Gegenstück zum Trekkie gesucht???

Jaja, Technik in SciFi ist so eine Sache. Vor allem wenn man Vergleiche ziehen möchte oder sich auf direkte Beobachtungen verlassen muß.

Zur Galactica: Die Länge von 610 Metern basiert auf einem Artikel in Starlog von 1978, wo Richard Meyers das Produktionsteam zitiert. Dieselbe Längenangabe steht auch auf dem Modellsatz.

Glen A. Larson zufolge war eine Länge von einer Nautischen Meile beabsichtigt (ca. 1800 Meter) und die überwiegende Menge der Filmaufnahmen trifft sich in der Mitte bei 1.265 Metern.

Nähere Informationen lassen sich finden unter:
http://www.tecr.com/galactica/

Zu den Borg:
Über ihre (angebliche Wendigkeit) ließe sich lange streiten, in Scorpion I waren jedoch zwei Würfel nicht schnell genug, der sich ausbreitenden Trümmerwolke eines gerade zerstörten Planeten zu entkommen (wobei dies nicht der erste zerstörte Planet gewesen sein dürfte, sonst wären sie nicht so bereitwillig auf Janeways Angebot eingegangen). Außerdem mal schon von Interdictorfeldern gehört???

An dieser Stelle sollte man mal darauf hinweisen, daß "Warp-Strafing" nicht so funktioniert, wie viele Trekkies sich das wünschen. Die TNG-Folge "Gedankenkontrolle" in der wir mit dem Picardmanouver bekannt gemacht werden zeigt deutlich, daß das Schiff vorher aus dem Warp raus muß, bevor es feuern kann. Außerdem kommt dieses Manouver offenbar so selten vor, daß es
a) erst von Picard erfunden wurde
b) selbiger Picard es nur zweimal durchführte, wobei das zweite Mal ein wiedererleben des ersten Mals war.

Außerdem ist der Superlaser nicht die einzige Waffe im imperialen Arsenal.

Ein ISD-I hat 20 schwere Turbolaser (SW-Rißzeichnungen) ein ISD-II mindestens 64.

Dem Buch "Das Sklavenschiff" liegt die Feuerkraft im Gigatonnenbereich, was mindestens 2 Gigatonnen entspricht (ein Größenvergleich zwischen leichten und schweren TLs basierend auf der Feuerkraft im Asteroidenfeld in TESB impliziert sogar 20 Gigatonnen).

Dem ST:TM zufolge hat ein Photonentorpedo einen Gefechtskopf mit 1,5 Kilogramm Antimaterie. Bei 100% Energiefreisetzung entspricht das ca. 64 Megatonnen. Wenn wir davon ausgehen, daß ein Quantentorpedo die dopplete Sprengkraft hat, bekommen wir 128 Megatonnen. (In alle Richtungen verteilt, nicht, wie ein TL-Schuß in eine Richtung).

Ein Schuß aus einem schweren TL entspricht also 15,6 Quantentorpedos, die Breitseite eines ISD-Is also 156 QTs. Die Breitseite eines ISD-IIs 499,2 QTs.

SW-Blaster verfügen über eine Plasmakomponente (TibannaGas) und sollten deshalb dieselbe verheerende Wirkung auf Borg haben, wie Picards Maschinengewehr in ST:VIII.

Was Lichtschwerter betrifft, so dürfte es wiederum nur eine Frage der zur Verfügung stehenden Energie sein (einer meterdicken Panzertür in TPM bekam es jedenfalls nicht sonderlich).
 
Ändert nichts daran, dass Borg Würfel weit schneller sind als der Todesstern - in Scorpion nicth auf die an der Voyager vorbeiraseden Kuben geachtet? Interdictionsfelder projizieren Schwerkraftfelder in den Hyperraum - ob das auf Warpantriebe überhaupt eine Auswirkung hat - hat sich noch niemand mit beschäftigt!

Während Warp können Star Trek - Schiffe Torpedowaffen abfeuern - was mich auf eine Idee bringt: bleibt ein ST Schiff auf Warp, kann es von SW - Schiffen nicht angegriffen werden... :D Danke!

Die Feuerkraft der einzelnen Waffensysteme ist sowohl in Star Trek als auch in SW hart umstritten. Manche Trekker gehen davon aus, das sämtliche Laser (ausser dem Superlaser) keinerlei Schäden an ST Schiffen anrichten können, da diese nicht mal den Navigationsdeflektor durchdringen können - dem schließe ich mich eh nicht mal an. Ich gehe im groben und ganzen davon aus, das ein SD der Imperator - Klasse die selbe Feuerkraft hat, wie ein föderationsschiff mit 4 Klasse X Phaseremittern. SW hat halt den großen Nachteil in Sachen Zielgenauigkeit - Objekte mit Flugeigenschaften sind schwer zu treffen - was ST durchaus einen Vorteil verschafft - der wird aber durch die Jagdmaschinen wieder ausgeglichen.
Wennst in dem Bereich unbedingt vergleichen willst:
www.ditl.org (Daystrom Technological Library) - die gehen von TeraWatt bei ST-Energiewaffen aus.
Aber wie schon angedeutet bringt der Waffenvergleich nicht viel - vor allem Turoblaser / Quantentorpedo - paßt einfach nicht zusammen!

Lichtschwerter:
Borg können prima Kraftfelder irgendwo irgendwann ganz schnell aufbauen - Laserschwerter sind dagegen hilflos (vgl Ep 1)

Bevor wir den ganzen Thread zumüllen - wie wäre es mit einem eigenen für Tech-Vergleiche? :) Sonst gibt's noch Ärger mit den Mods *umvergebungbitt*
 
/Ändert nichts daran, dass Borg Würfel weit schneller sind als der Todesstern/

Es besteht ja auch ein riesiger Unterschied zwischen einem Würfel mit einer Kantenlänge von 3 Km und einer Kugel mit 160 Km Durchmesser. Ihre Geschwindigkeit nützt den Borg überhaupt nichts, denn um den TS angreifen zu können, müssen sie ja in seine Nähe kommen.

- in Scorpion nicth auf die an der Voyager vorbeiraseden Kuben geachtet?

Doch habe ich. Wenn man die tatsächlichen Größenverhältnisse zwischen Borgkube und Voyager berücksichtigt (340 Meter) nicht sehr beeindruckend. Und wenn die Borg ihre angeblich hohe Geschwindigkeit wirklich gebraucht hätte, wo war sie da???

/ Interdictionsfelder projizieren Schwerkraftfelder in den Hyperraum - ob das auf Warpantriebe überhaupt eine Auswirkung hat - hat sich noch niemand mit beschäftigt!/

Es hat. Gravitation beeinflußt Warptriebwerke. Und nichts anderes ist ein Schwerkraftfeld. Bei verschiedenen Gelegenheiten haben ST-Schiffe: Antigravitationsstrahlen benutzt um andere Schiffe an der Flucht zu hindern und schwerkraftprojezierende Anomalien haben mehr als einmal den Warpflug von Schiffen unterbrochen. Außerdem waren Schiffe nicht in der Lage ihr Warpfeld auf Asteroiden oder Meteore auszudehnen um sie von der Kollision mit Raumstationen oder planetaren Kolonien abzubringen. Wegen ihrer geringen Schwerkraft.

Und Interdictionsfelder in SW sind sehr viel stärker.

/Während Warp können Star Trek - Schiffe Torpedowaffen abfeuern/

Bitte nenne eine Episode, wo das passiert ist. Eine Einzige

/ - was mich auf eine Idee bringt: bleibt ein ST Schiff auf Warp, kann es von SW - Schiffen nicht angegriffen werden/

Wieder falsch. Ein ST-Schiff auf Warp ist dennoch Teil des Normalraumes. Minen oder Salven in seinen Kurs gefeuert würden es treffen.

/Die Feuerkraft der einzelnen Waffensysteme ist sowohl in Star Trek als auch in SW hart umstritten/

Tatsächlich? "Das Sklavenschiff" macht deutlich, daß SW-Turbolasers mindestens das Equivalent von 2 Gigatonnen TNT abfeuern können. Nicht zu vergessen die Vernichtung von Asteroiden in TESB was mindestens 178 Megatonnen Feuerkraft für die KLEINEN Waffen eines ISD impliziert.

/ Manche Trekker gehen davon aus, das sämtliche Laser (ausser dem Superlaser) keinerlei Schäden an ST Schiffen anrichten können, da diese nicht mal den Navigationsdeflektor durchdringen können - dem schließe ich mich eh nicht mal an./

Gut für dich. Während diese Trekkies offenbar nur "The outrages Okona" gesehen haben (mit Schiffen und Waffen einer technologisch weniger entwickelten Kultur) haben diese Leute offenbar -"Q again" wo ein Laser der Borg die Enterprise aufschneidet wie ein Messer ein Stück schweizer Käse,
-"Loud as a whisper", die Enterprise soll einen Botschafter zu einem Planeten im Bürgerkrieg bringen, dessen beide Parteien Laserwaffen verwenden, bevor die Enterprise sich dem Planeten nähert verlangt Picard die Einstellung des Feuers. Wenn die Enterprise immun zu Lasern wäre, hätte er seinen Auftrag so ausführen können
-"Suddenly human", wo wir wieder eine technologisch weniger entwickelte Rasse (Talarianer) treffen, die mit Lasern bewaffnet ist (es gab einen langen Krieg mit ihnen, trotz der angeblichen Laserimmunität) und die Angriffsbereitschaft dreier kleiner Schiffe veranlaßt Geordi zusätzliche Energie für die Schilde bereit zu stellen

und andere Folgen nicht gesehen.

/ Ich gehe im groben und ganzen davon aus, das ein SD der Imperator - Klasse die selbe Feuerkraft hat, wie ein föderationsschiff mit 4 Klasse X Phaseremittern/

Mal sehen: In "Inheritance" mußten die Phaser elf Stunden lang zu einem "höchstmöglich fokussierten Strahl" modifiziert werden um anschließend 1.250 Kubikmeter Gestein pro Sekunde zu vaporizieren.

In TESB werden 40 Meter durchmessende Asteroiden von den leichten TLs eines SDs innerhalb einer Zehntelsekunde vernichtet. Das ist etwa 400x soviel. Ein leichter TL.

/ SW hat halt den großen Nachteil in Sachen Zielgenauigkeit - Objekte mit Flugeigenschaften sind schwer zu treffen - was ST durchaus einen Vorteil verschafft/

Wie bitte? Wo hat SW einen Nachteil in Sachen Zielgenauigkeit?

Ich schlage vor, du schaust dir einmal
"Best of Both Worlds" , die Borg verfehlen ein 600 Meter langes Schiff auf eine Entfernung von 10 Kilometern
"Arsenal of Freedom", wo zwei Schiffe im niedrigen Orbit um einen Planeten kreisen, aber dennoch außer Schußreichweite sind
"Hero Worship", wo Picard feststellt, daß getarnte Schiffe sich gewöhnlich bis zu 3 Kilometern an ihre Beute anschleichen, bevor sie feuern,
"Conundrum", wo feindliche Schiffe bis auf 200 METER an die Enterprise herankommen
oder
"Paradise lost" wo die Defiant die Lakota auf eine Entfernung von weniger als einem Kilometer VERFEHLT.

/Wennst in dem Bereich unbedingt vergleichen willst:
www.ditl.org <http://www.ditl.org> (Daystrom Technological Library) - die gehen von TeraWatt bei ST-Energiewaffen aus./

Ich kenne diese Seite. Hübsch zum Anschauen, aber was sie sagt stimmt nicht mit den Folgen überein.
In "The Dauphin" stellt Riker fest, daß Energie im Terrawattbereich mehr ist, als ihr Schiff produzieren kann.
In "Survivors" reicht ein Angriff (ein Schuß) mit einer Energie von 400 Gigawatt um die Schilde der Enterprise total zu beseitigen.
Dem DS9:TM nach produziert der Station eine Gesamtleistung von 790 Terrawatt. Dies war genug Energie um Angriffen ganzer Flotten in "Way of the Warrior" oder "A call to Arms" zu wiederstehen. Bedenke, daß nur drei Stationen der Föderation größer sind als DS9 und DS9 als Station keine Energie für Antriebe und Ähnliches benötigt.

/Lichtschwerter:
Borg können prima Kraftfelder irgendwo irgendwann ganz schnell aufbauen - Laserschwerter sind dagegen hilflos (vgl Ep 1)/

Erstens kann über die Charakteristika eines Lichtschwertes nach wie vor nur spekuliert werden, so daß wir nicht wissen wie sie mit Kraftfeldern interagieren.
Zweitens, wenn die Energie des Lichtschwertes größer ist, als das Kraftfeld, daß die Borgdrohne generieren kann, gibt es sehr schnell Borg-Hack. Wenn man bedenkt, was Qui-Gons Klinge in TPM mit einer meterdicken Panzertür (die womöglich sogar kollabiertes Material enthielt) anstellte, würde ich den Borg nicht zuviele Chancen einräumen.
 
tolle fragen und antworten. Ich wundere mich nur mal wieder darüber, wie weit man vom Thema abkommen kann. Eigentlich war die Frage nach dem Gegenstück zum "Trekkie" und nicht nach dem großen und tollen Unterschieden zwischen ST und SW
 
zum thema lichtschwert:
die borg können kraftfelder generieren.
aber auch ein kraftfeld kann überlastet werden, ganz genau wie die schilde eines schiffes auch.so kommt es nur auf die dauer an mit der ein kraftfeld belastet wird und bei einem lichtschwert sind dies "einige sekunden" mehr als bei einem phasertreffer.
zudem sind lichtschwerter auf dauerbelastung ausgelegt sonst währe jeder kampf LSvs.LS technisch unmöglich.
 
Original geschrieben von Sammy Curr
Nö kabbeln muss man sich ned - aber diskutieren darf man.

Ich redete auch von "<h5>nett</h5>" kappeln was soviel heißt wie scharf diskutieren aber daß nur am Rande ....

Original geschrieben von Warblade
tolle fragen und antworten. Ich wundere mich nur mal wieder darüber, wie weit man vom Thema abkommen kann. Eigentlich war die Frage nach dem Gegenstück zum "Trekkie" und nicht nach dem großen und tollen Unterschieden zwischen ST und SW

Stimmt aber interessant ist es trotzdem .

Original geschrieben von Seven of Nine
Während Warp können Star Trek - Schiffe Torpedowaffen abfeuern - was mich auf eine Idee bringt: bleibt ein ST Schiff auf Warp, kann es von SW - Schiffen nicht angegriffen werden... Danke!

Macht das Überhaupt sinn???
Mag ja sein daß ich davon keine Ahnung habe aber wenn ich mich mit Warp von einem anderen ansich in Ruhe befindenen SW Schiff
weg bewege (was ich zweifelsfrei tue egal in welche Richtung)
auf was soll ich dann noch feuern???
Die ST´s benutzen den Warp Antrieb um große Entfernungen
zu überbrücken und wollen dann noch feuern auf ein Ziel was weis ich wie weit weg BITTE???

Original geschrieben von Seven of Nine
Bevor wir den ganzen Thread zumüllen - wie wäre es mit einem eigenen für Tech-Vergleiche? Sonst gibt's noch Ärger mit den Mods

Aber diesem Vorschlag muß ich entschieden zustimmen!!!!



Grüße
 
Warum nicht gleich ein Thread indem wir alle großen SciFi-Genres vergleichen: StarWars, StarTrek, Kampfstern Galactica, Babylon 5, Perry Rhodan (da ist der Ideenklau von ST noch schlimmer), P.F.Hamiltons ArmageddonZyklus, usw...

Würde bestimmt helfen den Horizont zu erweitern.
 
Der Große SF Vergleich.... ja, wäre eine gute Idee! :D :D
Bevor ich diesen hier mit meiner Antwort auf FTeiks Antwort vollstopfe...

@FTeik:

Da könnten wir dann so richtig loslegen! Was heißt hier eigentlich Ideenklau? Als ob sich StarWars nirgendwo bedienen würde... :D
Inzwischen gibt es kaum noch richtige Innovationen - vor allem nicht bei SW oder ST! Es kommt nur darauf an wie das ganze aufbereitet wird und das ist bei Episode I genausowenig gelungen wie es bei Enterprise klappen wird!
Frage am Rande:
Darf ich Dich Pita nennen?
Und ausserdem:
Wenn Du weiter so frech bist muss ich wohl zwei bis drei Straßensamurais mit nem Schamanen als Unterstützung auf der Astralebene zu Dir schicken!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, warum nicht.

Vorher sollte man sich aber auf ein Paar Regeln einigen (z.B. was man vergleicht und was nicht, diese Diskussion wäre ziemlich schnell zu Ende, wenn man Q ins Spiel bringen würde (unter der Voraussetzung, daß Q zugunsten der Föderation eingreifen würde, was er noch NIE getan hat und nie tun würde)).

Über die Innovationen in ST und SW ließe sich lange streiten, in der Hinsicht werde ich TPM erst beurteilen, wenn ich auch Ep.II und III gesehen habe.

Was denn Ideen-Klau betrifft, damit könnte man leben, wenn die Dinge einem nicht mitten ins Gesicht springen würden.

Hyperantriebe, Schutzschilde usw. sind mittlerweile Allgemeingut in der SciFi, während Biologisch-Robotische Mischlebewesen in Würfelförmigen Raumschiffen (Borg in ST, Posbis in PR, lebende Raumschiffe mit lebenden Kampfmaschinen an Bord (Species 8472 in ST, Dolans und Zweitkonditionierte in PR) oder Völker interstellarer Händler (Ferengi in ST, Springer in PR).

Nein, du darfst mich entweder FTeik oder "Pain in the Ass" nennen. Soviel Zeit muß sein.

Frech, wieso frech? Ich habe nur auf einige deiner Aussagen geantwortet und diese mit Beispielen aus Episoden unterlegt. Wenn dich deren Inhalt oder deren Auswirkungen auf die Diskussion stört, beschwer dich bei Paramount, nicht bei mir.
 
@Seven:

Gib Dir keine Mühe - der versteht nix von SR!!! :D

Das mit der technischen Vergleichsseite fänd ich auch prima! Brauchts ja blos auf meine Webseite gucken :D
So Sachen wie die Macht oder die Q sollte man wirklich rauslassen - bringt nicht viel!
Und öhhh Ideenklau - im Endeffekt klauen seit über 50 Jahren im SF-Bereich alle von jedem und das recht viel!
Bei PR könnts allerdings schwierig werden - gibt's da überhaupt einen einheitlichen Standard drinnen?
Wichtig ist noch B5 - die Schiffe da drin sind heißer als alles was ST und SW zu bieten haben! *schonmalprovozier* :D

Bleibt eigentlich bloß noch die Frage wo wir den Thread am sinnvolsten reinstellen!
 
Wer versteht nichts von SR? :eek:

SR, was ist das überhaupt, SR?:confused:

Und was ist das für eine Webseite? Würde mich gerne mal darauf umsehen.;)

Ideenklau: Na und? Der Aufbau jeder guten und erfolgreichen Geschichte ist seit den Anfängen der Menschheit unverändert geblieben (kennt eigentlich jemand P.F.Hamiltons "Armaggedon"-Zyklus? Kann ich nur wärmstens empfehlen.;) ) Wenn man aber so offensichtlich klaut wie ST hört der Spaß auf.

Über die heißen B5-Schiffe: Ein Porsche ist auch heißer als ein Leopard II-Panzer, aber dafür kann man damit keinen Krieg gewinnen. Außerdem haben die, zumindest die Erdschiffe, nicht einmal künstliche Gravitation.

Was das Aussehen der übrigen Schiffe betrifft, nun, daß ist Geschmackssache.:rolleyes:
 
Ich habe mal meinen Senf zu der Technikdiskussion und wie ich mir das vorstelle in dem von Sammy eigerichteten Thread abgeladen (unter Sonstiges).


Also, man sieht sich.
 
Zurück
Oben