Gebrochene Herzen und der Tod

Das kann gut sein, ich bin mir aber nicht sicher, inwieweit das Eu vielleicht schon vorgegriffen hat.
Es könnte ja sein, dass die Altersgrenze schon etwas näher definiert wurde, in einem der Bücher die bis 1999 erschienen sind.
Dann konnte GL ja gar nicht mehr anders, als einen 9-jährigen nehmen.
Wie gesagt: Alles Spekulation.
Wobei ich mich auch fragen würde, warum man mit 18 zu alt sein sollte, aber mit 16 nicht?
Dass da ein etwas größerer Sprung kommen würde, war ja schon irgendwie klar, nach TESB.

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwo auf das Einstiegsalter von Jedi eingegangen wurde, vor der PT.
Auch nahm ich an, dass das "zu alt er ist" sich direkt auf Luke persönlich bezogen hat und nicht als absolute Maxime zu sehen war. Yoda meint ja auch, dass er schon zu viel gelernt hat, nicht mehr flexibel und offen für neues ist. Also ein gewisses 'geistiges' Alter erreicht hat, indem neues und 'unmögliches' nicht mehr so leicht aufzunehmen ist. Im Gegensatz zu Kindern, die da halt doch noch offener sind.
Zudem hatte ich mir jedenfalls den Orden nicht so sehr institutionalisiert vorgestellt. Eher freie Ritter die eigene Lern/Training/Arbeitsweisen haben, die eher locker verbunden sind. Aber keine Bürokraten mit Lichtschwert, Sendboten des allmächtigen Rates, Diener der 'alten und weisen' Jedioberen.

Zudem hat sich Lucas nie vom EU aufhalten lassen, wenn er eine 'bessere' Idee hatte. Siehe die Problematik um die Dauer/Länge/Zeitpunkt der Klonkriege, der Erinnerung von Leia, dem Anfang von Boba Fett, etc. etc.
Warum also hier seinen 'Masterplan' für einen billigen Text von irgendeinem Schreiberling verändern, wenn er sons planierraupenmäßig auch im EU herumkurvt?
 
Der Jediorden und seine Struktur gefällt mir eigentlich ganz gut! Zur Zeit der alten Republik war das schließlich noch alles schön geordnet und systematisch. Die Altersbarriere ist aber tatsächlich ziemlich niedrig. Es ist doch fast unmöglich bis zum vierte, fünften Lebensjahr einen Machtsensiblen in den großen weiten der Galaxis zu finden. DAs ist eher ein Ding des Zufalls (oder soll ich Schicksal sagen) und kann doch sicherlich auch - wie bei Anakin geschehen - erst in etwas höherem Alter geschehen.
Logisch ist es aber, dass Luke trotzdem noch ausgebildet wird, da Yoda praktisch gar keine ander Möglichkeit hat, Luke schon von Obi-Wan vorbereitet wurde und bereits mit der Macht zusammengearbeitet hat (Zerstörung des Todessterns).

@Gollum: Anakin ist doch in Epi eins nicht 16, oder? Ich meine irgendwas von 12 oder 14 im Kopf zu haben?!
 
Der Jediorden und seine Struktur gefällt mir eigentlich ganz gut! Zur Zeit der alten Republik war das schließlich noch alles schön geordnet und systematisch. Die Altersbarriere ist aber tatsächlich ziemlich niedrig. Es ist doch fast unmöglich bis zum vierte, fünften Lebensjahr einen Machtsensiblen in den großen weiten der Galaxis zu finden. DAs ist eher ein Ding des Zufalls (oder soll ich Schicksal sagen) und kann doch sicherlich auch - wie bei Anakin geschehen - erst in etwas höherem Alter geschehen.
Tja da scheint es ja so, dass bei Neugeborenen (vermutlich beim SW-Äquivalent der U1 oder U2) Blut abgenommen welches nach MCs getestet wird. Passen die Werte nehmen sich die Jedi die Babys (teilweise ja sogar ohne die Eltern zu fragen).
 
Deine Theorie in Ehren, und ich finde sie ja auch nicht schlecht, aber in dem ganzen Text hast Du nur von dem "besten Raumpilot der Galaxis" geschrieben. Darum ging es mir gar nicht, sondern um "als ich ihn kennenlernte war er bereits ein großer Pilot", und darauf bist Du in Deiner Theorie oben nicht eingegangen ;)

Mit wem redest du jetzt? Mit deinem Vorposter, also mit mir? Wenn nicht, mach doch bitte mit Anrede oder Zitat kenntlich wen du meinst.
Falls du mit mir redest, ich habe alles gesagt was es zu sagen gibt und wir drehen uns nur im Kreis, deshalb halte ich mich jetzt erstmal zurück.



Aber ansonsten...bist Du ja auch der Meinung das Ankain nicht wirklich als großer Pilot bezeichnet werden kann, denn in den 9 Jahren bevor er Obi-Wan kennen gelernt hat, hat er nichts aussergewöhnliches getan.


Same here: Mit wem redest du? Ich bin ganz bestimmt nicht deiner Meinung. Aber da der letzte Post vor deinem Post von mir stammt, fühle ich mich angesprochen. Was Anakin geleistet hat werd ich nicht nochmal wiederholen.



Und da liegt das alleinige Problem: Man hat sich Anakin immer als erwachsenen vorgestellt, zumindest einen Mann ihn Lukes Alter, der Raumschife fliegen kann usw. und man bekommt was vorgesetzt? Einen kleinen Lümmel, der natürlich besser zum canon passt, da er ja schon fast zu alt mit der Ausbildung war. Noch älter ginge ja überhaupt nicht.


Das kannste aber TESB vorwerfen, dort hat Yoda eingeführt, dass man mit 20 Jahren zu alt ist.

Das ist doch haargenau das, was ich mit diesem Pilotenbeispiel zeigen wollte: Der Großteil der Leute hackt auf der PT herum, weil sie sich Details der Vorgeschichte 22 Jahre lang anders vorgestellt haben. Und GL hat dann tatsächlich die Dreistigkeit besessen, es nicht so zu verfilmen, wie DU dir das so schön ausgemalt hat. Aber kann man das wirklich der PT oder dem Regisseur vorwerfen? Wer ist denn bitte schön dafür verantwortlich, dass deine Phantasie und die Realität nich übereinstimmen?
Meine Fresse, was müssen die Leute damals sauer gewesen sein, als sie rausgefunden haben, dass Lukes Vater gar nicht tot ist! :rolleyes:
Wie heißt es doch so schön: "Vergessen musst du das, was früher du gelernt..." ;)
 
Einen kleinen Lümmel, der natürlich besser zum canon passt

Hätte man in der PT also keinen zu alten 9-jährigen Anakin und keine 4-5-jährigen JEdi-Rotznasen gezeigt, dann hätte ein vielleicht 16 - 20-jähriger Anakin sehr gut in den Canon gepasst. :verwirrt:C.


Kinder sind weder "Lümmel" noch "Rotznasen". Könntet ihr diesen Schwachsinn bitte sein lassen?



Der Jediorden und seine Struktur gefällt mir eigentlich ganz gut! Zur Zeit der alten Republik war das schließlich noch alles schön geordnet und systematisch. Die Altersbarriere ist aber tatsächlich ziemlich niedrig. Es ist doch fast unmöglich bis zum vierte, fünften Lebensjahr einen Machtsensiblen in den großen weiten der Galaxis zu finden.

Die Altersgrenze liegt sogar noch wesentlich tiefer: Bei 6 Monaten! Eeth Koth war mit seinen 4 Jahren schon ein ziemlicher Sonderfall.



Tja da scheint es ja so, dass bei Neugeborenen (vermutlich beim SW-Äquivalent der U1 oder U2) Blut abgenommen welches nach MCs getestet wird. Passen die Werte nehmen sich die Jedi die Babys (teilweise ja sogar ohne die Eltern zu fragen).

Ohne die Eltern zu fragen? Das wäre mir neu. Sowas traue ich sogar dem alten Jedi-Orden nicht zu. Soviel ich weiß werden Babys nur mit Erlaubnis der Eltern mitgenommen (Ausnahmen sind natürlich die Waisen).



Meine Fresse, was müssen die Leute damals sauer gewesen sein, als sie rausgefunden haben, dass Lukes Vater gar nicht tot ist! :rolleyes:

Einige waren das tatsächlich. Aber heute scheint sich da keiner mehr dran zu stören.
 
Wobei ich mich auch fragen würde, warum man mit 18 zu alt sein sollte, aber mit 16 nicht?

Darth Gollum schrieb:
Hier hat nie jemand behauptet dass er 16 sei

Sorry, das kam hier dann falsch rüber! Dachte, du meintest einmal Luke und das andere Mal Anakin! Wenn es dir nur um das Vorhandensein einer Deadline für die Aufnahme in den Jedi-Orden ging, dann wars nen Missverständnis.

Danke für die Korrektur, hätte nicht gedacht, dass man soooo jung sein muss, da viele Jedi doch ihre Eltern zumindest noch kennen. Die Trennung von den Eltern und dem Rest der Galaxis wird aber ja darum vorgenommen, um die Kinder von äußeren Einflüssen fernzuhalten und sie vernünftig erziehen zu können. Deswegen ist es wohl schwerer, jemanden auszubilden, der schon älter ist, aber auf keinen Fall unmöglich! Anakin ist ein negativ-Beispiel, Luke ein positives!
Meines Erachtens nach passt das zusammen und tut der inneren Logik keinen Abbruch. (Genausowenig wie das bereits oft genannte Obi-Wan-Zitat)
 
Ohne die Eltern zu fragen? Das wäre mir neu. Sowas traue ich sogar dem alten Jedi-Orden nicht zu. Soviel ich weiß werden Babys nur mit Erlaubnis der Eltern mitgenommen (Ausnahmen sind natürlich die Waisen).
Da gibt es diese Story, glaube es Baby Blue oder so ähnlich wurde der Fall genannt, der wohl ziemliche Wellen in der Gffa. Selbst habe ich sie nicht gelesen, aber da es im PSW öfters erwähnt wurde ohne auf widerspruch zu stoßen gehe ich doch mal stark davon aus, dass an der Sache wirklich was dran ist.
 
Da gibt es diese Story, glaube es Baby Blue oder so ähnlich wurde der Fall genannt, der wohl ziemliche Wellen in der Gffa. Selbst habe ich sie nicht gelesen, aber da es im PSW öfters erwähnt wurde ohne auf widerspruch zu stoßen gehe ich doch mal stark davon aus, dass an der Sache wirklich was dran ist.

ohne die Geschcihte zu kennen, ich denke, das war ein Sonderfall.

Man DACHTE, die Mutter wäre tot und wollte das Kind dann (nach begonnener Ausbildung) nicht mehr zurückgeben.
 
Man DACHTE, die Mutter wäre tot und wollte das Kind dann (nach begonnener Ausbildung) nicht mehr zurückgeben.
Siehst ja dass deine Einschätzung in etwa stimmt. Wobei ich hier betonen sollte, dass man das Kind nicht mehr zurück geben wollte. Und da es noch ein Baby war und wohl kaum großartige Jeditricks beherrschte, ist die Gefahrenargumentation des Jedirates doch ziemlich fadenscheinig. Hatten die Rekrutierungsprobleme?
EDIT
Man sollte sich auch vor Augen führen, dass die Jedi einfach entschieden haben das Kind in ihren Orden zu integrieren (gegen sich vorläufig drum kümmern wäre ja nichts einzuwenden) ohne nach etwaigen Verwandten zu forschen, die sich des Mädchens eventuell annehmen würden.

Du nennst es einen Sonderfall. Sonderlich würde ich es auch nennen, weil es in die Hose gegangen ist. Dass Jedi (ich will ja gar nicht sagen, dass die Jedi durch die Bank so handeln) in einigen Fällen tatsächlich die Eltern nicht fragten (diese sich aber nicht ausreichend eine Stimme geben konnten) würde ich nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diese Erklärung auch nicht für glaubwürdig, denn in besagten Studien zum Thema "Tod durch gebrochenes Herz" läuft es immer wieder auf die selben Dinge hinaus: Alkohol, Medikamentmissbrauch oder Suizid!
DAS sind die wahren Todesursachen! Der Verlust und die Trauer führen nur zu diesen Reaktionen, sind aber nicht der eigentliche Auslöser.

Die wenigen Todesfälle, die ohne erkennbaren äußeren Einfluss zum Tod führen, also durch psychische Ermattung, Erschöpfungszustände und schwere Depressionen formieren sich schleichend und brauchen mitunder viele Jahre, um tatsächlich zu einem Erschöpfungstod zu führen. Padme ging aber recht schnell übern Jordan, und das passt IMHO von vorn bis hinten nicht!

Und selbst wenn man sich das schön redet wie man will, alleine die extrem schlechte darstellerische Leistung und fehlende Chemie zwischen Natalie und Hayden machen den Tod durch gebrochenes Herz absolut unglaubwürdig.

Hinzu komt, daß diverse fehlerhafte Aspekte durch das EU berichtigt werden, um Canon zu wahren - was aber mit dem SW-Durchschnittsseher, der kein riesiger Fan der Saga ist und jedes Buch oder Comic konsumiert und bis ins Detail auswendig kennt?
Für den wird die Sache zwischen Padme und Leia IMMER ein Fehler bleiben! IMHO gehören so wahnsinnig wesentliche Aspekte der Kontinuitätswahrung in den Film, nicht ins EU! Daher ganz klar ein Fehler!
 
Juhu...wieder eine hübsche Diskussion.

aber da ja absolute Wahrheiten verlangt werden liefer ich sie.

grund warum padme gestorben ist:
-padme ist an einer pille gestorben, die ihr ein regieassitent im raumschiff gegeben hat, ohne das Ob-Wan das mitgekriegt hat.

war anakin ein großer Pilot:
ja war er weil:
-er dieses podrennen gewonnen hat
-er eine raumschlacht überlebt hat (ohne Ausbildung)
-er in ein schlachtschiff rein UND wieder rausgekommen ist (die zerstörung war zufall/wille der macht)

entkräftung von gegenargumenten: luke war auch ein großer pilot MIT der macht, soll der kein talent sein, nur weil er die macht hat?

zum zitat von Obiwan "großer pilot usw."
es heißt ja nicht absolut, dass anakin ein raumpilot sein muss (podpilot geht auch), luke war ja auch ein flitzerpilot. Außerdem neigen alte Männer immer zu ein bisschen ungenauigkeit und übertreibung.

nachwort zur inkontinenz in den filmen: man schaue sich nur die imperiellen rangabzeichen an.

und jetzt habt mich lieb
 
nachwort zur inkontinenz in den filmen:


Inkontinenz ist mir in den Filmen noch nie aufgefallen. :D


@Das Darth: Man braucht kein EU um die Erinnerung an Padme erklären zu können. Yoda sagt im Film: "Durch die Macht, Dinge wirst du sehen, die Vergangenheit, die Zukunft, fremde Orte alte Freunde usw....!"

Leia behauptet weiterhin auch nicht, dass sie sich haargenau an ihre reale Mutter* erinnern kann, sondern redet von "nur ein paar ganz verschwommenene Bildern und Gefühlen". Und wer in ROTS aufgepasst hat, wird sehen, dass eine Machtvision, wie Anakin sie hat, genau aus den verschwommenen Bildern und Gefühlen besteht, von denen später in RotJ die Rede ist.
Dafür braucht man weder ein EU noch einen absolut dämlichen, unnötigen und definitiv nicht überzeugenden Retconversuch von Lucas himself!


* real im Sinne von sie kann sich noch daran erinnern, sie leibhaftig getroffen zu haben
 
Juhu...wieder eine hübsche Diskussion.

aber da ja absolute Wahrheiten verlangt werden liefer ich sie.

grund warum padme gestorben ist:
-padme ist an einer pille gestorben, die ihr ein regieassitent im raumschiff gegeben hat, ohne das Ob-Wan das mitgekriegt hat.

war anakin ein großer Pilot:
ja war er weil:
-er dieses podrennen gewonnen hat
-er eine raumschlacht überlebt hat (ohne Ausbildung)
-er in ein schlachtschiff rein UND wieder rausgekommen ist (die zerstörung war zufall/wille der macht)

entkräftung von gegenargumenten: luke war auch ein großer pilot MIT der macht, soll der kein talent sein, nur weil er die macht hat?

zum zitat von Obiwan "großer pilot usw."
es heißt ja nicht absolut, dass anakin ein raumpilot sein muss (podpilot geht auch), luke war ja auch ein flitzerpilot. Außerdem neigen alte Männer immer zu ein bisschen ungenauigkeit und übertreibung.

nachwort zur inkontinenz in den filmen: man schaue sich nur die imperiellen rangabzeichen an.

und jetzt habt mich lieb


Sorry, leider falsch.

Er war NICHT bereits ein großer Pilot, als Obi-Wan ihn getroffen hat.

Schaust Du die Filme rückwärts, oder war die Raumschlacht VOR dem Eröffnungstext von Episode I, oder gar schon Bestandteil einer verschollenen Episode 0,5?
 
Er meint das Podrennen. Und da ist er tatsächlich ein großartiger Pilot. Normalerweise haben Menschen nämlich keine Chance bei Podrennen.
 
Meinte Obi-Wan damals zu Luke auch schon das Podrennen? :braue
Na...denk mal drüber nach.

Als wir ANH zum ersten Mal gesehen haben, dachten wir bei diesen Worten nicht an einen erfahrenen Raumschiffpiloten? Oder doch eher an einen Seifenkistenfahrer?

Ich glaube, Ersteres.
 
Zurück
Oben