Geht iht an Weihnachten in die Kirche?

Ich bin Atheist und Weihnachten hat für mich nix mit Christus zutun. Für mich ist Weihnachten der Tag an dem ein Alter Mann geschenke verteilt und gutes benehmen Predigt. Ich bin noch nie in eine Kirche gegangen und an Weihnachten schon gar nicht da gibt es soviele andere schöne dinge die man tun kann.
 
ich war bissher nur einmal da um mir das gripenspiel anzusehen. werd es aber so schnell wohl nicht nochmal machen, da es in dieser kirche ziemlich voll war. obwohl ich selber mehr atheist bin, muss ich jedoch sagen das es mir trotzdem gefallen hat und es schön gespielt war.
 
wenn ich zeit dazu hatte, dann ging ich schon mit familie in die kirch am heiligabend. diesesmal aber nicht, muss arbeiten. :(
und ja, wir sind glaeubige christen!
 
Tradtition hin oder her.. ich finde, dass es einfach eine riesen Frechheit ist, wenn die Leute,
die sich sonst nie in der Kirche blicken lassen, den regelmäßigen Kirchgänger die Plätze wegnehemen. Ich gehe seit meiner Konfirmationszeit nicht mehr in die Kirche.
 
Ich finde es scheinheilig, wenn Leute nur zu Weihnachten in die Kirche pilgern und sich sonst nie dort blicken lassen.
Weihnachten hat für mich nichts mit Kirche zu tun...
 
Ich hab mich seit meiner Konfirmation im Sommer nie mehr nahe an die Kirche herangewagt, und das werde ich auch an den ersten Weihnachten seither und in Zukunft ned ändern. Die einzigen Anlässe, die mich da reinbringen sind Beerdigungen und Hochzeiten.
 
Natürlich gehe ich an Weihnachten in die Kirche.
UInd zwar mit meiner ganzen Familie :cool:

Fröhliche Weihnachten an alle
SMash
 
Nö... Als Kind war ich immer mit meinen Eltern, aber schon seit einigen Jahrten netmehr...
V.a. weil ich 1. Atheist bin und 2. die Kirche bzw. die meisten großen Religionen wegen der Geschichte, Weltanschaung, etc. eh net abkann....

Und, ich kann mich einigen Leuten hier nur anschließen:
Weihnachten hat eigentlich (so gut wie) nixmehr mit der hlg. christl. Kirche zu tun... V.a. wg. dem ganzen Kommerz, Kitsch (Lichterketten, etc.) un dem Weihnachtsmann, der immer weiter auf'm Vormarsch ist...
Es ist ein reines familienfest geworden, und das ist (in meinen Augen) auch gut so.

In diesem Sinne wünsch ich allen ein frohes, nicht religiöses, familiäres Weihnachtsfest ;)

(und denen, die unbedingt Christi Geburt feiern wollen, auch ;))
 
Ganz sicher nicht... ich habe dieses jahr auch nur wegen der Familie Weihnachten gefeiert, obwohl es eigentlich meinem Glauben widerspricht... naja, ich denke nächstes Jahr werde ich konsequent sein und auch kein unchristliches Weihnachten feiern...
 
Ich war in der Kirche und es war eigentlich sehr schön und stimmunsvoll.

Ist halt eine Art "Tradition" bei uns, dass wir das als Familie machen. Ausserdem trifft man danach noch alle Leute aus dem Ort, denen man sowieso ein schönes Weihnachtsfest wünschen wollte, das passt dann ganz gut. ;)
 
Mir wird in der Kirche immer schlecht und ich falle nach einiger Zeit in Ohnmacht. Ich brauche Sauerstoff und vertrage keinen Weihrauch.
Ein sehr guter Grund nicht in die Kirche zu gehen.

Außerdem gehöre ich einem anderen Glauben an. :D
Ich war katholische Christin (is schon ne zeitlang her) und da war ich auch ab und zu an Weihnachten in der Kirche, aber das mit dem Umfallen ist unangenehm, weil ältere Menschen dadurch überzeugt werden, ich hätte den Teufel im Leib, der kann ja auch keine Kirchen betreten...

Meine Mom rennt fast immer in die Mitternachtsmesse. Sie geht gerne in die Kirche, um dort nachzudenken. Sie sagt, sie kriegt dort den Kopf frei und kann sich ein wenig in ihrem inneren über Dinge klar werden. Auf die Messe selbst achtet sie dabei nicht sehr. Sie mag die Lichter, die Kerzen und die andächtige Stimmung.
Ich nenne das Meditieren.

Wozu auch immer ihr in die Kirche geht: Ich wünsche euch, daß ihr es da findet.

Frohe Weihnachten oder auch frohes Yulfest, happy Hanukah und was es noch für Begriffe für das Fest gibt, an dem man die Hoffnung aufs Leben im Winter feiert.
 
Nope, ich geh nie in die Kirche (Hochzeiten, Beherdigungen, etc. ausgenommen).
Liegt einfach daran, das ich in keinster weise, gläubisch bin.
Wenn ich mit 18 blechen muß, werde ich auch aus der Kirche austreten, ist mit einfach zu teuer für etwas Geld auszugeben, das ich nie aufsuchen werde.
 
Ich bin dieses Jahr nicht in der Kirche gewesen. Meister Reinhold war nicht dazu zu bewegen, mit mir zusammen einen Gottesdienst zu besuchen. Allleine wäre ich mir unter den Fremden Leuten verloren vorgekommen. Also bin ich zuhause geblieben. Wohl ist mir dabei nicht gewesen. Weihnachten ist für mich damit zur Belanglosigkeit verkommen, zumal bei uns auch sonst in keinster Weise gefeiert, sondern nur vor dem Fernseher rumgehangen wurde.

Gruss, Bea
 
Ich gehe Weihnachten immer mit meiner Familie in die Kirche, weil es bei uns Tradition ist ... dieses Jahr wollte ich eigentlich nicht mit, da ich auch eher zum Atheismus tendiere, aber hab mich überreden lassen und das war gut so. Irgendwie gehört der Weihnachtsgottesdienst zu Weihnachten dazu, damit man sich wenigstens einmal daran erinnert, dass es zu diesem Fest nicht nur um Geschenke und Kommerz geht. Unser Pfarrer hält immer sehr schöne Predigten, die sehr zum Nachdenken anregen, deswegen versetzen mich seine Gottesdienste immer in eine weihnachtliche Stimmung, obwohl ich das Glaubensbekenntnis mittlerweile nicht mehr mitspreche.

Die Ansicht, das Weihnachten nichts mit Kirche zu tun hätte, finde ich schon etwas krass. Klar, ich sehe es auch mehr als Familienfest, aber man kann doch nicht die Wurzeln dieses Festes nicht einfach ignorieren. Dann lieber gar nicht Weihnachten feiern.
Außerdem ist die Geschichte von Jesus Geburt sehr schön und ich hör sie immer wieder gerne ;)
 
Ich gehe niemals in die Kirche. Es wird auch keine Hochzeit oder Beerdigung geben weswegen ich in eine Kirche gehe! Der Gott der Christen ist überall - warum baut ihr ihm dann goldene Kühe mit arschkalten Bänken und hässlicher Kunst an den Wänden? Es gibt wohl keinen besseren Ort wo man hässliche Kunst so depressiv aufhängen kann wie in einer Kirche. Eigentlich eine Zumutung für die Augen. Na ja wenns seelig macht.

@Dyesce

Du hast Robanuka vergessen!

@die Leute mit der Tendenz zum Atheismus

Seit ihr nun Antheisten oder glaubt ihr nun doch an einen Gott? Atheismus und der Glaube an Gott schliessen einander aus. Von daher ist man Atheist oder man glaubt an irgendwas. Eine Tendenz gibts da nich.

cu, Spaceball
 
Ich war dieses Jahr auch in der Kirche und zwar wie im Jahr zuvor dreimal. Das hat jetzt nicht mit meiner übermäßigen Gläubigkeit zu tun sondern damit dass wir mit den Pfadfindern da immer zu zweit oder zu dritt das Friedenslicht vorstellen und irgendwie finden sich da immer zu wenige die in unserer Gemeinde sind oder es eifnach so mitmachen und so darf ich alle Gottesdienste mitmachen. War aber wirklich sehr nett, gerade der Familiengottesdienst als erstes und die Christmette als letztes haben mir sehr gut gefallen.
 
Zurück
Oben