Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

George Lucas neue Statements zum Thema Canon!

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von Chewbacca, 4. August 2005.

  1. Chewbacca

    Chewbacca Wischmopp

    Ich weiß nicht ob es schon einen Thread dazu gibt - wüßte nicht wonach ich konkret suchen soll. Mit Canon gibt es ja viele Threads.

    Es geht um folgendes

    Quelle:Star Wars.com

    Dieser "Tasty Taste" ist wohl ein Mod im offiziellen Star Wars Forum.

    Darüber hatte ich einen anderen Forum eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einen anderen.


    Ist es jetzt wahr das Lucas in primären und sekundären Canon einteilt? Oder das EU für ihn nicht offiziell dazuzählt?:confused:

    Ich dachte er segnet auch mal was ab usw.

    Vor allem die technischen Aspekte kann man ja ausschließlich nur aus dem EU beziehen.
     
  2. Craven

    Craven junger Botschafter

    Nicht ganz. Leland Chee ist der "Hüter des Holocrons", der firmeninternen Star Wars-Datenbank, in der alle Informationen aus den diversen Filmen, Büchern, Comics etc... gespeichert sind. Damit ist er zusammen mit anderen Leuten von Lucas Licensing also einer derjenigen, die den meisten (offiziellen) Einfluß in Canon-Fragen hat.

    Lucas selbst wohl nicht. Der hat das Wörtchen Canon meines Wissens selbst nie benutzt. Für Lucas sind die Filme seine SW-Welt. Den Rest der Geschichten außerhalb der Filme überläßt er Lucasfilm bzw. den Autoren, Spieleentwicklern etc..

    Offiziell ist derzeit die Einstufung:

    G-Canon: Alles, was direkt von Lucas kommt (Filme, Drehbücher, Rohentwürfe, etc..)

    C-Canon: Fast alles andere, also Bücher, Comics, Rollenspiele, Videospiele etc..

    S-Canon: Informationen aus recht obskuren Quellen, die vielelicht nicht unbedingt 100%ig in die SW-Kontinuität passen

    N-Canon: Was-wäre-wenn-Geschichten und sonstige Quellen, die eindeutig nicht in die Kontinuität des SW-Universums passen. Dazu gehören vor allem die Comics mit dem Infinities-Label


    Craven
     
  3. Smith

    Smith Senatsbesucher

    Das hört sich verdammt kompliziert an. Wieso wird das dann alles als "Canon" (Maßstab) bezeichnet, wenn man es in kompetent und Bullshit unterteilen kann? Dann muß man doch die Dinge die nicht dazu gehören ausschließen.
     
  4. Sankara

    Sankara loyaler Abgesandter

    Lies Bücher aus dem EU und du wirst bemerken wie dort die wunderbaren Charaktere aus den Filmen verhunzt werden und völlig schwachsinnige Handlungsstränge entworfen werden.

    GL kann das EU gar nicht gut finden - und natürlich segnet er nicht alles persönlich ab.
     
  5. aldi404

    aldi404 Zucker & Zimt

    komisch 90% des eu universums in buch form find ich gar nicht mal so schlecht...

    kann auch daran liegen dass ich die wirklichen gurken aussen vor lasse :D

    aber star wars wäre stinklangweilig ohne das eu. so ;)
     
  6. Darth Sauron

    Darth Sauron Unverbesserlicher Besserwisser

    Davon hat er doch gar nichts gesagt
     
  7. Mast3r Ken0bi

    Mast3r Ken0bi Herr Einspaziert

    Also die paar Bücher die ich bisher gelesen habe waren alle voll geil, ich kann mich über das EU nicht beklagen :). Aber ich finde GL sollte trotzdem ein Auge auf das werfen, was die Autoren (wohl) manchmal fürn Scheiß zusammenschreiben.
     
  8. Sankara

    Sankara loyaler Abgesandter

    Na ja, wenn er das EU wirklich gut finden würde, würde er ja nicht unterteilen.
     
  9. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Alle Bücher zu lesen ist wohl auch nicht jedermanns Sache..... Da versteh ich, dass GL das ned alles durchkaut. Aber soweit ich weiß segnet er doch die groben Handlungsstränge ab usw.

    Die Comics zumidnest liest er alle..... dauert ja acuh nicht so lang. Und die haben in der PT ja auch zu dem ein oder anderen Schmankerl beigetragen ^^
     
  10. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Das ist der richtige Thread, um seine Meinung zum EU zu äußern.
     
  11. Chewbacca

    Chewbacca Wischmopp

    @Craven: Danke für deinen ausführlichen Informationen. :wook1

    Hatte vorher noch nie von diesen Canon-Einstufungen etwas gehört. ;)

    Aber das aus der "Holocron" Datenbank müßte doch eigentlich auch C-Canon sein. Weil man ja auch EU Info´s auf der offiziellen Seite bzw. in der Online-Datenbank findet.

    Und stimmt es jetzt das er auch hin und wieder Storyscripte überprüft oder net? :braue

    Ehrlich gesagt mag ich diese Einstufungen nicht. Für mich gibt es entweder Canon oder nicht. Ich behandel Film und EU gleichwertig. Ok, manche Sachen gefallen einen persönlich im EU nicht ab was solls.

    Bücher habe ich aber noch keine gelesen. Nur früher ein paar Comics. Die meisten Info´s hole ich mir aus dem Netz. :braue
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2005
  12. Talon Karrde

    Talon Karrde Ex-User

    Persönlich nicht. Aber es geschieht in seinem Auftrag.
     
  13. Darth Sauron

    Darth Sauron Unverbesserlicher Besserwisser

    Bei wichtigen Entscheidungen ist George Lucas am EU beteiligt zB hat er entschieden, dass Chewbacca stirbt. ;)
     
  14. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Nö, wär's nicht.
     
  15. Chewbacca

    Chewbacca Wischmopp

    Also ich finde das die Hintergründe schon interessant sind. Zwar will ich nicht alles davon wissen(geht in meinen Kopf eh nicht rein :D ) aber einige Sachen sind durchaus spannend.

    Natürlich würde Star Wars theoretisch auch ohne EU auskommen. Aber ich finde das es einfach dazu gehört.

    @Darth Sauron: Die Entscheidung war echt Kacke. :mad:
     
  16. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Juhuu, schon wieder ein Thread, in dem sich IO und Talon die Köpfe einschlagen dürfen. ;)

    Und jetzt fühlt euch von meinem allübermächtigen Sarkasmus erschlagen.
     
  17. Talon Karrde

    Talon Karrde Ex-User

    *Hirni tot schlägt* So schnell hintereinander, wird man nicht auf einen User hereinfallen, der immer mehr Trollcharakter entwickelt. ;)
     
  18. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Nein, Star Wars wäre dann noch besser.....

    Entschieden? Soviel ich weiß soll er dem Vorschlag bestenfalls zugestimmt haben. Wahrscheinlich, weil es ihm ganz einfach schnurz ist. :D
     
  19. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Hö? Meinst du mich?
     
  20. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Nein, mich. Ich hab' gestern in einem Online-Rollenspiel meinen sage und schreibe 14. Troll-Charakter eröffnet.
     

Diese Seite empfehlen