Geht iht an Weihnachten in die Kirche?

SorayaAmidala

weiser Botschafter
Ich stelle ja immer wieder fest das viele Menschen an Weihnachten in die Kirche gehen. Deswegen wollte ich mal fragen wie das bei euch so ist. Geht ihr Weihnachten in die Kirche oder nicht?

Meine Eltern und ich waren Weihnachten noch nie in der Kirche aus dem Grund wir rennen das ganze Jahr nicht in die Kirche also warum sollten wir es Weihnachten tun.
 
Ja, ich gehe jedes mal an Weihnachten in die Kirche. Es ist bei uns einfach Tradition. Ohne diesen Kirchengang ist Weihnachten einfach nicht Weihnachten (für mich).

Aber ich gehe nicht nur an Weihnachten da hin. Auch unterm Jahr. Aber nicht so oft, schließlich ist es eine ungünstige Zeit, Sonntag morgen. ;)

Meine Eltern gehen regelmäßig.
 
Früher war ich auch einer von den Leuten,die das ganze Jahr nicht in die Kirche gingen,und am Heiligabend der Omi den Platz wegnahmen.
Aber seit einigen Jahren gehe ich nicht mehr.
 
Ich werde morgen nicht in die Kirche gehen, wenn mich meine Eltern zwingen wollen, sag ich das ich auf die Geschenke pfeife ! :D

Klappt immer! :braue
 
nö, ich geh nie in die kirche...

Das religionstechnische is mir an Weihnachten unwichtig. Das wichtigste ist mit der Familie zusammensein, gut essen usw.

Geschenke sind ein nützlicher Nebeneffekt XD XD XD


P.S.: Ich erwarte jetzt ein "ohne das Religiöse gäbs weihnachten nicht", was ja auch stimmt. Aber dann hätten halt n paar Geschäftsmänner einen anderen Feiertag dieser Art erfunden..

In diesem Sinne frohes Fest :konfus:
 
Früher war als ich noch Messdiener war, bin ich eigentlich nur wegen unserem lockeren Pastor in die Kirche gegangen. Der ist jetzt weg. Und den neuen finde ich net so toll, weil der die Messen sehr lange zieht und auch total langweilig predigt (der andere hatte letztes Mal an Weihnachten so ne geile Predigt über Herr der Ringe gehalten. Das war richtig klasse, auch vom philosophischen her).Tja, jetzt geh ich nur noch an Weihnachten und das auch nur weil mich meine Eltern immer so lieb darum bitten :braue
 
Danke, war früher mal, und das reichte für ein ganzes Leben.

Keine Lust in einer Weihrauchgeschwängerte mit Pensionisten, Pseudokatholiken und Kiddies vollgestopfte Kirche abzuhängen...
 
Ne,dieses Jahr gehe ich net.Der Rest meiner Familie geht doch damit wir nicht schon um 16 Uhr Essen,bleib ich zu hause pass aufs dann noch in der Zubereitung steckende Essen auf.So können wir um ca. 19,30 uhr essen.(Habe eh keine lust auf Kirche also ist das nicht so schlimm ;) )
 
Muss ich hier mal ein bischen Kontrast bieten:
Ich geh jedes Jahr Weihnachten 3 mal in die Kirche. 2 Familiengottesdiensten, in denen ich mitwirke und danach noch ein normaler Gottesdienst um selber nochmal genießen zu können. Das ist bei uns so sehr Tradition, dass meine Schwester und ich letztes Jahr, als die Familiengottesdienste weggefallen sind, sogar extra nach Nürnberg gefahren sind um uns dort den 2 Gottesdienst anzuhören.
(und bevor jetzt irgendjemand was falsches denkt: Nein, ich gehe nicht jeden Sonntag in die Kirche, sondern ziemlich genau 6 mal im Jahr, nämlich immer dann, wenn ich selber mitmachen darf *g*)
 
Zu Weihnachten geh ich in die Kirche.
Das ist bei uns einfach Tradition.
Auch wenn ich mich nicht wirklich mit den Auffassungen der Kriche übereinstimme, wäre sonst für mich nicht Weihnachten.
 
Zuhause interessiert sich keiner für die Kirche und ich bin auch nur noch in dem Verein weil ich im Gegensatz zu meinen Eltern noch keine Steuern zahlen muss.
 
Bei uns ist es auch Tradition, dass wir Weihnachten immer in die Kirche gehen. Ich denke, dass das dieses Jahr nicht anders sein wird. Vor allem weil wir dieses Jahr bei unseren Großeltern feiern werden und die wohnen in Paderborn :eek: .
 
Zurück
Oben