Gedankenkontrolle

Die Frage ist ja auf was sich 'geistig schwach' bezieht, bedeutet das sowas wie nicht intelligent, nicht selbstbewußt, nicht machtsensitiv? ;) Interessant wäre auch die Frage wie Intelligenz und Machtsensitivität zusammenhängen, also ob man strohdumm und gleichzeitig Sithlord sein kann :p
 
Das beste Beispiel sieht man doch in AOTC.
Dieser Drogenjunkie ist völlig labil und total leicht zu beeinflussen vorallem mit dem Mindtrick.

Ich finde da sieht man eindeutig was Obi-wan für Personen meint.
Ein Stormtrooper ist vielleicht nicht ganz so labil wie der Junkie aber ich finde man kann auch in den beiden Szenen sehen, dass sich Obi-wan beim Stormie mehr konzentriert als beim Killerstick Süchtigen. Er muss sich dort wahrscheinlich nicht so anstrengen da er sowie so schon geistig schwach genug ist.
 
ich finde man kann auch in den beiden Szenen sehen, dass sich Obi-wan beim Stormie mehr konzentriert als beim Killerstick Süchtigen
das mit Obi-Wans Konzentration darfst du v.a. in ANH nicht zu genau nehmen, da SW 1977 noch etwas anders gedacht war als 2002.;) dass soll nicht heißen, dass ANH nicht so gut ist, wie AotC.

Hmmm... wie sagt Obi Wan? "Die Macht kann großen Einfluss haben auf die geistig Schwachen"
Eben das ist der Punkt: Das Gegenteil von schwach ist stark, aber das Gegenteil von groß muss nicht kein sein, sondern kann auch wenig sein.
 
das mit Obi-Wans Konzentration darfst du v.a. in ANH nicht zu genau nehmen, da SW 1977 noch etwas anders gedacht war als 2002. dass soll nicht heißen, dass ANH nicht so gut ist, wie AotC.

Das versteh ich jetzt nicht ganz! Dass GL 1977 nicht daran gedacht hatte wie sehr sich Obi-wan beim Mindtrick konzentriert ist klar. Aber warum unterscheidest du da? Nur weil das vorher nicht gedacht war ist das doch nicht automatisch eine schlechtere Erklärung!

Ich erklär mir das zumindest so, und ich denke dass sich GL bei der Junkie Szene schon etwas dabei gedacht hat ;)
 
Aber warum unterscheidest du da? Nur weil das vorher nicht gedacht war ist das doch nicht automatisch eine schlechtere Erklärung!
ich unterscheide da nicht. Es war auch keine schlechte Erklärung, ich meine nur, dass es 1977 wohl noch nicht so gedacht war, dass Jedi so viel anders sind als "normale" intelligente Wesen (siehe auch Lichtschwertkampf).
Aber noch mal: für mich gehört Ep. IV genauso dazu, wie Ep. I, II, V und VI.
 
Obi-Wan hat ja in ENH zu Luke gsagt:" Die Macht kann grossen Einfluss haben auf den Geist der schwachen." oder so ähnlich, darum glaub ich nicht grad dass der Trick bei Vader oder einem anderen Sith oder ähnlichem funktionieren würde!!! :)
 
"Großer Einfluß auf die geistig Schwachen." - Wenn ich sowas schon höre. Klar sind die Sturmtruppen in den Filmen und Romanen Kanonenfutter (aber nur weil sie zu den Bösen gehören). Allerdings zeigt dies, daß die jeweiligen Autoren KEINE Ahnung von der Ausbildung von Elite-Soldaten haben. Willensschwache Persönlichkeiten hätten keine Chance da durch zu kommen.

Naja, vielleicht meint "geistig schwach" nur eine begrenzte Perspektive, einen "Tunnelblick".
 
Original geschrieben von FTeik
"Großer Einfluß auf die geistig Schwachen." - Wenn ich sowas schon höre. Klar sind die Sturmtruppen in den Filmen und Romanen Kanonenfutter (aber nur weil sie zu den Bösen gehören). Allerdings zeigt dies, daß die jeweiligen Autoren KEINE Ahnung von der Ausbildung von Elite-Soldaten haben. Willensschwache Persönlichkeiten hätten keine Chance da durch zu kommen.

Also ich würde einfach mal sagen das die Eliteeinheiten erst gar nicht so verpulvert wurden, sondern eher die Strategie mit umgesetzt haben, oder hast du schonmal nen Royal Guard auf nem Schlachtfeld gesehen??? Ich nicht.......
 
Obi-wan kann die stormtrooper beeinflussen mit der macht, weil sie nicht unbedingt labil sind, aber auch keinen eigenen Willen haben. Denn die personen, die sturmtrupper werden, werden geistig gebrochen, damit sie gehorsam werden. Und manche sturmies wurden anfangs von anderen Welten verschleppt und dann ausgebildet.. Sturmies sind wie Droiden. Du musst ihnen nur etwas befehlen, dann tun sie es.. Ich glaube nicht das sie unbedingt etwas mit sich anfangen zu wissen, wenn sie "Freizeit" hätten.
 
Original geschrieben von Fteik
"Großer Einfluß auf die geistig Schwachen." - Wenn ich sowas schon höre. Klar sind die Sturmtruppen in den Filmen und Romanen Kanonenfutter (aber nur weil sie zu den Bösen gehören). Allerdings zeigt dies, daß die jeweiligen Autoren KEINE Ahnung von der Ausbildung von Elite-Soldaten haben. Willensschwache Persönlichkeiten hätten keine Chance da durch zu kommen.

Naja, vielleicht meint "geistig schwach" nur eine begrenzte Perspektive, einen "Tunnelblick".

Schon mal was von Muskelprotzen gehört? Man kann noch so stark sein oder 'ne tolle Ausbildung haben. Ausdauer und Zähigkeit haben schließlich nichts mit Intelligenz zu tun. Und außerdem ist es doch bei den Sturmies so, dass die besten und damit eigentlich die Schlausten und taktisch am geschicktesten befördert werden. Der Rest ist Kanonenfutter und damit leicht beeinflussbar für Obi-Wan und Konsorten...
:D
 
Erstens beschreiben die meisten Quellen die Sturmtruppen als Elite-Truppen des Imperiums, d.h. sie sind ein eigener Zweig, der sowohl imperiale Sternenflotte als auch REGULÄRE Armee unterstützt.

Zweitens hat geistige Stärke nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit Willenskraft. Dem Willen eine monatelange, brutale Ausbildung zu überstehen und nicht aufzugeben. Ich schlage vor ihr informiert euch mal näher über die Ausbildung in Spezialeinheiten. Interessanterweise sind in dieser Hinsicht z.B. die Angaben in den sonst schrecklich ungenauen WEGs näher an der Realität dran, als zum Beispiel Roman-Autoren wie KJA oder MAS. Einfach Leute für solche Truppen zu "schangheien". Das hat vielleicht noch vor hundert Jahren funktioniert, aber nicht in der komplexen Welt von heute. Und noch weniger der von SW.
 
Original geschrieben von FTeik
Erstens beschreiben die meisten Quellen die Sturmtruppen als Elite-Truppen des Imperiums, d.h. sie sind ein eigener Zweig, der sowohl imperiale Sternenflotte als auch REGULÄRE Armee unterstützt.

Zweitens hat geistige Stärke nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit Willenskraft. Dem Willen eine monatelange, brutale Ausbildung zu überstehen und nicht aufzugeben. Ich schlage vor ihr informiert euch mal näher über die Ausbildung in Spezialeinheiten. Interessanterweise sind in dieser Hinsicht z.B. die Angaben in den sonst schrecklich ungenauen WEGs näher an der Realität dran, als zum Beispiel Roman-Autoren wie KJA oder MAS. Einfach Leute für solche Truppen zu "schangheien". Das hat vielleicht noch vor hundert Jahren funktioniert, aber nicht in der komplexen Welt von heute. Und noch weniger der von SW.

Tja, das Problem ist bloß, dass die Sturmtruppen trotzdem in riesigen Mengen vorhanden sind. Schon allein wenn man betrachtet, wieviele davon an Bord des ersten TS werden. Es mag ja wirklich sein, dass die Sturmtruppen als Eliteeinheiten gedacht sind, aber irgendwie scheinen sie trotzdem die Standardbodentruppen des Imperiums zu sein. Und bei Standardtruppen ist es halt nunmal der Fall, dass da auch ein paar schlechtere dabei sind, sowohl willens- als auch intelliganzmäßig. Und so gesehen ist es doch ziemlich wahrscheinlich, dass grad solche auf einem Strafposten wie Tatooine anzutreffen sind, oder? :D
 
Tja, das Problem ist bloß, dass die Sturmtruppen trotzdem in riesigen Mengen vorhanden sind. Schon allein wenn man betrachtet, wieviele davon an Bord des ersten TS werden. Es mag ja wirklich sein, dass die Sturmtruppen als Eliteeinheiten gedacht sind, aber irgendwie scheinen sie trotzdem die Standardbodentruppen des Imperiums zu sein.
Ich glaub' irgendeiner hier hat mal gesagt, dass es um die 4.000.000.000 Stormies gibt. Sie sind aber wirklich Elitetruppen.
 
Also meine Meinung:
Ein Jedi oder Sith kann jeden geistig beeinflussen, der nicht durch seine Rasse immun dagegen ist. Luke hat das laut Roman zu ROTJ bei Vader auch versucht. Vader hat dies bemerkt. Das spricht dafür, dass ein ausgebildeter Jedi oder Sith eine solche Manipulation bemerkt und sie so verhindern kann. Desweiteren erwähne ich hier jetzt mal die erste Zahn-Triologie. In der sagt Luke, dass es wesentlich einfacher ist einen unachtsamen Stormtrooper zu beeinflussen als einen, der als Wchposten eingesetzt ist und eben deswegen wachsam ist. Die Stormtrooper in ANH die Ben beeinflusst: Die suchten Droiden. Aber bevor irgendeiner von ihnen soweit war zu begreifen, dass er die richtigen vor sich hatte, zerstreute Ben ihre Gedanken und macht sie so beeinflussbar genug. Das ändert aber an einem nichts: Ein Einfluss der Macht auf jeden ist gegeben. Interessantert wird was einen Jedi angeht sowiieso die Frage, ob diese Manipulation nicht zur dunklen Seite zu zählen ist. Wenn ja, warum zwingt Palpatine Luke dann auf dem DS2 nicht zum Übertritt oder zumindest zu unkontrollierbarer Wut?
 
Zurück
Oben