Gebt ihr Obdachlosen Geld?

Ich unterhalte mich in Fußgängerzonen grundsätzlich mit niemanden, dessen Namen ich nicht kenne. Die Einen wollen Geld (das ich nicht hab) und die Anderen wollen mir irgendwelche Abo's aufschwatzen(die ich nicht will) und mit Geld bezahlen soll(welches ich nicht hab).
Ganz übel find ich die Leute, die meinen, sie müssten mir ein schlechtes Gewissen machen, weil ich nicht mit ihnen rede. Dazu kann ich nur sagen: Such dir einen anderen Dummen!
 
Punks die nur dumm an der Straße sitzen und saufen kriegen generell nix (müssen jetzt zwar keine Punks sein, aber die meisten auf die eine solche beschreibung passt sind halt Punks...).

Obdachlose kriegen seltend was. In ner Gruppe haben wir mal ein paar Cents aus nem Brunnen gefischt und sie einem Bettler, der Musik gemacht hat gegeben. Wir haben sogar ein leichtes Lächeln von ihm bekommen :D.
 
Ich gebe eigentlich selten was. Ich kann mich an einmal erinnern, das war kurz vor der Euro-Einführung (an Silvester), da habe ich mein letztes DM-Kleingeld einem Obdachlosen gegeben (war wohl so ca. 1,50 DM)... Und vor ein paar Monaten hat mich ein anderer um 10 Cent gebeten, die habe ich ihm dann auch gegeben.

Je nachdem auch, wie nett der andere fragt... Wenn er mir doof oder sehr aufdringlich kommt, dann gibts schonmal garnix... :-/
 
Padme Naberrie schrieb:
Je nachdem auch, wie nett der andere fragt... Wenn er mir doof oder sehr aufdringlich kommt, dann gibts schonmal garnix... :-/

Seh ich genauso. Wenn mich einer blöde fragt: "Ey, Alter haste ma Kleingeld?" gibts bei mir nichts. Wenn sie aber höflich fragen: "Entschuldigung haben sie vielleicht etwas Wechselgeld für mich?" gibt es schon mal eher was.
Kommt aber auch auf die Situation an.
 
Aber so geb ich Bettlern kein Geld, vor allem weil ich selber immer pleite bin :D, nein, aber wie schon gesagt, die kaufen sich Alk und Zigaretten, das unterstütze ich nicht (bei uns in der (Klein-)Stadt gibts eh kaum Bettler).
Den Musikern werfe ich aber schon ab und zu was rein, aber nur wenn sie wirklich spielen können.
Punks denke ich haben es nicht nötig. Die saufen eh nur, und haben schlechten Musik-Geschmack :D. Also nicht das ich was gegen Punks hab' ('n Freund von mir is einer :) ), aber Geld brauchen die nicht
 
strassenmusiker und obdachlosen, meinetwegen
aber punks? nee, die sollen arbeiten gehen oder meinetwegen ins gras beissen, die sind mir voellig egal
 
Modal Nodes schrieb:
Natürlich gebe ich Obdachlosen Geld!!

Und zwar in Form von meinen monatlichen Steuern, die teil- und netterweise für Sozialhilfe ausgegeben wird, und von der sich jeder, der sie braucht und ein Formular ausfüllen kann, was abholen kann.

Ob ich denen Bargeld in den Hut werfe? Nee, wozu auch. Siehe oben...

Öhm...es gibt soviele Obdachlose, sind die alle so strunzblöd und faul, dass die keine Sozialhilfe beantragen?

Ich kenn mich da jetzt nicht so gut aus, aber ich dachte immer, die seien obdachlos und bettelarm, WEIL sie keine Sozialhilfe mehr bekommen.
 
Heuli schrieb:
Öhm...es gibt soviele Obdachlose, sind die alle so strunzblöd und faul, dass die keine Sozialhilfe beantragen?

Ich kenn mich da jetzt nicht so gut aus, aber ich dachte immer, die seien obdachlos und bettelarm, WEIL sie keine Sozialhilfe mehr bekommen.

Ich glaube ihr beide habt recht. Modal, weil es wirklich Leute gibt, die zu faul sind um auf irgendein Amt zu rennen und du, weil es sicher auch gründe gibt, warum man aus der Sozialhilfe entlassen wir (Auflagen nicht erfüllt usw.). Ich weiss es nicht.
 
soviel ich weis muss man doch einen festen wohnsitz haben, um sozialhilfe beantragen zu koennen..

sonst kann man ja von filiale zu filiale rennen und da mal einbisschen und da einbisschen vom lieben steuerzahler schnorren ^^
 
Also Punkern gebe ich definitiv nichts, das ist Gesocks in meinen Augen, Straßenmusikern gebe ich meistens auch nichts, da ich mich in den meisten Fällen von dem Geklimpere eher belästigt fühle als alles Andere.
Alten Menschen und Kindern gebe ich des Öfteren n Euro, oder wenn mich einer " intelligent " anquatscht ohne mich zu belästigen, dafür hab ich einem im Burger King sogar mal n ganzes Menü ausgegeben,....., als ich mal im MC Donalds einen " ****** " gesehen habe, der auf den zurückgegebenen Tabletts angegessene Burger gegessen hat hab ich einige Burger geholt und das Tablett mit den Frischen Burgern dort abgestellt,...., Menschen bei denen ich den EIndruck habe, dass sie echt arm dran sind ohne dass sie wirklich was für können denen gebe ich was, der Rest ist " Pack " in meinen Augen.

Edit: Zu Den hunden fiel mir grad ein, es ist clever für die Leute sich n Hund an zu schaffen, man bekommt vom Sozialamt 8 Euro/Tag für die Nahrungsmittel eines Hundes, und ich weiß ja net n Hundverbraucht wesentlich weniger Nahrung als für 8 Euro/Tag,...., die haben Hunde, weil sie dadurch mehr Geld bekommen.
Hundesteuermarken Arztbesuche etc. werden auch vom Sozialamt bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thrawn schrieb:
Edit: Zu Den hunden fiel mir grad ein, es ist clever für die Leute sich n Hund an zu schaffen, man bekommt vom Sozialamt 8 Euro/Tag für die Nahrungsmittel eines Hundes, und ich weiß ja net n Hundverbraucht wesentlich weniger Nahrung als für 8 Euro/Tag,...., die haben Hunde, weil sie dadurch mehr Geld bekommen.
Hundesteuermarken Arztbesuche etc. werden auch vom Sozialamt bezahlt.

Wenn die vom Sozialamt Geld für einen Hund beantragt haben, WIESO können sie dann kein Geld für sich selbst beantragen?

Wegen des fehlenden festen Wohnsitzes vielleicht?
 
Sie können auch Geld vom Sozialamt für sich selbst beantragen, genasuo wie sie Wohnungsgeld bekommen, sie bekommen alles bezahlt obdachlos muss keiner in Deutschland werden die Leute, die es sind sind es freiwillig,...., zumindest diese die es läger sind.
 
Ich gebe nur ein paar Cents/ Euros her, wenn mich diejenige Person anspricht. Aufjedenfall gebe ich in einem Obdachlosen mehr Geld , als in einem Punk. Punks sprechen Leute generell sowieso sehr selten an.
Ich weiß nicht, ob die Obdachlosen das Geld für Alkohol ausgeben, aber ich hoffe immer, dass sie sich damit was zum essen kaufen.
 
Mir schenkt auch keiner was, also......

Wenn einer was für tut gern, denn schon passiert,
"Gib mir nen Euro für Essen" geht man in eine Bäckerei und holt was, will es niemand.
"Ich will nen Euro hab ich gesagt" ist die Antwort gewesen.

So nebenbei...... sind die Jungs auch schon Teuer geworden,
früher hieß das" Hasse mal ne Mark"

Und zu Weihnachten ist dann wieder Hochkonjunktur....


mfg
 
Ich gebe eigentlich nie Geld. Bei uns in Bonn hängen die auch immer vor der Uni rum - wie intelligent, Studenten anzubetteln. Außerdem sind da auch viele Junkies darunter (Bonn hat eine große Drogenszene) und diese Leute unterstütze ich erst recht nicht!

Mein Freund hatte allerdings mal ein ganz witziges Erlebnis in den USA. Dort hat ihn ein Obdachloser angesprochen:

Obdachloser:"Where are you from?"

Mein Freund: >Germany

May I as you a question? What is the best nation in the world?

>Well, I suppose since we're in America, you want me to say the USA

No, you're wrong

Well, you asked me, where I ome from, Is it Germany?

No

>Well, then I have no idea

It's a doNATION!

Mein Freund fand das witzig und gab ihm etwas Geld, weil der Mann ihn zum Lachen gebracht hatte.

EDIT: Hier ein Artikel über die Drogenszene in Bonn:
http://www.ksta.de/html/artikel/1125645230134.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Leutz, die mich auf der Strasse, insbesonders auf Bahnhöfen ansprechen und um ein paar Cents betteln, gebe ich grundsätzlich nichts. Stattdessen verweise ich sie freundlich aber bestimmt auf die Heilsarmee oder die Bahnhofsmission. Ich muss zugeben, dass ich aber auch schon Aussnahmen gemacht habe, etwa, wenn ein Drogensüchtiger/Obdachloser mit dem Hund um ein paar Almosen gebettelt hat. Ich weiss, dass ist ein beliebter Trick. Denn, die Leute denken sich, dass so wenigstens der Hund zu seinem "Fressi" kommt. Die Bettler profitieren dann ungemein vom "Jö"-Effekt.

In meiner alten Kirchgemeinde gab es zwei bis drei Obdachlose aus einer anderen Wohngemeinde, die bei unseren Pfärrern regelmässig die "hohle Hand" gemacht haben. Und weil die Kirche eigentlich niemand wegschickt, haben diese Leute immer einen Batzen bekommen. Hätte ich in der Kirche was zu sagen gehabt, ich hätte damit unverzüglich aufgehört. Leute aus einer fremden Wohngemeinde auf diese Weise zu unterstützen, war nicht fair gegenüber den eigenen Steuerzahlern. Da stehe ich voll auf dem Standpunkt, dass jede Kommune für ihre Sozialfälle aufkommen muss. Ich weiss aber aus zuverlässiger Quelle, dass es gar nicht mal so unüblich ist, dass die Sozialämter bettelnde Leute auf gemeinnützige Instutionen anderer Wohngemeinden verweisen und sich damit der Verantwortung entziehen, selber in den Sozialfonds greifen zu müssen.

Randständige, die dringend Geld brauchen, werden bei der Kirche und anderen gemeinnützigen Einrichtungen nicht lange darum betteln müssen. Von daher ist es eigentlich nicht notwendig, auf der Strasse Passanten um Geld anzugehen.

Gruss, Bea
 
Nomi schrieb:
Dem meisten Obdachlosen gebe ich kein Geld.
Doch wenn einer, einen sympathischen Eindruck macht, gebe ich schon mal paar ?.
Kommt aber auch immer drauf an, ob ich gerade flüßig bin.

Jap is bei mir auch so .. :D
Kommt auf die Leut an die was von mir wollen ...
und wie ich drauf bin ... manchmal bin ich sozial :rolleyes:
 
Zurück
Oben