George Lucas und das EU...

Original geschrieben von Spaceball
GL wollte auch nicht das Timothy Zahn in seiner Thrawn Trilogie schreibt das Mara Jade und Luke ein paar werden. So weit ich weiss gibts inzwischen ein Buch in dem es eine offizielle Beziehung der beiden gibt.

Damals durften sie halt aus "politischen" Gründen nicht :D

Also GL hat definitiv einiges zu sagen was das EU angeht.

cu, Spaceball
Gibt ja sogar ein Comic, in dem sie heiraten (Dino Sonderband "Union") ;)
 
Original geschrieben von MaraRamos
hm, versprich dir aber nicht zuviel von "Union".;)

Sehe ich auch so. Dies ist einer der Comics, dessen Erzählstil und Zeichnungen mich überhaupt nicht überzeugt haben. Ich finde, er wirkt einfach zu schlicht und die Zeichnungen zu "einfach". Nichts im Vergleich zu den neuen Comics.

Liebe Grüße, Casta
 
Original geschrieben von Casta Billaba
Sehe ich auch so. Dies ist einer der Comics, dessen Erzählstil und Zeichnungen mich überhaupt nicht überzeugt haben. Ich finde, er wirkt einfach zu schlicht und die Zeichnungen zu "einfach". Nichts im Vergleich zu den neuen Comics.

Liebe Grüße, Casta
Nun, ich finde den Comic sehr gut, auch wenn er nicht DIE anspruchsvolle Handlung und Storyline hat.

 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Nun, ich finde den Comic sehr gut, auch wenn er nicht DIE anspruchsvolle Handlung und Storyline hat.


 
Original geschrieben von Casta Billaba


Sieht übrigens scheiße aus, so ein Post nur mit Spoilern....deswegen hänge ich mal diesen unsinnigen Satz dran! :p ;)
 
Ich frage mich seit kurzer Zeit, wie gut sich unser George mit dem Expanded Universum wohl auskennen mag. Oder anders formuliert: Welche Romane hat er gelesen ???
Sicherlich wird er nicht alle Romane gelesen haben, aber zumindest die erste Thrawn Triologie muss er doch gelesen haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, war die erste Thrawn Triologie quasi der Beginn des Expanded Universe.
Eine andere Frage wäre, mag George das EU überhaupt??
 
Original geschrieben von taagul
Wenn ich das richtig verstanden habe, war die erste Thrawn Triologie quasi der Beginn des Expanded Universe.
Bei weitem nicht. 1977 kam der Filmroman raus, wenn man ihn denn zum EU zählen will.

Im Januar 1978 kam dann die Nr. 7 der Star Wars Marvel-Comics heraus, die erstmals neue Abenteuer nach EP4 zeigte (Nr. 1 - 6 adaptierten den Film).
George Lucas hatte sich damals zusammen mit den zuständigen Leuten von Marvel und Mark Hamill zusammengesetzt und den weiteren Verlauf der Comicgeschichten besprochen und Anregungen gegeben.


Craven
 
@taagul

Die Thrawn Trilogie hat er sicherlich nicht gelesen. Auf jeden Fall hat er beschlossen das Mara Jade und Luke kein paar werden dürfen.

Ausserdem gabs anfang der 80er noch die Lando Calrissian Trilogie und die Han Solo Trilogie. 1978 kam dann noch "Splinter of the Minds Eye" welches bei uns unter dem Titel "Die neuen Abenteuer des Luke Skywalker" und "Luke Skywalkers neue Abenteuer" erschienen ist. Das war der Beginn des Roman EU.

GL kennt das EU nicht wirklich. Ob er jemals was gelesen hat wage ich zu bezweifeln. Er kennt höchstens die Eckpunkte der Stories, mehr aber nicht. Dafür hat er ja schließlich eine ganze Abteilung in seinem Firmenimperium das sich um solche Sachen kümmert. Würde er das EU besser kennen hätte er die Drehbücher zu EP 1 und 2 etwas anders geschrieben. In manchen Dingen scheisst GL auch aufs EU. Kann ich ihm auch nicht verdenken.

cu, Spaceball
 
Original geschrieben von taagul
Ich frage mich seit kurzer Zeit, wie gut sich unser George mit dem Expanded Universum wohl auskennen mag. Oder anders formuliert: Welche Romane hat er gelesen ???

Die Dark Empire Comics soll er gelesen haben. Aber davon abgesehen stelle ich es in Frage, ob er jemals einen Roman gelesen hat. Ich denke nein.... jedenfalls deutet nichts auf das Gegenteil hin.

Original geschrieben von taagul
Eine andere Frage wäre, mag George das EU überhaupt??

Ich würde sagen, er weiß, daß es das EU gibt, aber er befasst sich nicht damit oder kümmert sich darum, was im EU passiert. (.... und das ist auch gut so.) ;)
 
Original geschrieben von Spaceball
Die Thrawn Trilogie hat er sicherlich nicht gelesen. Auf jeden Fall hat er beschlossen das Mara Jade und Luke kein paar werden dürfen.
Das bezweifle ich aber. Hätte er es wirklich verboten, hätten die beiden auch niemals geheiratet. Das die beiden ein Paar werden stand schon seit vielen Jahren (mindestens seit ca. 1994) fest, zumindest laut Kevin J. Anderson. Nur durften die Autoren das Thema nicht weiter anrühren..

Übrigens hier mal ein Auszug aus Lucas Vorwort zur Neuauflage von Splinter of the Mind's Eye:

After Star Wars was released, it became apparent that my story - however many films it took to tell - was only one of thousands that could be told about the characters who inhabit its galaxy. But these were not stories that I was destined to tell. Instead they would spring for the imagination of other writers, inspired by the glimpse of a galaxy that Star Wars provided. Today it is an amazing, if unexpected, legacy of Star Wars that so many gifted writers are contributing new to the Saga.

Craven
 
Na ja, ich finde es schon störend, wenn er das EU in den Filmen mehr oder weniger ignoriert. Für mich zählen aber auch bücher mehr als Filme, selbst bei SW...
 
Na ja, ich finde es schon störend, wenn er das EU in den Filmen mehr oder weniger ignoriert.
Tut er das? ;)

Auch, wenn ich jetzt die meisten hier langweile, weil sie diese Aufzählung wahrscheinlich schon von mir kennen:

- die Outrider taucht in der SE von Ep.IV auf;
- in Ep.II gibt es den EU-Overkill überhaupt:
- Aayla Secura taucht in verschiedenen Szenen auf (sowohl im Jedi-Tempel, als auch in der Schlacht auf Geonosis, und da sowohl in der Arena, als auch im späteren Bodenkampf Clone Trooper vs. Droiden);
- Jango Fett spricht von Bogden, einem Planeten aus der Droids Zeichentrickserie aus den 80ern;
- Dex spricht von Rishi, einem Planeten aus der Black Fleet Crisis-Romantrilogie;
- man kann die Wilde Karrde im Film sehen (das Schiff von Talon Karrde, oder wenigstens ein Schiff gleichen Typ's);
- Yodas Lichtschwert ist reines EU, trotzdem wurde im Film das Design aus dem EU übernommen;
-


Daß GL sich in's EU einschaltet, steht fest. So hat z.B. GL persönlich entschieden, daß Chewie in NJO #1 stirbt, obwohl die Autoren lieber Luke über die Klinge springen lassen wollten. Außerdem hat GL persönlich Anfang der 90er entschieden, daß er keine Liebesbeziehung zwischen Luke und Mara wollte. Diese Meinung er erst später geändert.
Es ist nachweislich so, daß GL zumindest einige Comics gelesen hat. Über "Dark Empire" soll er er Anfang der 90er mal gesagt haben, daß, wenn er jemals Ep.7-9 produduziert hätte, diese diesem Comic sehr ähnlich gewesen wären.
Und zumindest "Darkness" hat ihn so gefangen genommen, daß er Aayla Secura noch nachträglich in Ep.II mit eingefügt hat.

GL überwacht das EU nicht unbedingt, und er weiß auch nicht, was im EU genau abgeht. Muß er ja auch nicht, weil er dafür Mitarbeiter wie Sue Rostini und Lucy Autrey Wilson hat, die das für ihn überwachen. Und diesen Mitarbeitern vertraut er. Das sind nicht irgendwelche Nasen. Um es mal zu verdeutlichen: Lucy Autrey Wilson ist eine der dienstältesten Mitarbeiterinnen bei Lucasfilm überhaupt. Wärend der Dreharbeiten von ANH 1976 war sie GLs Regieassistentin, und damit seine engste Mitarbeiterin überhaupt auf dem Set.
Natürlich läßt sich GL durch das EU nicht einengen in seinen Drehbüchern. Aber er kann sich sicher sein, daß irgendwelche Unstimmigkeiten durch seine Mitarbeiter behoben werden. Klassisches Beispiel ist die alte Jaster Mereel-Geschichte. Seit "Open Seasons" gibt es da keinen Wiederspruch mehr. Und daß die Klonkriege eben nicht in den Filmen erzählt, sondern eine fast 100%ige EU-Sache sind, ist auch eine eindeutige Entscheidung von GL.
Noch ein Beispiel: eigentlich sollten die "Clone Wars"-Cartoon-Folgen nur je eine Minute lang werden (wie sich Lucasfilm das vorgestellt hat, weiß ich bis heute nicht, aber diese Info über eine Minute ist verbürgt). Cartoon Networks setzte sich mit Lucasfilm in Verbindung, und ließ ausrichten, daß sie mit Genndy Tartakovsky einen Typ haben, der diese Serie umsetzen will und kann, daß er aber mindestens drei Minuten pro Folge braucht. GL kennt die Arbeiten von Tartakovsky, und war sofort Feuer und Flamme, "Ok, super, gebt ihm drei Minuten!!".

Dieser Post ist jetzt länger geworden, als ich eigentlich vorhatte. Aber mal ehrlich: gibt es nach diesem Post noch irgendjemanden, der glaubt, daß GL das EU völlig am Arsch vorbeigeht?! Die Fakten sprechen doch nun wirklich für sich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*nach Polis flammender Rede ganz feuchte Augen und rote Wangen hat, aufsteht und applaudiert*

Bravo Poli :) Sollen die EU-Hasser, die EU-Ablehner und die EU-Nicht-Kenner doch sagen, was sie wollen. Das EU existiert und das EU zählt und George Lucas akzeptiert und integriert es auch. :p
 
Ich finde es wirklich niedlich, wie sich EU-Fan ausmalen, GL würde in seiner Freizeit in seinem Haus sitzen und sich mit dem EU beschäftigen. ;)

Original geschrieben von SWPolonius
Auch, wenn ich jetzt die meisten hier langweile, weil sie diese Aufzählung wahrscheinlich schon von mir kennen:

Naja, ein wenig schläfrig werde ich jetzt schon.... ;)

Original geschrieben von SWPolonius
Dieser Post ist jetzt länger geworden, als ich eigentlich vorhatte. Aber mal ehrlich: gibt es nach diesem Post noch irgendjemanden, der glaubt, daß GL das EU völlig am Arsch vorbeigeht?! Die Fakten sprechen doch nun wirklich für sich...

Tut mir Leid, wieder nicht überzeugt. Ganz im Gegenteil. Nicht solange keine wichtigen EU-Aspekte in den Filmen auftauchen. 10 Sekuden Secura und Raumschiff-Cameos reichen nicht aus. Da müßte schon mehr kommen. Deutlich mehr.

Original geschrieben von gone-inzane
Sollen die EU-Hasser, die EU-Ablehner und die EU-Nicht-Kenner doch sagen, was sie wollen. Das EU existiert und das EU zählt und George Lucas akzeptiert und integriert es auch.

Der war gut. *nach Luft ringt* :p
 
Original geschrieben von Master Kenobi
I
Tut mir Leid, wieder nicht überzeugt. Ganz im Gegenteil. Nicht solange keine wichtigen EU-Aspekte in den Filmen auftauchen. 10 Sekuden Secura und Raumschiff-Cameos reichen nicht aus. Da müßte schon mehr kommen. Deutlich mehr.
[...]
Der war gut. *nach Luft ringt* :p

Aber du musst zugeben, dass er zumindest akzeptiert hat, dass es existiert und durchaus einen gewissen Einfluss auf die PT hat. Es ist klar, dass sich GL nicht total aufs EZ stützen wird. Schließlich hat er für die PT einen neuen Teil der Geschichte der GFFA entwickelt. Aber um entgegen der Meinung einiger Leute kommen Askepte des EU in den Filmen vor. Das ist viel mehr als jemals zuvor. ;)
 
Zurück
Oben