Gentleman Dooku?

Naja ich sehe das so.
1: Its a Movie.

Wenn man von der Kampfkraft ausgeht hatten Ana , Obi null Chance.
Und Yoda war auch net so stark überlegen - Dooku hat alles Pariert.

Und das Dooku der Stylischste ist , ist ja wohl klar.

Seine Klamotten , Sein Kampfstil (Fechter/Fencing) , Sein Lichtschwert , Seine Segelbarke....
 
Die Jedi haben eh nicht mit dem Einsatz von Gewalt gerechnet (oder warum sind sie sonst überall in der Arena aufgetaucht, ohne die Möglichkeit einander Deckung zu geben). Sie dachten, wir tauchen auf, sagen: " Dooku so geht es nicht!" Dooku lässt sie frei und geht mit nach Coruscant, es gibt nen Senatsausschuß, Sache gegessen.

Darum sind sie auch mit 200 Jedi und sämtlich Klontruppen gekommen, oder? Natürlich haben die Jedi mit dem Einsatz von Gewalt gerechnet, wozu sonst eine Armee mitbringen.
 
Nimmermehr schrieb:
Darum sind sie auch mit 200 Jedi und sämtlich Klontruppen gekommen, oder? Natürlich haben die Jedi mit dem Einsatz von Gewalt gerechnet, wozu sonst eine Armee mitbringen.

Dir ist aber schon klar, dass die Klone und die Jedi nicht zusammen gekommen sind. :rolleyes: Denn bevor Yoda mit den Klonen auftaucht, sah es für die Jedi nicht besonders gut aus (180 Tot, der Rest kurz vor der Aufgabe).

Seit hunderten von Jahren hat es genügt, wenn die Jedi auf irgendeinem Krisenherd erschienen sind umd den Frieden zu "stiften".
Entweder haben die Jedi die Separatisten total unterschätzt (was sie nicht dazu auszeichnen würde, sie als Befehlshaber der Flotte einzusetzen) oder sie haben damit gerechnet, dass ihre Präsenz allein schon den Konflikt entschärfen würde (was ihre totale Selbüberschätzung und Arroganz aufzeigt).

Nur Yoda war "weise" genung ein wenig Verstärckung zu holen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das geplannt war, oder er entweder etwas gespürt hat oder einfach nachschauen wollte, nachdem der Kontakt abgebrochen ist).

Außerdem würde ich wenn ich "Frieden" wollte auch alles mitbringen was ich hätte. Das nennt man Abschreckung
:rolleyes: :rolleyes:
 
Woodstock schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass die Klone und die Jedi nicht zusammen gekommen sind. :rolleyes: Denn bevor Yoda mit den Klonen auftaucht, sah es für die Jedi nicht besonders gut aus (180 Tot, der Rest kurz vor der Aufgabe).

Das ganze ist eine Verzweiflungstat, Mace Windu nimmt alles was er kriegen kann (an Jedi) und kommt gerade noch rechtzeitig an um die Gefahr entweder zu beseitigen oder aber um genug Zeit zu verschaffen, dass Yoda mit Verstärkung eintrifft.

Man darf nicht vergessen, dass Yoda zu spät gekommen wäre.

Man kann wohl auch davon ausgehen, dass 200 Jedi mit einiges an Gefahr fertig werden. Vor allem, wo man sieht, wie leicht es Qui Gon und Obi Wan in Ep I gelingt bis zu Nute Gunray vorzudringen; oder wenn man sich vorstellt, wie viele Tusken Anakin niedergemäht hat. Ist also eine durchaus ernsatzunehmende Truppe, die Mace da bei sich hat. :)
 
Darth Ki Gon schrieb:
Das ganze ist eine Verzweiflungstat, Mace Windu nimmt alles was er kriegen kann (an Jedi) und kommt gerade noch rechtzeitig an um die Gefahr entweder zu beseitigen oder aber um genug Zeit zu verschaffen, dass Yoda mit Verstärkung eintrifft.

Man darf nicht vergessen, dass Yoda zu spät gekommen wäre.

Man kann wohl auch davon ausgehen, dass 200 Jedi mit einiges an Gefahr fertig werden. Vor allem, wo man sieht, wie leicht es Qui Gon und Obi Wan in Ep I gelingt bis zu Nute Gunray vorzudringen; oder wenn man sich vorstellt, wie viele Tusken Anakin niedergemäht hat. Ist also eine durchaus ernsatzunehmende Truppe, die Mace da bei sich hat. :)

Ach so deswegen nimmt Mace jeden verfügbaren Padawan, der im Tempel rumrennt mit. Damit er ne schlagkräftige Truppe hat . :rolleyes:
Und für ne schlagkräftige Truppe haben sie miserable Verluststatistik, keine Taktik (oder warum teile ich meine Leute auf und postiere sie überall in der Arena), keinen FLuchtplan und kein ausreichenden Informationen.
Außerdem weiß doch Mace gar nicht, dass Yoda nach Geonosis kommen will (ok, das könnte man auch auf dem Flug dahin gemacht haben).

Ich bleibe dabei, die Jedi wollten durch ihr Aufteten jede Gegenwehr im Keim ersticken, sind aber ganz böse auf ihre arroganten Nasen gefallen.
 
Woodstock schrieb:
Ach so deswegen nimmt Mace jeden verfügbaren Padawan, der im Tempel rumrennt mit. Damit er ne schlagkräftige Truppe hat . :rolleyes:
Und für ne schlagkräftige Truppe haben sie miserable Verluststatistik, keine Taktik (oder warum teile ich meine Leute auf und postiere sie überall in der Arena), keinen FLuchtplan und kein ausreichenden Informationen.
Außerdem weiß doch Mace gar nicht, dass Yoda nach Geonosis kommen will (ok, das könnte man auch auf dem Flug dahin gemacht haben).

Ich bleibe dabei, die Jedi wollten durch ihr Aufteten jede Gegenwehr im Keim ersticken, sind aber ganz böse auf ihre arroganten Nasen gefallen.

EP II:

Mace: Ich werde versuchen mit allen verfügbaren Jedi Obi Wan auf Geonosis zu helfen.

Das ist alles, was die Jedi zu dieser Zeit aufbieten können, mehr geht einfach nicht.
Und natürlich sind zweihundert Jedi eine schlagkräftige Truppe (ich verweise immer wieder darauf, was ein oder zwei Jedi schon erreichen können), wie viele 1000 Droiden muß Dooku denn einsetzen um mit den Jedi fertig zu werden ? :rolleyes:
Und es ist einfach keine Zeit eine tolle Operation zu planen, Anakin und die anderen brauchten jetzt Hilfe und nicht in ein Paar Tagen, es war Glück dass Mace noch rechtzeitig kam.
Wie gesagt es ist eine Verzweiflungstat, es gibt keine anderen Optionen.

Weiteres Zitat:
Yoda: "Ich werde mir diese Armee für die Republik mal ansehen"

Wenn man die Armee gebrauchen kann, darf Mace doch wohl annehmen, dass Yoda ihm zu Hilfe kommt. Gerade auch weil man den Krieg direkt hier beenden kann, bevor er wirklich anfängt.

Und wenn Yoda nicht gekommen wäre, dann hätte Anakin und Obi Wan trotzdem Hilfe benötigt und zwar sofort.


Allerdings mag man den Feind auch etwas unterschätzen. Das mit dem Einschüchtern hätte bei den Seperatisten ja gut geklappt, wenn man von Nute Gunray ausgeht und dass Mace Schwierigkeiten hat zu erkennen, wie übel Dooku wirklich ist, sieht man ja zu Beginn des des Films.
Und trotzdem bleibt die Frage, was sonst hätte er tun sollen ? ;)

Arroganz ist es glaub ich nicht es ist nur ein Beispiel von Mace´s impulsiver Art; von seiner "Mit dem Kopf durch die Wand" - Mentalität (auch zu sehen in "Shatterpoint und nach allem was man hört auch in Ep III).
 
Das Yoda mit den KLonen kommen wird war geplant, Yoda hat dies ja selbst gesagt("Besuchen ich werde die KLoner auf Kamino"). Das Verhältnis Jedi/Kampfdroide betrug 1 zu 1000.
 
Wie du schon sagtest: es war geplant, daß Yoda nach dem Rechten auf Kamino sieht... nicht aber, daß er (und auch noch rechtzeitig) nach Geonosos fliegt und somit diese Schlacht für die Republik entscheiden kann.
Woher soll Yoda denn wissen, daß er die Klone gleich in dieser Truppenstärke und dem ganzen Kriegsgerät mitnehmen kann?
 
Ich glaube als Yoda auf Kamino ankommt und sieht, dass bereits die esten Einheiten samt Ausrüstung bereit stehen, entschließt er kurzerhand, sie sofort nach Geonosis mitzunehmen. Vielleicht hätter er aber schon damals nachdenken und sich fragen müssen, wieso die Klone gerade zu dem Augenblick fertig sind, wenn es auf Geonosis zum Ausbruch des Krieges kommt?
 
Hatten palpi und Dooku das nicht genauso geplant? Obi-Wan verfolgt jango bis nach Geonosis zurück und löst dort den KLonkrieg aus nachdem er ( wie er glaubt zufällig) die KLonarmee entdeckt. Am Ende gibt es doch diesen Dialog zwischen den beiden Sith in dem sie sagen, dass alles wie geplant abgelaufen sei.
 
Also ich weiß ja nicht, wenn ich mich von jemandem verfolgen lasse und will, dass er weiß mein Ziel schließlich endet, versuche ich ihn nicht mit allen Mitteln umzubringen.
Ich denke, dass der Plan war, dass der Krieg einfach beginnen sollte. So ist es halt insofern günstig verlaufen, da ne Menge Jedis dabei getötet wurden.
 
Wenn Jango Obi-Wan getötet hätte, wäre das den Jedi aufgefallen und sie wären nach Geonosis gekommen, hätten dort die Armee der Separtisten entdeckt und es wäre zum Krieg gekommen. selbst wenn sie nicht wussten, dass Obi-Wan auf Geonosis ist wären sie immer noch bei den Kaminoanern aufgekreuzt und hätten die Armee in Besitz nehmen können.
 
Nimmermehr schrieb:
Wenn Jango Obi-Wan getötet hätte, wäre das den Jedi aufgefallen und sie wären nach Geonosis gekommen, hätten dort die Armee der Separtisten entdeckt und es wäre zum Krieg gekommen. selbst wenn sie nicht wussten, dass Obi-Wan auf Geonosis ist wären sie immer noch bei den Kaminoanern aufgekreuzt und hätten die Armee in Besitz nehmen können.

Ja eh, das will ich ja sagen, so wie der Kriegsausbruch verlaufen ist, also dass die Jedis auf Geonosis landen war unbeabsichtigt, wäre ja auch unmöglich so was vorauszuplanen. Dass die Republik früher oder später die Klonarmee in Betrieb genommen hätte ist eh klar, darum gings mir ja nicht.
 
ich bin mir sicher es hätte auch, selbst wenn es obi-wan nicht geschafft hätte, "absichtliche" spuren nach geonosis gegeben

die seperatisten haben nicht umsonst alle ihre führer und einen großteil der streitkräfte dorthin verlegt..
 
Genau, wie sagte einst Sidious: "Exzellent. Alles läuft genau nach Plan." Die Sache war genau so geplant, wie es dann am Ende auch tatsächlich geschehen ist.
 
Es war eindeutig nicht geplant, dass Obi Wan Jango folgen kann, es sei denn Jango war nicht informiert und Dooku/Sidious hätten angenommen, dass Obi Wan in sicher überlebt und das ist doch wohl wirklich an den Haaren herbei gezogen.
 
Und warum nicht. Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass Sidious und Dooku sehr wohl alles so geplant hatten, nur Django nichts davon wusste??

Eine kleine These:

Sidious schlägt Kenobi und Ani als Bewacher für Padmé vor, weil er weiß, dass Django ein in Form von Zam Weesel Attentat unternehmen wird. Er weiß aber auch, das Ani und Kenobi ein perfektes Duo sind und dass Sie das Attentat verhindern werden bzw. Django oder Weesel schnappen werden. Dann hätten Sie uniso von Kamino und eventuell Geonosis erfahren. Es ist aber anders gekommen.

Sidious wusste, dass der Rat Kenobi entsenden wird, um nach Kamino zu reisen. (wobei die Tatsache, dass Sidious davon ausging, dass Django gefangen genommen wird und so Kamino preisgibt, im Raum steht). Aber der Plan ging trotzdem auf, da Dex OBI-Wan auf Kamino aufmerksam machte. Wäre Dex nicht gewesen, hätte Palpi selbst wahrscheinlich etwas unternommen.

OBI-Wan fliegt derweilen nach Kamino und entdeckt das ganze Geheimnis. Sidious und auch Dooku hatten dies so geplant. Sie rechneten aber damit, dass Django bereits auf Coruscant geschnappt werden sollte, dies ging aber schief. War aber bereits egal. Dooku weiß, dass OBI-Wan Django auf Kamino durchschauen und gefangennehmen wird und sieht voraus (natürlich mit sehr viel Risiko), dass Django nach Geonosis entkommt und Kenobi ihm folgt.

Gesagt getan. Nur da Django überhaupt nichts von den Plänen der Sith weiß, will er eben OBI-Wan töten. Hätte aber jetzt keinen Unterschied mehr gemacht. Die Jedi wissen bereits von den Klonen und Kamino und würden auch von Geonosis erfahren, da sie, so nehme ich hoffentlich an, die Flugroute von Kenobi nachvollziehen können.

Die Gefangennahme von OBI auf Geonosis war von Dooku, nicht aber von Sidius geplant. Dooku wollte OBI auf die dunkle Seite ziehen, bzw. erzählte ihm indirekt die Wahrheit über Sidious. Kurz gesagt, Dooku stellte sich bereits da gegen seinen Meister. Da Dooku aber auch weiß, dass OBI den Orden und den Kanzler informiert hat, weiß er wie es geplant war (und natürlich auch Sidious) jetzt, dass die Jedi zusamemn mit den Klonen kommen werden, um Kenobi zu retten bzw. Dooku zu schnappen.

Und so kam es auch. Der Krieg begann auf Geonosis, genau so, wie es die beiden Sith vorhergesehen und bsi auf kleinere Zwischenfälle hatten.

Dass Anakin hineingeraten ist, war eigentlich nur Zufall, mehr nicht. Auch wenn Palpi vom Auftrag Anakins wusste.
 
Also für mich hört sich das an den Haaren herbeigezogen an, sorry. Wenn das stimmt dann hat Lucas einen vom Logischen her ziemlich miesen Plot zusammengeschustert, da gefällt es mir schon besser, dass durch Zufall es dazu gekommen ist (Zufälle gibt es ja in der Krieg der Sterne Saga genug), aber ohne dem Plapatine einfach persönlich Spuren zu Kamino bzw Geonosis gelegt hätte.
 
Zurück
Oben