George Lucas Thread

Apropo Indy Serie. Wie ist die eigentlich, ist sie sehenswert? Ich bin schon lange am überlegen ob ich mir die mal ansehen sollte. :verwirrt: Lohnt es sich? Ein Fan von den Filmen bin ich ja.
 
Geschmackssache.... mir hat die Serie überhaupt nicht gefallen. Ich hab der Serie nie abgenommen das sie irgendwas mit Indiana Jones zu tun hat. Die Serie wirkte wie ein Geschichtskurs für Kinder, sehr träge und spannungsarm erzählt. Die Besetzung hat mir größtenteils auch nicht gefallen... vor allem der kleine Indy war meiner Meinung nach fehlbesetzt.

Am besten schaust Du einfach mal rein und machst Dir selbst ein Bild. Ich hab mr nur ein paar Episoden angesehen und dann mein Interesse verloren.
 
Apropo Indy Serie. Wie ist die eigentlich, ist sie sehenswert? Ich bin schon lange am überlegen ob ich mir die mal ansehen sollte. :verwirrt: Lohnt es sich? Ein Fan von den Filmen bin ich ja.

Ich hab mir die Serie vor einiger Zeit auf DvD geholt (UK Import) und mir macht sie Spaß. Die Folgen sind da jeweils zu 23 Filmen zusammen geschnitten (je 1,5h). Hier mal, was wiki zur Aufnahme der Serie durch Kritiker und Awards schreibt:

The series was nominated for 18 Emmy Awards and won 6.[25] In 1993, Corey Carrier was nominated for the Young Artist Award in the category of "Best Young Actor Starring in a Television Series". In 1994, David Tattersall was nominated for the ASC Award in the category of "Outstanding Achievement in Cinematography in Regular Series". At the 1994 Golden Globes, the series was nominated for "Best TV-Series — Drama".[26]

Though the series won many awards, it also received criticism. The New York Times called the pilot "clunky".[

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Young_Indiana_Jones_Chronicles#Reception

Mir macht die Serie Spaß. Es gibt einige sehr Indy-typische Folgen und Momente. Die Weltkriegsfolgen sind IMO allesamt sehr sehenswert. Die Folgen mit ihm als kleiner Junge sind stellenweise etwas träge, aber auch da gibt es einige schöne Momente.

Ich denke, du machst nichts falsch, wenn du dir als LucasFilm und Indy Freund die Serie anschaust. Soweit ich weiß, sind sogar alle Folgen auf YT zu finden...
 
Natürlich wurde Jar Jars Rolle aus Episode II und III aufgrund der verheerenden Reaktionen aus dem Fandom gekürzt und nicht etwa, weil er für die Geschichte keine Rolle mehr spielte (Jar Jar is the key to all of this yadda yadda yadda).
Naja, dafür gibt es keinen Beweis. Er hat Jar Jar in gewisser Weise das Imperium gründen lassen, also unwichtig wurde er nicht. Im Storyverlauf von II kann ich mir Jar Jar als Comedi Relief in keinster Weise vorstellen, daher glaube ich hat Lucas dies nie wirklich vor
. Auch ansonsten hat GL immer wieder aufgrund von Feedback nachjustiert und die PT-Filme an Fanwünsche angepasst, was durch sein Propaganda-Sprachrohr Rick McCallum ja auch immer indirekt nach außen kommuniziert wurde.
Ja er hat gewisse Fanwünsche berücksichtigt, aber weshalb wird er anders als J.J dafür kritisiert? Außerdem hatten die Filme noch immer einen eigenen Charakter und sind insgesamt nicht auf Fanwünsche ausgelegt, sonst hätte man zwei Filme lang Vader gesehen wie er Jedi abschlachtet. Das III düsterer wird ist filmisch wohl die einzig logische Entscheidung und hat nichts mit Fanservice zu tun
Im Grunde ist GL ein sehr eigensinniger und komplizierter Mann, nicht immer angenehm im Umgang mit anderen Menschen, der mehr aus Glück und Zufall, denn aus großem Talent den Erfolg von Star Wars begründet hat.
Nicht immer angenehm im Umgang mit anderen Menschen? Woher willst du das denn bitte wissen? Ich kenne eigentlich nur positive Aussagen über Lucas als Mensch. Glück und Zufall? Klar SW ist ausversehen passiert und GLs hat damit eigentlich nichts zu tun... So etwas gibt es wohl nur im SW Fandom. Weil einige offenbar mit den Entscheidungen GL nach 1983 nichts anfangen können drehen sie sich sich eine Fantasiewelt zurecht in der man Lucas Rolle bei der Entstehung SWs auf ein Minimum reduziert, entgegen allen Berichten.
Und irgendwann hat die Schöpfung an Bedeutung und Gewicht ihren Schöpfer überholt und man gewinnt den Eindruck, als ob sie GL entschlüpft sei und über ihn hinausgewachsen ist. Dass der Schöpfer seine eigene Schöpfung nicht mehr versteht und ihre Bedeutung und das, was die Leute in ihr sehen, nicht mehr nachvollziehen kann. Und so passierten die Prequels und überhaupt erst so wurde die ST möglich. Weil es einmal das gab, was GL für Star Wars hielt (dieses technologische Schreckgespenst der PT) und das, was die große Mehrheit der Menschheit unter SW verstand. True Story.
Ja das ergibt total Sinn.... Weil die Fanbase das Werk des Künstlers besser versteht als der Künstler selbst. Die PT entspricht nicht den Fanwünschen, das liegt wohl daran, dass der Großteil davon das Star Wars das sich Lucas ausgedacht hat wohl nie richtig verstanden haben. Lucas hat die Fans nicht verstanden, entweder weil er es nicht wusste oder weil er es absichtlich nicht nach deren Wünschen machen wollte. Er wollte nie einen Neuaufguss der OT sondern verwirklichte seine Vision. Es ist als Story Creator der OT und Regisseur des ersten Teils sein gutes Recht Das ist etwas was es kaum im Blockbusterkino zu sehen gibt und dafür hat er meinen Respekt unabhängig davon, dass diese Vision filmische Schwächen aufzeigt.
Jeder kann mit Lucas Werken nicht einverstanden sein oder sie kritisieren, eine Vergötterung ist Quatsch, aber zu behaupten der Schöpfer hätte das Werk nicht verstanden, weil sich dieses nicht mit der eigenen FAN (!)-Vorstellung deckt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
Klar SW ist ausversehen passiert und GLs hat damit eigentlich nichts zu tun... So etwas gibt es wohl nur im SW Fandom.

Nun, gerade bei den großen Epen wie Star Wars oder Der Herr der Ringe waren es mehrere Köche, die dafür verantwortlich sind, dass wir am Ende prägende Werke der Filmkunst zu sehen bekommen haben. Auch einem Peter Jackson musste die ein oder andere Schnapsidee ausgeredet werden, und das Lucas durchaus einige Ideen hatte, von denen wir froh sein können, dass sie nicht umgesetzt wurden, ist mittlerweile mehr als nur eine Vermutung.

Was seine Person angeht: Du kannst dir einfach mal die Wikipedia-Seite zu seiner Person durchlesen, die bestätigt Master Kenobis Äußerungen in vielen Teilen.

Weiterhin ist es ja nicht so, als hätte Lucas abseits von Star Wars (PT-Thematik mal außen vor) ein glückliches Händchen im Filmgeschäft bewiesen.
 
Nun, gerade bei den großen Epen wie Star Wars oder Der Herr der Ringe waren es mehrere Köche, die dafür verantwortlich sind, dass wir am Ende prägende Werke der Filmkunst zu sehen bekommen haben. Auch einem Peter Jackson musste die ein oder andere Schnapsidee ausgeredet werden, und das Lucas durchaus einige Ideen hatte, von denen wir froh sein können, dass sie nicht umgesetzt wurden, ist mittlerweile mehr als nur eine Vermutung.
Zweifellos. Ich sage ja nicht, dass Lucas alles alleine gemacht hat, für die letztliche Endgestaltung von IV sind viele mitverantwortlich. Nur ist es meiner Meinung nach von GLs Seite deutlich mehr als Glück und Zufall gewesen.
 
Zweifellos. Ich sage ja nicht, dass Lucas alles alleine gemacht hat, für die letztliche Endgestaltung von IV sind viele mitverantwortlich. Nur ist es meiner Meinung nach von GLs Seite deutlich mehr als Glück und Zufall gewesen.

Ich kann das nicht in letzter Konsequenz beurteilen, aber es gibt ja bei Menschen, die schon so lange in einer Branche Zeugnis ablegen, genug Beispiele, die zumindest einen gewissen Aufschluss geben. George Lucas hat maßgeblich dabei mitgewirkt, dass (Film-) Geschichte geschrieben wurde, darüber ist jeder Zweifel erhaben und das ist mehr, als sich die meisten Regisseure erhoffen dürfen. Wenn man sich mit der Entstehungsgeschichte der Filme und seinen sonstigen Werken beschäftigt, dann liegt aber leider auch der Verdacht nahe, dass der gute George eben nicht der allerbeste Geschichtenerzähler ist, was man m.E. insbesondere an der PT und anderen Filmen, an denen er mitgewirkt hat, feststellen kann.
 
Frage an alle:

Hat sich George Lucas eigentlich jemals zu seinen Star Wars Favoriten geäußert, also Lieblingsepisode, Charakter oder was auch immer?
 
Sein Lieblings-Merchandise ist eine R2-D2 Keksdose aus den 80er Jahren hab ich mal gelesen.

Lieblingscharakter wäre Jar Jar, wenn er einen wählen müßte (siehe hier).

Bei den Filmen kann ich mich jetzt nur an die Aussage erinnern, er würde sie alle mögen. Ich nehme ihm das aber nicht ab, man kann ja recht deutlich herauslesen das ihm die PT lieber ist und er die OT nicht mehr mag. Ich würde darauf wetten, sein klarer Favorit ist Episode 1. :speechless:
 
Ich bin zufällig auf dieses Video gestoßen.
Dort kommt ab 10:46 auch kurz Lucas zu Wort, als er Ende der 60er Jahre Assistent für Francis Ford Coppola war. Verblüffend, wie seine Hoffnung
("I would like to see the students be able to work in the establishment and hope that somebody could work in the establishment and changes the establishment..") als seine eigene Zukunft herausstellt.
Er brauchte die Hilfe von Fox, um Star Wars zu realisieren und wendete sich dabei ans "Establishment" und veränderte dieses dann tatsächlich...
 
Vielleicht ist dem Ein oder Anderen auch das bekannt.
Anhang anzeigen 18121

Nach den Valérian und Veronique Comics, die GL wohl eindeutig inspiriert haben, bin ich jetzt gerade noch auf Space Battleship Yamato gestoßen, wo in dem folgenden Video auch einige Parallelen aufgezeigt werden. Vielleicht kennt die japanische Serie von 1974 ja jemand hier. Ich denke ich werde sie mir mal zu Gemüte führen.

 
So, nachdem ich mir inzwischen schon seit Jahren, selbst von PT-Fans, anhören und durchlesen muss, dass George Lucas ein schlechter Drehbuchautor und Regisseur wäre, (jetzt auch gerade wieder hier im Forum) möchte ich mich diesem Thema doch mal ganz konkret zuwenden.
Da "American Graffiti" und "THX 1138" (von AnH ganz zu schweigen) keinesfalls schlechte Filme sind, kann man diese These ruhig zu den Akten legen. Das ist natürlich wieder rein subjektiv, aber Kritiker und Publikum sind sich hier ja recht einig.
Ich selbst bin großer PT-Fan und zwar in erster Linie eben genau wegen der Drehbücher und der Regie (das einzige was mich stört sind die Anschlussfehler an die OT).
Ja, die ganze Story funktioniert bei mir perfekt und zwar bis hin zum kleinsten Detail; die Politik, Anakins Werdegang und ja, auch die Liebesgeschichte zwischen ihm und Padmè. Da könnte ich jetzt noch seitenlang einiges zu schreiben, aber das werde ich lieber später in einem geeigneteren Thread tun.
Fest steht, dass mir die Arbeit von Lucas und Spielberg weit mehr am Herzen liegt, als die modernerer Regisseure, die ja auch zu großen Teilen darauf aufbaut was die Beiden erschaffen haben.
Ich bin sicher nicht der Einzige, der die Prequels mag und ebenfalls nicht der Einzige, der die ST nicht mag, aber mir fällt immer wieder auf, dass wenn z.B. TLJ von vielen Leuten kritisiert wird, dann aber auch von ebenfalls vielen Leuten, mit flammenden Schwertern, verteidigt wird. Wenn man Lukes Darstellung verurteilt, kommt sofort jemand um die Ecke der etwas von "einem kurzen schwachen Moment" erzählt.
Diese Art der Verteidigung bleibt bei der PT meist aus. Ich finde dies ungerechtfertigt, da ja gerade dort viel mehr übersteigerte Erwartungen für die Enttäuschung verantwortlich waren als bei der ST.
So wird Episode II dialogmässig oft über den Satz "Ich hasse Sand" definiert, niemand würde aber EVII auf "Hast du 'n Freund 'n süßen Freund?" reduzieren. Das ärgert mich ein bisschen, obwohl ich mir eigentlich einbilde andere Meinungen akzeptieren zu können. Es ist halt anstrengend so oft in der Minderheit zu sein und Dinge die man völlig anders sieht immer und immer wieder zu hören/lesen.o_O
Na ja Massenmeinungen halt. Lange Rede - kurzer Sinn; Ich mag den Stil von Lucas, das fängt schon bei seinen Kurzfilmen an.
Er ist kein schlechter Regisseur, nein, nein. Nur leider sehr faul, deshalb gibt es so wenig von ihm. Er hat es halt nicht nötig ständig Filme vorzulegen, der alte Milliardär.8-)
 
Ich bin sicher nicht der Einzige, der die Prequels mag und ebenfalls nicht der Einzige, der die ST nicht mag, aber mir fällt immer wieder auf, dass wenn z.B. TLJ von vielen Leuten kritisiert wird, dann aber auch von ebenfalls vielen Leuten, mit flammenden Schwertern, verteidigt wird. Wenn man Lukes Darstellung verurteilt, kommt sofort jemand um die Ecke der etwas von "einem kurzen schwachen Moment" erzählt.
Diese Art der Verteidigung bleibt bei der PT meist aus. Ich finde dies ungerechtfertigt, da ja gerade dort viel mehr übersteigerte Erwartungen für die Enttäuschung verantwortlich waren als bei der ST.

Du kannst ja gerne mal damit anfangen ;)
 
Bollux schrieb:
ch bin sicher nicht der Einzige, der die Prequels mag und ebenfalls nicht der Einzige, der die ST nicht mag, aber mir fällt immer wieder auf, dass wenn z.B. TLJ von vielen Leuten kritisiert wird, dann aber auch von ebenfalls vielen Leuten, mit flammenden Schwertern, verteidigt wird. Wenn man Lukes Darstellung verurteilt, kommt sofort jemand um die Ecke der etwas von "einem kurzen schwachen Moment" erzählt.
Diese Art der Verteidigung bleibt bei der PT meist aus. Ich finde dies ungerechtfertigt, da ja gerade dort viel mehr übersteigerte Erwartungen für die Enttäuschung verantwortlich waren als bei der ST.
Dann hast du wohl die Zeit nicht miterlebt als die Prequels noch taufrisch waren, da gab es diese Leute durchaus noch. Und die Diskussionen waren hier im Forum um einiges heftiger als heute, was auch daran liegen mag dass damals Facebook und co noch kein Thema waren.

Dass die Prequels Verteidiger sich heute nicht mehr zurückmelden ist logisch. Die letzte PT Episode ist auch schon 13 Jahre alt, Episode 1 wird nächstes Jahr gar 20. Das Thema ist zu Genüge durchgekaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist kein schlechter Regisseur, nein, nein. Nur leider sehr faul, deshalb gibt es so wenig von ihm. Er hat es halt nicht nötig ständig Filme vorzulegen, der alte Milliardär.8-)

Doch er ist ein schlechter Regisseur,sogar saumäßig schlecht. Wenn man allein nur die Leistungen seiner Schauspieler nimmt hat er Null Ahnung davon wie man Schauspieler anleitet um beste Leistungen auf die Leinwand zu bekommen.
Lucas war mal ein Visionärer Geschichtenerzähler aber diese Zeit ist laaange her.
Heute ist er ein Alter Mann Der nie verstanden hat warum seine PT so schlecht bei d3n Fans ankam. Ich würde ihm sogar einen deftigen Cäsaerenwahn unterstellen zur Zeit der PT.
 
Ich finde GL ist keineswegs ein schlechter Regisseur. Allerdings merkt man ihm an, dass er das Drehen selbst als notwendiges Übel sieht. Sprich die Arbeit mit Schauspielern etc liegt ihm nicht wirklich.

Was die PT anbelangt, so halte die die Filme nicht für schlecht, aber auch keine Meisterwerke. Wie meist liegt IMO auch hier die Wahrheit dazwischen. Was ich merke, dass GL und die PT aktuell von einigen Fans romantisch verklärt wird, wenn es um Kritik an der ST geht. Auch die ST hat klar ihre Schwächen (auch wenn ein abschließendes Fazit IMO erst nach EP9 möglich ist), im Vergleich zu der PT stinkt sie aber bei weitem nicht so ab, wie manche Fans meinen, sondern ist meiner Meinung nach sogar ne Steigerung im direkten Vergleich (EP1 zu EP7, EP2 zu EP8). SW hat auch schon unter GL nicht "aus einem Guss" gewirkt, da sich GL immer einen feuchten Furz um die innere Logik und Kontinuität geschert hat.

Von der Sympathie her finde ich übrigens GL weitaus sympathischer als z.B. RJ. GL kommt bei den Interviews IMO weitaus mehr wie der "nette Märchenerzähler" rüber.
 
Zurück
Oben