General Grievous, ein Jedi?!

Grievous meint zwar Count Dooku habe ihn in den Künsten der Jedi gelehrt,
daher ist es eine berechtigte Frage,
aber Grievous ist nicht machtprotentiell und wie man sieht konnte er mit den Lichtschwertern nicht wirklich umgehen.
Auch wenn seine Technik etwas hatte...
Seine Hände waren schneller weg als erwartet.

Er ist also nur einer von diesen Möchtegernlichtschwertschwingern.
Wie bereits gesgat wurde:
Er tötet Jedi und sammelt ihre Lichtschwerter.
Er bleibt weiterhin nur ein General.
 
OBI-WAN230169 schrieb:
Hilfe hab mal ne Frage ... wie eröffne ich einen Threat? (bin registriert) bin neu in diesem Forum... in anderen Foren findet man sonst ein Symbol um einen Threat zu eröffnen.. hier find ich den nicht..

Mit einem Klick auf dieses Symbol (in der Threadübersicht stets oben Links zu finden):

newthread.gif


Bitte poste aber in Zukunft keine Fragen in den nächstbesten Thread, die mit dem Thema nichts zu tun haben. Für technische Fragen: http://www.projektstarwars.de/forum/forumdisplay.php?f=14
 
Lord Bubu schrieb:
man man... Die Farbe hat nichts damit zu tun.
Rote Farbe wird halt von künstlichen Kristallen erzeugt und blau-, grün-, lila-, gelb- (etc...) wird erzeugt von natürlichen kristallen (auf die sith keinen zugriff haben)
Es gibt auch jedi mit roten lichstchwertern oder sith mit blauen, grünen etc farben..

Da geht aber viel von der Symbolik verloren. Rot als das Böse und Blau etc. als das Gute passt nämlich sehr gut (der Kampf zwischen Gutem und Bösen). Wenn die Farbe nun so gar keine Rolle spielt, verliert das ganze den "märchenhaften" Charakter. Ich kenne allerdings nur die Filme, und da kommt es ja echt ohne Ausnahme in dieser Einteilung rüber, oder? Aber mich hat das Ganze auch bei Grievous nicht irritiert, da ja klar ist, dass er weder Jedi noch Sith ist..
 
Naboo schrieb:
Da geht aber viel von der Symbolik verloren. Rot als das Böse und Blau etc. als das Gute passt nämlich sehr gut (der Kampf zwischen Gutem und Bösen). Wenn die Farbe nun so gar keine Rolle spielt, verliert das ganze den "märchenhaften" Charakter. Ich kenne allerdings nur die Filme, und da kommt es ja echt ohne Ausnahme in dieser Einteilung rüber, oder? Aber mich hat das Ganze auch bei Grievous nicht irritiert, da ja klar ist, dass er weder Jedi noch Sith ist..

ääähhhmm :D^^
Also in einem Buch gibt es diese Sybolik nicht so stark...in einem Film kommt es schon vor, dass man unbewusst rot als böse zuordnet und da gab es keine Ausnahmen, außer Anakin in EP III. Da hatte er noch sein blaues.

In einem Buch spiel die Farbe keine so große Rolle, da muss alles eher so rüberkommen, dass sich der Leser so richtig reinließt und irgendwie das Gefühl hat, ein Teil der Geschichte zu sein. Die Symbolik mit den Schwerter z.B. die bemerkt man bei einem guten Buch nicht unbedingt, auch wen es genug Leser gibt, die eine rotes LS, auf eine bestimmte Vergangenheit oder Zukunft beziehen möchten...z.B. sehen einige darin das Symbol, dass dieser Charakter zur dunklen Seite fallen wird oder das sein Charakter danach ist.
Ein Buch hat andere Dinge, die eine bestimmte Symbolik reinbringen können, wenn der Autor seine Arbeit versteht.
 
Naboo schrieb:
Da geht aber viel von der Symbolik verloren. Rot als das Böse und Blau etc. als das Gute passt nämlich sehr gut (der Kampf zwischen Gutem und Bösen). Wenn die Farbe nun so gar keine Rolle spielt, verliert das ganze den "märchenhaften" Charakter. Ich kenne allerdings nur die Filme, und da kommt es ja echt ohne Ausnahme in dieser Einteilung rüber, oder? Aber mich hat das Ganze auch bei Grievous nicht irritiert, da ja klar ist, dass er weder Jedi noch Sith ist..

Ich finde gerade die Farben von Grievous Lichtschwertern haben eine gewisse Symbolik. Da kämpft der bisher schlimmste machtunsensible Jedischlächter und zweitgrößter Feind der Republik doch tatsächlich ausgerechnet mit den Trophäen ehemaliger Jediritter - wenn das keine Symbolkraft hat weiß ichs auch nicht :)
 
Darth Moch schrieb:
ääähhhmm :D^^
Also in einem Buch gibt es diese Sybolik nicht so stark...in einem Film kommt es schon vor, dass man unbewusst rot als böse zuordnet und da gab es keine Ausnahmen, außer Anakin in EP III. Da hatte er noch sein blaues.

In einem Buch spiel die Farbe keine so große Rolle, da muss alles eher so rüberkommen, dass sich der Leser so richtig reinließt und irgendwie das Gefühl hat, ein Teil der Geschichte zu sein. Die Symbolik mit den Schwerter z.B. die bemerkt man bei einem guten Buch nicht unbedingt, auch wen es genug Leser gibt, die eine rotes LS, auf eine bestimmte Vergangenheit oder Zukunft beziehen möchten...z.B. sehen einige darin das Symbol, dass dieser Charakter zur dunklen Seite fallen wird oder das sein Charakter danach ist.
Ein Buch hat andere Dinge, die eine bestimmte Symbolik reinbringen können, wenn der Autor seine Arbeit versteht.

Klar, im Film spielt die Visualisierung eine ganz andere Rolle als im Buch. Anakin hat ja auch noch sein blaues Lichtschwert, da die Teile ja nicht auf Bäumen wachsen und Obi-Wan es ja später Luke überreichen muss ;) Das Buch zu "Rache der Sith" habe ich übrigens gelesen und fand es echt grausam. Aber ist natürlich Geschmackssache :)
 
Force Entertainment schrieb:
Grievous hat Elektronen in seinem Gehirn, mit denen er blitzschnell Bewegungen ausführen kann...
und da kann nicht jeder Jedi mithalten.
elektronen haben wir alle....
^^
du meinst prozessoren
und im übrigen gebe ich dir recht, diese prozessoren lassen ihn schneller denken und die LS besser kontrollieren
 
Naboo schrieb:
Das Buch zu "Rache der Sith" habe ich übrigens gelesen und fand es echt grausam. Aber ist natürlich Geschmackssache :)
Meinst du jetzt, dass du die Story schlimm (mir fiel gerade nicht besseres ein) und traurig fandest, also z.B. wie der Gang durch den Tempel, wo Obi-Wan seine Tränen nicht mehr trocknen konnte etc.

oder meintest du, dass das Buch selbst grausig ist...

Ich müsste beiden Zustimmen...die Geschichte konnte ein schon berühren, wenn sie an sich rannläßt, aber ich fand es einfach grausig, dass da ständig solche "Bolzen" drinne wahren, die in der Gegenwart geschrieben waren, statt im Geschichtsstil

z.B. der Kampf mit Dooku wird in der Vergangenheit geschrieben und dann kommt diese Stelle:

Das ist der Tod von Count Dooku... alles in der Gegenwart geschrieben.
Das ist etwas, dass selbst erfahrene Autoren lieber sein lassen, weil es recht kompliziert ist, eine ganze Textstelle in der Gegenwart reinzusetzen, ohne dass es den Leser irgendwie dumm auffällt...an einige Stellen in gewissen Büchern kommt so eine Stelle sogar noch sehr schön und gut, aber nicht in den Situationen, die ihm Roman zu RotS waren...das hätte bei einer Bewertung schon 0,9 von 5 Sternen gekostet.

Ist natürlich auch hier Geschmackssache, ob man soetwas mag, aber die meisten, die ein Buch so richtig an sich rannlassen, dass man das Gefühl hat, man selbst wäre ein Teil der Geschichte, die stolpern über so eine Stelle recht stark...


@Darth Sol: Da hast du recht! Es beeinflusst gerade im Film die Zuschauern unbewusst, sodass man es nicht wirklich merkt, wenn man nicht darauf achtet (bin selbst erst darauf gekommen, als ein Freund mich darauf aufmerksam gemacht hat) Diese beeinflußung macht jenen Jedischlächter für die Zuschauer etwas hassenserter oder er wirkt dadurch auch gefährlicher...von einem gewissen Standpunkt aus gesehen :D
 
Darth Moch schrieb:
Meinst du jetzt, dass du die Story schlimm (mir fiel gerade nicht besseres ein) und traurig fandest, also z.B. wie der Gang durch den Tempel, wo Obi-Wan seine Tränen nicht mehr trocknen konnte etc.

oder meintest du, dass das Buch selbst grausig ist...

Ich müsste beiden Zustimmen...die Geschichte konnte ein schon berühren, wenn sie an sich rannläßt, aber ich fand es einfach grausig, dass da ständig solche "Bolzen" drinne wahren, die in der Gegenwart geschrieben waren, statt im Geschichtsstil

z.B. der Kampf mit Dooku wird in der Vergangenheit geschrieben und dann kommt diese Stelle:

Das ist der Tod von Count Dooku... alles in der Gegenwart geschrieben.
Das ist etwas, dass selbst erfahrene Autoren lieber sein lassen, weil es recht kompliziert ist, eine ganze Textstelle in der Gegenwart reinzusetzen, ohne dass es den Leser irgendwie dumm auffällt...an einige Stellen in gewissen Büchern kommt so eine Stelle sogar noch sehr schön und gut, aber nicht in den Situationen, die ihm Roman zu RotS waren...das hätte bei einer Bewertung schon 0,9 von 5 Sternen gekostet.

Ist natürlich auch hier Geschmackssache, ob man soetwas mag, aber die meisten, die ein Buch so richtig an sich rannlassen, dass man das Gefühl hat, man selbst wäre ein Teil der Geschichte, die stolpern über so eine Stelle recht stark..

Genau, ich finde den Stil des Autors schlecht, sehr pathetisch. Das Präsenz hat mich auch gestört und Einführungen wie: "Dies ist Anakin Skywalker, dies ist Obi-Wan..." Und diese Metaphern mit dem Reaktorherzen und dem Drachen fand ich überhaupt nicht nachvollziehbar. Vom Holonetz mal ganz zu schweigen. ;)
Die Story an sich und den Film finde ich sehr bewegend und auch toll gemacht. Das gibt es schon einige sehr traurige Szenen. Das war überhaupt mit ein Grund, dass ich das Buch gelesen habe. Aber ich hätte mir gewünscht, dass der Autor etwas mehr auf die inneren Beweggründe der Figuren eingeht und das war leider nicht der Fall :(
 
Nein, weil er ja keine MACHT besitzt und zum größten Teil eine Maschine ist!!!
Er wurde ja auch nur in der Kunst des Schwertkampfes unterrichtet!!!
Daher kann er ja kein Sith sein!!!
:windu ;obi :yoda ;plo :ani ;padme :lightsabe
 
Es gehört sicherlich mehr dazu ein Jedi o. ein Sith zu sein als einfach nur unkoordiniert mit vier Laserschwertern herumzuwirbeln. Ausserdem hat Dooku hn ja nich ausgebildet, eine Ausbildung dauert viel länger, er hat ihm wahrscheinlich nur ein paar kniffe mit dem Laserschwert gezeigt und damit wollte er bestimmt nur angeben.
 
Grossmufti Tarkin schrieb:
Ausserdem hat Dooku hn ja nich ausgebildet, eine Ausbildung dauert viel länger, er hat ihm wahrscheinlich nur ein paar kniffe mit dem Laserschwert gezeigt und damit wollte er bestimmt nur angeben.
Dooku hat Grievous in den Künsten des LS-Kampfes ausführlich ausgebildet. Wie es in dem Zeitraum möglich war, eben...
 
Hi,

man muss ja nicht sofort die macht gebrauchen/ haben um ein Sith zu sein, oder allgemein gesagt, ein Jedi.

Und Grievous hat nun mal nur die Kunst des Lichtschwertkämpfens erlernt.

Aber General Grievous hat zum Ersatz der Macht diesen Blaster. So einer, bedeutet nicht besonders viel, aber es ist doch so eine Art Ersatz für die Macht der Jedis/ Siths.

:D 38 Teamleader :D
 
Lowbacca schrieb:
Eben doch. Die Empfänglichkeit für die Macht ist es ja, was Sith und Jedi auszeichnet. ;)

Und nicht nur das es zeichnet sie noch viel mehr aus:
die Philosophie
das Verhalten
der Kodex
der Orden
etc.

Bei den Sith läuft das so:
Der Meister sucht sich einen Schüler, den unterrichtet er solange, bis der Schüler stark genug ist seinen Meister zu Töten, schafft er das nicht oder wird er vorher getötet, so ist er zu schwach und der Meister sucht sich einen neuen Schüler. So überlebt immer nur Meister oder Schüler und so vernichten sich die Sith seit je her selbst, die Narren (intelektuelles gesülz), ausserdem gab es seit dem letzten Krieg immer nur zwei Sith um den Orden besser geheim halten zu können. Die Sith zeigten sich das erste mal wieder mit dem erscheinen von Maul.

Diese zwei Sith sind ganz klar Sidious und Dooku, daher kann Grievous gar kein Sith sein und ein Jedi (kann sich ja wohl jeder denken) ist er ganz bestimmt nicht.
 
38 Teamleader schrieb:
Hi,

Aber General Grievous hat zum Ersatz der Macht diesen Blaster. So einer, bedeutet nicht besonders viel, aber es ist doch so eine Art Ersatz für die Macht der Jedis/ Siths.

:D 38 Teamleader :D

Hm...ich kann auch ein bisschen mit dem Schwert (aber nicht mit dem LS, weil ich leider noch keiens gesehen habe) umgehen...bin ich jetzt ein Jedi.

Ne Scherz beseite:
Ich denke ein Blaster kann niemals die Macht ersetzen. Man kann mit einem Blaster nichts vorherssehen, keine Dinge anheben oder verschieben usw.
Daher wird ein Blaster die Macht wohl eher nicht ersetzen.

Und die Machtfähigkeit ist es dauch welche einen Jedi/Sith auszeichnet, oder irre ich mich da?

Edit/: Oh da war wohl jemand schneller und besser wie ich^^
 
Zurück
Oben