Gebt ihr Obdachlosen Geld?

hmm, naja, ich bin allgemein als schnorrer bekannt, und handle auch dementsprechend ... ich gebe bettlern im allgemeinen kein geld, aber manchmal, wenn ich ur happy bin springen ein paar euros raus ...
 
Im frühen Mittelalter hat sich jede Gemeinde in den deutschen Landen seine eigenen Bettler gehalten. Die Bettler waren registriert und wurden benötigt, damit man ihnen seine christliche Nächstenliebe und Barmherzigkeit angedeihen lassen konnte, um so leichter in den Himmel kommen zu können. Nur fremde Bettler wurden gebranntmarkt und verjagt. Es gab auch zahlreiche Bettelorden. Mönche haben ein Bettelgelübde abgegeben und sind bettelnd durch die Gegend gezogen. Das war eine große Ehre, die Menschen hatten Respekt vor Menschen, die sich freiwillig auf die unterste Stufe der Gesellschaft stellten, um Gott ihre Demut zu bezeugen und wurden deshalb überall mit Nahrung und Unterkunft versorgt.
Im späten Mittelalter hat sich der Umgangsstil gegenüber Bettlern stark geändert. Das späte Mittelalter wird nicht umsonst das schwarze Mittelalter genannt (Hexenverbrennungen, Kreuzzüge usw.)

Ich gebe Bettlern gelegnetlich was. Auch wenn sie´s nacher versaufen sollten. ich geh auch ab und zu mal nen trinken. Auch Punks. Ich weiß nicht, was viele gegen Punks haben, es gibt solche und solche, auch wenn ich persönlich die Grundeinstellung des Punktums nicht teile. Ich bin früher viel mit Rucksack und Schlafsack in Deutschland rumgetrammt. Wenn Menschen mit einem teilen, dann waren es immer Punks, die mir als Fremden was zu essen und nen Pennplatz, Zigarreten und ein Bier angeboten haben, obwohl die selber nichts hatten und das, obwohl ich meist gar nicht danach gefragt hatte.

Was ich allerdings nicht ausstehen kann ist, wenn Schnorrer zu aggresiv und aufdringlich betteln, oder einen beleidigen wollen, weil man nichts geben will. Da krieg ich auch nen Hals.

Niemand muss aber in Deutschland auf der Straße leben und betteln. Wir haben genug Anlaufstationen und kann eine staatliche Notunterkunft beziehen, wonach man dann auch Anspruch auf Sozialhilfegeld oder Arbeitslosengeld 2 geltend machen kann. ICh finde diese Art Geld zu vedienen oder gar ganz auf der Straße zu leben schon Hardcore. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, wie man das aushalten kann.
Da geh ich lieber malochen und versuch bei Gelegenheit mal ne Gehaltserhöhung zu erbetteln. :D
 
Zurück
Oben