen, die bis zum Ausschluss aus der Guilde führen können. Für mich persönlich völlig unverständlich, wie man da mitmachen kann.

Wie gesagt, in Vereinen ist das genauso da ist kein Unterschied vorhanden.

@Seth Caomhin:

Wenn ich eines gelernt habe, dann dass die "Suchtgefahr" nie vom Alter abhängt. Meine Leute sind 19, 26, 30, 31 ... und dem Spiel total verfallen. Okay der 26Jährige nicht mehr. Und auch Alkohol ist eine Sucht, an der viele ältere Menschen leiden ;)

Da hast du schon recht, aber gerade jüngere haben zusätzlich noch die Sache der Schule. Wenn ein älterer Mensch süchtig wird, who cares bei WoW bringts einen nicht um und solange diese "Sucht" sich auf nach die Arbeitszeit beschränkt, es gibt im Berufsleben ja keine Hausaufgaben. Aber jüngere sollten da doch lieber dinge spielen, meiner Meinung nach, die einen nicht förmlich dazu zwingen sich damit 8 Stunden zu beschäftigen. Ich würde meiner Tochter oder meinem Sohn jedenfalls kein MMOG schenken, bis es reif genug ist.

Meine persönliche Einschätzung:

Spiele wie WoW sind für mich Suchtspiele. Nicht jeder muss darin verfallen, aber sehr viele tun es. Oder findet ihr es normal, 6-12 Stunden am Tag vorm Rechner zu hängen?! Ich finde sie für das eigene gesellschaftliche Leben sehr gefährlich.

Gruß Calli

Das ist natürlich deine Meinung, ich sehe das anders. Ich empfinde es als komplett normal und in keinster Weise gefährlich, auch WoW selbst nicht und empfinde es auch nicht als Suchtspiel. Wer in eine Sucht verfällt, der wäre es denke ich so oder so, ob nun WoW, Alkohol, Glücksspiel usw.

(P.S. Kann mir wer sagen wie dieses Online-Spiel heißt, wo man Rohstoffe sammeln muss um Flotten zu bauen? Man hat mehrere Planeten, kann sich ebenfalls zusammenschließen und es ist ein Echtzeit-Spiel. Das heißt die Flotte ist mitunter mehrere Stunden unterwegs, bevor sie ans Ziel kommt.
Das is für mich ein noch viel schlimmeres Suchtspiel, da man sich zeitlich defintiv bindet, um das Spiel zu meistern.)

Das Spiel hat auch Suchtpotential, finds aber auch irgendwo verdammt langweilig.^^
 
Also das mit der Sucht ist so ne Sache. Es gibt immer Leute die sich in was hineinsteigern.

Aber in meinen Augen is WOW nicht mehr Sucht machender als alles andere. Andere Leute verfallen dem Glückspiel oder spielen Profesionell Poker weil ihnen das Spaß macht und schmeisen dafür andere Sachen hin. Andere sind Arbeitssüchtig und arbeiten gerne und lange usw. Die Liste könnte man ewig fortführen.

Und bloß weil da jetzt leute um Mitternacht da hin gehen um sich ihr Hobby zu kaufen muss das net heißen das die alle bekloppt sind.
Als der Media MArkt das erste mal diese Mehrwertsteuer Aktion machte da hat man bei uns 3 std an der Kasse anstehen müssen. Und da ging es auch zu wie im Krieg.

Als der Bauhaus bei uns eröffnete machte er ne Aktion wo sich die ersten 2000 Kunden die mit einem Schubkaren auftauchen den umsonst vollmachen dürfen da waren dann Leute auch schon um Mitternacht da.

Oder wer erinert sich nicht an die Bilder von früher wenn der WSV oder SSV losging wie da Hausfrauen panisch die C&As stürmten da ging auch oft einges zu bruch.

Habe selbst WOW gespielt und ich find das Spiel auch einsame Klasse aber hatte nie Probleme damit gehabt es einfach wieder aufzuhören.

Für mich war WOW halt einfache tolle Unterhaltung für wenig gelt und wenn ich Semesterferien hatte war das richtig toll weil ich sonst nicht wusste was ich sonst machen soll. Da mein Freundeskreis großteils berufstätig ist.

Oder findet ihr es normal, 6-12 Stunden am Tag vorm Rechner zu hängen?! Ich finde sie für das eigene gesellschaftliche Leben sehr gefährlich.

Das ist doch totaler Schwachsinn. Gesellschaftlich kannst du auch am Rechner sein.

Ich hab früher UO gespielt und da war ich in den Ferien so extrem das ich zum Beispiel um 4 aufstand um es zu spielen bis in die Nacht hinein. Mein gesammter Freundes kreis hatte sich das spie, auch zugelegt gehabt und wir haben immer zusammen was gemacht. Trotz all dem haben wir und auch regelmäßgi getroffen sind fortgegangen usw.

Ich find MMORPGS werden nur dann gefährlich wenn sich Leute das nicht als Abwechslung sonder als Zuflucht vom RL suchen.

Besonders dann wenn diejenigen merken das sich durch viel Zeitinvestition im Spiel was erreichen können und Annerkennung der Mitspieler genießen was sie im RL life nicht haben.
 
Und bloß weil da jetzt leute um Mitternacht da hin gehen um sich ihr Hobby zu kaufen muss das net heißen das die alle bekloppt sind.
Als der Media MArkt das erste mal diese Mehrwertsteuer Aktion machte da hat man bei uns 3 std an der Kasse anstehen müssen. Und da ging es auch zu wie im Krieg.

Als der Bauhaus bei uns eröffnete machte er ne Aktion wo sich die ersten 2000 Kunden die mit einem Schubkaren auftauchen den umsonst vollmachen dürfen da waren dann Leute auch schon um Mitternacht da.

Oder wer erinert sich nicht an die Bilder von früher wenn der WSV oder SSV losging wie da Hausfrauen panisch die C&As stürmten da ging auch oft einges zu bruch.

Oder man erinnere sich an die jährlichen Computerverkäufe bei Aldi, das ist doch genau dasselbe in Grün.

Oder wie ist das mit den Star Wars Premieren?

@TomReagan
Wie was war an den Menschen bekloppt?

Warum sind Menschen die etwas spielen oder für etwas anstehen was bisher so noch nicht passiert war immer gleich bekloppt, suchtis oder whatever, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig. Ich denke ich habe schonmal den Fußball erwähnt, ich sag nur "FC Bayern! *klatsch klatsch* FC Bayern! *klatsch klatsch*" all the same.
 
@TomReagan
Wie was war an den Menschen bekloppt?

Warum sind Menschen die etwas spielen oder für etwas anstehen was bisher so noch nicht passiert war immer gleich bekloppt, suchtis oder whatever, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig. Ich denke ich habe schonmal den Fußball erwähnt, ich sag nur "FC Bayern! *klatsch klatsch* FC Bayern! *klatsch klatsch*" all the same.


Was daran bekloppt war?

Das da eine Scheibe zu Bruch geht und dabei zwei Menschen verletzt werden, das war bekloppt. Normalzustand ist das nicht...weiß ja nicht wo du herkommst. :p
 
Was daran bekloppt war?

Das da eine Scheibe zu Bruch geht und dabei zwei Menschen verletzt werden, das war bekloppt. Normalzustand ist das nicht...weiß ja nicht wo du herkommst. :p

Nein das ist nicht normal, aber was hat das mit bekloppten zutun bitte? Der Eingang war zu klein, es wurden die Menschen Tröpfchenweise reingelassen. Hinten merkt man natürlich kaum was und wenn dann sich mal die Masse etwas bewegt, dann ist es einfach logisch das an einer Stelle Druck aufgebaut wird und das ging hier nur in eine Richtung. War eigentlich vollkommen logisch. In einem weiteren Bericht bei Giga hab ich auch schon gehört wie die Giga Moderatoren bereits vor dem kaputtgehen der Scheibe sagten das die Scheibe ziemlich dünn ist. Toll ist es nicht, aber bekloppt heisst für mich schlägerei und die existierte hier nicht. Das alles halb so wild war erfährt man eigentlich wenn man aufmerksam zuhört in dem Bericht. Jedenfalls kenne ich da gewisse Sachen wo sich weitaus lieber mal deftig geprügelt wird, hier dagegen war meiner Meinung nach der Mediamarkt weitaus eher Schuld. Man hätte einfach lieber die ganze Tür öffnen sollen und mehr als 5 Leute reinlassen, einfach damit es etwas flüssiger geht.
 
Nein das ist nicht normal, aber was hat das mit bekloppten zutun bitte? Der Eingang war zu klein, es wurden die Menschen Tröpfchenweise reingelassen.

Was auch nur logisch ist. Würde ich genauso machen, damit der Laden nicht zu leiden hat.
Nächstes mal würde ich den ganzen Käse einfach draußen verkaufen.

War eigentlich vollkommen logisch.

Nee, wars nicht. Normalerweise stellt man sich an und dann "baut man keinen Druck auf".

War wohl Massendynamik. Kopf aus, Instinkte an.

Hoffentlich kommt kein zweiter Teil. Sehe schon lichtscheue (deswegen wahrscheinlich Mitternachts) WOW Zombies übern Parkplatz schlurfen die "wooooow...woooow" stöhnen. Dann ist Polen offen.
 
Nee, wars nicht. Normalerweise stellt man sich an und dann "baut man keinen Druck auf".

Wenn man sich mal anschaut wieviele dort waren, wäre eine Schlange im Grunde schlicht und ergreifend nurnoch sinnlos, die wäre ja bis zur unendlichkeit gegangen. Für mich ist es einfach logisch wenn irgendwo ein kleines Loch ist, viele nicht wirklich wissen was gerade los ist und es Tröpfchenweise vorangeht, das sich eben an diesem kleinen Loch durch einen Schritt oder ähnliches kurz so ein Druck aufbaut das vorne gequetscht wird.

War wohl Massendynamik. Kopf aus, Instinkte an.

Japp, instinkt ein paar Schritte zutun. :rolleyes:

Hoffentlich kommt kein zweiter Teil. Sehe schon lichtscheue (deswegen wahrscheinlich Mitternachts) WOW Zombies übern Parkplatz schlurfen die "wooooow...woooow" stöhnen. Dann ist Polen offen.

Von mir aus mag das Spiel nicht, tu ich genausowenig. Aber man kann sich auch anständiger artikulieren als wie du es tust.
 
Zurück
Oben