Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Geocaching

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Darth Demon, 6. Dezember 2010.

  1. Darth Demon

    Darth Demon Podiumsbesucher

    Ich wollte nur mal fragen, ob es hier in der Community Geocacher gibt. Es hat mich gewundert, dass es hier noch keinen Thread dazu gibt.

    Für alle, die nicht wissen, was das ist, hier ein paar Info:
    Geocaching ist ein Spiel, bei dem GPS genutzt wird. Dabei verstecken Spieler eine meist wasserdichte Box irgendwo und stellen die Koordinaten dazu ins Netz (z.B. unter Geocaching - The Official Global GPS Cache Hunt Site). Andere Spieler können diese Daten nun in ihren GPS-Empfänger übertragen und die Box suchen. Wenn sie sie gefunden haben, wird sich ins Logbuch eingetragen und vielleicht kleinere Gegenstände getauscht, die in der Box liegen.

    Es gibt traditionelle Caches, die streng nach oben genannten Prinzip funktionieren, Multi-Caches, bei denen man erst Informationen an mehreren Stationen sammeln muss, bevor man die endgültigen Koordinaten des Caches erhält, und Mysterycaches, bei denen man erst ein Rätsel lösen muss, um die Koordinaten der Box zu erhalten. Sonderformen wie virtuelle Caches oder Earthcaches lasse ich jetzt mal außen vor.

    Ich betreibe dieses Hobby seit April dieses Jahres und es macht mir großen Spaß. Man sieht ungewöhnliche Orte, lernt nette Menschen kennen, durch das Suchen und manchmal knobeln strengt man das Köpfchen and und durch die Bewegung sich an der freien Natur kommt auch der Körper nicht zu kurz. Außerdem gefällt mir die Kombination von Technik und Natur.

    Gibt es hier außer mir noch ein paar Cacher?
     
  2. Force-Scout

    Force-Scout Muli-nator Premium

    *buddel*
    Da ich keinen neuen Thread machen wollte grabe ich diesen hier mal aus!

    Gibts hier den echt keine Geocacher?
    Für alle die immer noch nicht wissen was das ist, hier ein kleines Video:
    Was ist Geocaching?

    Ich betreibe Geocaching schon seit 2010 mit dem Smartphone und habe mir jetzt ein GPS-Gerät von Garmin zugelegt.
    Beim Gersfeld treffen waren wir auch schon Geocachen ;)

    An alle Geocacher dadraußen: Erzählt uns eure besten Storys!!

    Force-Scout
     
  3. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Ich wollte es immer mal machen weil ich mir das sehr spannend vorstelle. Allerdings habe ich mich noch nicht informiert wo das möglich ist.
     
  4. Force-Scout

    Force-Scout Muli-nator Premium

    Das wo ist einfach geklärt: Überall!
    Es gibt auf der ganzen Welt knapp 2 Millionen Caches.
    Auf Geocaching - The Official Global GPS Cache Hunt Site deine Postleitzahl eingeben und dann findest du welche in deiner nähe!
    Fürs Android Handy kann ich die kostenlose App c:geo empfehlen, geht super!
     
  5. Steven Crant

    Steven Crant Thronerbe von Cirrus & Jedi-Ritter Premium

    Sogar hier auf Rügen geht das und das will schon was heißen! :D

    Habe es mal ne Zeit lang mit nem Kumpel ausprobiert und mit dem Smartphone auch 1-2 Caches gefunden. Ist wirklich ein schöner Zeitvertreib.
     
  6. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Cool, danke. Der nächste Startpunkt für eine Tour ist sogar bloß 0,2 Meilen von meinem Zuhause entfernt..
     
  7. Riker

    Riker Die einzig wahre Nr.1 Premium

    Seit 2009 fröne ich diesem Hobby,aber nicht fanatisch und da ich keine Statistikhure bin habe ich es auch bislang nur auf ca. 600 Founds gebracht.Hier bei uns gibt es einige sehr schöne Multis und NC.
    Mein Garmin Montana hab ich in der letzten Winterpause wieder verkauft,zum geocachen denkbar ungeeignet das Teil und ich wollte nicht noch länger auf eine funktionierende Firmware warten.
     

Diese Seite empfehlen