George Lucas und das EU...

Original geschrieben von gone-inzane
Ich bleibe dabei: ganz egal ist ihm das EU sicher nicht, auch ohne die ganze Kohle :rolleyes:


Sicher nicht... ist immerhin eine gute Werbung... Beispiel TAS... Dieses Buch sollte den Fans Hunger auf EP2 machen... (ob es hat, das bezweifle ich :) )

So schlimm fand ich es gar nicht. Ich mochte den kleinen Tooqui, aber ich mag ja auch Jar Jar *in Deckung geht*. Ich war vielmehr enttäuscht, daß Luminara und Barriss im Film keine größere Rolle hatten.

Nunja... von 9 Sternen würde ich diesem Buch 4 geben... Anakins Charakter wurde schön beschrieben und die Kultur der Welt Ansion war schön geschildert... mehr aber nicht... Das Buch beziehts sich wenig auf den Film

The Approaching Storm Spoiler Anfang...
Zum Beispiel hätte man Anakins Alptraum erwähnen können, oder seine Sehnsucht nach Padmé.
Auch der politische Aspekt wurde vernachlässigt... Man hätte zum Beispiel die Forderung einiger Senatoren nach einer Armee einbringen können... (btw... ist euch aufgefallen, das bisher in keinem EU Roman Padmé vorkommt... scheint von oberster Stelle verboten zu sein.)
Dookus Charakter hätte man viel früher einführen können und nicht erst zum Schluss... wäre doch interessant, wie Dooku alle dazu bringen möchte, bei seiner Seperatistenbewegung mitzumachen... schließlich haben noch nicht alle einen Vertrag in EP2 unterzeichnet...

Noch was witziges... die ganze Handlung von TAS spielt zwischen dem ersten und vierten Kapitel des EP2 Romans... :)
 
Die Stelle hab ich letztens auch gelesen und es hat mich auch überrascht aber wie schon geschrieben worde verliert Anakin bzw. Vader seinen Arm nicht nur einmal :D
 
Bei Shadows Of the Empire verliert er doch auch seinen Arm oder nicht?
Der hat aber echt Pech, der arme Anakin... Alle paar Wochen muß er sich en neuen Arm anschrauben lassen. Ob er eine Vollkasko darauf hat :D

Meine Oma: "Wenn du zuviel Fingernägel kaust, fällt dir der Arm ab!"
Ein beliebiger Geistlicher: "Vom Onanieren fällt einem der Arm ab!"

Sollte jeder seiner Phantasie überlassen ;)
 
Vielleicht hat er ihn ja verloren, weil Palpi ma wieder etwas mit der Macht nachgeholfen hat und sich etwas in einem Wutanfall verloren hat wie bei Dark Empire nur net ganz so stark, hat halt bloß eine hand gekostet, wat solls, jucken tats Vader da eh nicht mehr. Aber es war dann vielleicht sone Art Warnung, beim nächsten ma schraubt er ihm den Kopf ab und macht Spinnenbeine dran, wie bei dem in Jabbas Palast oder sowas.
Die TAS und was weiß ich, gibts die schon auf Deutsch? Ich kenn die noch net, oder zumindest sagt mir der englische Name nichts.

Ansonsten lassen wir doch lieber die Überlegeung wieviel GL das EU bedeutet bis wir in ein paar Monaten mal wieder aufeinanderlosschlagen zu nächsten EU Streitrunde.
 
Original geschrieben von Dark Hunter
Die TAS und was weiß ich, gibts die schon auf Deutsch? Ich kenn die noch net, oder zumindest sagt mir der englische Name nichts.

Aber nicht doch! Bei dem Tempo kriegen wir das Buch frühestens nächstes Jahr. ;) Es heißt "The Approaching Storm" und spielt ganz kurz vor beziehungsweise während Episode II. (Siehe Imperial Officer's Posting).
 
Ich finde ja, daß man George das Recht lassen sollte, in seiner eigenen Geschichte zu schreiben, was er will, und nicht, was andere geschrieben haben.

Und bei manchen Sachen im Expanded Universe wäre man doch sowieso froh, wenn es nie geschrieben worden wäre, oder? Ich sage nur: IG-88 als Computerhirn des zweiten Todessterns
 
Von wegen das wäre keine Strafe: Als Luke's mechanische Hand in ROTJ getroffen wird, scheint er durchaus Schmerzen zu empfinden. Außerdem, wie soll der Imperator Vader sonst bestrafen?!?!?! Ich finde das durchaus stimmig...

May the force be with you!
Cornholio
 
Original geschrieben von Zutton
Und bei manchen Sachen im Expanded Universe wäre man doch sowieso froh, wenn es nie geschrieben worden wäre, oder? Ich sage nur: IG-88 als Computerhirn des zweiten Todessterns

Du meinst die Kurzgeschichte... ich fand sie gar nicht mal so übel.

Und wie ich es immer wieder gerne sage - auch wenn es mir einige als Blasphemie auslegen - es gibt durchaus genug Leute auf dieser Welt, die sehr gute SW-Geschichten verfassen können. Dazu muß man nicht GL heißen.
 
Original geschrieben von Zutton
Und bei manchen Sachen im Expanded Universe wäre man doch sowieso froh, wenn es nie geschrieben worden wäre, oder? Ich sage nur: IG-88 als Computerhirn des zweiten Todessterns
Och, so schlecht war das gar nicht mal.
Jedenfalls nicht im Vergleich mit der Erfindung der Ysalamiri :rolleyes:...
 
Jedenfalls nicht im Vergleich mit der Erfindung der Ysalamiri
Was hast du gegen die? Mir fehlt nur eine Erklärung, wie sie die macht verdrängen bzw. eine wissenschaftliche Erklärung warum sie dazu fähig sind, ansonsten ist die Idee doch gar nicht mal so schlecht......
 
Original geschrieben von Wraith Five
Jedenfalls nicht im Vergleich mit der Erfindung der Ysalamiri :rolleyes:...
Eine wirklich tolle Erfindung von Zahn.. lebendes Jedi-Kryptonit... man könnte fast meinen, er hätte keine Ahnung, wie er mit der Macht umgehen sollte und deshalb so etwas erfunden... aber das wäre ja Blasphemie :rolleyes:


Craven
 
Ysalamiri sucks!

Diese komischen Ysalamiri fand ich auch schon immer total bescheuert. Was hat sich Timothy Zahn nur mit diesen kleinen Viechern gedacht... :rolleyes:
 
Original geschrieben von masternesmrah
Was hast du gegen die? Mir fehlt nur eine Erklärung, wie sie die macht verdrängen bzw. eine wissenschaftliche Erklärung warum sie dazu fähig sind, ansonsten ist die Idee doch gar nicht mal so schlecht......
TPM widerlegt die Ysalamiri.
Eigentlich tun das sogar schon ANH und TESB:
Die Macht ist ein Energiefeld, dass alles durchdringt und die Galaxis zusammen hält, richtig? Ohne die Macht kann kein Leben existieren, richtig? Und in den Zellen von Lebewesen gibt's kleine Viecher namens Midi-Chlorianen, die die Verbindung der Lebewesen zur Macht herstellen. Die Ysalamiri scheinen die Midis 'deaktivieren' zu können. Nur müssten sie da selbst sterben (sowie alles andere in der Blase).

Mal ganz abgesehen davon, dass das ganze wohl eher eine Notlösung war... "Jedi? Was soll das denn sein? Ach, mit dene ihre Super-Kräfte will ich mich nich rumschlagn, erfind ich einfach was was das Problem aus dem Weg schafft..."
Craven hat schon ganz Recht...

@Craven: Wollen wir die Anti-Zahn-Front gründen ;)?
 
Mal ganz abgesehen davon, dass das ganze wohl eher eine Notlösung war... "Jedi? Was soll das denn sein? Ach, mit dene ihre Super-Kräfte will ich mich nich rumschlagn, erfind ich einfach was was das Problem aus dem Weg schafft..."
Dafür hat er mit Joruus C'baoth aber einen ziemlich mächtigen Jedi bzw. dunklen jedi erschaffen.....

Die Ysalamiri scheinen die Midis 'deaktivieren' zu können. Nur müssten sie da selbst sterben (sowie alles andere in der Blase).
Nicht zwangsweise. Bis jetzt fehlt die wissenschaftliche Erklärung, wie die Ysalamiri die Macht verdrängen, vielleicht machen sie es einfach einem Jedi unmöglich über die Midichlorianer mit der Macht zu kommunizieren und verhindern so, dass sie sie einsetzten können. Bevor nicht Zahn oder sonst wer ne Erklärung abgibt, sind die noch unantastbar......
 
Nun gibt es aber im Erweiterten Universum ein gutes Dutzend anderer "Macht-Philosophien", z. B. den Weißen Strom oder die Religion dieser Mönchskreaturen aus dem äußeren Rand (aus der Hand of Thrawn Reihe). Diese alternativen Wege lassen es zu, dass mit der Macht Dinge möglich werden, die ein Jedi nicht vermag. Sie können real erscheinende Visionen komplexer Strukturen schaffen und Gegenstände von einer Sekunde auf die nächste von einem Ort zum anderen transportieren.
Wenn das Erweiterte Universum die Macht hier verändern kann, wieso sollte es dann nicht gleich ihre Grundlagen ignorieren? Das ist albern, aber konsequent.
 
Nun gibt es aber im Erweiterten Universum ein gutes Dutzend anderer "Macht-Philosophien", z. B. den Weißen Strom oder die Religion dieser Mönchskreaturen aus dem äußeren Rand (aus der Hand of Thrawn Reihe). Diese alternativen Wege lassen es zu, dass mit der Macht Dinge möglich werden, die ein Jedi nicht vermag. Sie können real erscheinende Visionen komplexer Strukturen schaffen und Gegenstände von einer Sekunde auf die nächste von einem Ort zum anderen transportieren.
Wenn das Erweiterte Universum die Macht hier verändern kann, wieso sollte es dann nicht gleich ihre Grundlagen ignorieren? Das ist albern, aber konsequent.
Hmm... da stellt sich doch die Frage, ob Jedi diese Techniken nicht auch erlernen könnten... die Antwort ist eindeutig ja, solange nicht die dunkle Seite im Spiel ist. Aber man sollte auch realistisch denken. Wie realistisch ist es anzunehmen, dass die Jedi und Sith in einer Galaxis in der die macht seit Jahrtausenden genutzt wird ein Monopol auf sie gepachtet haben? Ich mein, ein einzioger Abweichler des Jedi ordens kann einen neuen machtnuntzteneden Orden ins Leben rufen, die die macht eben nach einer andren Philosophie nutzten, die sie entweder weit weg von der dunklen Seite hält oder eben sehr dicht heranführt. Man nehme die Hexen von Dathomir, sie nutzuten die Macht entweder für die lichte Seite, ohne es zu wissen, oder aber sie folgen Hass Zorn und Wut und folgen der dunklen Seite die sie für immer entstellt. Beide nutzten dieselbe Macht, die auch die Jedi und Sith nutzten. Diese erfordert um gemeistert zu werden ein ganzes Lben, meistens noch länger, das sind Qui-Gons Gedanken im Ep1 Roman. Sie ist eben sehr kompliziert und existiert auf verschiedenensten Ebenen. Warum sollen nicht andre Gemeinschaften andere Ebenen als die der Jedi studieren und eine eigenen andere Philosophie und eigenen andre Techniken die Macht zu nutzten entwickeln?
 
Es ist aber schon ein Unterschied, ob man die Macht anders einsetzt, oder sie völlig verändert. Zu den elementaren Pfeilern der Macht hat seit der ersten Veröffentlichung von ANH die Definition gehört, daß die Macht alle lebenden Dinge umgibt, durchdringt und die Galaxis zusammenhält.
ALLE lebenden Dinge. Also auch einen Ysalamir.
Abgesehen davon hat Tim Zahn in einerm Interview selbst gesagt, daß er die Ysalamiri nur deshalb erschaffen hat, weil er die Allmacht der Jedi unterwandern wollte, um sie so verwundbar und damit interessant zu machen. Und hier muß man doch echt zugeben, daß das auch auf weniger brutale Weise hätte erreicht werden können.
 
Sooooo schlimm find ich die Ysalamiri aber nicht. Sicher etwas plump ist dieses Plot-Device schon, aber es hätte auch schlimmer kommen können.
Und es gibt noch jemand anderes im Star Wars Universum, bei dem die Macht nicht so funktioniert, wie bei allen anderen Lebewesen: Was ist mit den Yuuzhan Vong? Jedi können ihre Präsenz auch nur an einem Fehlen der Macht erkennen. Und dafür steht auch noch eine Erklärung aus (zumindest nach meinem Wissen und das reicht bis "Star By Star"). Vielleicht "ticken" die Ysalamiri ja ganz ähnlich?
 
Zurück
Oben