George Lucas will Museum gründen

P

Polo

Gast
George Lucas möchte in San Francisco ein Museum für visuelle Kunst gründen, wahrscheinlich wird auch Star Wars ein Teil davon sein. Das Projekt finanziert er komplett aus eigener Tasche.

Quelle des Zitats : Handelsblatt.com

George Lucas hat die Regie von "Star Wars" an J.J. Abrams abgegeben, jetzt widmet sich der "Star Wars"-Schöpfer der Kunst. In San Francisco plant der Filmemacher den Bau eines Museums für visuelles Erzählen.

San Francisco„Star Wars“-Schöpfer George Lucas (68) möchte in San Francisco ein Museum für seine Kunstsammlung bauen. Nach dem Vorhaben des Regisseurs soll das Museum der visuellen Erzählkunst gewidmet sein und seine Kunstsammlung beherbergen, die unter anderem aus Illustrationen und Comics besteht.

Wie die Zeitung „San Francisco Chronicle„ am Mittwoch berichtete, reichte Lucas bereits vergangene Woche einen entsprechenden Antrag ein, um das Museum auf dem ehemaligen Militärstützpunkt Presidio in San Francisco bauen zu dürfen. In Presidio ist auch die von Lucas gegründete Produktionsfirma Lucasfilm untergebracht, die im Dezember vom Unterhaltungskonzern Disney übernommen wurde. In seinem Haus gebe es für die große Sammlung einfach nicht genug Wände, witzelte Lucas im Interview mit der Zeitung.Den Bau des „Lucas Cultural Arts Museum“ wollte er aus eigener Tasche mit rund 300 Millionen Dollar finanzieren. Seit seiner Jugend habe er sich für Malerei, Zeichnungen, Comics und später digitale Kunst interessiert und viele Werke gesammelt, sagte Lucas.
 
George Lucas möchte in San Francisco ein Museum für visuelle Kunst gründen, wahrscheinlich wird auch Star Wars ein Teil davon sein. Das Projekt finanziert er komplett aus eigener Tasche.

Quelle des Zitats : Handelsblatt.com

Der Mann kommt auch nie zur Ruhe ;). Immer voller Tatendrang und Ideen. Steve Sansweet auf auf seiner Facebook Seite auch eine Broschüre des geplanten Musems als pdf Datei veröffentlicht.
 
Klar darf er das, ist ja kein Star Wars Museum, sondern ein Museum für visuelle Kunst.

Edit :

@ Kyle : könntest Du bitte einen Link dazu reineditieren ? Gibts die PDF als Download auch anderweitig ? Weil nicht jeder Facebook nutzen kann oder möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Flyer ist gut... sieht eher wie eine Bewerbung für das Bauvorhaben an das Bauamt von Frisco aus ^^

Aber da es kein Star Wars-Museum wird, darf er es auch machen. und selbst wenn es Star Wars wäre, dann dürfte er es auch machen, weil er der Schöpfer ist. Verkauf an Disney hin oder her. Die müssten dann nur ihren Willi unter das Vorhaben setzen und das würden sie auch tun, weil es ihnen auch Geld einbringen würde.
 
Kleiner Flyer ist gut... sieht eher wie eine Bewerbung für das Bauvorhaben an das Bauamt von Frisco aus ^^

Aber da es kein Star Wars-Museum wird, darf er es auch machen. und selbst wenn es Star Wars wäre, dann dürfte er es auch machen, weil er der Schöpfer ist. Verkauf an Disney hin oder her.

Nö..darf Er nicht,aber vielleicht erteilt Disney ein paar Lizenzen gegen paar Millionen Dollar..
Das wär doch mal ne Nachricht.
 
Wenn Sansweet seine Rancho Obi-Wan betreiben darf, dann würde GL auch ein Star Wars Museum betreiben dürfen. Muss eben nur ein gemeinnütziger, kultureller Verein sein.
 
Gestern ist der "Spatenstich" für den Bau des Museums in Los Angeles erfolgt.

https://www.nbclosangeles.com/news/...476822803.html?_osource=SocialFlowTwt_LABrand

Die Eröffnung soll 2021 erfolgen (ich drücke die Daumen, dass es planmäßig klappt), Lucas spendet die Exponate und finanziert den gesamten Bau selbst. Man kann von ihm, vor allem in Bezug auf Star Wars und Special Editions, halten was man möchte, aber ich denke, dass es ein schönes Vermächtnis werden wird, sein Museum, und ich hoffe, dass er sich damit seine Wünsche erfüllt. Hoffentlich komme ich eines Tages dazu, es zu besuchen.
 
Zurück
Oben