Geht ihr heute wählen?

Geht ihr wählen?

  • Ja klar

    Stimmen: 24 64,9%
  • Keine Zeit

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Lust

    Stimmen: 6 16,2%
  • k.A. wen ich wählen soll

    Stimmen: 7 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Darth Arthious schrieb:
Muss ja meine Bürgerpflicht erfüllen.
Wer nur schön, wenn die Verbr.... Politker ihre Pflichten auch kennen würden und erfüllen würden... :rolleyes:

Ich habe lange Überlegt, ob ich zur Wahl gehen soll, weil ich von der Politk und auch der "Institution EU" mehr als enttäuscht bin und ehrlich gesagt die Schnauze voll habe. Politkmüdigkeit nennt man das wohl....

Letztlich habe ich dann doch gewählt (auf dem Weg zur Tankstelle :rolleyes: ) und auf dem Wahlzettel keine der etablierten Parteien angekreuzt - allerdings auch nicht bei den Rechten - sondern habe im Sinne der Protestwahl irgendwo bei einer kleinen meinen Kreuz gemacht.

Wenn ich das richtig sehe, lag die Wahlbeteiligung bei 40,4 Prozent (www.spiegel.de). Hier interpretiere ich, daß ich nicht der einzige bin, der so denkt....
 
Also, ich bin ja immer noch der Meinung, daß es mehr bringt, wenn man zur Wahl geht und wirklich so eine Mini-Partei wählt (keine Rechts- oder Links-extremen!) oder halt seine Wahl ungültig macht, als wenn man garnicht hingeht.

Von daher ein Lob für Horatio. ;) :)
 
Nö, war ich nicht. Ich darf nämlich nicht. Ich hab dafür den Wahlhelfer gemacht, mein Lokal war mit 47 Prozent Wahlbeteiligung wohl das "aktivste" Hamburgs. Irgendwie traurig, aber wahr... in Hamburg wurde gleichzeitig noch über ein neues Bürgerschaftswahlrecht abgestimmt. (Volksentscheid.)

Wenn man bedenkt, dass die Europawahlen schon längst wichtiger sind als die des Bundestages, sind das Desinteresse der Bürger und die Einstellung der Parteien, nur 08/15-Politiker aufzustellen, gleichermaßen erschreckend.

Und natürlich hat wieder die SPD auf den Deckel gekriegt... naja, was war Anderes zu erwarten.

@Jedihammer

Weder der Ministerrat noch das Parlament können ohne das andere Organ eine Entscheidung treffen. Von daher kann das Parlament sehr wohl Entscheidungen des Ministerrates ablehnen.

Das Europaparlament ist die Zukunft unseres gemeinsamen Kontinentes, allen Unkenrufen zum Trotze.
 
ich war heute nicht wählen, da Briefwahl, da ich heute kei Zeit hatte....

aber das sollte man schon machen, auch wenn mans ungültig macht. und wenn ich mich recht erinnere, konnte man auch EU-Gegner wählen (die gar nicht mal schwach vertreten sind, im EU-Parlament o_O).... naja... das wär vielleicht auch ne Option.... aber egal. ich kann nciht mehr tun als wählen und das habe ich gemacht.
 
Ich war nicht wählen weil :

a)ich arbeiten war
b)heute Betriebshoffest bei uns war , wo ich unbedingt hin musste

Das war wichtiger als die Wahlen für mich . Keine Partei konnt in irgendeiner Form mir einen Grund geben sie zu wählen . Überall das gleiche Gelabber und Getue . Da geh ich lieber net wählen als meine Stimme irgendeiner Partei zu geben oder sie ungültig zu machen...Außerdem lag das Wahllokal net auf dem Weg von meiner Wohnung zu der Feier , dann hätte ich es mir eventuell noch überlegt zu gehen aber so :rolleyes:
 
Revan schrieb:
Nein. Nein. Nein.

Die NPD ist in unserem Stadtrat mit 10%. Damit ist die kleine Stadt Völklingen im Saarland das Gespött Deutschlands...


Da mach Dir mal keine Sorgen.
Im hessischen Wölfersheim sitzt die NPD seit vielen Jahren mit zeitweise fast 30% im Stadtrat.
Ausserdem,sie ist zugelassen,und darf gewählt werden.Was soll es also,sich darüber aufzuregen ?
Über die Erfolge der PDS regt sich auch schon lange keiner mehr auf.
 
Ich war heute zum ersten Mal wählen. Und in den letzten Wochen hab ich mir immer wieder Gedanken gemacht und viel diskutiert, welche Partei ich wählen will. Hab dreimal den Wahlomat ausprobiert. Dabei hab ich oft gemerkt, dass es keine Partei gibt, die voll und ganz meine Einstellung vertritt.
Mir kam aber nie in den Sinn, einfach gar nicht wählen zu gehen. Andere Menschen werden nie gefragt, von wem sie regiert werden wollen, wer für sie Entscheidungen treffen soll. Manche haben ihr Leben verloren in dem Kampf um Mitspracherecht. Ich hab die Möglichkeit, meine Stimme abzugeben, also tu ich das auch.
Es leuchtet ein, dass viele über die Politik frustriert sind und sich mit keiner Partei identifizieren können. Nicht-Wählen ändert aber auch nichts daran. Und seid mal ehrlich, baut es den Frust wirklich ab, wenn man kein Kreuz auf einem Zettel macht?
Ungültig zu wählen erscheint im ersten Moment als eiine Möglichkeit, Protest auszudrücken. Allerdings kommen Botschaften wie "Es steht keine Partei zur Wahl die ich wählen wollte" auf dem Stimmzettel nirgends an, weil allenfalls die Wahlhelfer beim Auszählen sie lesen. Die Stimme taucht dann in der Statistik auf, aber da es vor allem bei Kommunalwahlen sowieso ne hohe Ungültigkeitsquote gibt (kummulieren und panaschieren! *g*), fallen die ungültigen Zettel nicht als Protest auf.

Was das EU-Parlament betrifft: Es hat innerhalb der europäischen Institutionen weniger Einfluss als der Bundestag in Deutschland, das stimmt. Deswegen ist es trotzdem alles andere als überflüssig. Zu jeder Demokratie gehört die Legislative, und die besteht aus den Abgeordneten, die die Bevölkerung gewählt hat (oder eben nicht). Ohne Parlament wäre die EU nicht demokratisch.

Hat das jetzt irgendjemand ganz gelesen?
 
Ja es baut Frust ab , wenn man kein Kreuz macht (Weil es sich dann prima sagen lässt : LMAA) Wenn doch nur eine einzigste Partei auch nur im Entferntesten meinen Vorstellungen entsprechen würde , hätte ich ja gewählt . Aber im Moment sieht so aus , daß man zwischen dem einen großen Haufen Mist und einem anderen großen Haufen Mist wählen kann . Die Frage bleibt : Welcher Mist ist einem lieber ?
Und die einzigste erfolgreiche Form des Protests gegen einen Staat , haben de Franzosen 1789-1793 gezeigt... :zam
 
@Falynn
Ich habe nicht umsonst im Wahllokal diesen großen Zettel entfaltet und nach kurzem Studium laut gesagt "So ein großes Blatt Papier und nur Scheiße drauf...." :rolleyes: - was übrigens sogar die Wahlhelfer witzig fanden.

Du schreibst selber, daß du lange überlegt hast (ich auch - etwa 15 Sekunden), nur um zu dem Ergebnis zu kommen, daß du selber eigentlich nichts gescheites gefunden hast. Wenn es eine Wahlbeteiligung von 45 Prozent gibt, wenn man Wahlkampf bewußt und gezielt nicht mit Inhalten macht (was macht eine Fr. Merkel auf einem Wahlplakat der CDU für Europa? SIE steht nicht zur Wahl....), dann stelle ich mir die Frage, wofür das eigentlich sein soll.

Die heutige Politik in Deutschland hat ihr Ziel verfehlt. Weder ist sie für die Menschen da, noch erfüllt sie ihre eigentlichen Aufgaben. In meinen Augen ist die momentane demokratische Struktur und der demokratische Staat nicht mehr als eine Fassade und in dieser Form nicht mehr tragbar....jeder, der etwas anderes behaupten, sollte die verklärende Brille mal abnehmen und die Augen öffnen....
 
Falynn schrieb:
Ich war heute zum ersten Mal wählen. Und in den letzten Wochen hab ich mir immer wieder Gedanken gemacht und viel diskutiert, welche Partei ich wählen will. Hab dreimal den Wahlomat ausprobiert. Dabei hab ich oft gemerkt, dass es keine Partei gibt, die voll und ganz meine Einstellung vertritt.
Mir kam aber nie in den Sinn, einfach gar nicht wählen zu gehen. Andere Menschen werden nie gefragt, von wem sie regiert werden wollen, wer für sie Entscheidungen treffen soll. Manche haben ihr Leben verloren in dem Kampf um Mitspracherecht. Ich hab die Möglichkeit, meine Stimme abzugeben, also tu ich das auch.
Es leuchtet ein, dass viele über die Politik frustriert sind und sich mit keiner Partei identifizieren können. Nicht-Wählen ändert aber auch nichts daran. Und seid mal ehrlich, baut es den Frust wirklich ab, wenn man kein Kreuz auf einem Zettel macht?
Ungültig zu wählen erscheint im ersten Moment als eiine Möglichkeit, Protest auszudrücken. Allerdings kommen Botschaften wie "Es steht keine Partei zur Wahl die ich wählen wollte" auf dem Stimmzettel nirgends an, weil allenfalls die Wahlhelfer beim Auszählen sie lesen. Die Stimme taucht dann in der Statistik auf, aber da es vor allem bei Kommunalwahlen sowieso ne hohe Ungültigkeitsquote gibt (kummulieren und panaschieren! *g*), fallen die ungültigen Zettel nicht als Protest auf.

Was das EU-Parlament betrifft: Es hat innerhalb der europäischen Institutionen weniger Einfluss als der Bundestag in Deutschland, das stimmt. Deswegen ist es trotzdem alles andere als überflüssig. Zu jeder Demokratie gehört die Legislative, und die besteht aus den Abgeordneten, die die Bevölkerung gewählt hat (oder eben nicht). Ohne Parlament wäre die EU nicht demokratisch.

Hat das jetzt irgendjemand ganz gelesen?

Bei diesem Statement kann ich nur applaudieren!!

Außerdem ist da EU-Parlament nicht kraftlos. Es gibt Wege den Ministerrat zu überstimmen. Außerdem will ich euch an den Sturz der Kommision Santer erinnern und welche wichtige Rolle dabei die Abgeordenten des Parlaments inne hatten.
 
Zurück
Oben