Gersfeld 2005 Reloaded

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mich ja auch eher auf die Miniatures bezogen. Rollenspiel...
weis ich noch nicht.
Außerdem kannte ich ja eigentlich noch niemand persönlich.
Ich fands allerdings interessant, mal beim Rollenspiel mitzuhören.
 
Nur um mal die Sache klarzustellen - natürlich habe ich nichts gegen die Rollenspieler an sich, daß hat Tonic schon richtig gesagt. Ich finde es eben nur sehr schade um nicht zu sagen blöde, wenn sich eine recht große Anzahl von Leuten über mehrere Abende zu einem RPG zusammensetzt und somit die Gesamtgruppe aufsplittet. Es haben eben nicht alle Leute Bock entweder mitzumachen oder mehr oder weniger stumm danebenzusitzen und einfach zuzuhören (insbesondere wenn RPG's einen nicht interessieren).

Ich fände es schlichtweg schöner, wenn die Spieler stattdessen sich quasi unter die Leute mischen und einfach mal quatschen, lästern, in kleinem Rahmen Karten spielen oder was weiß ich. Natürlich habe ich auch nichts dagegen, wenn man sich mal einen Abend zusammensetzt und das RPG spielt. Aber oft hatte ich auf den Gersfeld-Treffen den Eindruck, daß sich die Teilnehmer an den ganzen Abenden in zwei Lager aufteilten, die auch nicht wirklich verändert wurden - RPGler und Non-RPGler.
 
Das Prob haben wir aber auch bei den Schwimmern und Nicht-Schwimmern... und öfters (aber dafür auch kürzer) auch die Fußballer und Nicht-Fußballer. Ich will da auch net mitspielen und finde es öde, zuzuschauen... ich verstehe aber euren Spaß dabei und ich verstehe genauso das "Ärgernis", wenn sich Leute abspalten...

Ich stehe da zwischen den Stühlen, da ich sowohl RPG mag und es geniese, als auch mehr mit den Leuten reden und quatschen will... darum mach ich ja auch nächstes mal nimma mit. Das war ne schwere aber gute Entscheidung und es macht mir auch nix, wenn sich andere dann ein bissi abspalten und was spielen :)
Ich freue mich für sie und rede dann halt mit den anderen weiter...


Bin ich nicht zum Kotzen tolerant :braue
 
Auf allen Treffen? Dann find ich's bissl blöd, daß nix gesagt wurd.
Well, auf meinem ersten ham sich die Foren-RPGler sehr um ihr Zeugs gekümmert... Hat mich net arg gstört und da waren P&Pler noch wesentlich dezenter, auf'm zweiten auch noch.

Nochmals entschuldigung an alle, die's gstört hat.
 
@Dyesce
Entschuldigen muß sich niemand. Es hat eben einige Leute etwas gestört, deswegen spreche ich es einfach mal an. Minza hat da in gewisser Hinsicht ja auch einen Gegenpunkt mit dem Fußballspielen angebracht.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich erst mal froh bin, dass ich zunächst längere Zeit gewartet habe und jetzt erst diesen Post schreibe. Ich habe mich auch bei den anderen "Nachgesprächen" zum Treffen bisher auch ganz rausgehalten, selbst wenn das vor allem bei solchen "Rollenspieler - Nicht Rollenspieler"- Diskussionen manchmal doch sehr schwer gefallen ist.
Nun, diese Diskussionen (auch von wegen ?Gruppenraum putzen? und so) haben mir nicht nur die Freunde hinterher, sondern auch die Vorfreude für das nächste Gersfeld-Treffen schon mal ganz schön genommen.

Am ersten Abend wurden kein Star Wars - Rollenspiel gespielt. Das ist Tatsache. Waren wir deshalb eine einheitliche Gruppe? Nein, waren wir nicht. Das ist bei 30 Leuten meiner Meinung nach auch fast nicht möglich, es sei denn man findet einen Tisch, an den sich alle ran setzen können und sorgt irgendwie dafür, dass alle nacheinander reden und jeder einmal zu Wort kommt... ;).
Dass man Gruppen dieser Größe - und davon hat sich dieses Gersfeld von den drei Treffen zuvor nun mal unterschieden ? nicht beisammen halten kann, zeigt auch die Erfahrung. Im letzten Kölntreffen waren wir zwar noch deutlich mehr Leute, dafür war die Aufteilung in Gruppen aber auch ganz schön krass.

Nun zu der Gruppe, die man hier als ?Rollenspieler? bezeichnet. Erst einmal danke an alle, die sich redlich Mühe gegeben haben, aus diesem Wort fast schon eine Art ?Schimpfwort? zu machen. Davon soll sich jetzt niemand direkt angegriffen fühlen, aber allein schon das, was ich von einem anderen ?Rollenspieler? gehört habe, bringt mich dazu, dies hier einfach mal auf den Tisch zu knallen.
Tatsache ist ebenfalls, dass es dadurch, dass es einige Leute gibt, die gerne Rollenspiel spielen oder dabei zuschauen wollen und andere, die damit lieber nichts zu tun haben wollen, mindestens zwei Gruppen geben muss. Ja, das es richtig. Insofern kann man sagen, dass das Rollenspiel die Gruppe in zwei kleinere Gruppen gespalten hat. Beachten wir mal das Verhältnis. Wir sind um den Daumen gepeilt immer um die 10 Spieler (Spielleiter mit eingerechnet) und haben durchaus mal mehr, mal weniger, ich denke schon 2-4 Zuschauer. Nicht nur auf diesem Treffen kann man damit schon sagen, dass also die Hälfte der Leute ?pro? Rollenspiel waren. Ich weiß nicht genau, wie lange wir gespielt haben. An zwei Abenden, ich denke nicht, dass es jeweils mehr als 4 Stunden waren. Ooookay.
Kommen wir zu einer anderen Gruppe. Die Fußballspieler, zum Beispiel. Wie viele haben da immer mitgespielt? Wie viele Zuschauer hatten wir da im Schnitt? Ich schätze, dass wir da eher auf 10 Leute kommen. Da teilweise gar keine Zuschauer da waren, kann man sich bestimmt auf ein Drittel der Teilnehmer einigen. Wie viele Stunden haben wir Fußball gespielt? Wenn wir alles Zusammenzählen, dann bestimmt so lang, wie die ?Rollenspieler?.
Noch eine andere Gruppe. Die ?Schwimmer?. Okay, die waren nur einmal weg. Ich weiß nicht, wie viele, aber bestimmt auch nicht mehr als ein Drittel. 4 Stunden Schwimmen?
Wir haben auch noch andere Gruppen. Die ?Raucher?. Wenn ihr alles zusammenrechnet, wie lange habt ihr draußen gestanden und geraucht oder bei anderen Rauchern gestanden?
Wir haben auch die ?Spammer?, die im Vorfeld den Thread so zugespammt haben, dass viele gar nicht mehr reinschauen wollten.
Ha, wir haben auch noch eine Gruppe mit ganz lustigem Namen. Die ?Schläfer?. Ganze Morgen sind unserer Gruppe in gemütlichem Beisammensein und Einigkeit verloren gegangen, nur weil einige bis Mittags schlafen mussten. Oder wie Giovanni Trappatoni sagen würde: ?Was erlauben Strunz?? Im Gegensatz dazu steht natürlich die Gruppe der ?Frühstücker?.

Als nächstes stellen wir uns auch noch die Frage, wie viele andere Gruppen es noch gibt und am Ende, wenn wir genug Seiten vollgekritzelt haben, stellen wir vielleicht ? wie ich gerade ? fest, was für einen Blödsinn wir da schreiben. Wir könnten die Entscheidung treffen, dass wir versuchen, solche Gruppenbildungen abzuschaffen. Das heißt, Fußball fliegt aus der Liste, Schwimmen fliegt, Rollenspiel natürlich auch. Lasst uns doch alle ? wie zu guten alten Köln Zeiten ? zusammen UNO spielen. Ein Spiel mit Spannung und ner ganze Menge Spaß. Wenn wir nach Hause kommen, können wir sagen: ?Wir waren auf einem Star Wars Treffen!?-?Und was habt ihr gemacht??- ?UNO gespielt... und gesoffen?. Super. Sobald ich mit auch einem Treffen zurückhalten muss, nur weil ich mit der Hälfte der Gruppe an zwei von drei Abenden für ein paar Stunden zusammen etwas spiele, was mit Star Wars zu tun hat, nicht zuletzt dank der tollen Spielgruppe und einer super Spielleiterin auch riesigen Spaß macht und wozu ich sonst nicht die Möglichkeit habe ? nur um im Endeffekt wieder in die UNO-Welt à la Köln zu stürzen,... bleib ich lieber zu Hause.
Meiner Ansicht nach hat die Gruppe der ?Rollenspieler? nicht wesentlich länger mit Abwesenheit vom Gruppenraum geglänzt, als so manch andere ?Gruppe?. Trotzdem hab ich für mich selbst noch viel Zeit gefunden, mit anderen zu quatschen und über die lustigsten Dinge abzulästern. Dazu sag ich nur Tapetenmann. Dass ich mit einigen Leute nichts zu tun hatte, das hat nichts mit dem Rollenspiel zu tun. Das Rollenspiel so als ?Schuldigen? an den Pranger zu hängen, egal welche ?Anschuldigungen? da bis jetzt kamen, ist meiner Meinung nach schlicht und ergreifend falsch. Es sei denn, man nennt Dinge wie die ?Fußballgruppe? im gleichen Atemzug als ebenso schuldig.
Thema ?Flasche leer?. Wie im Nachhinein auch den Rollenspielern die Schuld am ?Dreck? im Gruppenraum gegeben wurde, war übrigens auch eine ganz tolle Sache. Alle anderen haben kein Dreck gemacht, aber die ?Rollenspieler?. Ich will euch mal sagen, dass wir erstens bisher auch zwei Gersfeldtreffen zuvor schon mit fast den gleichen Leuten gespielt haben, und noch nie Probleme mit dem Dreck hatten. Zweitens möchte ich die Gruppe, die den Raum nach dem ersten Abend sauber gemacht hat auch mal benennen: ?Rollenspieler?, zum Großteil. Und hatten die Rollenspieler am ersten Abend gespielt? Nein. Aber sie haben es trotzdem ohne Murren gemacht. Drittens war der Hauptdreck neben den Luftballons Bierflaschen und co. Seltsam, dass kein ?Rollenspieler? da Bier getrunken hat, oder? Und viertens, wie viele von denen, die den Raum das zweite Mal sauber gemacht haben, waren Rollenspieler oder Rollenspielzuschauer?

Ich hab nichts gegen Leute, die halt kein Rollenspiel spielen wollen und unseren Spaß daran auch nicht verstehen können. Aber mal ehrlich, ich hab bisher auch noch niemandem das UNO-Spielen verboten, nur weil ich das Spiel als absolute ?Kinderkacke? ansehe. Verboten in dem Sinne hat das Rollenspiel ja niemand. Aber ein Rollenspiel dauert nun mal etwas länger, als zwei Stunden. Wenn man sich da nicht etwas Zeit lässt, braucht man gar nicht erst anzufangen. Nochmals klipp und klar: Ich erwarte nicht, dass alle das Rollenspiel toll finden müssen. Aber warum kann das Rollenspiel und die Rollenspieler unter der Berücksichtigung von allem, was hier obendrüber oder vielleicht auch untendrunter steht nicht ebenso toleriert werden, wie jede andere Gruppe auch?
Gersfeld ist kurz, viel zu kurz für meinen Geschmack. Aber noch einmal, ich konnte auch trotz Rollenspiel für den Zeitraum ne Menge quatschen und lästern, denke, dass ich da nicht der einzige bin und es wirklich falsch ist, dem Rollenspiel an ?allem? die Schuld zu geben.

Ich bin eigentlich noch nicht fertig, könnte noch einige Stunden mehr schreiben, aber ihr müsst mir das ? in meinem befristeten Dasein als saarländischer Deutsch-LKer entschuldigen.
Ich hab noch einige Dinge, die ich ansprechen wollte, aber wieder vergessen habe. Vielleicht wird?s wieder. Ich bin aber selbst zu faul und zu genervt, um mir mein eigenes Gelaber nochmals durchzulesen. Also möge man mir die Rechtschreibefehler, wie auch so manchen missverständlichen Satz möglichst nicht falsch verstehen, ist bestimmt nicht ganz so gemeint. ;)
Übrigens entschuldige ich mich nicht dafür, dass ich zu den Rollenspielern gehöre.
In dem Sinne: Ich habe fertig.
 
Die "Rollenspieler" über die ich mich (eigentlich eher privat) "beschwert" habe, waren eher die FOREN Rollenspieler, welche bisher schon fast ohne Ausnahme die einzigen waren mit denen ich auf beiden Gersfeld Treffen wo ich bisher war kaum Kontakt hatte. In meinen Augen bleibt "ihr" (so schreib ich das jetzt einfach mal) etwas zu sehr unter euch. Klar kennt ihr euch gut, wohl auch privat, aber sämtliche anderen Teilnehmer mischen sich doch auch unter das Volk oder werden unter das Volk gemischt.
Es liegt mir wirklich fern jemandem etwas aufzuzwingen was er/sie nicht will, aber dennoch fiel mir das auf beiden Treffen irgendwie auf. Ob es bei gemeinsamen Essensveranstaltungen war, beim grillen oder am Abend allgemein. Im Übrigen ist das nicht nur meine Sichtweise. Ich habe das während dem Treffen von einigen desöfteren gehört bzw. erfahren.
Ich weiß ja nicht ob es am Alter liegt oder ob "ihr" einfach nichts mit einem großen Teil des Restes zu tun haben wollt, weil euch irgendetwas an manchen Umgangsformen-/tönen stört.
Gegen Pen&Paper RPG hab ich persönlich ja nichts (mach das ja selber privat) nur war es diesesmal irgendwie schon auffallend krass wie das P&P RPG die Gruppe gespalten hat. Dazu kam natürlich noch die "Verbannung" der "Nicht-P&P RPG-ler" aus dem Gruppenraum, wegen einem zu großem Geräuschpegel.
Nicht nur das es einigen draußen einfach etwas zu kalt war, allein die Aktion wurde nicht gerade mit Verständniss aufgenommen und nur nicht direkt angesprochen, um die Stimmung nicht runterzureissen.
Komischerweise habe ich mich mit jedem neuen Gesicht gut verstanden und auch gut unterhalten (wenn die Person es zugelassen hat und nicht irgendwie abgeblockt hat bei jedem Versuch ;) ) außer es war ein FOREN Rollenspieler, da man bei dieser Gruppe irgendwie nie richtig die Chance zu einem Gespräch gehabt hat.

So war meine Erfahrung, so ist meine Einstellung und ich weiß, dass nicht nur ich das so sehe. Problem ist dabei nur das es ein paar Leute gibt die sowas nur sagen bzw. zugeben wenn keine Betroffenen zuhören/mitlesen ;)

Dies soll nicht als schlimme Anschuldigung aufgenommen werden, sondern einfach nur zeigen warum von vielen so auf "den Rollenspielern" rumgehackt wird.
 
Das einzige was man festlegen sollte wäre eine Mindest-Aufstehzeit.
Irgendjemand hat es ja sogar geschafft bis abends 18 uhr im Bett zu bleiben...

Ein paar mehr Leute beim Frühstück wären schon nett. Da könnte man ja dann auch was besprechen.
Und jeder sollte seinen Dreck aufräumen.
Ich hab alles von mir am Sonntag aufgeräumt und dann doch noch geholfen auch den anderen liegen gebliebenen Müll zu beseitigen...

Edit: Ich heise jetzt anders!
Früher: Jace Blackheart.
Sollte noch jemand Jace schreiben, weis ich aber wer gemeint ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marvel: Äh... du weißt schon, dass nur *kurz nachzählt* nur 6-7 (aktive) Forenrollenspieler auf dem Gersfeldtreffen waren? Ich weiß nicht, wie viel Kontakt du mit Bina hattest ;) , aber dann wären da noch Joseline, Croon, Exodus, Tionne und ich, wobei ich Kay als zu dem Zeitpunkt "halbaktiven" *rofl* mal vielleicht nicht unbedingt mitzählen muss.
Und diese Gruppe an Forenrollenspielern war ganz bestimmt nicht die ganze Zeit zu viel unter sich. Mit Bina hab ich dieses Treffen nur wenig geredet, mit Joseline noch weniger. Croon, Exo, Tionne und ich hatten da sicher schon mehr miteinander zu tun, wobei das sicher stark mit dem Pen&Paper zusammenhing. Trotzdem, Teile aus dieser Gruppe "Forenrollenspieler" haben mit Fußball gespielt, andere mit Luftballons, andere haben gegrillt, andere Rollenspiel gespielt, andere mit Miniaturen, im Schwimmbad war vielleicht auch jemand, in Fulda sind wir nicht in einer gemeinsamen Gruppe herumgelaufen, auf einem gemeinsamen Zimmer waren wir auch nicht, gefrühstückt haben wir auch nicht zusammen.....
Also Forenrollenspieler würd ich da nicht sagen. Aber ich denke, ich weiß, welche "Gruppe" du meinst.
Jetzt mal einfach nur ein Beispiel; wir beide haben uns auch früher schon einmal getroffen und bisher bedeutend wenig miteinander geredet. Liegt das an dir, oder an mir, vielleicht sogar weil ich Forenrollenspieler bin? Ich denke nicht, dass ich zwingend mehr mit dir geredet hätte, wenn du Forenrollenspieler wärst.
Vielleicht denken diejenigen, die du mit "Forenrollenspieler" meintest auch, dass du zu einer anderen "Gruppe" gehörst und finden, dass ihr unter euch bleibt. Wie viele Leute werden zu deiner Gruppe gezählt? Wie viele zu den "Forenrollenspielern". Wer ist dann "der Rest", welche ist die Gruppe, die sich "abschottet".
Und warum sie das tut? Da kann man sicher auch noch 'ne ganze Menge Thesen 'zu aufzählen.
 
Okay ich werfe das jetzt einfach mal ein bevor man sich hier weiter ewig Vorwürfe macht. Weil irgendjemand bekommt sowas immer in den falschen Hals. Sollten wir uns nicht mal überlegen was wir besser machen können. Damit wir nicht mehr diese Teilung haben?
 
Ich finde, ein PSW-Treffen ist halt was besonderes, und primär dazu da, um neue Leute kennenzulernen.
Wenn "ihr" euch immer nur treffen wollt, um primär RPGs zu spielen, dann macht das doch auf einem gesonderten Treffen. Denn ich glaube/vermute, es gibt hier im Forum genug Leute, die liebend gerne nach Gersfeld gekommen wären, um hauptsächlich Leute von hier mal kennen zu lernen. Ich finde es dann blöde, wenn von solchen Leuten, die sich absondern, quasi die Plätze "besetzt werden".
Ich weiss, es hört sich blöd und ******** an, aber ich meine jetzt nicht, dass ihr wegbleiben sollt von PSW-Treffen (nicht dass ihr mich missversteht)! Nur nutzt doch bitte das Grundprinzip eines PSW-Treffs aus ;)
 
Ich geh auf alle zu und sage "Hallo. Und alles klar?" Wenn dann schon kleinlaute oder abweisende "Ja"´s kommen ist das für mich schon irgendwie ein Zeichen das ein längeres Gespräch wohl nicht erwünscht ist. Selbst Blickkontakte wurden ja größtenteils vermieden...
Dein Aufzählung trifft fast zu ja.
Wenn du schon Namen nennst komme ich nun doch nciht drum herum auch welche zu nennen.
Joseline, Croon, Exodus, Kay, Tionne und du sind zu ergänzen mit Niemand, Melvar, Aayla, Peshk und Somebody, welche in meinen Augen eine Gruppe (sind das nicht alles Foren RPGler?) waren und mit denen ich es kaum geschafft habe mal irgendwie großartig zu reden.
Vielleicht liegt es echt daran das man sich über die Leute im I-Net ein Bild macht und keinesfalls bereit ist sich diese bestätigen oder ändern zu lassen.
 
*sich mal einmischt*

die genannten sind nicht nur RPGler (wobei ich mir nicht bei allen sicher bin), aber kennen sich größtenteils bereits aus Köln und so. Das is auch nicht ein zu unterschlagender Faktor, wenn man Leute shcon mal getroffen hat und nun wieder sieht. Klar entschuldigt nicht, dass man sich einmauert und nicht den anderen/neuen öffnet
 
Ich kannte auch schon einige (auch von den oben aufgezählten ;) ) und trotzdem bin ich sofort mit "neuen" ins Gespräch gekommen bzw. hab sie angesprochen und sie sind nciht "geflüchtet".
 
@ Tonic: Grundprinzip eines PSW-Treffens? Wer hat das denn festgelgegt? Mir zumindest geht es nicht nur darum, neue Leute kennen zu lernen, sondern in erster Linie darum, mich mit alten oder noch nicht ganz so alten Freunden aus dem PSW wieder zu treffen. Und du wirst es nicht glauben, aber das war auch "Grundprinzip des ersten Gersfeld Treffens". Ein paar Leute, die sich größtenteils auf den Kölntreffen kennen gelernt hatten und sich wieder sehen wollten haben das nämlich organisiert und den Großteil ausgemacht.
Und du sprichst diejenigen an, die RPG gespielt haben. Ich hab eben schon einmal gepostet waren, dass knapp die Hälfte rollenspielinteressiert war. Welche Hälfte hat sich denn nun abgesondert? Und nur, weil wir ein paar Stunden auf diese Art mit Star Wars Kontext Spaß haben wollten, waren wir für Gersfeld alle "Fehlbesetzungen"?
Ist so jemand wie Tionne oder Aayla nun mittlerweile nur noch jemand, der anderen den Platz wegnimmt, wo sie eigentlich dafür verantwortlich sind, dass es das Gersfeldtreffen überhaupt gibt?

Edit: @Marvel: Um zu meinem Beispiel zurückzukommen: Also gibst du mir die Schuld, dass wir uns nie länger kennen gelernt haben? Ich wüsste nicht, dass ich vor dir geflüchtet bin. Und wenn keiner von uns auf den anderen zugegangen ist, sind wir dann nicht auch beide schuld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam reicht es mir. Vielleicht sollte man sich echt überlegen ob wir dann das Treffen noch brauchen. Wenn man sich hier nur noch Vorwürfe macht. Ich denke wir Organisatoren können unsere Zeit auch anders sinnvoll nutzen!
 
@Marvel:

Na ja is doch aber auc von prson zu person unterschiedlich, wie amn aufeinander zugeht. Manche können halt nicht locker und offen auf andere zugehen.

Grundprinzipien eines Treffens..sowas gibte s nicht. Ich fand in ordnung, dass sich einige Leute beschwert haben, dass nie aufgeräumt wurde. es is n Ärgernis..aber ein behebbares Ärgernis. Aber ihr werdet es nie schaffen, das ihr euch auf einem treffen mit 30 Leuten, an alle mal wenden könnt. Und das muss man dann halt akzeptieren und hinnehmen. Man hat ja auch noch seine Leute. Und Gruppenbildung gibt es immer. Und wenn jemand wirlich jemanen kennenlernen will...dann geschieht das meißt auch.

Nur dieses VOrabhickhack jetzt, wie es nächste mal sein sollte..und warum was nicht mehr sein sollte... ist echt schlimm und verdirbt einem irgendwie die laune. Ich zwinge niemanden dazu, mit mir zu reden. Und wenn sich zwei Lieber hinsetzetn, die scih schon kenenn und miteinander faseln, anstatt zu dritte(neuen) zu gehen...ja gott lasst sie doch einfach.


@Bina:

Das is auch net der richtige Weg ;)
 
Warblade schrieb:
Edit: @Marvel: Um zu meinem Beispiel zurückzukommen: Also gibst du mir die Schuld, dass wir uns nie länger kennen gelernt haben? Ich wüsste nicht, dass ich vor dir geflüchtet bin. Und wenn keiner von uns auf den anderen zugegangen ist, sind wir dann nicht auch beide schuld?
Ich kann nicht mehr tun als mich zu versuchen mit Leuten zu unterhalten. Wenn aber die ganze Zeit ein eingeschworene Gruppe nur zusammen rumhängt und einem auch kaum eine Chance gibt mal miteinander zu reden, sprich Abends mal nicht nur in der eigenen Gruppe zu hocken, sondern auch mal Anschluss an andere zu finden, ist das schwer. Einzig mit Lorth Needa habe ich mich mal ne Weile während der Busfahrt nach GErsfeld unterhalten. Ansonsten war "diese Gruppe" irngendwie nur mit sich selbst beschäftigt.

Um mal eins klar zustellen: Ich schulde hier keinen an! Es ist ja anscheinend noch nicht mal mehr möglich auch mal seine negativen Eindrücke zu schildern ohne ungewollt Unruhe zu stiften :rolleyes:
Die heile Gersfeldstimmung wie letztes mal war es keinesfalls... Es gab viel gezicke und Unruhe. Man sollte sowas nicht unter den Teppich kehren, sonst entlädt sich sowas irgendwann alles auf einmal und das kann böse enden.
 
So, ich stell mich hiermit mal auf die Seite von Warblade!
Ja, ich war nicht bei den letzten Gersfeld-Treffen dabei, aber nen Kommentar will ich dennoch zu abgeben!
Was ist so verwunderlich daran, wenn viele Leute auf einem Haufen sind, dass sich dann Grüppchen bilden? Das war beim Köln-Treffen so auf dem ich war und auch beim Gersfeld-Treffen. Es hat mich da nicht gestört und wird mich auch auf anderen Treffen nicht stören, denn ich geh auf Treffen, weil ich einfach da Leute treffe, die ich sonst außer per Internet leider kaum sehe. Was jetzt aber nicht aussagt, dass ich mich um "Neue" nicht kümmer. Ich hab mich auf dem ersten Gersfeld-Treffen auch mit vielen "Unbekannten" unterhalten, dass ich dann aber den meisten Kontakt mit den Leuten hatte, die ich schon besser kannte (von einigen anderen Treffen) ist da doch echt nicht verwunderlich.

Grüppchen gab es und wird es wieder geben! Da lässt sich nichts gegen machen!

Klar gibt es auch Leute, die sich abkapseln. Wir hatten auf dem ersten Gersfeld-Treffen zwei Leute, die fast nur auf ihrem Zimmer waren, fanden wir auch nicht toll, aber wir anderen hatten dennoch eine Menge an Spaß! Ich geh sogar soweit und bezeichne das erste Gersfeld-Treffen als mein Treffen aller Treffen! Es war/ist einfach das Beste! :D

Es ist halt einfach so wie War es schon gesagt hat, für viele dient ein Treffen dazu, Freunde wiederzusehen, die man sonst kaum sieht, aber Neue sind deshalb nicht ausgeschlossen oder unerwünscht!
 
Naja, irgendwie versteht ihr wohl nicht um was es mir geht...
Machen wir halt weiter so wie es ist und alle sind glücklich. Ich werde in Zukunft zu diesem Thema und anderen negativen Ereignissen auf Gersfeld Treffen die Klappe halten, da sich sonst noch manche von mir das Treffen vermiesen lassen, weil ich mal Verbesserungsvorschläge mache oder sage was mir da nicht passte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben