GESCHICHTSFEHLER BEI DEN SITH

Original geschrieben von Satrek
Ich sehs so, wenn ein jahr lang keiner was dazu zu sagen hat kann die Frage ja nicht so prickelnd sein, oder? :D

...oder sie ist einfach nur ein paar Seiten nach hinten gerutscht und jeder ist zu faul um weiterzublättern... ;) :D
 
Hehe das is doch endlich mal ein vernünftiger PSW Besucher. Immerhin macht er nicht das selbe Thema nochmal auf und nimmt lieber nen altes, auch wenn die Antwort irgendwie , hm, eigenartig ist.
Aber es zeigt, es gibt gute Newbies, die mal unser ganzes altes Gefasel von anno dazumal lesen, cool, wer weiß was die da noch alles lustiges ausgraben. :cool:
 
Och nee, wollt ihr hier wirklich die Antwort auf die Ursprüngliche Frage haben? :o Ok, ich laß euch nicht dummm sterben, ich hab die Antwort nämlich. :p

Die Frage war: Welche Sith-Story stimmt, die aus den "Tales of the Jedi"-Comics oder die über Darth Bane?

BEIDE!

Hier etwas ausführlicher:

Irgendwann vor vielen Jahrtausenden gab es einen Krieg zwischen den Anhängern der Hellen und der Dunklen Seite der Macht im Jedi-Orden, die erste wirklich große Krise, der sich der Orden zu stellen hatte . Dieser Krieg dauerte ein Jahrhundert an, und endete damit, daß die Anhänger der dunklen Seite besiegt wurden. Einige Dunkle Jedi, denen die Flucht gelungen war, landeten jenseits der bekannten Regionen Auf einem bewohnten Planeten ließen sie sich nieder, und unterjochten das Volk, das diesen Planeten bewohnte - die Sith, eine primitive Kriegerrasse. Die Dunklen Jedi vermischten sich mit den Sith, und über die Jahrhunderte wurden ihre Machtfähigkeiten von Generation zu Generation weitergegeben. Einige wenige Familien-Monarchien regierten das einfache Sith-Volk, und die Oberhäupter dieser Dynastien trugen einen Title, der später in der gesamten Galaxie Schrecken verbreiten sollte: Dunkler Lord der Sith. Aber so weit sind wir noch nicht, das kommt erst.
Ungefähr 5000 Jahre, vor der Schlacht von Yavin, als er Krieg zwischen heller und dunkler Seite schon lange in Vergessenheit geraten war, kam es zum ersten Kontakt zwischen Republik und Sith-Imperium. Das war eigentlich ein Unfall, weil beim Erforschen neuer Hyperraumrouten die Geschwister Gav und Jori Daragon einen durch einen Zufallssprung zu weit in die damals noch unbekannten Regionen verschlagen wurden, und auf das Sith-Imperium trafen. Sie wurden von den Sith in den Raum der Republik verfolgt, und es folgte ein Krieg, der große Verluste auf beiden Seiten verursachte (der "Große Hyperraum-Krieg"). Die Sith und ihre Diener/Truppen, die Massassi, konnten schließlich besiegt werden. Nur einem Sith-Lord gelang die Flucht: Naga Sadow. Er landete mit dem letzten verbliebenen Sith-Raumschiff auf Yavin IV. Dort ließ er durch seine Massassi-Sklaven die berühmten Tempel erbauen, als Basis für einen erneuten Angriff auf die Republik, wenn seine Zeit gekommen war.
Diese Zeit kam 600 Jahre später. Naga Sadow war inzischen gestorben, aber sein Geist hatte in den Tempeln überlebt. Ein ehrgeiziger Jedi namens Freedon Nadd suchte Yavin IV auf, und dort gelangte er unter den Einfluß von Sadows Geist. Danach begab sich Freedon Nadd nach Onderon, wo er die dunklen Lehren an das hiesige Könighaus weitergab. In den Katakomben von Onderons Haupstadt überdauerte wiederum Freedon Nadds Geist vierhundert Jahre, bis die Jedi auf diese dunkle Bedrohung aufmerksam wurden, und die scheinbar Dunkle Seite auf Onderon zurzeitig besiegten, aber auch hier wurden wieder Schriftstücke und Artfakte der Sith in Sicherheit gebracht, bevor sie zerstört werden konnten. Wie befinden uns jetzt in der Zeit ca. 4000 Jahre vor der Schlacht von Yavin.
Was bisher jedem deutlich geworden sein dürfte: man kann kann vielleicht Personen besiegen, ganze Völker, aber Ideen bleiben im Verborgenen bestehen, bis ihre Zeit scheinbar wieder reif ist. So auch hier. Noch einmal wurden junge machtbegabte von den Dunklen Lehren der Sith in ihren Bann gezogen. Und wieder kam die größte Bedrohung dabei aus den eigenen Reihen der Jedi. Die beiden Anführer dieser neuen dunklen Bewegung waren Exar Kun und Ulic Qel-Droma. Qel-Droma war bei den Kämpfen auf Onderon dabeigewesen, und hatte mitansehen müssen, wie sein Meister durch die dunkle Seite (Freedon Nadds Geist) getötet wurde. Seine Wut führte ihn schließlich auf die Dunkle Seite. Es folgte ein weiterer großer Krieg (als der "Sith-Krieg" bekannt) der die Republik von neuem in ihren Grundfesten erschütterte. Doch auch hier ging sie Siegreich hervor. Ulic-Qel-Droma verlor seine Machtfähigkeiten und bereute die Greueltaten, die er begangen hatte, und Exar Kun nam den Platz von Naga Sadows geist in den Tempeln auf Yavin IV ein. Hier wartete er 4.000 Jahre, bis er in Luke Skywalkers Jedi-Schülern neue Opfer für seine Lehren fand, und schließlich endgültig besiegt wurde. Mit ihm starb damit der letzte Sith-Lord der "zweiten Generation", welche mit der ursprünglichen Sithrasse aber schon nichts mehr zu tun hatte.
Nach Ende des Sith-Krieges war erst einmal 2.000 Jahre lang Ruhe. Aber man kann diese zwei Jahrtausende die Ruhe vor dem Sturm nennen. Denn ein abtrünniger Jedi gründete einen neuen Sith-Orden (nennen wir ihn der Einfachheit halber die "dritte Generation"). Der Name dieses neuen ersten Sith-Lords ist nicht überliefert, aber über die nächsten tausend Jahre wuchs der Sith-Orden stark an, bis es schließlich 1.000 Jahr vor Yavin auf Ruusan zur entscheidenden Schlacht zwsichen Jedis und Sith kam. Die Sith sahen sich einer Niederlage gegenüber, was in den Augen eines Sith-Lords auch darin begründet war, daß unter ihnen eine Uneinigkeit herrschte. Dieser Sith-Lord war Darth Bane. Er hatte einen teuflischen Plan: alle Sith-Lords sollten ihre Machtfähigkeiten dazu verwenden, eine "Gedanken-Bombe" zu kreieren, eine Störung in der Macht, die sämtliche Kämpfer auf dem Schlachtfeld in einer Sphäre einschließen sollte. Sein Plan funktionierte. Sowohl die Jedi als auch die Sith wurden in der Sphäre eingeschlossen (und übrigens 1.000 Jahre später von einem angehenden Jedi namens Kyle Katarn befreit), nur minimal wenige Jedi konnten entkommen, und von den Sith sogar gar keiner. Nur Darth Bane blieb übrig. Er nahm sich einen neuen Schüler, und stellte die Regel auf, daß es von nun an nur zwei Sith gleichzeitig geben dürfe, einen Meister und einen Schüler, bis Gelegenheit gekommen sei, der Republik ihren entgültigen Todesstoß zu versetzen. Daran hielten sich die Sith für die nächsten eintausend Jahre, die Lehre wurde von genau einem Meister zu genau einem Schüler weitergegeben, uns immer so weiter.... bis Darth Sidious der Meister und die Zeit für den Untergang der Republik gekommen war.

Ausführlich genug? :D
 
Jup würde ich sagen.

Kleiner Schönheitsfehler ist noch:
Sie wurden von den Sith in den Raum der Republik verfolgt, und es folgte ein Krieg, der große Verluste auf beiden Seiten verursachte

Die Geschwister tauchten über Korriban auf, wo gerade der damals mächtigste Sithlord (name vergessen) bestattet wurde und sich naga Sadow mit noch einem anderen nun um den Titel stritt und wer von beiden nun der mächtigste sein sollte. Da tauchte noch der Geist des Verstorbenen auf und prophezeite, dass vom Ausgang ihres Streits die Zukunft der Sith abhinge, als eben die Geschwister Daragorn auftauchten. Sie wurden gefangen gesetzt und durch die Sith des Verrats und der Spionage angeklagt. Sadow hielt die Gefangen und brachte den einen Daragorn gegen seine Schwester auf, lehrte ihn einige dunkle Wege der Macht und dessen Schwester redete er ein, die Sith wollen die Republik angreifen und half ihr scheinbar bei der Flucht, behielt aber den Bruder. Er wollte dadurch die Sith dazu bringen gemeinsam die Republik anzugreifen unter seiner Führung, sein Widersacher unter den Sithlords kam aber dahinter und attackierte ihn bevor er der entkommenen Daragorn Schwester folgen konnte. Sadow mobilisierte seine Reserven und konnte den Widersacher aufhalten und mit seiner Streitmacht in die Gebiete der Republik einfallen. Als er dort eine Niederlage erlitt floh er zurück ins Sithimperium, wo ihn sein Widersacher erwartete und gleich angriff. Doch hinter Sadow tauchte die Flotte der Republik auf und attackierte auch Sadows Feind, so dass er fast unbemerkt entkam.

Dann war Exar Kun auf seine Weise auch eine Art Sithlord, wenn ich mich noch recht entsinne, hatte er die Nachfahren der Massai noch gefunden, die mit Sadows letztem Schlachtschiff nach Yavin IV gekommen waren und sich dort in eine vergessene Kultur entwickelten, da die Massai ja von den Sith abstammen war er in der Tat der letzte eigentliche Herrscher über ein Sithvolk und zwang sie weitere Tempel zu bauen und auch dann zu sterben, um seinen geist in die Tempel zu transferieren, als die Jedi ihn angriffen.

Ob die, die den Thread letztes Jahr oder wann auch immer eröffneten nun noch interessiert, sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann niemand sowas mal schön als Präsentation zusammenbasteln, mit atemberaubenden Bildern, Tabellen, realen Szenen... Historiendo(o)ku eben :D
 
Zurück
Oben