Gegen die Büchervergilbung

S

serioustom

Gast
Tja das Thema sagt eigentlich schon alles nachdem ich mal wieder einen Blick in mein Bücherregal geworfen, und mit Erschrecken festgestellt habe, dass besonders meine älteren SW Bücher (Pakt von Bakura, Han Solos Abenteuer) schon ziemlich vergilbt sind.
Habt jemand vielleicht irgendwelche Tipps?
Ich hab nämlich keine Lust jedes Buch einzeln in Plastikfolie einzuwickeln (sieht auch nicht soi toll aus).
 
Yeah, hihi, wo du "Pakt von Bakura" erwähnst: da sieht meins richtig schlecht aus. Voll gelb, abgerundete Ecken, hunderte Knicke im Cover...aber, hey, das gibt dem ganzen doch ein gewisses Flair.
Was ich immer mache, ist, dass ich bei ganz neuen Büchern an den Ecken Tesafilm drumrumache und am Buchrücken oben und unten. Das schützt die anfälligsten Stellen.
Ansonsten, wenn nix hilft: kauf dir immer zwei, eins zum Lesen, eins zum Angucken. Und vielleicht ein drittes zum Verleihen. Und ein viertes zum Feuer anmachen...
 
Das kenne ich auch. Erst stauben sie ein, weil man ja nie alle gleichzeitig lesen kann, dann werden die Seiten immer dunkler. Außer in eine Vitrine stellen, wo nicht so viel Staub drankommt, hab ich aber auch keinen Vorschlag. Scheint mir der natürliche Zersetzungsprozess des Papiers zu sein. In 1000 Jahren sind es nur noch Fetzen. :(
 
Eigentlich finde ich das genial, wenn Bücher vergilben..das gibt denen so einen alten Touch. Ich lese auch total gerne in alten Büchern rum, die so fast schon modrig riechen..abartig ich weiß :D Aber meine Message....lasst die Bücher doch vergilben, sie werden nur besser dadurch

Gruß Calli
 
Ich bin mit meinen SW-Büchern sehr vorsichtig. Sie haben auch alle so gut wie keine Knicke, sind nicht zerzaust, und sehen einfach gut aus, unabhängig von ihrem Alter (ich hab schon druckfrische Bücher im Laden stehen sehen, die schlechter aussahen). Vergilbt sind sie trotzdem langsam. Dagegen kann man einfach nichts machen. Aber ich sehe das so: eine blütenweiße 15. Auflage kann sich heutzutage jeder Idiot im Laden kaufen, aber eine in Ehren vergilbte Erstauflage hat einfach Stil. Wenn so ein zehn Jahre altes Paperback immer noch die selbe Papierfarbe hätte, das wäre einfach nicht das selbe. ;)
 
Meine Bücher sehen auch schon recht verboten aus. einige auch schon richtig vergilbt, aber mich stört es eigentlich nicht, auch wenn die bücher mein größter sachlicher Schatz sind. Teilweise sind sie zerknittert und die Kanten abgestoßen, weil ich sie überall mit hinnehme. Ob nun auf dem Weg zur arbeit, in der Schule damals, auf fahrten, auf dem Campingplatz, im garten oder wenn ich einfach unter wegs bin..
 
Also ich geh mit meinen Buchern sehr sorgfältig um, aber auch bei mir sehen die nach der Zeit "vergilbt". Aber meiner Meinung ist das doch das was alte, wertvolle Bücher ausmacht...
 
die einzige methode die bücher dauerhaft zu schützen währe sie luftdicht im vakuum zu lagern. eventuell hat deine mutter in der küche ja so einen vakuumsauger für lebensmittel. blos mit dem lesen wird es dann schlecht. :D
bücher vergilben weil das papier mit dem in der luft befindlichen sauerstoff reagier, quasi "rosten" die papierseiten.
einschweissen würde ich sie trotzdem nicht, weil es nicht lohnt. die im papier vorhandenen chemikalien sorgen sowieso dafür das deine, unsere, SW bücher in 100 jahren in staub zerfallen sind. ;)
 
Ich würde sagen, daß man normalerweise nicht's gegen das Vergilben der Seite machen könnte (moses' Einschweißen wäre eine Alternative...aber unpraktisch :D ;) ).
Man kann allerdings versuchen, diesen Prozeß aufzuhalten, indem man die Bücher zB in Kartons lagert oder ähnlich wie bei Comics Plastiktüten benutzt! ;)
 
die im papier vorhandenen chemikalien sorgen sowieso dafür das deine, unsere, SW bücher in 100 jahren in staub zerfallen sind.

Mensch, das baut einen ja richtig auf die bücher sammlung zu erweitern, ich wollte die mal meinen Urenkeln hinterlassen. :)
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Ich würde sagen, daß man normalerweise nicht's gegen das Vergilben der Seite machen könnte (moses' Einschweißen wäre eine Alternative...aber unpraktisch :D ;) ).
Man kann allerdings versuchen, diesen Prozeß aufzuhalten, indem man die Bücher zB in Kartons lagert oder ähnlich wie bei Comics Plastiktüten benutzt! ;)

Hast vollkommen recht! *gratulier*
Plastiktütlein sind die brauchbarste Lösung. Wer dazu zu faul ist sollte wirklich mal versuchen die Romane in abgeschlossenen Kartons zu lagern. Staub und Sonne sind damit relativ gut aus dem Vergilbungsgeschäft. Sogar Feuchtigkeit wird zum Teil aufgehalten, da der Karton selbst "saugt". Ein sehr trockenes und von Temperaturschwankungen unabhängiges Lagerplätzchen würde den Zerfallsprozess weiter bremsen.
 
Ich habe jedes meiner Bücher (wieviele das sind, wissen ja die meisten... ;)) in diese durchsichtige Buchbinde-Folie eingebunden. Das bringt schon einen gewissen Schutz für den Umschlag.

Allerdings werden sie mittlerweile auch etwas gelb, aber nur an der Oberseite, wo halt der Staub drauf kommt.

Ich staube sie zwar regelmäßig ab, aber ganz aufhalten läßt es sich nicht, das sich das Papier verfärbt. Ansonsten sehen die Seiten aber noch astrein aus.
 
Original geschrieben von Jeane
Ich habe jedes meiner Bücher (wieviele das sind, wissen ja die meisten... ;)) in diese durchsichtige Buchbinde-Folie eingebunden. Das bringt schon einen gewissen Schutz für den Umschlag.

Allerdings werden sie mittlerweile auch etwas gelb, aber nur an der Oberseite, wo halt der Staub drauf kommt.

Ich staube sie zwar regelmäßig ab, aber ganz aufhalten läßt es sich nicht, das sich das Papier verfärbt. Ansonsten sehen die Seiten aber noch astrein aus.
Auch eine Lösung....
Aber wie gesagt, die einzigen anderen Alternativen sind meiner Meinung nach Plastiktüten oder Kartons.

Allerdings gebe ich....wieder einmal :D .....Polonius recht. "Angegelbte" Bücher haben Stil!
 
Na ja, ich häng an den Büchern und ich hab es auch irgendwie gern, wenn ich sie so im Regal stehen sehe... *g* Deswegen würde ich sie niemals in Kartons oder Plastik-Tüten stecken, dann seh ich sie ja nicht mehr...

Mein Regal ist auch keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt, das wird wohl auch ein Grund sein, warum sie sich so gut gehalten haben. Manche hab ich schon zwei Jahre und länger. Und sie sehen bis heute nahezu neuwertig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben