Geist werden

Sorry, aber das hat nichts im Entferntesten mit Intelligenz zu tun.
Das ist Hand-Augen-Koordination...
Doch, da es nicht nur etwas mit der Hand-Augen-Koordination zu tun hat.
Zuerst muss man einmal die Intelligenz besitzen um zu erkennen, daß das "Schießen auf Wompratten" technisch gesehen das gleiche ist, wie das "Schießen auf einen unbeweglichen Lüftungsschacht", wärend man einen X-Wing steuert.
In beiden Fällen ist eine "Seite" in Ruhe und die andere "Seite" bewegt sich.
Einmal bewegen sich die Wompratten und beim Todesstern muss Luke seinen X-Wing steuern.
Beide Ziele sind 2 Meter groß. Und Luke erkennt sogar die Parallele bei der Besprechung, als Binks(?) meinte, daß es unmöglich sei "selbst für einen Computer".
Und ich erzähle keinen Blödsinn, wenn ich keinen Sinn darin sehe dies zu tun.;)

auch wenn das Levitieren dieser vielen schweren Gegenstände natürlich mehr Konzentration als das Levitieren eines ein Kilo schweren Lichtschwertes erfordert, ist dies dennoch kein Akt, den man intuitiv vollführen kann.
Nein. Aber es ist durchaus vergleichbar mit der Spielerei die Anakin bei Padmè vollführt, als er ihr die Frucht rüberlevitiert. Immerhin hatte Luke 3 Jahre lang Zeit, seine ersten Eindrücke zu erforschen und ev. auszubauen.

Natrlich hat Luke auch viel im Selbststudium erreicht, aber er hatte nunmal Unterstützung dieser Art von Ben...
Nur sehe ich diesen Ben eben niergends. Außer einmal als er Luke zu Yoda schickt.
Einem Geist traue ich es rein physikalisch auch nicht zu einen lebenden Menschen auszubilden.
Denn das "Leben" eines Geistes sieht in meiner Vorstellung ungefähr so aus, wie wenn jemand in einem Taucheranzug steckt, und frei im Wasser schweben muss.
Wärend die Lebenden um ihn herum festen Boden unter den Füssen haben und die "Schwerkraft" spühren, die sie überwinden müssen.
Er kann die "Physik" die einen lebenden Menschen umgibt nicht mehr spüren und verliert daher immer mehr den Bezug zu seiner alten Welt.
Er spürt zwar die "Schwingungen der Macht" wie kein zweiter, aber es muss ihm eigentlich unendlich schwer fallen, seinen freien Geist in das Denkschema eines "unvollkomemnen Geistes" zu zwängen. Es müsste fast so sein wie wenn man ein indianisches Kraut kaut und zu "sehen" beginnt.
Was man da "sieht" können die allerwenigsten sachlich (bzw. verständlich) beschreiben.
 
Doch, da es nicht nur etwas mit der Hand-Augen-Koordination zu tun hat.
Zuerst muss man einmal die Intelligenz besitzen um zu erkennen, daß das "Schießen auf Wompratten" technisch gesehen das gleiche ist, wie das "Schießen auf einen unbeweglichen Lüftungsschacht", wärend man einen X-Wing steuert.

a) es ist technisch nicht das gleiche, auf sich bewegende Tiere oder ein unbewegliches Ziel zu schießen, zudem in beiden Fällen aus einem Vehikel geschossen wird... wenn diese Erkenntnis also ein Zeichen für Intelligenz wäre, hättest du den Test schonmal nicht bestanden ;)

b) irgendwie habe ich den Eindruck, du widersprichst nur noch, um zu widersprechen und kommst mit einem dermaßenen (sorry) Unsinn daher, daß es jedem Fachmann nur noch die Nackenhaare aufstellt.

Nur sehe ich diesen Ben eben niergends.

Kein Wunder, wenn die Filme diese Zeit nicht abdecken und du die Bücher nd Comics nicht liest ^^

Einem Geist traue ich es rein physikalisch auch nicht zu einen lebenden Menschen auszubilden.
Dafür hat er's ja ganz gut gechafft :kaw:

Was man da "sieht" können die allerwenigsten sachlich (bzw. verständlich) beschreiben.

Dafür redet Ben ja noch ziemlich "nüchtern" mit Luke... nein, so sehe ich den astralen Zustand von Machtgeistern nicht.
 
Ich habe schon so manchen Intelligenztest bestanden, von dem du nichts weißt.;)
Für deine Eindrücke kann ich nichts.

Wenn es da keine Parallelen gäbe, könnte man auch keine Soldaten in den Krieg schicken, nachdem man sie ausgebildet hat.
Das schießen auf Wompratten ist aber das einzige bekannte "Pilotentraining" das Luke genossen hatte.
Ich kenne jedenfalls kein spezielles Hand-Augen-Koordinations-Training das Luke in einer X-Wing absolviert hat.


Kein Wunder, wenn die Filme diese Zeit nicht abdecken und du die Bücher nd Comics nicht liest ^^
Was ich auch nicht als meine Pflicht ansehe.
Ich sage dir nur wie ich das sehe. Du sagst auch wie du das siehst.
Nach unserem "Deal" dürfte das doch jetzt kein Problem mehr darstellen.
Ich habe jedenfalls kein Problem damit, wenn Obin Wan in den Büchern der große Lehrer ist.
Trotzdem sage ich in diesem Thread, daß ich ihn nirgends als einen solchen wirken sehe.

Dafür hat er's ja ganz gut gechafft
In meiner Welt nur bedingt. Nämlich exakt einmal.:)

Dafür redet Ben ja noch ziemlich "nüchtern" mit Luke... nein, so sehe ich den astralen Zustand von Machtgeistern nicht.
Mit Drogen hat das auch nichts zu tun. Das Kraut (oder besser gesagt der Pilz) benebelt nicht den Geist, es öffnet den Geist.
Manchen tut das gut, manchen weniger gut.
 
Das schießen auf Wompratten ist aber das einzige bekannte "Pilotentraining" das Luke genossen hatte.

Nein, da ist noch einiges mehr bekannt, aber auch darauf wirst du vermutlich nicht eingehen...

Ich kenne jedenfalls kein spezielles Hand-Augen-Koordinations-Training das Luke in einer X-Wing absolviert hat.

Ein Großteil des Fliegens eines X-Wings besteht aus sensomotorischen Elementen wie der Hand-Augen-Koordination ;)

Ich habe jedenfalls kein Problem damit, wenn Obin Wan in den Büchern der große Lehrer ist.
Trotzdem sage ich in diesem Thread, daß ich ihn nirgends als einen solchen wirken sehe.
Dann wäre ja auch alles gesagt, was zu sagen ist.

Mit Drogen hat das auch nichts zu tun. Das Kraut (oder besser gesagt der Pilz) benebelt nicht den Geist, es öffnet den Geist.

Okay, jetzt wird mir auch einiges klarer...
 
Ich habe mich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und einen etwas anderen Eindruck... auch wenn das Levitieren dieser vielen schweren Gegenstände natürlich mehr Konzentration als das Levitieren eines ein Kilo schweren Lichtschwertes erfordert, ist dies dennoch kein Akt, den man intuitiv vollführen kann.

Natürlich hat Luke auch viel im Selbststudium erreicht, aber er hatte nunmal Unterstützung dieser Art von Ben...
Wobei der Punkt mit dem Lichtschwert so ne Sache ist. Ich denke mal es wäre auch gegangen wenn Ben ihn nicht trainiert hätte. Todesangst setzt ja bereits bei nicht Machtbegabten erstaunliches Potential frei. Warum sollte das nicht auch auf das verwenden der Macht zutreffen. Soweit ich weiß konnte ein junger Anakin in einer ähnlichen Situation auf Zonama Sekot auch Force-Lightning einsetzen ohne das ihn ein Anhänger der dunklen Seite unterwiesen hätte.
Da wäre es nicht so spektakulär wenn Luke, im Angesicht des Todes, sein Lichtschwert heranzieht ohne training gehabt zu haben.

Also ob mit oder ohne EU. Das Luke in der Situation die Macht so einsetzen kann ist von beiden Standpunkten aus erklärbar.
 
Wobei der Punkt mit dem Lichtschwert so ne Sache ist. Ich denke mal es wäre auch gegangen wenn Ben ihn nicht trainiert hätte. Todesangst setzt ja bereits bei nicht Machtbegabten erstaunliches Potential frei. Warum sollte das nicht auch auf das verwenden der Macht zutreffen. Soweit ich weiß konnte ein junger Anakin in einer ähnlichen Situation auf Zonama Sekot auch Force-Lightning einsetzen ohne das ihn ein Anhänger der dunklen Seite unterwiesen hätte.
Da wäre es nicht so spektakulär wenn Luke, im Angesicht des Todes, sein Lichtschwert heranzieht ohne training gehabt zu haben.

Also ob mit oder ohne EU. Das Luke in der Situation die Macht so einsetzen kann ist von beiden Standpunkten aus erklärbar.

Wie gesagt: einige Techniken werden so beschrieben, daß man sie wirklich üben muß, um sie zu festigen... andere kann man intuitiv aus der Not heraus und da gehört sogar das Erzeugen von Machtblitzen dazu, wenn man nach dem Buch geht, ja... auch das Zerdrücken von Organen und kleine Machtstöße wären hier angebracht und können "aus dem Bauch heraus" geschehen... auf Hoth ist das aber afaik/imo kein "aus dem Bauch heraus" mehr. Hier handelt Luke nicht spontan und instinktiv... er konzentriert sich bewußt, er handelt gezielt und vertieft sich in die Technik, um das Lichtschwert doch noch aus der Verwehung zu befreien.
Da liegt der große Unterschied...
 
genau. Er träht die Macht ja tief in seinem inneren und auch ohne große ausbildung hätte er das lichtschwert an sich heranziehen könen. genau wie anakin eoisode 1 da hatte er auch keine ausbildung genossen und trotzdem hatte er diese superguten reflexe wie ein jedi usw...
 
Für diese Reflexe braucht man bis zu einem gewissen Grad auch keine Ausbildung... die sind einfach vorhanden. Für andere Dinge braucht man sehr wohl eine Ausbildung und dazu gehören Kampfstil und dergleichen, die man in Episode V bei Luke sehr gut erkennen kann.
 
von kampfstil ist ja auch nicht die rede. Um sein Schwert in einer lebensbedrohlichen situation mit der macht an sich heran zu ziehen braucht man keine ausbildung. Und die Art wie er dem Wampa den Arm abgeschnitzelt hat ist in meinen Augen kein Kampfstil. Wenn ich zum Beispiel jetzt ein Katana nehmen würde und irgendjemand den Arm abschnitzeln würde hätte ich auch keinen Kampfstil.
 
von kampfstil ist ja auch nicht die rede.

Es ist von der Ausbildung Lukes durch Be Kenobi die Rede und da gehört auch der Kampfstil dazu ;)
Nur mal so am Rande...

Um sein Schwert in einer lebensbedrohlichen situation mit der macht an sich heran zu ziehen braucht man keine ausbildung.

Kommt auf die Situation an... und ich sehe in dieser Szene einen jungen Jedi, der sich bewußt auf diese Technik konzentriert, weil sie ihm aus dem Bauch heraus nicht gelingen wollte.

Und die Art wie er dem Wampa den Arm abgeschnitzelt hat ist in meinen Augen kein Kampfstil.

Luke kämpft schon lange vor seiner Begegnung mit dem Wampa gegen alle möglichen Piraten, Imps und andere Opponenten... hier sieht man eben doch die Einflüsse seines Lehrmeisters.

Wenn ein Machtgeist den Körper seines Schülers übernehmen und damit gegen einen Dark Lord kämpfen kann, dann kann er diesen Schüler auch im Umgang mit der Macht unterweisen :p
 
ich glaube, dass er es eher instinktiv macht.
meines erachtens konzentriert er sich einfach nur...denn wenn vorher sowas schonmal gemacht hätte, wären die Anstrengungen, die er unternimmt um das Lichtschwert zu kriegen nicht so groß bzw. es würde ihm leichter fallen.

weiterhin kann man ja auch als beweis für die nicht-ausbildung, das annähern des Wampa, nehmen. Luke hätte es spüren müssen, zumindest eine Vorahnung haben. Aber er wird völlig überrascht.

Allerdings erinnere ich mich an einen comic in dem Luke sich als Jedi bezeichnet. Keine Ahnung wie der hieß, aber der ist sicher von 1999.
Wenn man es so sieht ist entweder sehr überheblich, oder wurde wirklich ausgebildet.

wir könnten sicher ewig darüber streiten...und ich glaube nicht, dass wir da zu einer lösung kommen würden.
sollte jeder für sich wissen, was er als gegeben hinnimmt.
 
Nein, da ist noch einiges mehr bekannt, aber auch darauf wirst du vermutlich nicht eingehen...
Es reicht doch wenn du darauf eingehst. Oder brauchst du unbedingt einen so "ungebildeten" Puristen wie mich, der das hier bestätigt? :)

Ein Großteil des Fliegens eines X-Wings besteht aus sensomotorischen Elementen wie der Hand-Augen-Koordination ;)
Ich sehe Luke aber nicht in einem trainieren, bervor er auf den Todesstern losgelassen wird.
Ohne eine gewisse Begabung, bestimmte Erfahrungen aus seinem bisherigen Leben auf andere Situationen zu projezieren, müsste er eigentlich intensiv trainieren.
Zwecks Waffenjustierung, einschätzen der "Durchschlagkraft" und Feuerfrequenz, schnelle Waffenauswahl und was eben alles zu "automatisierten Bewegungsabläufen" dazu gehört.
Er macht nicht mal "Trockenübungen", um am Boden stehend auf eine Zielscheibe zu schießen
 
Wenn diese "normalen Leute" auch das zustande bringen was Luke fertig gebracht hat - oder wenn sie schlicht auch als Kampfpiloten in der Rebellion eingesetzt werden -, dann bin ich da jetzt komplett überfragt.:)
 
Es reicht doch wenn du darauf eingehst. Oder brauchst du unbedingt einen so "ungebildeten" Puristen wie mich, der das hier bestätigt? :)

Es wäre schön, in einem Diskussionsforum auch Diskussionen und keine Monologe zu führen :rolleyes:

Ich sehe Luke aber nicht in einem trainieren, bervor er auf den Todesstern losgelassen wird.
Die Konsolen und die Steuerung eines T-65 sind dem eines T-16 nicht unähnlich... insofern ist eine Einweisung auch nur beschränkt notwendig. Schon gut, wenn man schon früher mit Incom Produkten zu tun hatte.

Das hat aber nun wirklich nichtsmehr mit Bens Fähigkeiten und seine Rolle als Lehrer zu tun.

Wenn diese "normalen Leute" auch das zustande bringen was Luke fertig gebracht hat - oder wenn sie schlicht auch als Kampfpiloten in der Rebellion eingesetzt werden -, dann bin ich da jetzt komplett überfragt.:)

Ja, es gibt genügend Fälle, wo ganz andere Leute von Frachter auf Kampfjäger wechselten und innerhalb kürzester Zeit ähnliche Erfolge erzielten. Bei der Allianz sind nicht nur Kriegsveteranen und ehemalige TIE-Piloten ;)
 
Es wäre schön, in einem Diskussionsforum auch Diskussionen und keine Monologe zu führen :rolleyes:
Mir würde auch nicht genug dazu "einfallen", weil ich die Bücher eben nicht kenne.
Also ist es doch für alle Beteiligten das beste, wenn ich das unkomentiert stehen lasse, bevor ich noch irgendwelchen Dachssabber von mir gebe.:)

Das hat aber nun wirklich nichtsmehr mit Bens Fähigkeiten und seine Rolle als Lehrer zu tun.
Auf diese bin ich auch ehrlich gesagt garnicht eingegangen.
Auch aus dem selben Grund wie oben, daß ich ihn schlicht nicht als Lehrer "kenne".
Ich habe lediglich Lukes Begabung/Intelligenz beleuchtet/beleuten wollen.

Ja, es gibt genügend Fälle, wo ganz andere Leute von Frachter auf Kampfjäger wechselten und innerhalb kürzester Zeit ähnliche Erfolge erzielten. Bei der Allianz sind nicht nur Kriegsveteranen und ehemalige TIE-Piloten ;)
Schmälert das nicht doch ein bischen die unbedingte Vorraussetzung, daß Luke ein X-Wing-Training gehabt haben muss?
Wenn sich das schon normale Leute "selber beibringen".
 
Schmälert das nicht doch ein bischen die unbedingte Vorraussetzung, daß Luke ein X-Wing-Training gehabt haben muss?
Wenn sich das schon normale Leute "selber beibringen".

Luke hatte kein X-Wing Training... er wurde kurz eingewiesen und es wurden ihm die Unterschiede zur Steuerung des T-16 erläutert und dann durfte er schon in die Schlacht starten. Ohne seine Erfahrung mit dem T-16 auf Tatooine wäre das aber nicht möglich gewesen.
 
Ja wieso denn nicht? z.B Boba hatte eigentlich auch keine Ahnung wie man die Slave 1 fliegt tat es aber oder nicht? Ich könnt mich ja auch irren...
 
Na gut, stimmt schon. Aber mal ein anderes Beispiel: Anakin hatte auch im ersten Teil auch noch keine Ausbildung genossen und war in der Lage den Naboo-Starfighter zu fliegen. Und das mit ddem Podrenner zählt nicht denn fliegen und Podrenner fahren ist zweierlei :D
 
Zurück
Oben