Geschichte 2004

Original geschrieben von BunKerFunker
man sieht zumindest das selbst die schweizer in diesem forum sich schon gewaltig voneinander unterscheiden...
Wann wurde eigentlich das frauenwahlrecht in der gesamten schweiz eingeführt?

Original geschrieben von Beatrice Furrer
@ BunKerFunker

Für das fettgeschriebene Zitat musst du dich schon an Master Mace wenden. Dazu kann ich nichts sagen. Zumal ich nicht die Aufassung vertrete, dass die Schweiz in irgend etwas hinter dem Vereinigten Europa her hinkt.

Aber das ist meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Pauschalität.

cu

Bea

ja dne meinte ich ja auch...hätte ja @mace schreiben können meinetwegen. "man sieht zumindest das selbst die schweizer in diesem forum sich schon gewaltig voneinander unterscheiden..." bezog sich darauf das einige der leute im thread offenbar das thema nur nutzen wollten um die schweiz in dne himmel zu loben, was ich ewtas unpassend fand. und sollte nicht chauvinistisch mit der zweiten häfte des posts oder mit der EU frage verknüpft sein o_O
 
Re: Veto!!

Original geschrieben von Beatrice Furrer
Sorry, aber wenn einer hier zweimal behauptet, in der Schweiz hätten Frauen keine Wahlrecht, dann ist das nicht nur niveaulos, sondern absoluter Schwachsinn.

Und dann werde ich mich als Wählerin doch wohl noch wehren dürfen...


cu

Bea

Also behauptet hatte er's ja nicht. Er hat nur gefragt wann. :rolleyes:
Und das mit google war auch ned gerade nett. Er hätte googln können, hat aber in dem Thread gefragt, und? Sind wir hier schon soweit, dass man nicht einmal eine Frage stellen darf, ohne dass in der Antwort google/und oder 'Suche' steht?
 
Nicht so schlecht wie ihr Ruf

Wie dem auch sei: In der Schweiz gilt auf eidgenössicher Ebene seit 30 Jahren das Frauenstimm- und Wahlrecht.

Und es ist weiter richtig, dass die Schweiz ganz gut mit der Situation klar kommt, nicht in der EU zu sein. Gegner und Befürworter halten sich die Waage. Und das wird aller Voraussicht nach noch mindestens 10 jahre so bleiben. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Schweiz besser oder schlechter als das übrige Europa ist, nur anders.

Eigenbrötlertum mag einer der wichtigsten Gründe sein, dass die Eidgenossen nicht in der EU ist. Ein anderer das fehlende Geld.
Vielleicht sollte hier auch mal gesagt werden, dass in meinem Land sehr viele Gesetze und Vorschriften inzwischen dem EU-Standart angepasst worden sind. Das hat schon sehr viele Probleme verursacht, weil die Schweizer einen anderen Umgang gewohnt sind. Wer also meint, die Schweiz wehre sich mit Händen und Füssen gegen Europa, tut diesem Land unrecht.
Die Schweiz hat sich schon mehr den EU-Vorschriften gebeugt, als es dem Volk lieb ist. Dass ist mit ein Grund, warum die Zahl der EU-Gegener nicht abnimmt.

Kommt hinzu, dass die Schweiz durch die Bilateralen Verträge sehr eng mit Europa zusammenarbeitet, die Grenzen immer mehr verwässern. Tritt die Schweiz dann eines Tages der EU bei, wird das nichts weiter als eine Formsache sein.

Vielleicht noch als kleines Detail am Rande bemerkt. Der Euro ist bei uns genau so offizielles Zahlungsmittel wie der Schweizer Franken.

cu

Bea
 
Da muss ich Bea mal recht geben. In wirtschaftlicher und rechtlicher Hinsicht sind wir wohl zu 95% "volles" EU Mitglied.
Der Hauptgrund für einen Nichtbeitritt zu EU sind wohl Mittlerweile, die Angst davor die Volksrechte "Volksinitiative und Referendum" zu verlieren(oder deren Einschränkung) und der damit verbundene Machtverlust vom Volk an Parlament und Regierung.
Man muss schon sehen. Deutschland und Frankreich gehen da nicht gerade mit gutem Beispiel voran. Gerade auch hier im PSW wurde ja oft beklagt das zsB Rot/Grün wieder Mist baut und man nichts dagegen machen kann ausser bis zur nächsten Wahl zu warten. In der Schweiz kann man immerhin über einige Entscheide von Regierung und Parlament an der Urne abstimmen gehen.
Bsp: Kauf von Kampflugzeugen. In der Schweiz kann es ein Referendum dagegen geben und das Volk kann sagen ob es dieses zusätliche Geld für Militär ausgeben will oder ob man es zu Seite legen etc will.
Die Schweizer Demokratie ist wohl jene die sich noch am ehesten an den Idealen griechischer vordenker orientiert.
 
Original geschrieben von BunKerFunker
Ja sicher, aber dagegen habe ich ja nichts...

aber die äußerung:

"Wenn wir bei irgendwas 20 Jahre hinterher sind, dann sollte man für Schwesterchen Deutschland aber mal 100 Jahre die Zeit anhalten ^^
Gerade zum Beispiel beim politischen System, ich halte Demokratie für etwas sehr fortschrittliches "


umfasste ja auch die letzten hundert jahre von daher das mit dem wahlrecht..natürlich können wir dann mit holocaust anfangen, aber es geht hier ja nicht darum die länder gegenseitig runterzumachen, ich will nur klarstellen dass ich meine aussage nicht chauvinistisch meine o_O

Diese 100 Jahre hab ich nicht genau berechnet ^^
Ich meine nur, dass ihr in Deutschland (noch?) nicht dieses Verständnis von Demokratie habt wie wir in der Schweiz mit der direkten Demokratie. Dass wir irgendwo hintendrein sind kann man uns gerade an diesem Beispiel nicht vorwerfen.

Aber vielleicht sollt man das hier nicht so ernst nehmen @Bunker&Bea, das ist Spam-City ;)
 
Original geschrieben von LITTLE EWOK
Da muss ich Bea mal recht geben. In wirtschaftlicher und rechtlicher Hinsicht sind wir wohl zu 95% "volles" EU Mitglied

....

Die Schweizer Demokratie ist wohl jene die sich noch am ehesten an den Idealen griechischer vordenker orientiert.

Das ist so richtig (und trifft so auch auf Norwegen zu). Effektiv sind die beiden Länder EU-Mitglieder, allerdings ohne allzu große Mitspracherechte.
 
Zurück
Oben