Gedankenkontrolle

Renegat 35

Landesverräter
Jedi/Dunkle Jedi/Sith können ja bekanntlich die Gedanken anderer beeinflussen. (Obi-Wan: "Er kann passieren."-Stormtrooper: "Er kann passieren.")
Aber können sie auch die Gedanken eines Jedi/Dunklen Jedi/Sith kontrollieren? z.B.: Jedi trifft Sith. Jedi (beeinflussende Handbewegung): "Du wirst dein Lichtschwert am Gürtel lassen und mit mir kommen!" Sith: "Ich werde mein LS am Gürtel lassen und mit dir kommen!"
Würde das tteorethisch gehen?

P.S.: Ich weiß selbst, dass das Bsp. nicht gerade das realistischste ist.
 
Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie stark die andere Person in der Macht ist. Wenn die Person die Macht noch nicht kontrollieren kann und schwach ist, wird sie den Unterschied wohl nicht merken aber wenn ein Sith Schüler einem Jedi begegnet wird dieser sofort den Unterschied in der Macht bemerken und sich dagagen wehren können, sodass es ihn nicht beeinflusst.
Zudem gibt es Wesen wie Watto ;)
 
Ich hab mich das schon sehr oft gefragt, aber ich denk, dass es nicht möglich ist...
Aber es kann auch sein, dass ein Jedi, der diesen Trick selber beherrscht, nicht auf diesen 'herreinfallen' kann, vielleicht gibts auch n Gegenmittel in der Macht
 
Ich kann es mir nicht vorstellen , Ben sagt ja schließlich auch :"Die Macht kann starken Einfluß auf die geistig Schwachen haben ." , oder so ähnlich . Ich glaube , daß ein Jedi z.B. keine Chance hätte , Han zu beeinflussen (EU außen vorgelassen) . Dunkle Jedi oder Sith erst recht nicht .
 
Also... nein
Wie Obi Wan und Anakin sagten: Man kann nur die geistlich schwachen beeinflussen. Sonst wär ja das leben der Jedi viel einfacher:
Obi Wan: "Anakin du wirst nicht zur Dunklen Seite übertreten"
Anakin: "Ich werden nicht zur Dunklen Seite übertreten":D
Oder:
Yoda: "Palpatine ihr nicht werdet die Jedi auslöschen"
Palpi: "Ich nicht werde die Jedi auslöschen":D
 
Angenommen sie könnten es,würde Qui Gon in ep1 zu Maul sagen: Du wirst jetzt den Jedi Angehören und ein braves leben führen" :D

Wie light sagte,nur bei den gedankenschwachen funzen diese Geisttechnicken.Was mich wundert ist Padme,sie ist keine jedi aber nicht geistesschwach.
 
Ben sagt: "Die Macht kann großen Einfluss haben auf die geistig Schwachen. Die Betonung liegt auf "Großen Einfluss", was nicht bedeutet, dass das Gegenteil "keinen Einfluss" ist, sondern es kann auch "wenig Einfluss" sein.

Ich glaube , daß ein Jedi z.B. keine Chance hätte , Han zu beeinflussen
Doch, hätten sie. Han ist ein Mensch und zu mindest alle Nicht-Jedi-Menschen kann man beeinflussen mit der Macht.
 
Doch, hätten sie. Han ist ein Mensch und zu mindest alle Nicht-Jedi-Menschen kann man beeinflussen mit der Macht.
Ich meinte geistig beeinflussen . Anakin sagt Padme , er könnte bei ihr , selbst wenn er es wollte , die Jedi-Gedankenmanipulation nicht anwenden . Aber er könnte andere Machtkräfte an ihr ausprobieren , das ist klar .
 
Hm, also ansich denke ich nicht, dass das funktionieren kann, nur geistig schwache Wesen können ansich manipuliert werden, und diese Wesen sind aufgrund dieser Schwäche ja schon vom Jedi-/Sith-Dasein ausgeschlossen.

Aber ich habe immer gedacht, dass es gelingen könnte, wenn ein Jedi bzw. Sith in irgendeiner Form stark geschwächt ist. Ob das allerdings dann möglich wäre, wage ich dennoch zu bezweifeln.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Jedi sind durch ihre Ausbildung, sei sie nun posítiv oder negativ einfach in ihren Sinnen so geschärft, dass das nicht passieren kann, meiner Meinung nach.
 
Ich hab Obi-Wans Aussage, dass nur geistig Schwache beeinflusst werden können irgendwie nie auf Jedi oder Sith bezogen, denn sowohl fertig ausgebildete Jedi oder Sith sind beide alles andere als willensschwach. Aber was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass ein extrem mächtiger Sith wie Palpi vielleicht doch den einen oder anderen weniger talentierten Jedi doch ein bisschen beeinflussen könnte, wenn der mal 'nen schlechten Tag hat.
 
Also ich würde das so angehn: Jeder kann durch die Macht beeinflußt werden, grundsätzlich auch jeder Jedi/Sith (die resistenten Spezies mal ausgenommen). Allerdings lernen Jedi/Sith zu erkennen, wenn jemand die Macht benutzt (siehe NJO, fragt mich nicht welches Buch,
als Daeshara'cor Anakin entführt hat
). Es wäre doch folgendes denkbar: Ein Jedi versucht bei einem Sith nen Mindtrick anzuwenden. Der Sith sieht/bemerkt das. Der Sith wendet eine passende Technik an (notfalls konzentriert er sich einfach). Das könnte bedeuten das sich 'schwach' und 'stark' eher auf die Ahnung in Bezug auf die macht bezieht, und es kann durchaus sein das es Fälle gibt in denen ein stärkerer Machtbenutzer einen schwächeren beeinflussen kann, vieleicht wenn der abgelenkt ist. Aber im Endeffekt würde es dazu führen, das es kein Sith bei nem Jedi versucht (oder umgekehrt), weil es erfahrungsgemäß zu nichts führt. Und vieleicht sind manche Spezies imun weil sie eine spezielle Wahrnehmung haben, oder meinetwegen immer konzentriert sind, will sagen diese Technik unterbewußt die ganze Zeit anwenden.

*lufthol* soweit meine knapp formulierte Theorie zu dem Thema :P :D
 
Hmmm... wie sagt Obi Wan? "Die Macht kann großen Einfluss haben auf die geistig Schwachen"

Ich gehe daher davon aus, dass das bloß mit psychisch eher labilen Personen (oder so) wie zum Beispiel eben Sturmies funktioniert :) :D
Ich glaube nicht, dass man eine stärkere Persönlichkeit oder gar jemand mit der Macht Vertrauten beeinflussen kann.

In Jedi Outcast (na gut, das ist EU) funktionierts auch bloß bei den ganzen Impies und sonstigem Gesindel ;) :D
 
@Wes: naja, bei JK2 äußert sich der Mindtrick ja teilweise durch Unsichtbarkeit, also kann man das weniger vergleiche (Ich hasse Dooku dafür, erwähnte ich das? :D ). Die Frage wäre auch was für ne Ausbildung Sturmies haben, theoretisch sollte man ja erwarten das sie ein Training in Bezug auf psychologische Belastung durchgemacht haben. Es könnte also sein das sich schwach doch auf die Kapazitäten in der Macht bezieht, aber wer weiß... :D

Nebenbei, schön das es dich mal aus dem RS rausbringt *gg*
 
Original geschrieben von Satrek
@Wes: naja, bei JK2 äußert sich der Mindtrick ja teilweise durch Unsichtbarkeit, also kann man das weniger vergleiche (Ich hasse Dooku dafür, erwähnte ich das? :D ). Die Frage wäre auch was für ne Ausbildung Sturmies haben, theoretisch sollte man ja erwarten das sie ein Training in Bezug auf psychologische Belastung durchgemacht haben. Es könnte also sein das sich schwach doch auf die Kapazitäten in der Macht bezieht, aber wer weiß... :D

Sturmies und starke Persönlichkeiten? Unmöglich. Die sind doch eh bloß Kanonenfutter. Wieso dann allzu viel Geld für so'ne Ausbildung zu verschwenden? :D Außerdem gibts ja nicht allzu viele Jedi, so dass das mit der Abwehr von Gedankentricks auch nicht allzu akut ist... ;)
 
@Sarid: Okay, das isn Punkt... aber genau werden wir es nie wissen, schließlich hat Obi keinen statistisch signifikanten Anteil aller Sturmies bearbeitet - und die, die nach Tatooine versetzt werden sind wohl kaum Elite *gg*
 
Soweit mich meine Kenntnisse nich täuschen, funktioniert die Gedankenkontrolle nur bei geistig schwachen, alle anderen (Jedi/Sith,diverse Aliens usw) sind mehr oder weniger immun dagegen und ich meine auch das Obi wan selbst mal gesagt hatte das es nur bei geistig schwachen klappen könnte......
 
Zurück
Oben