Geist werden

Ben hat in den Jahren nach Yavin um einiges mehr in Lukes Ausbildung eingegriffen. Das wird zB im neuesten Zahn-Roman angeschnitten.

Insofern ist Ben hier eher ein Lehrer, wenn du diese Begriffsdefinition schon verwenden willst.

ben wollte das risiko nicht eingehen , noch mal an der ausbildung zu versagen. deshalb leitet er luke bei den ersten schritten und schickt ihn dann zu yoda , damit er die "wahre" prüfung absolvieren kann. ohne ben käme luke ja nie nach dagobah.
 
Slebstverständlich ist jede Anschauungsart des Saga legitim.
Allerdings sind in bestimmten Unterforen Verständnisprobleme zu erwarten, wenn man das gasamte Wissen in den "vorgegebenem Rahmen" packt.
Etweiige "Streitgespräche" würden nicht entstehen, wenn man im Vorfeld wüsste "worüber jemand redet".

a) dafür kann man ja auch Sachverhalte erklären, verlinken oder sogar einfach mal außer Acht lassen... diese Aspekte aber ganz aus gewissen Unterforen zu verbannen? Nein, das Thema hatten wir schon...
b) da hier niemand streitet, sondern wir eigentlich sehr gesittet diskutieren, sehe ich hier keinerlei Problem :)
 
a) dafür kann man ja auch Sachverhalte erklären, verlinken oder sogar einfach mal außer Acht lassen...
Ja. Nur wird niemand, der sich hier nicht auskennt, die Erklärung mit Suchbegriffen finden können, die inhaltlich zum Thema passen - da die Erklärung ja in einem Unterforum steht, wo man sie nicht erwarten würde.

Genau so wenig würde jemand bei einer Frage zum "Familienrecht" in einem "Mietrecht-Unterforum" suchen - und dabei Suchbegriffe aus dem Mietrecht verwenden -, auch wenn beides zum "Zivielrecht" gehört.

Oder welchen anderen Sinn haben Unterforen noch, außer daß sie "Struktur" in ein Forum bringen?

b) da hier niemand streitet
Im Moment nicht.:)
 
Ja. Nur wird niemand, der sich hier nicht auskennt, die Erklärung mit Suchbegriffen finden können, die inhaltlich zum Thema passen - da die Erklärung ja in einem Unterforum steht, wo man sie nicht erwarten würde.

Genau so wenig würde jemand bei einer Frage zum "Familienrecht" in einem "Mietrecht-Unterforum" suchen - und dabei Suchbegriffe aus dem Mietrecht verwenden -, auch wenn beides zum "Zivielrecht" gehört.

Oder welchen anderen Sinn haben Unterforen noch, außer daß sie "Struktur" in ein Forum bringen?

Und was willst du jetzt genau damit sagen? Daß ich hier keine Argumente aus dem EU anzubringen habe?
Hmmm... machen wir es doch so: du mußt keine Argumente aus dem EU für dich akzeptieren, das ist ja eh klar. Und ich bringe sie an, wann ich will, auch in Unterforen, die deren Namen nicht "Expanded Universe" vorkommt. Ist das ein Deal? :braue
 
Wir beide werden wohl nicht um diesen Deal rumkommen.:braue
Allerdings halte ich es für keine gute Idee, diesen Deal auch jedem anderen "anzubieten".
Denn wäre es die Absicht hier überall die gleiche Aktion vor dem selben "blauen Hintergund" aufzuziehen, dann gäbe es keine "Regieanweisungen" in Form von Unterforen.
 
Das steht eh jedem frei, insofern sind deine "Verbesserungsvorschläge" fehl am Platze ;)

Insofern bleibt aber auch meine Argumentation stehen und die besagt nunmal, daß Ben eben schon direkt an der Ausbildung Lukes arbeitete und das auch nach seinem Tod. Und erst drei Jahre später hat er seinen Schüler dann nach Dagobah geschickt und dort in die Hände Yodas übergeben.
 
Das steht eh jedem frei, insofern sind deine "Verbesserungsvorschläge" fehl am Platze ;)

Insofern bleibt aber auch meine Argumentation stehen und die besagt nunmal, daß Ben eben schon direkt an der Ausbildung Lukes arbeitete und das auch nach seinem Tod. Und erst drei Jahre später hat er seinen Schüler dann nach Dagobah geschickt und dort in die Hände Yodas übergeben.


Na ja, Ich glaub das eher nicht denn auf Hoth hatte Luke die erste "Vision" von Obi-Wan. Wie hätte Obi-Wan ihn dann unterrichten sollen?
 
Ich glaube Kenobi hat einfach auf einen guten Zeitpunkt gewartet. Vielleicht sollte Luke auch erstmal alt genug werden und Verantwortung übernehmen (als Staffelführer), bevor er überhaupt verstehen würde, was es heißt jedi zu sein.

Allerdings spricht dagegen, dass er die Macht schon bewusst einsetzen kann (in der Wampahöhle). Das spricht dafür, dass er ein kleinen Schluck Ausbildung genossen hat (oder sich alles selbst beigebracht).

*grübel*
sehr interessant das alles.
 
Die Sache mit Luke und Obi-Wan bzw. dessen Ausbildung des jungen Skywlakers nach seinem Tod wird wohl im Verlaufe der nächsten Monate aufgeklärt, denn in der kürzlich angelaufenen "Star Wars Rebel Force" Reihe, welche mit Target/Im Fadenkreuz und Hostage ihren Anfang nahm, thematiert sie eben dieses Thema um Luke und seinen Kampf, den Umgang mit der Macht zu lernen.

Für Film-Puristen zwar nicht geeignet, aber trotzdem wollt ich es mal erwähnt haben...

Btw: Der dritte Teil der Reihe erscheint am 01.05.2009

Machtvolle Grüße
Kyle
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso hilft yoda luke eigentlich nicht als machtgeist . zwei sind doch weiser als einer.

ich muss mich mal selbst zitieren . hab die lösung auf meine antwort.

zitat aus "schatten des imperiums" :
Zuerst hatte ihn ben, dann meister yoda die uralten künste gelernt. yodas übungen waren rigoroser und anstrengender gewesen, aber unglücklicherweise hatte luke seine ausbildung nicht beenden können. aber damals hatte er auch keine große wahl gehabt.
zitat ende
 
Das spricht dafür, dass er ein kleinen Schluck Ausbildung genossen hat (oder sich alles selbst beigebracht).
Es spräche ebenso für ein autodidaktisches "Selbststudium".
Er ist ja kein Dummer der Luke. Immerhin schießt er auch 2 Meter große Ratten (weiß nicht mehr wie die Dinger heißen) von seiner T-16 aus ab.
Und er scheint auch ein Händchen für Reperaturen zu haben.
 
Er ist ja kein Dummer der Luke. Immerhin schießt er auch 2 Meter große Ratten (weiß nicht mehr wie die Dinger heißen) von seiner T-16 aus ab.
Und er scheint auch ein Händchen für Reperaturen zu haben.

Und was hat das Anvisieren von Womprats und die Reperatur eines Vehikels mit Intelligenz, der Begabung zum Selbststudium oder dergleichen zu tun?
Und hat er sich das alles selbst beigebracht? Ich glaube nicht...
 
Und was hat das Anvisieren von Womprats und die Reperatur eines Vehikels mit Intelligenz, der Begabung zum Selbststudium oder dergleichen zu tun?
Ich gehe davon aus, daß Luke die selbe Begabung hat wie sein Vater. Es hat ihm also keiner das Reparieren von Maschinen, oder das Pflegen von Droiden beigebracht.
Er hat auch eine Begabung mit Schusswaffen umzugehen.
Das zeugt von überdurchschnittlicher "Intelligenz".
Und daher denke ich, daß er sich die ein oder andere Technik selber beigebracht hat.
Luke hatte ja schon einen gewissen "Erfolg" als er mit dieser Kugel trainierte.
Da sagte er, er habe die Kugel beinahe gesehen.
Also hat er schon eine gewisse Vorstellung davon wie man die Macht nutzt.
Und hat er sich das alles selbst beigebracht?
Das Lichtschwert "an Land ziehen"? Warum nicht?
Jeden Tag 1 Stunde üben und irgendwann klappt's.:)
 
Ich gehe davon aus, daß Luke die selbe Begabung hat wie sein Vater. Es hat ihm also keiner das Reparieren von Maschinen, oder das Pflegen von Droiden beigebracht.

Das hat ihm vor allem Owen und auch seine Freunde beigebracht... mit Biggs und Fixer hat er ziemlich viel rumgeschraubt.

Er hat auch eine Begabung mit Schusswaffen umzugehen.
Das zeugt von überdurchschnittlicher "Intelligenz".

Du verwechselst hier kognitive mit sensomotorischen Kapazitäten. Intelligenz ist nicht das selbe wie gute Hand-Augen-Koordination.

Luke hatte ja schon einen gewissen "Erfolg" als er mit dieser Kugel trainierte.
Da sagte er, er habe die Kugel beinahe gesehen.
Also hat er schon eine gewisse Vorstellung davon wie man die Macht nutzt.

Das sind Dinge, die man nicht erlernen muß, sondern die im Idealfall spontan und untrainiert verwendet werden können. Genauso wie Luke als Kind Dinge wiederfinden konnte, die andere verloren haben.
 
Du verwechselst hier kognitive mit sensomotorischen Kapazitäten. Intelligenz ist nicht das selbe wie gute Hand-Augen-Koordination.
Intelligenz ist für mich nicht das blosse Vorhandensein einer kognitiven oder anderen Kapazität.
Sich Dinge vorstellen zu können bevor man sie macht (und sie dann genau so zu machen wie man sich das vorgestellt hat), nenne ich Intelligenz, weil man dann seine Begabung zweckmäßig eingesetzt hat.
Wenn sich einer Zahlen vorstellen kann und ein entsprechend guter Buchhalter oder Bänker ist (und dabei mehr Geld verdient als der Durchschnitsmensch), nenne ich das auch Intelligenz.

Das sind Dinge, die man nicht erlernen muß, sondern die im Idealfall spontan und untrainiert verwendet werden können.
Dann muss er vielleicht auch nicht lernen, die Macht bis zu einem gewissen Grad einzusetzen.
 
Intelligenz ist für mich nicht das blosse Vorhandensein einer kognitiven oder anderen Kapazität.
Sich Dinge vorstellen zu können bevor man sie macht (und sie dann genau so zu machen wie man sich das vorgestellt hat), nenne ich Intelligenz, weil man dann seine Begabung zweckmäßig eingesetzt hat.
Wenn sich einer Zahlen vorstellen kann und ein entsprechend guter Buchhalter oder Bänker ist (und dabei mehr Geld verdient als der Durchschnitsmensch), nenne ich das auch Intelligenz.

Und was hat das mit dem Treffen einer Wompratte zu tun? :verwirrt:

Dann muss er vielleicht auch nicht lernen, die Macht bis zu einem gewissen Grad einzusetzen.

Das ist richtig... zu einem gewissen Grad muß er das nicht. Das kann er unterbewußt auch so.
Die Dinge, die er dann aber schon in Episode V zeigt, gehören nicht zu solchen rudimentären Techniken, sondern erfordern ein aktives Lernen, was er mit Hilfe von Ben eben konnte.
 
Und was hat das mit dem Treffen einer Wompratte zu tun? :verwirrt:
Das Treffen der Wompratte ist was sich Luke bereits vorstellen konnte.
Das Treffen der Schachtöffnung am Todesstern ist "was er daraus macht".
Natürlich hat Luke moralische Unterstützung von Obi Wan.
Aber hätte das alleine ausgereicht? Ich denke eher nicht.

Die Dinge, die er dann aber schon in Episode V zeigt, gehören nicht zu solchen rudimentären Techniken, sondern erfordern ein aktives Lernen, was er mit Hilfe von Ben eben konnte.
Ich sehe da schwebende Steine, einen schwebenden R2D2 und einen Yoda der auf Lukes Fuß sitzt.
Das Schwert an sich ranzuziehen sieht dagegen aus, wie ne Flasche Bier aus dem Kühlschrank hohlen.
 
Das Treffen der Wompratte ist was sich Luke bereits vorstellen konnte.
Das Treffen der Schachtöffnung am Todesstern ist "was er daraus macht".

Sorry, aber das hat nichts im Entferntesten mit Intelligenz zu tun.
Das ist Hand-Augen-Koordination... da brauchst du mir jetzt keinen Blödsinn erzählen, ich studiere diesen Schmurks ;)

Natürlich hat Luke moralische Unterstützung von Obi Wan.
Aber hätte das alleine ausgereicht? Ich denke eher nicht.

Nach den Geschichten zwischen Episode IV und V zu urteilen, hat Luke nicht nur moralische Unterstützung von Ben. Der tote Jedi Master trainiert Luke aktiv im Umgang mit der Macht...

Ich sehe da schwebende Steine, einen schwebenden R2D2 und einen Yoda der auf Lukes Fuß sitzt.
Das Schwert an sich ranzuziehen sieht dagegen aus, wie ne Flasche Bier aus dem Kühlschrank hohlen.

Wenn du das so siehst :zuck:
Ich habe mich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und einen etwas anderen Eindruck... auch wenn das Levitieren dieser vielen schweren Gegenstände natürlich mehr Konzentration als das Levitieren eines ein Kilo schweren Lichtschwertes erfordert, ist dies dennoch kein Akt, den man intuitiv vollführen kann.

Natürlich hat Luke auch viel im Selbststudium erreicht, aber er hatte nunmal Unterstützung dieser Art von Ben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben