Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Gamesverkaufszahlen???

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von LITTLE EWOK, 12. Oktober 2002.

  1. LITTLE EWOK

    LITTLE EWOK LE CHEF

    Ich hab kuerzlich gelesen,dass die Gamesindustrie mehr Umsatz macht als die gesamte Hollywood "Maschine". Jetzt gibt es ja zu den Kinofilmen viele sog Boxoffice Seiten in dennen angegeben wird, wieviele Eintritte ein Film hatte, oder wieviel Umsatz er weltweit machte.
    Jetzt wollte ich mal fragen ob es so eine Seite auch fuer Pc Games/ Videospiele gibt.
    Also wenn ihr einen Link habt wuerde es mich freuen wennn ihr ihn posten koenntet.
     
  2. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    Also, ich gehe mal davon aus, dass bei Gameindustrie gesamt gezählt wird, also Konsolen, Konsolengames , PC Games UND Pc Hardware, weil wenn man mal überlegt, wieviel alleine solche Filme wie HDR oder SW einspielen, muss sich die Spielindustrie schon anstrengen um auch nur annähernd an den Umsatz der Hollywood Industrie zu kommen.
     
  3. DJ Doena

    DJ Doena Link Master

    überleg mal, wie wenig Blockbuster es im Jahr gibt und die müssen dann noch gleichzeitig x Flops finanzieren.

    Titanic hat $1.835.400.000 eingespielt, dass sind grad mal 3.670.800 verkaufte Spiele zum Strückpreis von $50, weltweit wohlgemerkt.
     
  4. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    @heulläufer

    die Videospiele Industrie verdient weit mehr als Hollywood. Für einen Film zahlst an der Kinsokasse 8EUR und nochmal 30EUR für die DVD. Bei einem Videospiel zahlst du ca. 60 EUR.

    Dann musst man dran denken wie viele Firmen bei einem Kinofilm mitverdienen und wie viel dann noch übrig bleibt. Ausserdem musst du das Budget eines Films bedenken.

    Bei Videospielen kannst du davon ausgehen das nur der Hersteller (incl zwei drei andere Firmen die bestimmte Sache wie den Sound usw. machen), der Vertrieb, der Hersteller der CD's, der Händler bei dems dann gekauft wird und der Konsolenhersteller was verdienen. Ausserdem kostet ein Spiel gerade mal ein paar Millionen EUR. Bei einem Kinofilm verdienen die Schauspieler, die Crew, der Regisseur, der Produzent, die Filmfirma, die ganzen kleinen Firmen die die Effekte machen usw., Die Firma die das Geld geliehen hat, der Vertrieb, die Werbefirmen (das Werbebudget ist oft höher als das Filmbudget!), die Kinos und dann läuft der Film gerade mal im Kino. Dann kommen noch die Vertriebsfirmen für Video und DVD dazu, dann der Hersteller, dann der Händler, die Firma die die DVD mastert. Die Firma die die Videos kopiert und die Firma die die DVD's kopiert. Dann musst du noch mal den Werbauafwand berechnen.

    Ausserdem floppen 9 von 10 Filmen die erst nach Jahren ihr Geld durch Videos und DVD's eingespielt haben. Der Film Star Ship Troopers hat 70miop US Dollar gekostet. Das Werbebudget lag in den USA bei 50mio US Dollar. Der Film hat in den USA gerade mal das Werbebudget eingespielt.

    Ausserdem darfst du nicht vergessen das in Japan z.b. eigentlich jeder Haushalt eine Konsole hat aber eben nicht jeder ins Kino geht.

    cu, Spaceball
     

Diese Seite empfehlen