Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Geht iht an Weihnachten in die Kirche?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von SorayaAmidala, 23. Dezember 2004.

  1. SorayaAmidala

    SorayaAmidala weiser Botschafter Premium

    Ich stelle ja immer wieder fest das viele Menschen an Weihnachten in die Kirche gehen. Deswegen wollte ich mal fragen wie das bei euch so ist. Geht ihr Weihnachten in die Kirche oder nicht?

    Meine Eltern und ich waren Weihnachten noch nie in der Kirche aus dem Grund wir rennen das ganze Jahr nicht in die Kirche also warum sollten wir es Weihnachten tun.
     
  2. The Dark Lord

    The Dark Lord Dark Lord of Möchtegern-Sith

    Ja, ich gehe jedes mal an Weihnachten in die Kirche. Es ist bei uns einfach Tradition. Ohne diesen Kirchengang ist Weihnachten einfach nicht Weihnachten (für mich).

    Aber ich gehe nicht nur an Weihnachten da hin. Auch unterm Jahr. Aber nicht so oft, schließlich ist es eine ungünstige Zeit, Sonntag morgen. ;)

    Meine Eltern gehen regelmäßig.
     
  3. Mortaki

    Mortaki loyaler Abgesandter

    Nein, noch nie....und sonst irgendwann im Jahr auch nicht.
     
  4. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Früher war ich auch einer von den Leuten,die das ganze Jahr nicht in die Kirche gingen,und am Heiligabend der Omi den Platz wegnahmen.
    Aber seit einigen Jahren gehe ich nicht mehr.
     
  5. CommanderLuke

    CommanderLuke Truppenführer der Elitegarde von Qui-Gon-Jin

    ja immer

    Ich muss immer gehen.
    aber ich denke bei uns in Bayern wird das traditionelle sehr ernst genommen.
     
  6. Miles

    Miles Ian Miles

    Mich kriegen keine 10 Pferde in die Kirche ^^
     
  7. Adamska

    Adamska The Herald of Darkness Premium

    Ich werde morgen nicht in die Kirche gehen, wenn mich meine Eltern zwingen wollen, sag ich das ich auf die Geschenke pfeife ! :D

    Klappt immer! :braue
     
  8. gRaF_rOTZ

    gRaF_rOTZ Graf mit Schnupfen

    nö, ich geh nie in die kirche...

    Das religionstechnische is mir an Weihnachten unwichtig. Das wichtigste ist mit der Familie zusammensein, gut essen usw.

    Geschenke sind ein nützlicher Nebeneffekt XD XD XD


    P.S.: Ich erwarte jetzt ein "ohne das Religiöse gäbs weihnachten nicht", was ja auch stimmt. Aber dann hätten halt n paar Geschäftsmänner einen anderen Feiertag dieser Art erfunden..

    In diesem Sinne frohes Fest :konfus:
     
  9. Revan

    Revan Firefly/Serenity - Liebhaber ^^

    Früher war als ich noch Messdiener war, bin ich eigentlich nur wegen unserem lockeren Pastor in die Kirche gegangen. Der ist jetzt weg. Und den neuen finde ich net so toll, weil der die Messen sehr lange zieht und auch total langweilig predigt (der andere hatte letztes Mal an Weihnachten so ne geile Predigt über Herr der Ringe gehalten. Das war richtig klasse, auch vom philosophischen her).Tja, jetzt geh ich nur noch an Weihnachten und das auch nur weil mich meine Eltern immer so lieb darum bitten :braue
     
  10. In Utero Goddess

    In Utero Goddess Disco Fetus Ball

    nein...sowas mach ich nich
     
  11. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Da ich nichtmal Weihnachten feiere, wäre es etwas unpassend von mir, mich in einen christlichen Tempel zu schleppen... oder? ;)
     
  12. Danke, war früher mal, und das reichte für ein ganzes Leben.

    Keine Lust in einer Weihrauchgeschwängerte mit Pensionisten, Pseudokatholiken und Kiddies vollgestopfte Kirche abzuhängen...
     
  13. Crosis

    Crosis Tony Montana

    Ne,dieses Jahr gehe ich net.Der Rest meiner Familie geht doch damit wir nicht schon um 16 Uhr Essen,bleib ich zu hause pass aufs dann noch in der Zubereitung steckende Essen auf.So können wir um ca. 19,30 uhr essen.(Habe eh keine lust auf Kirche also ist das nicht so schlimm ;) )
     
  14. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Auf gar keinen Fall - ich gehe sonst schon nicht und möchte mit dem Verein so wenig wie möglich zu tun haben, schon gar nicht an Weihnachten.
     
  15. corvus albus

    corvus albus Botschaftsadjutant

    Muss ich hier mal ein bischen Kontrast bieten:
    Ich geh jedes Jahr Weihnachten 3 mal in die Kirche. 2 Familiengottesdiensten, in denen ich mitwirke und danach noch ein normaler Gottesdienst um selber nochmal genießen zu können. Das ist bei uns so sehr Tradition, dass meine Schwester und ich letztes Jahr, als die Familiengottesdienste weggefallen sind, sogar extra nach Nürnberg gefahren sind um uns dort den 2 Gottesdienst anzuhören.
    (und bevor jetzt irgendjemand was falsches denkt: Nein, ich gehe nicht jeden Sonntag in die Kirche, sondern ziemlich genau 6 mal im Jahr, nämlich immer dann, wenn ich selber mitmachen darf *g*)
     
  16. Detch

    Detch Gast

    Zu Weihnachten geh ich in die Kirche.
    Das ist bei uns einfach Tradition.
    Auch wenn ich mich nicht wirklich mit den Auffassungen der Kriche übereinstimme, wäre sonst für mich nicht Weihnachten.
     
  17. GrafSpee

    GrafSpee Senatsmitglied

    Nö was soll ich in dem ollen Tempel. :D
     
  18. Uedji

    Uedji Senatsmitglied

    Zuhause interessiert sich keiner für die Kirche und ich bin auch nur noch in dem Verein weil ich im Gegensatz zu meinen Eltern noch keine Steuern zahlen muss.
     
  19. Frank the Hutt

    Frank the Hutt König der Unterwelt

    Bei uns ist es auch Tradition, dass wir Weihnachten immer in die Kirche gehen. Ich denke, dass das dieses Jahr nicht anders sein wird. Vor allem weil wir dieses Jahr bei unseren Großeltern feiern werden und die wohnen in Paderborn :eek: .
     
  20. Currywurst

    Currywurst Podiumsbesucher

    Meine Freundin hat mich überredet, mit ihr in die Mitternachtsmesse zu gehen. Das reicht dann aber auch für die nächsten 10 Jahre.
     

Diese Seite empfehlen