Geist werden

Eine bessere Motivation kann man garnicht haben...

Aber ist das nicht eigentlich eine grundlegend falsche Motivation? Immerhin soll Luke ja zum Jedi werden und nicht durch seinen Zorn über Vaders Mord an Kenobi der Dunklen Seite verfallen.

Ob Obi-Wan Vader nun hätte schlagen können oder nicht wird man wohl kaum beweisen können, ich für Meinen Teil allerdings halte es für äußerst unwahrscheinlich bis unmöglich. Obi-Wan war alt und eingerostet, Vader zwar durch die Rüstung nicht mehr so Akrobatisch wie früher aber meiner Meinung nach dennoch auf dem Höhepunkt seiner Macht, Episode 5 miteinbezogen (Auch wenn das die meisten hier im PSW anders sehen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist das nicht eigentlich eine grundlegend falsche Motivation? Immerhin soll Luke ja zum Jedi werden und nicht durch seinen Zorn über Vaders Mord an Kenobi der Dunklen Seite verfallen.

Ich rede auch nicht von Zorn, sondern von einem gewissen Maß an Entschlossenheit. Luke wirkte zwar zeitweilig verbittert, aber wirklichen Hass empfand er nicht für Vader... das konnte Obi-Wan auch recht schnell soweit in die Wege leiten, daß er alleine mit dem Gespräch über "Anakins Tod" Luke aufzeigte, daß Vader zwar der Feind war, aber Hass nunmal der falsche Weg sei... sein kurzes Training in der Falcon war somit auch mit philosophischen Ansätzen versehen.
 
Hm aber ich finde im englischen cool wie Mark Hamill/ Luke Skywalker Nooooooooo schreit so richtig emotional.

Naja hass hat Luke aber sicherlich empfunden.Als er Ben getötet hat.

ich meine Obi-Wan
 
Ich rede auch nicht von Zorn, sondern von einem gewissen Maß an Entschlossenheit. Luke wirkte zwar zeitweilig verbittert, aber wirklichen Hass empfand er nicht für Vader... das konnte Obi-Wan auch recht schnell soweit in die Wege leiten, daß er alleine mit dem Gespräch über "Anakins Tod" Luke aufzeigte, daß Vader zwar der Feind war, aber Hass nunmal der falsche Weg sei... sein kurzes Training in der Falcon war somit auch mit philosophischen Ansätzen versehen.

Ja...klingt ganz plausibel. So lernt man dazu ^^

Hm aber ich finde im englischen cool wie Mark Hamill/ Luke Skywalker Nooooooooo schreit so richtig emotional.

Was jetzt aber nichts mit diesem Thema zu tun hat ;)
 
Kenobi ließ sich nicht direkt töten! Kurz vor der Berührung mit Vaders Lichtschwert wurde er eins mit der Macht! Yoda ist auch nicht gestorben! Er wurde eins mit der Macht!;)
 
In jeder Quelle wird gesagt, daß Kenobi von Vader niedergestreckt wird... sogar im Drehbuch wird beschrieben, wie der Jedi von seinem früheren Schüler in zwei Teile geteilt wird:

The old Jedi Knight looks over his shoulder at Luke, lifts his sword from Vader's then watches his opponent with a serene look on his face.
Vader brings his sword down, cutting old Ben in half. Ben's cloak falls to the floor in two parts, but Ben is not in it.
Vader is puzzled at Ben's disappearance and pokes at the empty cloak. As the guards are distracted, the adventurers and the robots reach the starship. Luke sees Ben cut in two and starts for him. Aghast, he yells out.

Und auch Yoda ist wirklich und wahrhaftig gestorben ;)

Script für RotJ schrieb:
He catches his breath. A shiver runs through the ancient green creature, and he dies. Luke stares at his dead master as he disappears in front of his eyes.

Klugscheißen will gelernt sein :D
 
Kebnobi hat einfach gewusst, dass er gegen Vader nicht bestehen kann. Dazu war eer einfach zu alt und zu eingerostet (und Vader zu stark).
Er weiß auch, dass er nicht stirbt sondern ein machtgeist wird.
Kenobi weiß, dass Luke wahnsinnig viel Potential hat, weshalb er auch Vader angrinst, als er das Schwert hebt.

Das einzige was mich wundert ist, warum Kenobi Luke erst drei Jahre nach yavin zu Yoda schickt. Ich meine wieso hat er ihn nicht sofort hingeschickt?
 
Weil Luke erstmal noch unter Kenobi weitertrainierte... er brachte ihm weiter Techniken als Machtgeist bei und erst dann wurde Luke an Yoda verwiesen. Luke hatte in den ersten Jahren noch zuviel "Hummeln im Hintern" (später leider auch noch) und sollte erstmal selber einige Dinge erfahren, bevor er dann zum Crash-Training nach Dagobah geschickt wurde.
 
Und das ganze Training ginge nicht wenn Obi-Wan noch gelebt hätte?
Vor allem war Luke auch durch das Training von Machtgeist Obi-Wan + Yoda nicht stark genug um etwas gegen Sidious auszurichten.
Die zusätzliche Motivation durch Obi-Wans Tod hat Luke also auch nicht wirklich was gebracht o_O


Für mich wirkte es eher immer so als sei sich Obi-Wan absolut bewusst dass Luke mit seinem unglaublichen Potential die einzige Hoffnung sei, Sidious zu besiegen und damit auf jeden Fall überleben muss.
Würde er versuchen auch zu fliehen oder erst gegen Vader kämpfen und zum Falken zu gelangen, würde das den Start nur verzögern und damit die Fluchtchancen der anderen verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ganze Training ginge nicht wenn Obi-Wan noch gelebt hätte?

Nicht in dieser Art und Weise... Obi-Wan hätte sich nicht bei jeder Gelegenheit einschalten, bei jedem Moment korrigieren und bei jedem Kampf über die Schulter schauen können. Das geht wirklich nur als Machtgeist.

Insofern: das Training wäre möglich gewesen, aber eben nicht so "intim".

Vor allem war Luke auch durch das Training von Machtgeist Obi-Wan + Yoda nicht stark genug um etwas gegen Sidious auszurichten.

Das wissen wir nicht... er hat ja nie gegen Palpatine direkt gekämpft. Der Kampf gegen Vader war jedenfalls sehr eindrucksvoll und hatte Potential ^^

Die zusätzliche Motivation durch Obi-Wans Tod hat Luke also auch nicht wirklich was gebracht o_O

Und wie sie ihm was gebracht hat. Aber das habe ich ja schonmal erklärt...
 
Zitat von Minza
In jeder Quelle wird gesagt, daß Kenobi von Vader niedergestreckt wird... sogar im Drehbuch wird beschrieben, wie der Jedi von seinem früheren Schüler in zwei Teile geteilt wird: (...)

Er hob sein Lichtschwert vor sein Gesicht und Darth Vader holte zu einem tödlichen Schlag aus. Doch kurz bevor er Obi-Wan berührte verschwand dieser.

(Quelle: Jedipedia)

Na, klugscheißen will gelernt sein, nicht?:kaw:
 
Geil, daß du eine fehlerverlauste Seite wie Jedipedia vor das offizielle Drehbuch stellst *dir applaudier*
:rolleyes:

Jedipedia ist keinerlei Quelle, die man ernst nehmen sollte... als Hinweis für kommende Diskussionen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch kurz bevor er Obi-Wan berührte verschwand dieser.
Im Film sieht die Reihenfolge doch eher anders aus.


Nicht in dieser Art und Weise... Obi-Wan hätte sich nicht bei jeder Gelegenheit einschalten, bei jedem Moment korrigieren und bei jedem Kampf über die Schulter schauen können.
Seltsam.
In Episode II hatte ich den Eindruck, daß Yoda ganz genau weiß wie sich Anakin, zwischen seinen Gefühlen für Padmè und seiner Pflicht als Jedi, schwer tut die richtige Entscheidung zu treffen.
Er schaut mitten in einer Schlacht (selbst grade taktische Entscheidungen treffend) andächtig zu Boden, und weiß wohl ganz genau über Anakins momentanen Konflikt bescheid.
Und dieses "Kunststück" (zumindest sich "einschalten" und "über die Schulter schauen") soll Obi Wan, nach 19 Jahren Training (wie man zu einem Machtgeist wird), nicht fertig bringen?
 
Seltsam.
In Episode II hatte ich den Eindruck, daß Yoda ganz genau weiß wie sich Anakin, zwischen seinen Gefühlen für Padmè und seiner Pflicht als Jedi, schwer tut die richtige Entscheidung zu treffen.
Er schaut mitten in einer Schlacht (selbst grade taktische Entscheidungen treffend) andächtig zu Boden, und weiß wohl ganz genau über Anakins momentanen Konflikt bescheid.
Und dieses "Kunststück" (zumindest sich "einschalten" und "über die Schulter schauen") soll Obi Wan, nach 19 Jahren Training (wie man zu einem Machtgeist wird), nicht fertig bringen?

a) Yoda und Obi-Wan sind zwei verschiedene "Kaliber"...

b) Yoda konnte hier nur passiv Einblick erhalten und erkennen, wenn die Kacke richtig am Dampfen war. Obi-Wan konnte nach seinem kleinen Trick aber direkt zu Luke sprechen, Lukes Körper übernehmen (Splinter of the Mind's Eye) und ihn weiter unterweisen.
Das konnte Yoda in seiner Lebzeit nicht, oder? ;)
 
Der Obi Wan in Episode IV hat aber einiges mehr drauf als der junge Obi Wan aus Episode II.
Er wurde von Yoda darin unterwiesen wie man mit einem Geist in Kontakt tritt und wie man selbst zu einem Geist wird.
Für mich sieht das ganz nach der höchten Ebene des Machtverständnisses aus. Sprich, nach der höchten Kunst.
Mag sein das bei so sensiblen "Übungen" auch andere Fähigkeiten gefördert werde, sozusagen als positiver Nebeneffekt?

Man trainiert ja auch nicht z.B. Fechten ohne das dadurch nicht auch die Leistungsfähigkeit in anderen Bereichen gesteigert würde.

Das konnte Yoda in seiner Lebzeit nicht, oder?
Ich hab ihn nicht gefragt. ;)
Aber er konnte z.B. wissen das zwei Killer hinter ihm stehen (und wo genau sie stehen), die er kurzerhand köpfte.
 
Der Obi Wan in Episode IV hat aber einiges mehr drauf als der junge Obi Wan aus Episode II.

Aber immer noch nicht so viel wie Yoda... das ist einer der Punkte.

Er wurde von Yoda darin unterwiesen wie man mit einem Geist in Kontakt tritt und wie man selbst zu einem Geist wird.
Für mich sieht das ganz nach der höchten Ebene des Machtverständnisses aus. Sprich, nach der höchten Kunst.

Ist es aber nicht... das haben schon ganz andere geschafft, die nichtmal Meister waren.

Mag sein das bei so sensiblen "Übungen" auch andere Fähigkeiten gefördert werde, sozusagen als positiver Nebeneffekt?

Bestimmt irgendwelche Aspekte, ja...

Ich hab ihn nicht gefragt. ;)

Laß es mich anders formulieren: Yoda konnte das nicht, nein... diese Fähigkeit hat man wirklich nur als Machtgeist ;)

Aber er konnte z.B. wissen das zwei Killer hinter ihm stehen (und wo genau sie stehen), die er kurzerhand köpfte.

Toll... Luke würde es ganz doll viel nützen, wenn Obi-Wan wüßte, daß hinter ihm selbst zwei Killer stehen.
Erläutere mir mal, was da jetzt nützlich für den Schüler ist, außer daß der Meister die Konfrontation überlebt... *g*

Nein... Yoda konnte nicht an jeden Ort der Galaxie zu seinem Schüler "funken" und ihn so jederzeit unter die Arme greifen. Das konnte nur Obi-Wan in seiner astralen Form.
 
Nein... Yoda konnte nicht an jeden Ort der Galaxie zu seinem Schüler "funken" und ihn so jederzeit unter die Arme greifen. Das konnte nur Obi-Wan in seiner astralen Form.


Yeah Obi-Wan in seinem Astralkörper...Ewan McGregor ist einfach geil
*sabber*
*spam*

ein Machtgeist hat halt ganz andere Möglichkeiten als ein "lebendiger" Jedimeister.
von daher.

die Leistung, dass Yoda zwei Klonkrieger tötet, die ihn köpfen wollen ist nun auch nicht so hoch zu bewerten. zumindest nicht in der benutzten argumentationsweise.
wenn man davon ausgeht, dass die Klone nicht die intention jedi zu töten haben, sondern nur einen befehl ausführen ist es schon eine leistung...
allerdings nicht annähernd so groß, wie die Machtgeistdinger von Obi-Wan.
 
Aber immer noch nicht so viel wie Yoda... das ist einer der Punkte.
Obi Wan ist ja auch nicht Yoda.
Und genau deshalb könnte ein Obi Wan etwas können was ein Yoda nicht kann.

Bestimmt irgendwelche Aspekte, ja...
Ich rede von Fähigkeiten - außer natürlich die "Stimme im Kopf", wie Geister das so machen.

Laß es mich anders formulieren: Yoda konnte das nicht, nein... diese Fähigkeit hat man wirklich nur als Machtgeist ;)
Von dieser Fähigkeit (als Machtgeist) rede ich aber nicht.
Ich meinte "sich in einen Kampf einschalten" und "über die Schulter schauen".

Toll... Luke würde es ganz doll viel nützen, wenn Obi-Wan wüßte, daß hinter ihm selbst zwei Killer stehen.
Erläutere mir mal, was da jetzt nützlich für den Schüler ist, außer daß der Meister die Konfrontation überlebt... *g*
Die Fähigkeit "hinten Augen zu haben" ist eine mentale Erweiterung des Geistes. Des lebenden Geistes wohlbemerkt. Ein (astraler) "Geist" könnte dies wiederrum nicht.
Ein Geist könnte keinem beibringen "Gefahr zu spüren".
Er könnte dem Schüler zwar sagen wie das geht, worauf er zu achten hat, aber zeigen kann er es nicht. Im Prinzip konnte Luke von diesem Geist, nur wie "aus dem Buch" gelernt haben.
Zugegeben, es ist ein Buch das er "immer im Kopf hat", aber es ist nicht Lukes eigenes ich das nun entscheidet "vertraue der Macht".
Wenn Luke auf die Art alle seine Kämpfe bestreiten würde, dann wäre er lediglich eine Marionette.
Letzteres ist der Grund warum ich der Ansicht bin, daß bestimmte Dinge nur ein lebender Meister vermitteln kann. Einer der zu 100% das spürt, was sein Schüler spürt.

Nein... Yoda konnte nicht an jeden Ort der Galaxie zu seinem Schüler "funken" und ihn so jederzeit unter die Arme greifen. Das konnte nur Obi-Wan in seiner astralen Form.
Dieses "unter die Arme greifen" finde ich nur bedingt eine tolle Sache. Es würde sicher füher oder später das Selbstvertrauen des Schülers mindern, wenn das zu oft "angewendet" würde.
In Episode IV war es absolut notwendig. Aber den "Feinschliff" musste dann doch ein lebender Meister machen. Ich bin mir sicher, daß auch der alte Obi Wan einen Schüler durch den Wald "treiben", ihm die Höhle zeigen und alles über die Macht erzählen könnte, wie Yoda das gemacht hat.
Luke auf die Schulter steigen wäre natürlich etwas viel verlangt.
 
Obi Wan ist ja auch nicht Yoda.
Und genau deshalb könnte ein Obi Wan etwas können was ein Yoda nicht kann.

Aber eben nicht das, was du hier andeutest... das konnte er erst in Geisterform ;)

Von dieser Fähigkeit (als Machtgeist) rede ich aber nicht.
Ich meinte "sich in einen Kampf einschalten" und "über die Schulter schauen".

Nein, sich in einen entfernten Kampf einzuschalten ist eine etwas zu schwere Angelegenheit, als daß das einfach so gehandhabt werden könnte. Das benötigt dann doch eine Voraussetzungen, wie etwa in der Astralform neben der kämpfenden Person erscheinen zu können.

Die Fähigkeit "hinten Augen zu haben" ist eine mentale Erweiterung des Geistes. Des lebenden Geistes wohlbemerkt.

Und was nützt Luke, wenn Obi-Wan "hinten Augen hat" und Luke gerade in Gefahr ist, Obi-Wan aber nicht bei ihm? Garnix!

Ein (astraler) "Geist" könnte dies wiederrum nicht.

Und wie ein Geist das kann... der ist nicht auf die Manifestierung seines Körpers bzw der Augen dieser Manifestierung angewiesen.

Ein Geist könnte keinem beibringen "Gefahr zu spüren".

Und desshalb schickt er ihn ja dann letztendlich zu Yoda. Also wo soll das Problem sein?

Dieses "unter die Arme greifen" finde ich nur bedingt eine tolle Sache. Es würde sicher füher oder später das Selbstvertrauen des Schülers mindern, wenn das zu oft "angewendet" würde.

Luke hat die Quantität dieser Hilfsstellungen nichts ausgemacht. Insofern ist das doch ein gutes Zeichen... Obi-Wan scheint die Sache richtig gemacht zu haben.

Es war ein berechtigter und nachvollziehbarer Schritt von Obi-Wan und mehr will ich da eigentlich garnicht sagen. Nicht, daß wir hier den eigentlichen Punkt der Diskussion vergessen und nur noch argumentieren, ohne überhaupt zu wissen, um was es geht ;)
 
Zurück
Oben