Gedanken über das PSW

Ich will dann auch hier nur einmal schnell kundgeben, dass ich auch bereit wäre, einen Teil der Arbeit als "Schlichter" oder wie auch immer dies nachher benannt wird, zu übernehmen. Halt so gut ich kann. Und eine solche Institution halte ich für recht sinnvoll, da sie wirklich unabhängig ist und einfach nur da ist, um sich Probleme anzuhören, da dies ja von niemanden bisher so recht übernommen wird. Es sei denn man kennt den User schon ziemlich gut, dann hört man dem auch bei Problemen zu.
Es sollte halt einfach jemand sein, den man ansprechen kann, wenn man etwas hat, so könnten Streits vermieden werden und auf eine anständigere Weise gelöst werden.
 
Original geschrieben von Heulläufer
Ist PT und OT ned beides SW....:rolleyes:

Mit dem Argument könnte man auch das Allgemeine und das EU zusammenlegen. :D Aber Scherz beiseite, die Fragenstellungen bzgl. der OT und der PT sind sehr verschieden. Bei der PT sind meistens Fragen über die neuen Filme, während die OT doch schon so oft durchgekaut wurde, dass dort hauptsächlich über Themen geredet wird, die das ganze SW betrifft. Deshalb ist dort eine Unterteilung schon sinnvoll.

Original geschrieben von corvus albus
@Sarid: Ich bin kein Newbie! Ich weiß bloß aus meiner Zeit im "Allgemeinen", dass dort die meisten Entfernungen von Themen und kleineren Streitereien daraus entstanden sind, dass sich jemand aufgeregt hat, dass EU oder PT nicht in die Diskussionen mit einbezogen werden dürfen. Das wollt ich euch einfach ersparen.

Ich hab auch nie behauptet, dass du ein Newb wärst und an dem, was du schreibst ist auch was dran. Aber ich habs immer so gemacht, dass ich es explizit gesagt habe, wenn ich z.B. einen "Ausflug" ins EU gemacht hab und da hat mich bisher auch noch keiner gefressen. Deshalb würd ich schon sagen, dass es in kleinem Rahmen schon ok ist. :)

Original geschrieben von Callista
@Sarid: Nur altzu häufig eskalieren hier auch Dinge, obwohl Mods anwesend sind. Wenn man sich zofft, schaut man einfach nicht vorher, ob Mods da sind. Und nur viel zu häufig, wird eben nicht eingegriffen

Ich weiß. Oft wird auch nicht groß drauf geachtet, wenn man versucht dazwischen zu gehen. Es kommt alles vor. Niemand ist perfekt.

Was die Schlichtungsstelle betrifft, eine Möglichkeit wäre es schon. Probieren kann man's mal. Bloß ist es von einem gewissen Standpunkt aus traurig, dass wir soetwas brauchen. Denn genau das vermitteln wäre die Aufgabe der (anderen) Moderatoren. :(
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Was die Schlichtungsstelle betrifft, eine Möglichkeit wäre es schon. Probieren kann man's mal. Bloß ist es von einem gewissen Standpunkt aus traurig, dass wir soetwas brauchen. Denn genau das vermitteln wäre die Aufgabe der (anderen) Moderatoren. :(

Traurig ist es auf jedem Fall, dass so eine Institution nötig ist, aber zur Zeit scheint sie einfach nötig zu sein. Wenn man merkt, dass sie die Lage wieder bessert, dann kann man diese Institution ja auch entweder wieder abschaffen oder die Anzahl der Schlichter heruntersetzen.
 
Traurig ist es auf jedem Fall, dass so eine Institution nötig ist, aber zur Zeit scheint sie einfach nötig zu sein. Wenn man merkt, dass sie die Lage wieder bessert, dann kann man diese Institution ja auch entweder wieder abschaffen oder die Anzahl der Schlichter heruntersetzen.

Nun, ich meine, man darf sich nicht zu schade dafür sein, auch mal zuzugeben, dass man Probleme hat. An dieser Stelle möchte ich einmal betonen, dass "Zoff" kein PSW-Problem ist sondern überall auf der ganzen Welt vorkommt, wo mehr als zwei Leute zusammenkommen. Aber ich denke, dass diese Diskussion im Moment an einem ganz wichtigen Punkt angelangt ist. Nämlich an dem, wo man bereit ist, etwas gegen den Missstand zu tun.

Was in den letzten zwanzig Minuten auf diesem Thread abgegangen ist, daran könnte sich so mancher Politiker auf dieser Welt ein Bespiel nehmen.

Ich bin stolz darauf, wie sich diese Diskussion entwickelt hat.

Ein aufrichtiges Dankeschön an alle, die hier in den letzten 20 Minuten Hoffnung und Zuversicht gesät haben .

Wookie Trix
 
Vielleicht sollte man mal den "Ban" einführen. Zumindest einen zeitbeschränkten wie etwa eine Woche.
3 Regeln sollten aber erfüllt sein
1. Klare Regeln für was es einen Ban gibt
2. Ein Mod darf nicht alleine bannen sondern eine gewisse Anzahl muss einen Ban aussprechen und beurteilen
3. Keine Smurfs sollten möglich sein (also irgendwie gleich die IP blocken)



Eine gezwungen Ausszeit könnte vielleicht wieder auf den Pfand der Tugend lenken.

Das klappt nicht.


1. Weil es sich um ein Offenes Forum handelt. Es kann sich jeder neu Regestrieren wenn er will.

2. IP speren geht auch schlecht das gleiche Problem wie im Chat. Einfaches Reconecten der Internetverbindung und man hat ne nagelneue IP.

3. Dieses Prinzip wär zwar sehr Effektiv nur kenn ich das nur von einem Forum und dabei handelt es sich um ein Geschlossenes Forum Sprich man kommt ohne persönliche Empfehlung eines Users im Forum gar nicht mal an eine Mitgliedschaft in diesem Forum.

Also können wir diese Idee gleich streichen.
 
Das ist mal ne Idee: Schlichter :) Wirklich ne gute Idee, aber auch traurig, wie mein Seelenbruder schon gesagt hat :o Ich wäre dafür, dass man das einfach mal ausprobiert und wenn es nicht klappt oder es nicht mehr nötig ist, dann kann man ja wieder absetzen ( und eventuell nach neuen Lösungen suchen)
 
Original geschrieben von Master Kenobi
Dann könnte man ja auch das EU-Forum und alle anderen SW-Unterforen in einem Forum vereinen. Ist ja alles SW.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Das so ein Kommentar kommen musste war mir ja klar.
Aber das eine sind nun mal die Filme, das andere die Bücher und Comix.....und man fasst die Bücher und Comix im EU zusammen, also könnte man die PT und OT im Allgemeinen Forum zusammenfassen.
 
Original geschrieben von Heulläufer
Das so ein Kommentar kommen musste war mir ja klar.
Aber das eine sind nun mal die Filme, das andere die Bücher und Comix.....und man fasst die Bücher und Comix im EU zusammen, also könnte man die PT und OT im Allgemeinen Forum zusammenfassen.

In jedem Star Wars Forum sind OT und PT getrennt und diese Aufteilung hat sich bewährt.
 
Original geschrieben von corvus albus
Nun zuallererst möchten wir, die Verfasser, unsere Namen hier kundtun, denn wir stehen hinter dem was wir gleich schreiben und sehen keine Veranlassung uns deshalb zu verstecken.
Verfasser sind einzig und allein SebJanson und corvus albus. Wir haben uns mal einen Nachmittag ein paar Gedanken zur aktuellen Situation im PSW gemacht und halten es für gut, diese Gedanken zu veröffentlichen. Weiterhin möchten wir auf den Ernst der Lage verweisen, denn dieser Post ist vollkommen ernst gemeint und nicht aus Jux entstanden. Desweiteren wollen wir hier niemanden persönlich angreifen, beleidigen oder sonst was anhaben. Wir stellen nur Gedanken und Vorschläge vor, über die dann geredet werden kann. Es sind keine Forderungen, wie gesagt nur Vorschläge. Wir wollen einfach nur das einmal drüber nachgedacht wird und hoffen das die Diskussion nicht in Streitereien ausarten, denn das ist keineswegs unsere Absicht. Kommen wir aber nun zu den eigentlichen Punkten.


Forenaufteilung

Die Aufteilung der Foren sollte auch einmal überdacht werden, weil, wie wir finden, sind diese zu sehr aufgesplittet. Oft stellt sich einem doch die Frage, und das nicht nur Neulingen, wo man jetzt einen Thread eröffnen soll. Dies trifft vor allem die Aufteilung in "Allgemeines" und "Episode I und II", da eine Diskussion oftmals einfach nicht möglich ist, wenn man nicht alle Filme mit einbeziehen kann.
Als gut an der momentanen Aufteilung sehen wir die EPIII-Rubrik, da dort gut selektiert wird, ob man gespoilert wird oder halt nicht.
Desweiteren sollte das Con-Forum vielleicht in die Community verschoben werden, so als ein Unterforum wie "Yavin IV", da es ja doch mehr zur Community gehört.
Das "Toll trieben es die alten Humanoiden?"-Forum sollte auch einmal zwecks seines Bestehens überdacht werden, nicht das wir etwas dagegen hätten, aber das PSW ist nun mal ein Star Wars-Forum und darauf sollte auch das Hauptaugenmerk liegen. Es gibt doch genug Foren, wo man sich zu solchen Themen kundtun kann, wenn man dies unbedingt will. Wir wollen ja einfach nur das im PSW das Interesse wieder mehr auf Star Wars gelenkt wird. Man sieht ja das zur Zeit nicht wirklich viel los ist. Dazu trägt der Sommer wohl auch einiges bei, aber es liegt nicht allein am Sommer.


Eine Veränderung der Forumsstrukur brauchts nicht.

Umgangston

Kommen wir nun zum Niveau einiger Posts. In letzter Zeit ist uns immer häufiger aufgefallen das Diskussionen vollkommen entgleisen und nur noch in Streitereien und Beleidigungen enden. Wir denken, dass wir doch wohl alle vernünftig genug sind, das wir dies auch anders regeln können. So muss dies doch zumindest nicht öffentlich im Forum ausgetragen werden. Und auch wenn ein User einen anderen "attackiert", sei es z. B. durch Beleidigungen, so sollte der Andere doch angemessen darauf reagieren und nicht auf das gleiche Niveau verfallen. Es gibt auch andere Lösungswege.
Außerdem sollten auch Posts unterlassen werden, die absolut gar nichts mit dem Thema zu tun haben, wie z.B. Werbung. Damit sind jetzt nicht Spam-Posts im Yavin-Forum gemeint, die gehören da ja irgendwie dazu, aber nicht in wirklich ernsthaften Diskussionen.

Ja, der Umgangston gefällt mir im moment überhaupt nicht. Ich weiss gar nicht wann das mit dem "sich gegenseitig angiften" begonnen hat.


Zu viele User?

Wie wir ja alle wissen ist die Userzahl im letzten Jahr exorbitant angestiegen. Jedoch nicht alle davon posten regelmäßig. Viele sogar gar nicht. Da kam uns die Idee die User ein wenig auszuselektieren und diese zu löschen, die nichts mehr mit dem PSW zu tun haben oder sich nur aus Jux angemeldet haben. In vielen anderen Foren wird der Account ja auch gelöscht, wenn man eine gewisse Zeit sich nicht angemeldet hat, oder man nicht postet. Warum dann nicht auch im PSW?
Wir sind uns bewusst, dass dies eine ungeheure Arbeit für die Admins wäre, denn die hätten ja irgendwie bei allen zu überprüfen, per Mail oder so, ob der User noch aktiv ist. Nun unser Vorschlag. Jeder User sollte angeschrieben werden, mit standardisierter Mail, ob er noch aktiv ist. Dann bekommt er nen Datum bis zu dem er sich zurückmelden soll und wenn nichts geschieht, so wird dieser Account gelöscht. Da dies ziemlich viele Mails wären, sollte die Arbeit nicht nur bei den Admins liegen, sondern auch bei Freiwilligen. Diese Freiwilligen hätten dann die User anzuschreiben, die ihre E-Mail-Adresse öffentlich zeigen. So würden für die Admins nur noch die User übrig bleiben, die ihre Addy nicht öffentlich zeigen.
Zur Not könnten sogar die Leute, die ihre E-Mail-Addy nicht angegeben haben von normalen Usern angeschrieben werden, so dass auf die Admins nur noch die Arbeit des Löschens kommt: Die meisten der wenig aktiven User dürften die E-Mailbenachrichtigung für PNs an haben, d.h. man könnte die evtl. auch über PN erreichen.
So könnte man dann ausselektieren und es wären auch wieder Namen frei.

Da stimme ich dir zu. Ich bin mir nicht ganz sicher, nehmen die Namen nicht auch Webspace weg?


Mods

Gibt es zur Zeit zu viele Mods? Immerhin waren ursprünglich nicht so viele Mods vorgesehen. Ich betone noch einmal das wir hier niemanden absägen wollen.
Man sollte einfach nur einmal überdenken, ob es nicht zu viele sind, um Entscheidungen in einer vernünftigen Zeit treffen zu können und sich nicht gegenseitig zu blockieren, und ob auch ein jeder davon die Zeit und die Fähigkeiten hat, die er als Mod braucht, um seine Arbeit anständig zu verrichten. Moderatoren sollten sich auch mehr als Vertreter der normalen User und deren Interessen sehen und nicht versuchen durch solche Posten an möglichst viel Macht und Ansehen zu kommen und sich gegenüber anderer User herablassend äußern, wie dies immer wieder vorgekommen ist. Mods sollten eigentlich in der Lage sein über den Dingen zu stehen anstatt sich auf Diskussionen mit gegenseitigen Beleidigungen einzulassen.
An dieser Stelle interessieren uns auch einmal die Kriterien nach denen ein Mod ausgewählt wird.

CorSeb

Nein, finde ich nicht. Wieso?
 
Mit der Anzahl der Mods habe ich persönlich auch kein Problem.. Das kann von mir aus so bleiben :) Bisher ist mir an der Anzahl jedenfalls nichts nachteiliges aufgefallen
floet.gif
 
Re: Re: Gedanken über das PSW

Original geschrieben von Dorsk 118
Da stimme ich dir zu. Ich bin mir nicht ganz sicher, nehmen die Namen nicht auch Webspace weg?

Soweit ich weiß, nehmen diese Namen auch Webspace weg, denn immer sind die Informationen über diesen Account ja auch gespeichert.

Original geschrieben von Dorsk 118
Nein, finde ich nicht. Wieso?

Wir haben nur einmal darauf hingewiesen, dass ursprünglich soviele Mods nicht vorgesehen waren. Und desweiteren haben wir auch nur die Frage gestellt, ob jeder Mod auch wirklich die nötige Zeit hat, seinen Job zu tun.
 
Zurück
Oben