Gersfeld 2005 Reloaded

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marvel Moon schrieb:
Um mal eins klar zustellen: Ich schulde hier keinen an! Es ist ja anscheinend noch nicht mal mehr möglich auch mal seine negativen Eindrücke zu schildern ohne ungewollt Unruhe zu stiften :rolleyes:
Die heile Gersfeldstimmung wie letztes mal war es keinesfalls... Es gab viel gezicke und Unruhe. Man sollte sowas nicht unter den Teppich kehren, sonst entlädt sich sowas irgendwann alles auf einmal und das kann böse enden.

Vielleicht hatten "wir" auch negative Eindrücke? :rolleyes:
Wenn man in den Gruppenraum geht und einem ein leises "*******, ein Rollenspieler." (und leugnet das jetzt nicht, irgendwer hat es definitiv gesagt) entgegen kommt, oh ja, dann fühlt man sich wirklich seeehr erwünscht. Und es verbessert auch den Eindruck der betreffenden Person ungemein. Wirklich, dass bezeichne ich als "aufeinander zukommen". :rolleyes:

Ich gebe ja gerne zu, wir waren eine eingeschworene Gruppe. Allerdings sind Some, Niemand, Peshk und Melvar in dem Sinne gar keine Foren-Rollenspieler. Sie waren vor Urzeiten mal aktiv aber jetzt nicht mehr. Ich würde das ganze auf andere Dinge zurückführen.
Philosophieren wir mal ein bisschen über die Gersfeld-Treffen...

Das erste Treffen 2004 war ziemlich klein. Es gab eine handvoll Foren-Rollenspieler (die allgemein gesehen eher zu den jüngeren gehören), aber nicht unbedingt viele. Es war eine große Gruppe und alle hatten ihren Spaß, Streit gab es keinen.

Da das erste Treffen so toll war wurde für 2004 gleich ein zweites geplant. Wer wurde darauf aufmerksam? Die neue "Stamm-Community" des PSWs. Waren die "Stamm-User" im PSW bzw. PSW-Chat früher (2002/2003) noch dieselben wie die Rollenspieler hat sich das mittlerweile ziemlich geändert. Die meisten Rollenspieler haben keine Lust mehr auf die anderen Bereiche des PSWs. Wäre das Rollenspiel nicht, hätte ich das PSW wohl auch schon lange verlassen.
Allerdings: Die Foren-Rollenspieler hatten natürlich trotzdem noch Lust auf ein weiteres Gersfeld-Treffen. Also kamen "die Alten" und dazu noch ein paar neue aus dem Rollenspiel.
Beim Treffen selbst hatten wir dann eine Reihe Stamm-User und eine Reihe Stamm-Rollenspieler, jeweils mit eigenen Gesprächsthemen bezüglich des PSWs (Samm-User Dinge über das Forum im allgemeinen, wir über das Rollenspiel). Die Mitglieder der beiden Gruppen konnten jeweils nicht beim anderen Thema mitreden, allerdings hat es beiden Gruppen sehr viel Spaß gemacht über die beiden großen Themenbereiche zu reden. Also wieso solltet ihr probieren bei einem Gespräch über das Rollenspiel teilzunehmen? Und wieso sollten wir über Dinge reden von denen wir keine Ahnung haben, dass sie passieren - und die uns eigentlich auch gar nicht interessieren? Sollte man nicht, denn es wird voraussichtlich keinen Spaß machen. Das dachten wohl alle Anwesenden, weshalb sich schon beim 2. Treffen 2004 zwei Gruppen gebildet haben. Auffällig war außerdem, dass man auch grob gesehen nach Alter sortieren konnte. Die Foren-Rollenspieler sind im Allgemeinen die Jüngeren und verstehen sich daher sowieso schonmal besser. Denn: Gleich und gleich gesellt sich gern. Man hat halt gleich viele gleiche Gesprächsthemen, mehr gleiche Interessen etc.
Das die Gruppenbildung noch nicht so aufgefallen ist, bzw. immer bestritten wurde hat mich damals schon gewundert, aber wir wissen wohl alle, dass sie da gewesen ist.

Dann kam das Treffen dieses Jahr. Die Stamm-Community hatte weitere Stamm-User, die sich in den Off-Topic Bereichen des PSWs und im Chat herumtreiben angeworben und das Treffen wurde daher immer größer. Von den Foren-Rollenspielern kam kaum jemand neues dazu. Nur sogenannte "alte Bekannte", wie Peshk, Melvar oder Aayla. Die haben sich natürlich eher an ihren Bekannten/Freunden orientiert. Genauso wie die Leute die eben zum Kern der "normalen" PSW-Community gehören, sich an "ihresgleichen" gehalten haben. Verwundert das? Nein, eigentlich nicht. Haben sie probiert uns kennenzulernen? Nein, eigentlich nicht. Wie auch schon in Threads wie "Wen wollt ihr noch persönlich kennenlernen?" auffällt: Es sind eher die Leute mit denen man vorher schonmal Kontakt hatte die einen interessieren. Mit denen kann man sofort den neusten Klatsch & Tratsch austauschen (sei es nun bei euch aus der Community, oder bei uns eben aus dem Rollenspiel) und kann so sofort Kontakte knüpfen.
Da aber kaum jemand neues aus "unserem Lager" da war brauchten wir das natürlich nicht. Und da sich noch jeder gut an das letzte Gersfeld-Treffen erinnert hat, wo wir unheimlich viel Spaß hatten, denkt sich halt, wenn man gemeinsam zusammen hockt: "Wieso sollte ich jetzt zu den anderen gehen - die ich nicht kenne, die viel älter sind als ich, bei denen es mir schwer fällt Kontakt zu knüpfen - wo es mir hier doch eigentlich ziemlich gut gefällt?"
Ähnliches wird wohl auch in den Köpfen von "euch" vorgegangen sein.
Und nur weil ihr euch als die Stamm-Community anseht und gerne mehr eurer Community dabei hättet sind wir natürlich direkt überflüssig und könnten uns alleine treffen. Aber gehört das RS denn nicht auch zum PSW? Doch, irgendwie ja schon. Wieso trifft sich denn die Chat-Community nicht alleine? Schließlich ging das Gersfeld-Treffen ursprünglich von Foren-Rollenspielern aus?
Nur mal so...provokativ gefragt. :rolleyes:

Und was das gezicke angeht. Ich habe sicherlich auch für ein wenig Unruhe gesorgt beim Fußballspielen. Allerdings sehe ich mich da nicht unbedingt als Iniator - schließlich habe ich nur auf wirklich sehr nervige Dinge reagiert. ;)
Achja, apropo Fußball...da kam mir auch so ein Spruch wie "Jetzt ziehen uns sogar schon die Rollenspieler ab." zu Ohren, als ich irgendwen zusammen, der vom Spielfeldrand aufs Feld kam, mit Warblade ausgespielt habe. Das klingt mal wieder auserordentlich positiv. :rolleyes:
Ist jetzt jemand Schuld? Weiß ich nicht und es ist mir eigentlich auch egal. Wenn man nicht so ein Gezeter machen würde, nur weil sich ein paar Leute eben besonders gut verstehen und Plätze "blockieren", die Stamm-User genauso gut hätten haben können, dann hätte ich auch nicht die Notwendigkeit gesehen mich mal dazu zu äußern. Dann hätten wir ein Grüppchentreffen, bei dem beide Gruppen Spaß haben und am Ende alle zufrieden sind. Denn das alle so traurig waren, dass sie uns nicht kennengelernt haben, nehme ich einigen bei solchen - wie oben genannten - Sprüchen nicht ab. :rolleyes:
 
Marvel Moon schrieb:
Naja, irgendwie versteht ihr wohl nicht um was es mir geht...
Machen wir halt weiter so wie es ist und alle sind glücklich. Ich werde in Zukunft zu diesem Thema und anderen negativen Ereignissen auf Gersfeld Treffen die Klappe halten, da sich sonst noch manche von mir das Treffen vermiesen lassen, weil ich mal Verbesserungsvorschläge mache oder sage was mir da nicht passte.


Also,du hast schon recht! Die Rollenspieler haben sich schon von den anderen zurückgezogen,ich finde sie sollten ihr Spiel zumindest auf einen Abend reduzieren das würde ja auch reichen oder? Sonst konnte ich eigentlich mit jedem ein Wort wechseln das war kein Problem.Ok,dass nicht alle jede Aktion mitmachen wollen ist ja auch inordnung. Allerdings finde ich zumindest abends ein gemeinsames zusammensein auch wenn nur für 1-2Stunden schon ganz schön.
 
Exodus schrieb:
Das die Gruppenbildung noch nicht so aufgefallen ist, bzw. immer bestritten wurde hat mich damals schon gewundert, aber wir wissen wohl alle, dass sie da gewesen ist.

Nennt mich "dumm" oder "unaufmerksam", aber ich habe sogar dieses mal keine wirkliche Gruppenbildung erkannt. Mir wurde das ganze schon mehrfach erläutert und ich denke viel drüber nach, aber dennoch fiel mir das nie wirklich auf...

Komische Sache. Warum erkenne ich das nie, andere aber schon längere Zeit? :(
 
Minza schrieb:
Nennt mich "dumm" oder "unaufmerksam", aber ich habe sogar dieses mal keine wirkliche Gruppenbildung erkannt. Mir wurde das ganze schon mehrfach erläutert und ich denke viel drüber nach, aber dennoch fiel mir das nie wirklich auf...

Komische Sache. Warum erkenne ich das nie, andere aber schon längere Zeit? :(

Weil du und Dyesce gewissermaßen eine Sonderstellung einnehmt. ;)
Ihr seid zwischen den Gruppen, gehört zwar nicht zu den Foren-Rollenspielern könnt euch aber trotzdem super mit uns drüber unterhalten (siehe vorletztes Treffen) und seid ihr ja als einzige der Stamm-Community beim Pen&Paper RPG dabei. Deshalb, denke ich.
 
als erstes:
Das war mein erstes größeres PSW Treffen (die Oldenburger Treffen sind ja relativ klein ^^) und es hat mir rießigen Spaß gemacht. Ich habe natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten zu den anderen Gersfeldtreffen, aber soooo schlecht kann es nicht gewesen sein.

Ich zähle mich mal zur Nicht Rollenspieler-Nichtschwimmer- Raucher- Frühstücker Gruppe :D

Ich war leicht verärgert, das ich (und andere) zu laut für den Gruppenraum waren, aber auch nur kurz...
Ansonsten hat mich die gelegentliche Gruppenaufteilung (wenn man überhaupt von Gruppen sprechen kann - da man trotzdem nah beeinander war) nicht gestört.
Irgendwann und Irgendwo hat man jeden mal getroffen und konnte bei bedarf ins Gespräch kommen. Tionne & War habe ich meistens beim Frühstück gesehen und sonst relativ wenig, andere habe ich nur beim rauchen gesehen.
Bei 30 Leuten ist das auch verständlich. Mit paar Leute habe ich keine 5 Worte gewechselt, damit kann ich gut Leben und die Personen bestimmt auch.

Das Wort "Rollenspieler" habe ich auch öfters in den Mund genommen, aber garantiert nicht als Schimpfwort o.ä. Wenn mal Sprüche über Rollenspieler gefallen sind, war das keinesfalls böse gemeint, eher aus Spaß.
Die ganze Sachlage wird überbewertet und viel zu ernst gesehen....
 
@Exodus
Im Grunde hast du vieles geschrieben was ich in anderen Worten vermutet habe ;)
Die Sache mit dem Alter und die Dinge mit eurer "eigeschworenen Gruppe".

Es ist wohl einfach eine Einstelungssache...
Ich gehe auf Treffen um neue Leute kennenzulernen und ein paar Leute mal wieder im RL zu sehen.
Bei "euch" habe ich den Eindruck, dass ihr lieber unter euch bleibt, um euch mit den euch schon bekannten Leuten zu umgeben (merh "euch" geht wohl kaum noch).
Ich finde das schade...
Bei den sogenannten PSW Stamm Usern gibt es auch große Altersunterschiede die bisher keine Prbleme verursachten. Manchmal sollte man sich einfach mal was trauen ;)

Einige Dinge und Sprüche, wie unter anderem beim Fussball, sollte man doch manchmal mit etwas Humor nehmen denke ich und nicht gleich alles in den falschen Hals bekommen. Es ist nicht immer alles gleich so gemeint wie es spaßeshalber gesagt wird.
Auch Meinungen die man sich im Forum über andere User angeeignet hat sollte man im RL erst einmal überprüfen. Glaube mir ich spreche aus Erfahrung ;)
 
Marvel Moon schrieb:
Einige Dinge und Sprüche, wie unter anderem beim Fussball, sollte man doch manchmal mit etwas Humor nehmen denke ich und nicht gleich alles in den falschen Hals bekommen. Es ist nicht immer alles gleich so gemeint wie es spaßeshalber gesagt wird.
Auch Meinungen die man sich im Forum über andere User angeeignet hat sollte man im RL erst einmal überprüfen. Glaube mir ich spreche aus Erfahrung ;)

Hm, komisch, ich fands nicht so lustig. :rolleyes:
Vielleicht liegts daran, dass wir eine eingeschworene Gruppe sind: Wir haben einen ganz anderen Humor. Wir fanden das nämlich alle nicht so lustig und höchst nervend. Ihr hingegen habt euch köstlich amüsiert.
Und Jedihammer hat den Eindruck den ich vorher von ihm hatte nur untermauert - wieso sollte ich da auf ihn zugehen und probieren das zu ändern? Mir liegt nichts an ihm und ich hätte ihn ignoriert - nur wenn er dann anfängt zu nerven, selbst Schuld. :rolleyes:

Sorry für die ziemlich heftigen Worte, aber um den heißen Brei herum reden und zu sagen "eine gewisse Person" bringt ja eh nichts...
 
Es gab noch andere die von ihm vielleicht eine eher negative Meinung hatten. Nach ein paar Gesprächen war das aber auch alles auf einmal ganz anders ;)
Lassen wir den Mist jetz einfach würde ich als der sagen der ihn begonnen hat.
Wer will kann sich mal Gedanken drüber machen, wer es nicht will soll es einfach bleiben lassen und so weitermachen wie vorher.
 
OK Leute, beruhigt Euch. Ansonsten könnte der Eindruck entstehen, Gersfeld ist ein Treffen, auf dem man sich 3 Tage lang nur streitet und aus dem Weg geht, und das war definitiv NICHT der Fall!
Es waren ca. 30 Leute da, und das heißt, es waren 30 verschiedene Meinungen, 30 verschiedene Persönlichkeiten und 30 verschiedene Vorstellungen, und dafür ist das alles verdammt friedlich und relaxed abgelaufen, wie ich finde.
Alle Leute wird man in diesen 3 Tagen nie unter einen Hut bringen, und so werden sich zwangsläufig immer Gruppen bilden, die je nach Sympathie und/oder gleichen Interessen besetzt sind. Das war immer so und wird immer so sein, nicht nur beim Gersfeld-Treffen.

Zu den vorherigen Treffen kann ich nichts sagen, da ich zum ersten Mal dabei war, und mir hat es so gut gefallen, daß ich auf jeden gerne wieder dabei sein möchte, und das spricht doch wohl für sich, oder?!

C.
 
Also fangen wir mal bei den Definitionen an, das is offensichtlich schon schwer genug.

Grüppchenbildung
Ich verstehe unter Grüppchenbildung, wenn sich eine größere Gruppe in kleinere Segmente unterteilt, die dann unabhängig voneinander agieren. D.h. die einzelnen Mitglieder dieser einzelnen Segmente beschäftigen sich ausschließlich miteinander und nicht mit Mitgliedern eines anderen Teils.

Also beim besten Willen, das war einfach nicht der Fall. Nichtmal ansatzweise, denn wie sonst hätten Leute gleich zu mehreren solcher Teile gehören können?
Manch einer war besonders schüchtern, ein anderer viel zu kurz dabei und ein dritterunsichtbar ;) das waren eigentlich dann die Leute, mit denen ich wenig oder eher fast gar nicht geredet habe.
Und das, obwohl ich eigentlich ein Einzelteil eines Grüppchens gewesen wäre... NEIN, sogar mehrerer: Ich war P&Pler (um mal den inzwischen verwirrlichen Begriff Rollenspieler zu vermeiden), Schwimmer (naja, eher Planscher *g*) und Frühstücker. Vielleicht sind ja nicht nur die Raucher eine böse Gruppe, sondern auch die Nichtraucher. Also auch Nichtraucher und Nichttrinker. Ist es auch schon Grüppchenbildung, wenn beim Griechen die Tische nicht für 30 Personen auf einmal ausgelegt sind?! Bitte...

Schon ist die Defintion von oben nicht anwendbar, weil ich ja doch eigentlich mit fast jedem was zu tun hatte.

Bei wem war das anders? Zählt mal... jaaaa, genau, das sind höchstens ein paar Einzelne.

Ansonsten haben viele hier eigentlich schon meine Meinung über "Rollenspieler" geäußert, die muß ich nicht wiederholen.

Was mich extrem ankotzt:
Warum wird diesmal auf so eine Trennung geradezu bestanden, auch wenn es sie gar nicht gab? Es gab auch bei den 2 vorherigen Treffen, auf denen ich war, keine Grüppchenbildung, es kann ja nicht jeder überall dabei sein. Solang man irgendwann wieder zusammenkommt und sich nicht vom Rest oder auch von Einzelnen abschottet, paßt die Sache doch.

Ich beschwere mich über die Tatsache, daß ich überhaupt in die Situation gekommen bin, mich für irgendetwas rechtfertigen zu müssen, das ist einfach nicht richtig. Leute, wir sind eine Community, wir wollen doch Freunde sein! Wir brauchen gar keine Schuldigen, wofür auch immer.
Wenn was nicht ideal lief, machen wir das das nächste Mal besser, denn keiner von uns hat irgendwas getan, nur um jemand anders zu ärgern!
Nicht "die", nicht "ihr", es gibt nur ein "WIR" verdammt nochmal!

Nochmal zum Rollenspiel, es is doch noch was ungesagt:
Wir haben das P&P deshalb nach Gersfeld eingeführt, weil wir im Vorfeld darum gebeten wurden. Viele wollten sich ein Bild davon machen. Und siehe da: es interessiert die Leute immernoch.
Ich sehe absolut nicht ein, warum es falsch sein kann, etwas StarWars-Relevantes auf ein Treffen eines StarWars-Forums zu schleppen.
Ok, andere interessieren sich für andere Aspekte unserer Lieblingswelt, aber es ist niemandem verboten, seinen bevorzugten Aspekt anzubringen, zu diskutieren und auszuleben.

Von dem Blickwinkel aus betrachtet, sind wohl eher Biertrinken (wenn es nicht blau ist) und UNO-spielen verwerflich, findet ihr nicht auch?
Aber das relativiert sich wiederum, wenn man daran denkt, daß es ja um die Community geht, und somit soziale Handlungen angesagt sind. Wie gemeinsamer Drogengenuß und Gesellschaftsspielchen. Übrigens gilt P&P auch als Gesellschaftsspiel. ;)
 
Dyesce schrieb:
Leute, wir sind eine Community, wir wollen doch Freunde sein! Wir brauchen gar keine Schuldigen, wofür auch immer.
Wenn was nicht ideal lief, machen wir das das nächste Mal besser, denn keiner von uns hat irgendwas getan, nur um jemand anders zu ärgern!
Nicht "die", nicht "ihr", es gibt nur ein "WIR" verdammt nochmal!

*unbedingt zustimm*

ABER: für mich gehört dazu auch, dass ich sagen, was eben nicht "ideal" lief.

Und mich (sowie andere) hat es durchaus gestört, dass wir einen Abend aus dem Gruppenraum geworfen wurden.
Vielleicht war das von euch gar nciht so gemeint, aber wir fühlten uns rausgeschmissen.

Und bevor hier wieder von den anderen Gruppen erzählt wurde: bei den Rauchern fühlte ich mich nicht rausgeschmissen, die "Trinker" haben auch mit Nichttrinkern geredet, bei den Schwimmer konnte auch jeder mit und wenn nich, auch egal.

Also, ich persönlich (und, wirklich: das ist einzig und alleine meine persönliche Meinung) fühlte mich an besagtem Abend rausgeschmissen.

Beim ersten Abend war ich ja mit Dyc und Minzi diskutieren - da hatten wir uns abgetrennt - bewußt und aus freiem Willen.

-----------

So, nun hab ich erklärt, wie ich mich an einem Abend fühlte.
Zum Rest des Treffens: - mir hat es Spaß gemacht und ich wäre gerne wieder dabei.

Ich denke, es läßt sich eine Lösung finden, die beide Seiten zufriedenstellt - aber nur wenn beide "Seiten" das wollen. Ansonsten macht es keinen Sinn.

---------

Vorschlag: Wir lassen das alte Gersfeld in schöner Erinnerung und besprechen das neue Gersfeld (inklusive Verbesserungen), aber bitte ohne ständige Schuldzuweisungen.
 
Die Rollenspieler hatten um Zimmerlautstärke gebeten. Mehrmals. Vergeblich.
Ich weiß nicht mehr wer, aber einer der Zuschauer hatte dann die 4 Leute, die da saßen gebeten, den Raum zu verlassen.

Auch ein Grund, warum ich nicht verstehe, warum sich alle so unheimlich verletzt fühlen, es waren nur 4 Leute da, aber die Rollenspieler sind trotzdem gemein zu allen :rolleyes:
Und die 4 Leute hatten Kommunikation unöglich gemacht.

Aber alpha hat recht. Es is rum, es is vorbei, wir machen's einfach alle besser beim nächsten Treffen.
Amen.
 
Dyesce schrieb:
Die Rollenspieler hatten um Zimmerlautstärke gebeten. Mehrmals. Vergeblich.
Ich weiß nicht mehr wer, aber einer der Zuschauer hatte dann die 4 Leute, die da saßen gebeten, den Raum zu verlassen.

Auch ein Grund, warum ich nicht verstehe, warum sich alle so unheimlich verletzt fühlen, es waren nur 4 Leute da, aber die Rollenspieler sind trotzdem gemein zu allen :rolleyes:
Und die 4 Leute hatten Kommunikation unöglich gemacht.

Da ich wohl zu den besagten vier Leuten gehörte, hier mal mein Senf zu "rausgeworfen" oder nicht.
Mir war es letztlich egal, da ich eh zu den "mit-den-Rauchern-meistens-draußen-stehenden-Nichtrauchern" gehörte. Ansonsten gab es in der JH genügend Räumlichkeiten, in denen man sich aufhalten konnte und bevor ich dann im Gruppenraum jemanden störe, gehe ich z.B. lieber in Zimmer 1, wo das nicht der Fall ist, trinke da mein Bier und führe meine Gespräche dort weiter. Rausgeschmissen hab ich mich jedenfalls nicht gefühlt, da ich im umgekehrten Fall (eine relativ kleine "Gruppe" stört eine größere, die bereits vorher im Raum war) ähnlich reagiert und das gleiche Verständnis der anderen Seite erwartet hätte.
Mit ein bisschen Gelassenheit und gegenseitiger Rücksichtnahme ist das alles keine so große Sache, wie sich das hier darstellt!

C.
 
Dem schließe ich mich an.

Ich hab ja versucht mich überall zu beteiligen.
Hatte viel Spaß beim Grillen und mit der ?Luftballongruppe?
Freitag war auch schön in Fulda, da war eine Gruppenbildung ja eher vorteilhaft,
wobei sich die Gruppen eher so aufgeteilt haben wie gefahren wurde.
Beim Fußball war ich zwar nicht aktiv, hab aber gerne zugeschaut und war am Samstag beim Schwimmen dabei.
Rollenspiel hab ich mich auch mal hingesetzt und zugehört.
Frühstücken war auch lustig.

Fazit:
Die Mischung machts.
 
Dyesce schrieb:
Aber alpha hat recht. Es is rum, es is vorbei, wir machen's einfach alle besser beim nächsten Treffen.
Amen.

Darum geht es Marvel, mir, und vielleicht anderen hier doch....
"Wir machen es beim nächsten Mal besser"
Was hier stattfand, war eine negative Kritik, welche in meinen Augen ein Verbesserungsvorschlag ist, wenn auch nur von einigen Leuten angesprochen.
Aber das Problem ist ja bekanntlich, dass niemand hier mit negativer Kritik umgehen kann. Betrifft also ein "Verbesserungsvorschlag" einen User hier, wird sofort rumgezickt. Ich denke, wir sollten ALLE mal genau bei diesem Punkt anfangen, uns ein bisschen auf dem Boden zu halten und versuchen sollen, normal darüber diskutieren zu können, ohne sofort wieder einen Streit loszutreten.
 
ToNIC: Ich finde, ein PSW-Treffen ist halt was besonderes, und primär dazu da, um neue Leute kennenzulernen.
Wenn "ihr" euch immer nur treffen wollt, um primär RPGs zu spielen, dann macht das doch auf einem gesonderten Treffen. Denn ich glaube/vermute, es gibt hier im Forum genug Leute, die liebend gerne nach Gersfeld gekommen wären, um hauptsächlich Leute von hier mal kennen zu lernen. Ich finde es dann blöde, wenn von solchen Leuten, die sich absondern, quasi die Plätze "besetzt werden".

Um eines mal klarzustellen: Gersfeld war ursprünglich mal als ein erweitertes Kasseltreffen gedacht gewesen, damit ich nicht immer aus Fulda nach Kassel fahren musste. Die ersten beiden Treffen, wobei ich das erste ganz und das zweite ungefähr zur Hälfte organisiert habe, bis ich die Orga aus persönlichen Gründen an Bina abgegeben hat, sind immer prima gelaufen. Solchen Ärger wie bei diesem hier, hat es nicht gegeben. Allerdings sind schon bei diesen beiden Treffen auch Leute gekommen, die nichts mit der ursprünglichen Gruppe aus Kassel zu tun hatten. Hätte ich damals sagen sollen, Nein ihr sollt nicht kommen, weil ihr vielleicht unsere Interessen nicht teilt? Weil es sein könnte, dass wenn wir zu viele eine Grüppchenbildung entsteht?
Es geht also nicht nur darum neue Leute kennenzulernen, sondern auch alte Freunde wieder zu treffen!!! Und wir sind bestimmt nicht nur gekommen, weil wir RPGs spielen wollten.
Von allen Leuten, die auf diesem Treffen waren, kannte ich gerade mal, lasst mich zählen, Warblade, Tionne, Bina, Hora und Peshk etwas besser, wobei man auch noch erwähnen muss, dass Tionne und ich uns inzwischen seit 14 Jahren kennen, weshalb mich mit ihr wohl auch extrem viel verbindet! Dazu kommt noch Laubi, den ich aber nur sehr flüchtig von Köln her kannte.
Ich bin aber garantiert nicht nur gekommen um diese 6 Leute wiederzusehen und RPG zu spielen. Vielmehr ging es mir darum, diese Leute wiederzusehen und neue kennenzulernen, was auch wunderbar geklappt hat, zumindest mit einigen.
Allerdings muss ich zugeben, dass dieses Mal leider auch viele dabei waren, mit denen ich persönlich halt nicht so gut ausgekommen bin. Das heisst nicht, dass ich diese Leute nicht kennen lernen wollte, sondern einfach, dass ich ziemlich schnell gemerkt habe, dass ich mit ihnen einfach nicht auf einer Wellenlänge liege. Dagegen gab es andere, mit denen ich wiederum sehr gut ausgekommen bin. Dass diese hauptsächlich aus Rollenspielern bestanden ist reiner Zufall! Ich bin einfach der Meinung, dass man hier nimanden vorwerfen könnte, dass er jemand anderem aus dem PSW den Platz weggenommen hätte, nur weil er eben gern RPG spielt. Das ist in meinen Augen einfach blanker Unsinn, sorry, wenn ich das so ausdrücken muss. Wenn man das so sieht, muss ich leider sagen, tut es mir beinahe leid, dass ich damals das Gersfeld Treffen ins Leben gerufen habe und es damals jedem ermöglicht habe zu kommen. Zwar habe ich jede Menge nette Leute kennengelernt, aber dieser Ärger hier wegen RPG und NonRPG nervt mich einfach! Aussedem kann ich Warblade nur zustimmen, es gibt nicht nur die Aufteilung zwischen RPG und NonRPG sondern auch einen Haufen anderer Gruppen. Leider ist eine Gruppenbildung bei 30 Leuten einfach nicht zu vermeiden, weshalb ich die beiden ersten Treffen absichtlich so klein gehalten habe, dass es zumindest möglich war, mit jedem an einem Tisch zu sitzen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht glaube, dass es groß etwas an der Gruppenbildung geändert hätte, wenn diesmal aus beiden Teilen weniger Leute dagewesen wären, da wir diesmal ein extrem bunt gemischter Haufen waren, mit extrem unteschiedlichen Meinungen. Dass sich da jeder lieber zu der Gruppe gesellt, die seine Meinung teilt, finde ich ganz normal.
Bleibt nur noch zu sagen, dass ich auf das nächste Treffen in Gersfeld wohl nicht kommen werde. Zum einem liegt der Termin an einem für mich sehr ungünstigen Zeitpunkt, zum anderen muss ich ganz erlich zugeben, dass mir nach diesen ganzen Streitereien die Lust an einem weiterem Treffen so ziemlich vergangen ist, besonders weil ich fürchte, dass es beim nächsten Mal genauso weitergehen wird, ausser ein Teil bleibt zu Hause. Ich finde das sehr schade, denn Gersfeld war mir lange Zeit sehr wichtig (ja, auch wenn ich nicht alle Treffen dabei war). So wie jetzt habe ich aber keine Lust mehr mich nach einem Treffen hauptsächlich nur noch zu ärgern und dadurch die schönen Teile des Treffens in den Hintergrund treten zu lassen. Vielleicht ändert sich das Klima ja über die Zeit wieder, ich fände es wünschenswert.
 
@Aayla:
Jetzt übertreib mal nicht -.-

@ alle anderen:

Ich bins langsam leid, noch irgend etwas zu diesem Thema zu sagen. Man muss sich hier ja rechtfertigen für seine Kritiken, und manche reagieren, als ob hier jemand verprügelt wurde!
Ich werde am besten GARNIX mehr in irgendwelchen Treff-Threads posten, weder vor noch nach dem Treffen. Das ist ja unglaublich, was hier gerade abgeht -.-
 
@tonic

konstruktive Kritik ist was Feines. Entgegen deinem Eindruck sind auch die meisten Menschen dazu gewillt und fähig, diese anzunehmen.

"Der hat dies und die haben das und wä-häääh" ist keine konstruktive Kritik.

@Aayla
also ich hab dich in Gersfeld liebgewonnen und würde sehr sehr traurig sein, wenn ich dich nimmer sehn könnt. Komm wieder, is doch wurscht, wer hinterher wie arg zickt *liebschau*

@alle
ich mach nen neuen Thread auf.
Ich hoffe, das sieht niemand als Threadspamming an... ich finde das eine sinnvolle Maßnahme.
 
Wir brauchen eins wirklich nicht und das ist neuer Gersfeld Thread!!!! Und wenn doch können wir das kurz vor dem Treffen immer noch machen.
 
2L8
Hier können wir weiter negative Dinge ablassen, im anderen die positiven.

Ich will schlicht nicht, daß wenn jemand Gersfeld liest oder hört, daß er an die Zickerei vorher und nachher denkt...
Und wenn wir nur den negativen hier ham, ist das zwangsläufig so.

Sollte irgendwer meinen, im anderen weitermachen zu müssen, werd ich die Mods bitten, den Thread zu müllisieren.
Oder besser alle beide.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben