George Lucas Thread

The Notorious GL wird am 10.07. von Präsident Obama die Medal of National Arts erhalten:

George Lucas wird für seinen Beitrag zum amerikanischen Kino ausgezeichnet. Er hat die Kunst des Erzählens mit seiner grenzenlosen Vorstellungskraft und modernster Technologie verknüpft, uns damit zu neuen Welten befördert und einige der beliebtesten Filmklassiker aller Zeiten geschaffen.

Quelle: SWUnion.de

Glückwunsch an unseren GL :). Mehr als verdient.
 
Wer erkennt die Ironie, bei GLs Warnung vor zu viel Technik Verliebtheit beim Film?
"Star Wars"-Schöpfer George Lucas warnt die Zukunft der Filmindustrie vor zu viel Technikverliebtheit - Kino News - FILMSTARTS.de

Das gerade er der bei der PT gerade zu versessen auf die neuste Technik war, tut anderen nun davor warnen, ob er nu sein Fehler bei der PT eingesehen hat :)

Was denn für fehler? Abgesehen von den cgi doubles fand ich das gut gemacht. Verstehe die aufregung nicht so.
 
"Vergesst nicht die Grundlagen! Verliebt euch nicht zu sehr in die neue Technik". Äh ja... das ist jetzt so glaubwürdig, als würde jemand Heroin verteufeln und hat dabei noch die Nadel im Arm. :crazy
 
Was denn für fehler? Abgesehen von den cgi doubles fand ich das gut gemacht. Verstehe die aufregung nicht so.

Das Problem ist für mich, dass Episode II und III nicht gut altern. Die Effekte waren damals State of the Art nur ist das mittlerweile schon 12 Jahre her. Gerade GL Absicht neue Wege zu gehen und AOTC als ersten "Blockbuster" digital zu drehen, kam einfach zu früh. Die OT altert dagegen wunderbar, da sie eben fast ausschließlich aus gefilmten oder fotografierten Objekten (Modelle in allen Größen: siehe z. B. https://www.youtube.com/watch?v=mIlYk7KQe-s) und liebevollen Zeichnungen besteht.

Während in Episode I Theed in Naboo noch hervorragend aussieht, sowie auch das Podrennen - leidet die Qualität der Effekte einfach schon durch die Masse in den folgenden beiden Episoden. Die erzählten Orte: Kamino, Geonosis, Mustafar, Kashyyyk und weitere, sind fast ausschließlich digital und damit fehlen diesen Orten Identifikationsmerkmale für den Zuschauer. Das digital gedrehte Material raubt AOTC und ROTS zudem noch das plastische und warme im Bild. All das sind leider Faktoren die Episode II und III schlechter altern lassen.
 
Als ich Lucas` Aussagen gelesen habe, frage ich mich, ob er sie etwas zu früh zum Ausdruck gebracht hat. Der 1. April ist in etwa zwei Wochen...
Ganz ehrlich, das ist Ironie pur :D
Das wäre so, als ob J.J. Abrams alle Regisseure dazu auffordert, in ihren Filmen keine Lens-Flares zu benutzen.
 
Das Problem ist für mich, dass Episode II und III nicht gut altern. Die Effekte waren damals State of the Art nur ist das mittlerweile schon 12 Jahre her. Gerade GL Absicht neue Wege zu gehen und AOTC als ersten "Blockbuster" digital zu drehen, kam einfach zu früh. Die OT altert dagegen wunderbar, da sie eben fast ausschließlich aus gefilmten oder fotografierten Objekten (Modelle in allen Größen: siehe z. B. https://www.youtube.com/watch?v=mIlYk7KQe-s) und liebevollen Zeichnungen besteht.

Während in Episode I Theed in Naboo noch hervorragend aussieht, sowie auch das Podrennen - leidet die Qualität der Effekte einfach schon durch die Masse in den folgenden beiden Episoden. Die erzählten Orte: Kamino, Geonosis, Mustafar, Kashyyyk und weitere, sind fast ausschließlich digital und damit fehlen diesen Orten Identifikationsmerkmale für den Zuschauer. Das digital gedrehte Material raubt AOTC und ROTS zudem noch das plastische und warme im Bild. All das sind leider Faktoren die Episode II und III schlechter altern lassen.

Bei AotC kann ich dich zum Teil noch verstehen. Bei RotS aber nicht, sieht für mich immer noch genauso gut aus wie vor 9 Jahren. Ich habe da eher Probleme mit den Effekten der OT. Aber so unterscheiden sich die Geschmäcker.
 
Bei AotC kann ich dich zum Teil noch verstehen. Bei RotS aber nicht, sieht für mich immer noch genauso gut aus wie vor 9 Jahren. Ich habe da eher Probleme mit den Effekten der OT. Aber so unterscheiden sich die Geschmäcker.

Ich gebe dir auch recht, dass ROTS schon besser daherkommt. Leider wirkt die Episode für mich dafür immer etwas lieblos, gerade in Bezug auf Ausstattung.
 
Technik bedeutet nicht automatisch CGI, so viel kann man ihm immerhin zugutehalten.
Oder eben auch nicht – hatte nicht schon Sir Alec Guinness moniert, dass Star Wars nur Technik-Schnickschnack wäre?
Die alte OT/PT-Kiste wieder rauszukramen, halte ich in diesem Fall jedenfalls für müssig.
 
Ach du lieber Himmel...

Was nun folgt ist der Auszug aus einem Artikel der GameInformer, in dem es um das nichtzustande gekommene Darth-Maul-Videospiel geht. Es ist unglaublich, zeigt es doch abermals, was für quere Gedankengänge in Lucas' selbst stattfinden und welche Meinungsdistanz und Ja-Sagerei ihm gegenüber aufgebaut wird. :rolleyes:

http://www.starwars-union.de/nachrichten/13978/Neues_von_Battlefront_im_Juni/



Hier die "interessantesten" Stellen:


...Eine Woche lang arbeitete die Red-Fly-Abordnung mit Meegan und Markus zusammen, um das Spielkonzept zu spezifizieren. Danach stand die Begegnung mit George Lucas auf dem Programm. Eine Quelle berichtet darüber, man habe den Red-Fly-Mitarbeitern erklärt, auf keinen Fall "Nein" zu ihm zu sagen, häufiger hingegen "Ja, das lässt sich leicht machen"...

...Gut aufgelegt kam dann George Lucas dazu, der sich sehr darauf freute, von Red Fly zu hören. "Bevor sie mit ihrer Präsentation fertig waren, stand Lucas auf und ging zu den Statuen hinüber. Er drehte sie so, dass sie einander ansahen, rückte sie näher zusammen und erklärte: 'Sie sind Freunde.'", berichtet die Quelle. "Er wollte, dass diese Figuren Freunde sind und zusammen auftreten..." ... Problematisch war dabei nur, dass zwischen Talon und Maul 170 Jahre voller Geschichten lagen. Als Lucas darauf hingewiesen wurde, erklärte er, es könnte sich ja um einen Nachfahren von Maul handeln oder um einen Klon....

Und noch weiteres zu Starkiller + Force Unleashed, dem damals seitens LucasArts ja so hochgepriesenem Canon-Projekt:

...Außerdem sollten sie die Force-Unleashed-Hauptfigur Starkiller nicht namentlich erwähnen, da Lucas ihn immer nur als "diesen Typen" bezeichnete. Vor allem aber sollten sie Lucas auf keinen Fall erklären, wie die Macht funktioniere... Als die Red-Fly-Leute vor Ort ankamen, konnten sie noch miterleben, wie LucasArts-Mitarbeiter in Windeseile The-Force-Unleashed-Konzeptzeichnungen beiseiteräumten und stattdessen andere Krieg-der-Sterne-Konzeptbilder in Stellung brachten...

So viel zum Thema, wie "detailiert" Lucas mit seinem eigenen Canon gearbeitet hat. Ich erinnere mich hier an Beiträge sowie diverse Dokus, in denen immer wieder behauptet wurde, dass Lucas sehr eng und hochmotiviert an "Force Unleashed" beteiligt gewesen sei. Und jetzt kann er seinen eigenen Brei nicht mehr ertragen?

Ich bleibe bei meiner Meinung: der Post-80er-Jahre-Lucas hat sich künstlerisch schon lange verabschiedet... Ausfallender möchte ich an dieser Stelle nicht werden.
 
Finde den Beitrag aus einem anderen Gesichtspunkt viel interessanter/schlimmer. Anscheinend hat man Lucas grds. nie gesagt, was Phase war und wie gewisse Sachen funktionieren, aus Angst vor was auch immer. "Sagt ja zu allem und nie nein" um ja nicht aufzufallen.

Lucas hat(te) offensichtlich keine Ahnung, wie der Videospielprogrammierprozess funktioniert. Das hat man schon bei dem 1313 Bericht rauslesen können. Und anstatt ihn darüber zu informieren, haben seine Angestellten den Mantel des Schweigens drum herum gehüllt. Lucas agiert so, wie er am Set eines Filmes oder einer Serie agieren würde. Das kann nur schiefgehen.

Das mit TFU lese ich etwas anders. Im englischen Original ist von "that guy" die Rede, was eine Art Spitzname Lucas' für Starkiller sein wird. Ebenso wird ja erklärt, wie man gerade noch über TFU Konzepte gebrütet hatte, als das RedFly Team dazu kam. Davon mal abgesehen war Lucas eh nur formal an TFU beteiligt. Wenn man sich die Making Ofs ansieht, dann sieht man auch, wie Lucas in den Schaffungsprozess einbezogen wurde: mit Faxanfragen, was passieren darf und was nicht. Natürlich ist es clever, dass dann Marketingtechnisch als "Maker Approved" zu verkaufen...

Ich bleibe bei meiner Meinung: der Post-80er-Jahre-Lucas hat sich künstlerisch schon lange verabschiedet... Ausfallender möchte ich an dieser Stelle nicht werden.

Wenn ich mir TCW so ansehe würde ich zumindest behaupten, er hatte ein Revival ;).

Davon mal abgesehen: wie kopflos LucasArts zuletzt war, ist in diesem Bericht wohl bestens dokumentiert. So schade es um diese Spieleschiede ist, aber die haben sich ihre Schließung wahrlich selbst zuzuschreiben...
 
Finde den Beitrag aus einem anderen Gesichtspunkt viel interessanter/schlimmer. Anscheinend hat man Lucas grds. nie gesagt, was Phase war und wie gewisse Sachen funktionieren, aus Angst vor was auch immer. "Sagt ja zu allem und nie nein" um ja nicht aufzufallen.
Ein Personal, welches sich in so einem Extrem verhält, muss man sich aber normalerweise erst entsprechend konditionieren. Oder meinst du, die wären alle ganz allein auf die Idee gekommen, dass man sich mit konstruktiver Kritik bei GL eher keinen Gefallen tut? Ja-Sager gibt es immer, aber normalerweise ist gerade deren fehlender Fokus eine Chance für die, die tatsächlich gestalten wollen, sodass man schon Einiges dafür tun muss, damit man irgendwann tatsächlich nur noch von Ja-Sagern umgeben ist.
 
Zeigt doch nur dass GL schon seit Jahren nur von rückradlosen Speichelleckern umgeben ist, die nur darauf aus sind Kohle mit Star Wars zu machen.
Und für mich schaut das aus, als ob GL sich dem auch vollkommen bewusst ist und sie mit seinem etwas absonderlichen Verhalten nur provozieren will *lol*

Erinnert mich ein wenig an das Vorwort aus dem ANH Roman ;)
 
Heute wird GEORGE LUCAS 70 Jahre alt.

Happy Birthday to the Maker

133051116_13898724789371n.jpg
 
Zurück
Oben